Struvit-Kater, das Futter und das Katzenmädchen...

  • Themenstarter Luxana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luxana

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
40
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen!

Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand ein bissl helfen...

Achtung, langer Text...!!!

Letztes Jahr im April litt mein Kater an einer Harnröhrenverlegung. Sprich, er konnte nicht pinkeln, ich musste an einem Samstag abend notfallmäßig mit ihm in die Klinik fahren. Es wurde ein Ultraschall gemacht, auf dem man in der Blase jede Menge Grießabsatz sah und mind. genausoviele Schwebeteilchen in der Blase waren.

Er wurde narkotisiert und ein Blasenkatheter geschoben, Blase gespült, Infusion etc.... Urin wurde untersucht und es kam heraus, dass er Struvit hatte. Nachdem er sich am zweiten Tag den Blasenkatheter irgendwie selbst rausgezogen hatte und der Urinabsatz selbständig funktionierte, durfte ich ihn nach Hause holen.

Mir wurde damals ein wenig RC Urinary s/o High Dillution sowie RC Urinary Nassfutter mitgegeben mit der Aussage, ihm nur noch dieses zu füttern, damit keine neuen Struvitkristalle entstehen.

Leider verweigerte der Kater das Futter recht schnell und ich ging wieder zu unserem üblichen Futter über (Lidl Coshida - ja, wahrscheinlich nicht das Beste, aber was soll ich machen...)

Ich habe noch ein Katzenmädchen, die das RC mit Hochgenuß fraß, aber das war ja nicht Sinn der Sache.



So, im Oktober letztes Jahr fing es wieder an, dass der Kater pinkeln konnte, es kamen nur ein paar Tröpfchen heraus. Also ab zum Tierarzt. Der Urin wurde wieder untersucht (wieder Struvit!), er bekam was gespritzt (ich weiß nicht mehr was, ist schon so lange her...) und danach war alles wieder in Butter.

Jetzt vergangenes Wochenende war es wieder so weit... Ich war den ganzen Tag nicht zuhause und als ich abends heim kam, lag der Kater apathisch in der Ecke, dickerer Bauch und er fauchte, wenn ich ihn streichelte. Es war also höchste Eisenbahn, ab in die Notfallklinik!!!

Wieder Ultraschall mit jeder Menge Grieß und Schwebeteilchen, wieder Narkose und Blasenkatheter, wieder Infusionen und Blasenspülungen. Urinuntersuchung ergab natürlich auch wieder Struvit. Außerdem wurde diesmal noch die Blase punktiert, um zu sehen, ob Bakterien auch noch eine Rolle spielen bei der ganzen Angelegenheit. Dem war zum Glück nicht so.


Soweit nun also untere Geschichte.

Jetzt meine Fragen:

Welches Futter kann ich ihm füttern, was auch dem Katzenmädchen nicht schadet? Ein Trennen der Beiden ist nicht möglich, weil das Katzenmädchen ein eher schlechter Fresser ist, weshalb das Futter immer den ganzen Tag rumsteht. Normalerweise füttere ich morgens und der Napf ist dann abends leer (normalerweise habe ich immer etwa eine dreiviertel Dose (400gr) in zwei Näpfe verteilt und das war am Abend leer, kann leider nicht sagen, wer wieviel frisst)
Aktuell habe ich Kattovit-Nassfutter zuhause, welches er nicht wirklich anrührt (ich mische noch Wasser dazu, so dass es eine recht breiige Konsistenz hat, vielleicht deswegen...)

Mir ist es halt auch wichtig, dass es für das Katzenmädchen nicht schädlich ist, wenn sie von dem Futter mitfrisst. Weiß ja nicht wie sich das verhält, wenn eine gesunde Katze das zu sich nimmt.


Ich habe hier im Forum auch schon von diesen Guardacid Tabletten gelesen. Habe die Tierärztin in der Klinik darauf angesprochen, die kannte die Tabletten gar nicht :confused: Sie meinte, dass das ansäuern des Urins an sich nicht schlecht ist, aber das würde das Problem der Struvitkristallauflösung nicht beheben, das würde rein übers Futter passieren.


Das Thema Penisamputation wurde in der Klinik dann auch angesprochen. Nachdem es jetzt im Prinzip schon der dritte Vorfall bei meinem Kater war, sollte ich doch mal darüber nachdenken. In der Klinik wurde das schon mehrfach gemacht und kein Kater hatte bislang einen Rückfall. Werde mich hierzu mal noch durch das Forum wühlen, habe danach noch nicht gesucht. Kann mir da aber jemand was dazu sagen?


Ich will jetzt natürlich alles dafür tun, dass es nicht wieder zu einer Harnröhrenverlegung kommt. Muss auch ehrlich sagen, dass irgendwann wohl mal die finanziellen Mittel ausgeschöpft sind. Beide Klinikaufenthalte haben zusammen um die 1.100 Euro gekostet und sowas kann sich keiner auf ewig leisten :(


Wer sich bis jetzt durch diesen Mammut-Text gekämpft hat, dem danke ich sehr :) und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps :)

Viele Grüße
Dania
 
A

Werbung

ja, ich kann was sagen ... mein Kater hatte enau diese Geschichte, nachdem wir nach mehreren Behandungen alle am Ende waren, entschied ich mich klingt hart: zu Penisamputation, was ja auch die Harnröhre wird verkürzt und hat keine "Windung" mehr, so dass der Urin besser abfließen kann und nicht verstopft - hat nochmal ordentlich gekostet, ABER: Siet der OP vor drei Jahren nicht wieder aufgetaucht und ihm geht es gut.
(Trofu nur noch Struvitfutter (wenig) vom TA, aber Nassfu alles möglich.
Gruß Katrin
 
An deinen Fragen erkenne ich, dass du dich noch nicht wirklich über Struvit informiert hast. Struvit ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Die Tiere neigen dazu ihren Urin zu stark zu konzentrieren, der dadurch zu lange in der Blase verweilt. Wenn dann der pH-Wert entsprechend hoch ist kommt es leicht dazu, dass Struvitkristalle ausfallen und zum Problem werden.

Das Allerwichtigste ist viel Flüssigkeit (daher kein TroFu) und regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes mittels eines Teststreifens. Ggf muss dann bedarfsgerecht angesäuert werden. So eine Ansäuerung hat den Vorteil, dass du kein spezielles Futter benötigst, dass deine Katze nicht mitfressen dürfte. Geeignet zur Ansäuerung wäre Guardacid (Methionin). Die TÄ sollte dies aber wissen...

Ein pH-Wert im optimalen Bereich (6,2-6,8) verhindert nicht nur das Ausfallen neuer Steine, sondern löst auch bestehende Steine auf. Dieser Wert sollte 4h nach der letzten Mahlzeit erreicht sein. Lieber etwas in Richtung 6,8 als zu niedrig, da sonst Oxalat begünstigt wird.

Beim Nassfutter solltest du in erster Linie Kohlenhydrate (insb. Getreide) und pflanzliche Proteine vermeiden, um den Urin nicht unnötig in den alkalischen Bereich zu verschieben. Das Ca/P-Verhältnis sollte zwischen 1,1-1,2/1 liegen und es sollte ein moderater Magnesiumgehalt im Futter sein. Ab und an etwas Rohfleisch wenn er mag hilft auch dabei den Urin auf natürliche Weise anzusäuern. Zudem für eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme sorgen, indem dem Futter etwas Wasser zugesetzt wird und auch so zu mehr Wasseraufnahme animiert wird. Trinkbrunnen, Wasserspiele, Thunfischwasser/Hühnerbrühe,... Dadurch werden kleinere Struvitsteine bereits frühzeitig ausgeschieden, bevor sie zu groß werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxana,

Labahn hat Dir größtenteils schon geschrieben auf was Du achten solltest.

- Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil (z.B. Petnatur, Porta, Barf)
- zusätzliche Flüssigkeit ins Futter, Trinkbrunnen etc. Jedoch trinken die wenigsten Katzen zusätzlich zum NaFu, also Wasser ins Futter mischen. Sollte Deine Katze trotz Nassfutters viel trinken, sollte ein Blutbild gmacht werden, denn das ist nicht normal.
- Das Futter sollte einen geringen Anteil an Magnesium enthalten (Magnesium verbindet sich mit anderen Mineralien und Spurenelementen zu Kristallen)
- den Urin PH möglichst oft kontrollieren, dazu sind diese Teststreifen am besten geeignet:
http://www.meine-onlineapo.de/index.php?auswahl=produkt&Nummer=213049&partnerid=googleproduktsuche&partnerstart=1
Mußt Du nicht in diesem Shop bestellen, es geht eher um die PZN mit der Du das Indikatorpapier in jeder Apotheke bestellen kannst.

- 4-6 Std nach Fütterung ist der PH am aussagekräftigsten.
- Guardacid bekommst Du z.B. hier:
http://www.juvalis.de/index.php?auswahl=produkt&Offset=0&eP=1&nP=1&&spezial_rx_flag=&Nummer=4089534&sortimentnummer=&tmp_rubrik2=&ord=2&aktion=Suche&filter=&abdaDarreichung=Tabletten&aA=3&maxpreis=&ZNummer=4089528&VNummer=4089540&suchart=
- Guardacid bzw der Wirkstoff Methionin säuert den Urin an, heißt dass der Urin PH gesenkt wird. Das selbe macht Uropetpaste, die Dein TA viell. kennt, aber die kann man nicht sonderlich genau dosieren und sie ist teurer als Guardacid.
- Bitte nicht mehr als 4 Guardacid am Tag.
- keine Ansäuerung des Urins ohne regelmäßige UrinPH Kontrolle!!
Das ist wirklich immens wichtig. Wenn der UrinPH zu stark abfällt, geht er in den Bereich in dem sich Calciumoxalat Kristalle bilden. Calciumoxalat kann man nicht auflösen, können nur operativ entfernt werden - deswegen ist es so wichtig den UrinPH zu kontrollieren.

Interpretation des UrinPHs...

Am besten legst Du Dir ein Tagebuch an, in dem Du einträgst was Dein Kater gefressen hat, welche PH Werte Du gemessen hast und in welchem Abstand zum Futter, natürlich auch wieviel Guardacid Du gegeben hast.

Den UrinPH kannst Du Dir ähnlich vorstellen wie den Blutzuckerspiegel.
Kurz nach dem fressen steigt er steil an und sinkt dann langsam wieder ab. Normalerweise liegt der UrinPH nach 4-6Std. bei einer Katze die a.) richtig ernährt wird b.) ausreichend Flüssigkeit bekommt c.) keine Veranlagung zu Harnkristallen hat, bei 6,2-6,8.

Ich geb Dir mal ein paar Beispiele von meinem Kater Husky, der ebenfalls eine Harnwegsverlegung mit Nierenstau hatte. Bei ihm mußten die Struvits operativ entfernt werden, weil sie zu groß für den Katheter waren. Husky ist durch entsprechende Fütterung, Medikation und PH Kontrolle seit 2 Jahren Rückfall- und Kristallfrei.
Husky bekommt kein Struvitdiätfutter, er wird jetzt gebarft. Ich denke ich kann demnächst die Guardaciddosis verringern. Momentan bekommt er 3x1 Guardacid (pro Fütterung 1).
Früher (Dosenfutter) brauchte er 4 am Tag.

Montag:
- PH 7,0 - 20Minuten nach Fütterung
- PH 6,6 - 5Std nach Fütterung
- Ph 6,4 - 7,5Std nach Fütterung

Dienstag:
- PH 7,2 - 30Minuten nach Fütterung
- PH 6,3 - 8Std nach Fütterung

Mittwoch:
- PH 7,5 - 1Std nach Fütterung
- PH 6,5 - 8Std nach Fütterung

Wie Du siehst, sind auch mal höhere Werte dabei, wie z.B. am Mittwoch.
Direkt nach Fütterung ist ein PH um die 7 völlig in Ordnung.
Um den Mittwoch mach ich mir auch keine Sorgen denn 8 Std nach Fütterung war der PH in einem guten Bereich. Hochgerechnet lag der UrinPH 5-6Std nach Fütterung bei etwa 6,7 - also im grünen Bereich.

Kristalle benötigen etwa 1Woche um sich zu bilden. Also keine Panik wenn mal ein einzelner Ausreißer bei den Werten dabei ist. Lieber nachschauen ob das zB. an dem Futter liegt welches an dem Tag verfüttert wurde um einen Hinweis darauf zu kriegen welches Futter bei Deinem Kater eher zu einem höheren PH führt als anderes Futter.
Un egal was Du veränderst - Futter, Guardaciddosis...
Bitte immer nur eine Sache verändern, sonst weißt Du nicht was jetzt Auswirkung auf den UrinPh hatte. Dann erst mal ein paar Tage PH messen um zu schauen was passiert.

Husky reagierte bei der Guardacidreduktion recht langsam.
Ich reduzierte erst von 4 auf 3,5 am Tag, da er nachdem ich begann ihn zu barfen, PH Werte von 6 oder niedriger zeigte.
Dann schoßen seine Werte erst mal wieder in die Höhe, pendelten sich aber nach ein paar Tagen wieder in einem normalen Bereich ein.
Erst dann bin ich auf 3 Guardacid runter gegangen, weil mit 3,5 am Tag der UrinPH immer noch etwas zu niedrig war.


Aber unsere Miezen sind leider meist nicht sonderlich kooperativ wenn es um das Abgeben von Urinproben geht, also solltest Du zu Beginn jede Probe sammeln/messen die Du kriegen kannst.
Ich hab dafür ein paar Suppenkellen im 1€ Shop gekauft, die auf den KaKlos bereit liegen. Außerdem hab ich mit meinem Struvitkater geübt, indem ich ihn mit der Kelle gestreichelt habe, am Pöppes damit herum gefahren bin etc. und ihn dabei viel gelobt hab.

Ich weiß, das waren jetzt viele Infos. Aber es lohnt sich, wenn man sich in das Thema einliest. Das spart einem viele TA Kosten und der Katze erspart es Schmerzen/TA Besuche/TK Aufenthalte und möglicherweise einen Nierenschaden (der auf lange Sicht tödlich wäre).

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Du hast ja nun schon viele Informationen bekommen.
Es ist zu 90% nicht nötig eine Penisamutation vorzunehmen!!
Das ist nicht ohne, es ist ein Operation die auch Risiken hat, z.B. Verwachsungen an den Narben, Schmerzen in Folge und weitere Entzündungen. Wenn es irgend zu vermeiden ist dann sollte man es lassen.
Und um weitere Kosten und Strapazen für deinen Kater zu verhindern ist es jetzt an der Zeit zu reagieren und zu handeln.

Ganz ehrlich, du hättest dich viel früher schlau lesen sollen, so wären die letzen beiden Male nicht nötig gewesen.

Bitte kauf die Guardacid und schau daß du ein gescheites Futter kaufst daß deine beiden Katzen fresen können, die gesunde Katze soll kein Spezialfutter fressen!
Struvid ist meistens ganz gut in den Griff zu kriegen wenn man weiß wie und sich ein bischen Mühe gibt. Sei froh daß es keine anderen steine sind die sich nicht auflösen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Wenn ich das alles so lese, krieg ich schon die Krise, ehrlich... Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das alles bewältigen soll, allein das mehrmalige Messen des ph-Wertes. Ich wohne alleine, bin täglich mind. 12 Std außer Haus, weil ich arbeite und außerdem ein Pferd habe, zu dem ich nach der Arbeit noch fahre.

Futtermäßig schaut es schon wieder schlecht aus. Der Kater ist seit Mittwoch zuhause und heute steht der Napf schon unangestastet in der Küche rum :(

Was soll ich tun?!?!?


Mein Katzenmädchen macht mir jetzt auch Sorgen, sie frisst seit 3 Tagen nichts mehr, wird schon deutlich schmal (war vorher schon nicht viel Katze, wog knapp über 3 kg), hoffe es hängt einfach nur mit dem Kater zusammen, denn den hat sie ständig angefaucht, als er aus der Klinik kam, ich vermute weil er nach Klinik gerochen hat...


Oooooh ich bin langsam etwas verzweifelt.... :dead:
 
Hallo Luxana,

kein Mensch kann mehr Infos sammeln oder beobachten wie er Zeit hat.
Wenn Dein Katerle pischern geht und Du bist grad da - Kelle hinhalten, messen, notieren und sich Gedanken machen über das was wir geschrieben haben.
Viel Wasser ins Futter kostet keine Zeit - ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kater Husky dann 15-30Minuten nach der Futtersuppe pischern geht. Evtl. pendelt sich das auch bei Deinem Kater so ein?
Falls er am Wasser mäkelt, erst mal mit wenig anfangen - Teelöffelweise und langsam steigern.

Futtermäßig schaut es schon wieder schlecht aus. Der Kater ist seit Mittwoch zuhause und heute steht der Napf schon unangestastet in der Küche rum

Das ist natürlich nicht gut. Fällt Dir sonst irgendwas am Verhalten auf? trinkt er viel? Hat er Kot und Urin abgesetzt? Fühlt sich sein Bauch vielleicht aufgebläht an?
Fütterst Du gewohntes Futter?

Mein Katzenmädchen macht mir jetzt auch Sorgen, sie frisst seit 3 Tagen nichts mehr, wird schon deutlich schmal (war vorher schon nicht viel Katze, wog knapp über 3 kg), hoffe es hängt einfach nur mit dem Kater zusammen, denn den hat sie ständig angefaucht, als er aus der Klinik kam, ich vermute weil er nach Klinik gerochen hat...

Drei Tage ist zu lang! Bitte geh morgen mit ihr zum TA und laß sie durchchecken!
Sowas hat mEn nichts mit "Kater riecht nach TK" zu tun, sondern hat einen anderen Grund.
Ich schleppe hier ständig jemanden zum TA oder zur TK (Struvitkater, CNIchen, evtl. Herzkranker Kater), hier wird auch schon mal gefaucht, aber nie Futter verweigert. Evtl. ist man mal unruhig bei der Fütterung, aber selbst Sensibelchen Husky frisst dann schließlich doch.

Wenn eine Katze so lang nicht frisst, kann das schlimme Folgen für ihre Leber haben, also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Trinkt sie denn wenigstens? Hast Du schon Sahne/Schinken etc. probiert?
Mir würden schon nach 1-2Tagen Hungerphase die Alarmglocken schrillen und das nicht nur bei meinem CNIchen.

Und das Beide nicht fressen...evtl. hat Dein Kater ein Magenproblem aus der TK mitgebracht?


Liebe Grüße
Misskorbut
 
Werbung:
Hallo,

wollte mich nochmal kurz hier melden...


Vorweg: meinem Katzenmädchen gehts wieder gut. Der TA hat sie auf stressbedingte Gastritis behandelt, sie bekam zwei Spritzen und ich hab eine Flüssigkeit mitbekommen, die sie 3x täglich ins Maul bekommen sollte. Zwei Tage später war sie Gott sei Dank wieder die alte :)


Mit der Fütterung der beiden klappt es derzeit auch. Jeder frisst brav sein eigenes Futter.

Jetzt aber zu meinem "Problem". Ich habe ja anfänglich geschrieben, dass ich sehr wenig zuhause bin. Aus genau diesem Grund habe ich es noch nicht geschafft, den ph-Wert des Urins vom Kater zu messen. Warum nicht? Weil er in der Zeit, in der ich daheim bin, einfach nicht aufs Klo geht!

Habt ihr ne Idee?
 
Hm, auch wenn du 10 Stunden außer Haus bist müßte doch der Kater in den restlichen 14 Stunden mal aufs Klo gehen?
Wie oft pinkelt er denn, weiß du das?
Wie ist es am Wochenende, da bist du doch daheim?

Du kannst spezielles Streu besorgen daß den Urin nicht aufsaugt. Catrine Perlenstreu heißt es. Das gibst du ins Klo und kannst dann den Urin in einer Ecke sammeln und testen.
Aber dafür wäre es nötig die Katzen zu trennen damit du weißt daß der Urin vom Kater und nicht von der Katze ist. Umständlich!

Oder den Kater noch mal zum TA und Urin ausdrücken lassen oder mit einer Punktion entnehmen, höhere Kosten und Streß für den Kater.

Ich denke am Wochenend müßte es doch mal klappen, kauf mal das Spezialstreu und versuch ihn einfach damit zu überlisten, notfalls mal in einem Raum alleine mit dem Klo solange einsperren bis er gepinkelt hat.

Alles nicht so schön aber es ist nötig.
Du hast ja schon einiges durch, du weißt daß beim nächsten Mal alles vielleicht nicht so glimpflich abgeht, du mußt es einfach im Blick behalten.

Was fütterst du dem Kater aktuell?
Säuerst du den Urin an oder gibst du Spezialfutter?
 
  • #10
Mein Tagesablauf sieht derzeit so aus:

4:30 Uhr aufstehen, um 5 Uhr muss ich los zur Arbeit
14:30 Uhr oder 15:30 Uhr habe ich Feierabend (je nachdem, wieviel los ist) und dann fahre ich auf direktem Weg zu meinem Pferd in den Stall.

Vor 18 Uhr komme ich normalerweise nicht heim.

Zwischen 21:00 - 21:30 Uhr gehe ich ins Bett.

Bin also "aktiv" meist nur 3 - 3,5 Std zuhause. In der Zeit spielt er mit mir oder seinem Mädchen oder er schläft. Ich habe ihn wirklich in dem Zeitraum noch nie auf dem Klo erwischt!


Er bekommt Kattovit Urinary, seit er aus der Klinik wieder da ist. Ich gebe auch einen ordentlichen Schuß Wasser mit rein, was er jetzt wieder gut mitfrisst. Ein paar Tage nach der Klinik hat er sich ja geweigert, es zu fressen, aber jetzt gehts wieder. Was anderes bekommt er derzeit nicht.
 
  • #11
Vom Futter her ist es ja so das vernünftigste was du erst mal machen kannst. Denn wenn du den ph nicht kontrollieren kannst dann bringt auch eine Guardacid Gabe nichts weil du evtl. zu viel oder zu wenig gibst.
Wasser dazu zu geben ist auch klasse!!
Das hört sich ok an.

Aber ganz ehrlich?
Kannst du nicht mal auf einen oder zwei Tage beim Pferd verzichten und versuchen dem Kater Urin abzugewinnen?
Die Zeit die du für deine Katzen hast ist schon sehr gering!
Ich will dich nicht angreifen aber wenn ich ein krankes Tier habe, und das ist dein Kater definitiv, dann muß ich die Prioritäten mal verschieben und dem kranken Tier so viel Zeit geben wie es benötigt.
Ich würde also eine Reitbeteiligung fürs Pferd suchen, wenigstens auf Zeit, und dem Kater mehr Zeit schenken.
 
  • #12
Hallo...

Im Oktober 2011 habe ich die erschreckende Nachricht bekommen, das meine Püppa Struvit hat und umgehend in die Klinik muss.
In einer OP wurde ihre Blase gereinigt von Struvit.
Bis dato bekam sie von Herstellern Futter wo ich immer dachte es sei gesund, ja mit viel Getreide und "mist"...

Heute nach über einem Jahr hab ich sie in einem PH-Bereich der bei 6,5-7 liegt
und ihre 3 Brüder werden jede Woche gleich mitgetestet

Jeden Samstag verschließen wir morgens das Bad, stellen 2 Klos mit Cattrine Perlenstreu hin.. Nur das meine Jungen das nicht so sehr mögen und mir lieber bescheid geben, das sie ins Bad wollen, also gehen wir ins Bad und ich halte ihnen nen "salatbecher" unter den Fellpo... und es klappt... Streifen rein, auswerten und fertig..

Dann wird gemessen und zentrifugiert.. Meine Tierärztin ist begeistert was wir so bewerkstelligt haben.. Hatten uns damals ein Analysegerät gekauft (wir sind halt ein wenig bekloppt) und eine Zentrifuge und ein Mikroskop..

Alles in allem sind wir von morgens 7 Uhr bis teilweise Mittags um 13 Uhr mit abzwacken des Urins beschäftigt. Aber es lohnt sich. Ich hab alles unter Kontrolle und Struvit zieht bei uns nicht mehr ein.

Mittlerweile gibt es kein TroFu mehr im Haus, nur noch als Leckerli von HCat Bio Geflügel ohne Getreide und Urinary Futter gab es hier gar nicht..
Ich hab den ganzen UNRAT an Futter rausgeschmissen und von vorne angefangen

Heute sind wir bei Carny Animonda und CatzFinefood angekommen und sie und
die 2 Nachzügler bekommen alle 2 Tage Rohfleisch...

Als Leckerli gibbet Knabberstangen und Feinis von Granata Pet

zusätzlich arbeite ich mit Guardacid..

Du musst Zeit und Opfer bringen so ist das nun mal gerade wenn Du Katzen hast, ich weiß es ist nicht immer leicht und manchmal will man aufgeben, das kannte ich nur zu gut...

Aber denk an deine Katze dabei sie möchte ein sorgenfreies Leben wie Du...

Sie wird sich bedanken mit einem langen und schönen Leben..

LG Marion :)
 

Anhänge

  • Lea - Kopie.JPG
    Lea - Kopie.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

samtpfoetchen
Antworten
21
Aufrufe
12K
samtpfoetchen
samtpfoetchen
Plüschappel
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
13
Aufrufe
18K
~josie~
J
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Labahn
Labahn
C
Antworten
16
Aufrufe
675
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben