Pauli's Krankenstand (Athrose,Bauchspeicheldrüse,IBD?)

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
IBD ist wahrscheinlich. Aber gibt es das auch ohne Durchfall?
Grundsätzlich, ja.
Ich will dir keine Angst machen, aber wurde in dem Zusammenhang auch die Differentialdiagnose Lymphom (grade in Hinblick auf die Gabe von Prednisolon) angesprochen?
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und montypauli
A

Werbung

Aber gibt es das auch ohne Durchfall?
Ich würd sagen defintiv.
Bedeutet ja nur entzündliches Verdauungsgeschehen. Wo genau das ist, und was betroffen ist, ist glaub ganz unterschiedlich.
Ich hab ja wenig Ahnung und will dich nicht um nerven, aber frage trotzdem; habt ihr denn schon mal eine Art ausschlussdiät versucht? Oder wenigstens monoprotein?

Ich find den Versuch mit predni auf jeden Fall gut.
Selbst wenn man nicht weiß was genau es dann ist, wenns hilft, ist gewonnen.

Und Versuch nicht zu sehr über dieses „psychisch“ zu stolpern. Ich find das auch doof. Das klingt als liege die Schuld beim Patienten, obwohl es nur heißt der Arzt findet nichts. Quasi schuldumkehr at its best. Aber vermutlich wusste sie nur gerade keine andere Beschreibung und hat das gar nicht absichtlich gesagt.

Ich drück euch weiter die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und montypauli
Grundsätzlich, ja.
Ich will dir keine Angst machen, aber wurde in dem Zusammenhang auch die Differentialdiagnose Lymphom (grade in Hinblick auf die Gabe von Prednisolon) angesprochen?
So direkt nicht. Aber es wurde eine Magenspiegelung und ein Bauchultraschall gemacht. Da war nichts auffälliges in der Richtung. Könnte man da noch was untersuchen ohne Bauch aufmachen?
habt ihr denn schon mal eine Art ausschlussdiät versucht? Oder wenigstens monoprotein?
Hach, schwierig bei ihm. Er frisst so extrem mäkelig. Er bekommt ja momentan hauptsächlich das hypoallergene Trofu auf Insektenbasis. Das erbrechen ist so komplett vom Futter unabhängig.
Vielen Dank für die guten Wünsche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah
So direkt nicht. Aber es wurde eine Magenspiegelung und ein Bauchultraschall gemacht. Da war nichts auffälliges in der Richtung. Könnte man da nich was untersuchen ohne Bauch aufmachen?
Wenn es nur noch um IBD oder Lymphom geht, wird der Bauch aufgemacht, daran führt leider kein Weg vorbei.
Ich frage, weil im Falle eines Lymphoms (was man bei einem IBD-Verdacht leider mitdenken muss), sollte eine Chemo in Frage kommen, vorher kein Prednisolon „ausprobiert“ werden sollte. Das kann zum einen das Biopsieergebnis verfälschen und zum anderen die Wirkung der Chemotherapie herabsetzen, wenn es schon vorher gegeben wird.
Wenn das für euch eh nicht in Frage kommt, wird in beiden Fällen meist eh Prednisolon gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und montypauli
Ich denke, irgendwann ist auch mal gut.
Er wurde so gründlich untersucht, ein Lymphom hätte man sehr wahrscheinlich nicht übersehen und jetzt sollte der Versuch mit Predni starten. Er hat schon so viel hinter sich und noch immer keine Diagnose - starte einfach mal mit Predni und schau, ob das endlich die Symptome beseitigt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, consti, Echolot und 7 weitere
Eine Chemo würde ich ihm nicht zumuten tatsächlich. Es ist für ihn jetzt schon grenzwertig so oft zum TA zu müssen. Er ist, wenn ihm nicht grade zum kotzen zumute ist, eigentlich ganz gut drauf. Spielt und wirkt aufgeweckt. Ich setze aktuell auch erstmal noch sehr auf das Kortison.
 
  • Like
Reaktionen: consti und Echolot
Werbung:
Es gibt hier einige Katzen im Forum, die Predni sehr lange nehmen und gut damit klar kommen.
Aber ich weiß dass du Medis nur sehr schwer in die Katze bekommst.
Aber in den getrockneten Fleischschnackies sollte das schon passen.
Tablette in 4 teile zerlegen geht gut wg Teilungsrille und dann ist so ein viertel ziemlich klein….
Ich finde auch es ist den Versuch wert. Für Emma hat es jedenfalls die lebensqualität sehr verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Quartett und montypauli
Tablette in 4 teile zerlegen geht gut wg Teilungsrille und dann ist so ein viertel
So mache ich das aktuell mit dem Cylanic auch und dann bohre ich kleine Löcher in die cosma snackies. So geht es am besten 😁.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, miss.erfolg und Youtah
Eine Chemo würde ich ihm nicht zumuten tatsächlich.
In dem Fall wird tatsächlich in der Regel bei beidem auf Prednisolon gesetzt. Viele Katzen kommen damit auch echt gut zurecht. ☺️ Es hat auch keinen starken Eigengeschmack.

Ich finde es dennoch wichtig, das für sich so einigermaßen klar zu haben.
Er wurde so gründlich untersucht, ein Lymphom hätte man sehr wahrscheinlich nicht übersehen
Ein Lymphom ist per Sonografie leider kaum von einer IBD zu unterscheiden. Es gibt Hinweise, aber keine Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
A
Ich finde es dennoch wichtig, das für sich so einigermaßen klar zu haben.
Absolut. Letztes Jahr ist Monty mit nur 14 gestorben. Er hatte Lymphome im Darm und täglich starke Durchfälle. Leider haben wir das bei ihm nicht in den Griff bekommen und als er von seinen ursprünglichen 6,5 auf 3 abgemagert war, hab ich ihn schweren Herzens gehen lassen. Aufgrund Montys Situation ist mir vieles klarer geworden, auch was ich für meine Tiere will oder nicht. Auch Zwangsfütterung über längeren Zeitraum tue ich hier niemanden mehr an. Ich empfand das als richtig grausam.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: consti, Echolot, Bummel und 3 weitere
Das ist sehr traurig.😔
Hoffentlich schlägt das Prednisolon gut und schnell an. ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Aufgrund Montys Situation ist mir vieles klarer geworden, auch was ich für meine Tiere will oder nicht. Auch Zwangsfütterung über längeren Zeitraum tue ich hier niemanden mehr an. Ich empfand das als richtig grausam
so traurig das dann auch ist. Ich sehe das auch so.
Wenn es um ein paar Tage überbrücken geht ist das okay.
Aber wenn sich dadurch nichts bessert möchte ich mein Tier auch nicht noch zusätzlich belasten….
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, consti, Echolot und 6 weitere
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg und montypauli
Zum Lymphom, der Chemo und der Biopsie:

Chemo gibt's auch in Tablettenform zum mit nach Hause nehmen. Ich würde die Chemo machen, wenn sie nötig würde, weil je nach Lymphomart laut unserer Praxis (und die sind auf den Bereich spezialisiert und haben uns nicht einmal enttäuscht) manche Formen über lange Jahre gut kontrollierbar sind. Lebensjahre? Nehm ich.

Aber: Ein guter Internist kann idR anhand des Schalls auch beurteilen, ob ein Lymphom ernsthaft ausgeschlossen werden muss. Das ist nicht bei jedem verdickten Darm der Fall. Bestimmt kann es dann auch immer noch mit geringer Wahrscheinlichkeit ein Lymphom sein, komische Fälle gibt's immer. Aber wenn das Risiko als minimal eingeschätzt wird, würde ich auch dreimal überlegen, ob ich Katz' aufmache. Und ihr wisst, ich hab keinerlei Berührungsängste mit OPs mehr. Meine waren 5x offen. Aber da würde selbst ich denken "nä, lass gut sein".
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, verKATert und montypauli
Aber ich weiß dass du Medis nur sehr schwer in die Katze bekommst.
Prednisolon 5mg von cp pharma ist in einer ganz geringen Menge Wasser auflösbar und dann mehr oder weniger geschmacklos.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Predni von cp pharma - ist das ein humanmediz. oder veterinärmedizin. Präparat?
 
Werbung:
Pauli bringt mich um. Ich bin kurz davor aufzugeben, weil ich einfach keine Kraft mehr habe. Er jault und ruft und stalkt und kommt aus dieser Dauermaunzsxhleife nicht raus. Er bekommt jetzt Prednisolon. Schön kleingemacht in Cosma Snackies. Spuckt er aus😭. Das Futter mit nur einem Tropfen CBD Öl rührt er nicht an🥹. Futter mit einer winzigen Dosis Gabapentin frisst er nicht. Ich kann ihm einfach gar nichts unterjubeln. Makrele mochte er mal. Mag er nicht mehr. Will ich es ihm direkt ins Mäulchen geben, beißt und wehrt er sich. Er stalkt Ellie schon seit einiger Zeit, was ich unterbinde, aber es ist so anstrengend und er ist dann überhaupt nicht ansprechbar und faucht mich dann an. Auf der anderen Seite ist er wiederum sehr verspielt, hat mehrfach seine 5 Minuten und kommt auch kuscheln aber ich kann ihm einfach nicht richtig gerecht werden. Ich hab wieder nur von 1.30 Uhr bis 4.00 Uhr geschlafen.
Jetzt steht er jeden Tag vor der Wohnungstür und will raus🫤.

Ich hab mittlerweile ganz stark die Vermutung, dass es evt doch eine affektive Störung und ein Frustrationssyndrom mit sozialer und kognitiver Überforderung ist. Ich würde ohne zu zögern wieder die verhaltenstherapeutische Tierärztin hinzuziehen, die uns damals das Antidepressivum verschrieben hat. Aber was auch immer sie verschreibt, ich bekomme es eh nicht in ihn rein. Was mache ich denn bloß?
 
  • Crying
Reaktionen: Echolot und Poldi
  • Danke
Reaktionen: montypauli
Welches Antidepressivum war das denn? Fluoxetin?
 
...
Ich hab mittlerweile ganz stark die Vermutung, dass es evt doch eine affektive Störung und ein Frustrationssyndrom mit sozialer und kognitiver Überforderung ist. Ich würde ohne zu zögern wieder die verhaltenstherapeutische Tierärztin hinzuziehen, die uns damals das Antidepressivum verschrieben hat. Aber was auch immer sie verschreibt, ich bekomme es eh nicht in ihn rein. Was mache ich denn bloß?
Ich habe gerade mal geschaut, das Antidepressivum Fluoxetin gibt es als transdermale Salbe, Suspension und Paste bei der Apotheke in Paris, die auch das legale GS gegen FIP herstellt.

Die Suspensionen und Pasten gibt es dort übrigens in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
@Motzfussel s Phoebe hat ihr GS Geschmacksrichtung "Huhn und Katzenminze" sehr gut geschmeckt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, paperhearts, Echolot und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
438
PiaFra1
P
P
Antworten
2
Aufrufe
671
ferufe
F
B
Antworten
33
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
Z
Antworten
35
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
T
Antworten
2
Aufrufe
290
TailTale
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben