Pauli's Krankenstand (Athrose,Bauchspeicheldrüse,IBD?)

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Liebes Forum,
Ich möchte hier mal einen separaten thread für Pauli erstellen, da das in meinem Tagebuch etwas unübersichtlich wird.
Pauli ist knapp 14 und Siammix. Er ist ein quirliger, eher unruhiger Kater, der immer gerne gespielt und getobt hat. Er ist aktiv, laut, etwas distanzlos und es gibt eine Besonderheit. Er frisst KEINERLEI Leckerchen, außer die gefriergetrockneten Cosmas. Ich erwähne das gleich zu Beginn, weil es natürlich auch darum geht, dass es sehr schwierig ist Medikamente in ihn reinzubekommen. Kein Thunfisch, keine Soßen und Suppen, keine Schleckies, kein Hähnchen, keine Knabberstangen, keine Knuspies wie Dreamies, keine Leberwurst, kein getrocknetes Fleisch, kein Felix-Futter (und was es da sonst noch gibt), auch Käse, Joghurt, Ei, wirklich nichts. Zusätzlich ist er ein echter Mäkelkater. Er frisst 10x am Tag kleine Häppchen und hält sein Gewicht von 4,5 Kilo.

Alles begann vor ca 2 Jahren. Da wurde bei ihm Athrose festgestellt, die seitdem monatlich mit Solensia behandelt wird.
Man merkt ihm nach der Spritze eine ganz deutliche Besserung an, auch wenn es ätzend für ihn ist so oft zum TA zu müssen. Festgestellt wurde die Athrose nach der Allgemeinuntersuchung mit Abtasten und röntgen im Anschluss.

Irgendwann begann es, dass er sich öfter übergeben hatte, ich weiß aber leider nicht mehr genau wann es begann und es war auch nicht soooo oft. Eher, dass ich das Gefühl hatte, er hat einen "nervösen" Magen. Trotzdem ließ ich Irgendwann ein Blutbild und eine Untersuchung machen. Das war 2023. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mehr genau, was daraufhin gemacht wurde (ich kann mich nicht dran erinnern), aber nach der Behandlung ging es ihm wieder gut und das Blutbild war wieder ohne Befund. Hier mal die ersten Werte
Screenshot_20250503_070458_GMX Mail.jpg
Screenshot_20250503_070503_GMX Mail.jpg

Dann hatten wir sehr lange Ruhe. Bis Anfang des Jahres. Im November 2024 wurde nochmal ein Blutbild gemacht, welches einwandfrei war. Hab es grade nicht gefunden. Hier ist es, das war Oktober 2024
Screenshot_20241016_110047_GMX Mail.jpg

Screenshot_20250503_075751_Chrome.jpg

Dann ging es los, dass er sich mehrfach pro Woche übergeben hat. Meistens sehr viel Flüssigkeit, fast nie Futter. An manchen Tagen ging es ihm richtig schlecht. Dann hieß es im März rum, er hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die wurde mit Antibiotika, Schmerzmittel und Tabletten gegen Übelkeit behandelt. Das Kontrollblutbild eine Woche später war wieder einwandfrei und die Entzündung ausgeheilt
Screenshot_20250503_070244_GMX Mail.jpg
Screenshot_20250503_070249_GMX Mail.jpg

Nach Abheilung ging es ihm kurz gut bis es wieder angefangen hat. Also entschieden wir uns dafür ihn nochmal auf links zu drehen. Es wurden die Zähne untersucht (ohne Befund),eine Blutuntersuchung, eine Magenspiegelung und ein erneuter Bauchultraschall gemacht. Ich hänge mal die Rechnung an (für einzelne Details) und die Auswertung der Magenschleimhaut.
Screenshot_20250503_070537_GMX Mail.jpg
Screenshot_20250503_070542_GMX Mail.jpg
Screenshot_20250503_070331_GMX Mail.jpg

Leider hat das Labor gemeint, dass zuwenig Blut da war und der B12 und Folsäurewert nachgeholt werden müsste. Das lassen wir jetzt Montag machen.
Screenshot_20250503_070304_GMX Mail.jpg

Ich schreib gleich weiter...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie geht es Pauli aktuell? Er ist unruhig und ich merke, Solensia ist fällig. Das wird auch Montag gemacht. Diese Woche hat er bisher "nur" 3x gebrochen. Immer helle Flüssigkeit. Das ist wenig für ihn. Das doppelte oft Alltag. Er bekam jetzt zusätzlich von mir Onsior, Metomytol und Sucrabest. Hier im Forum wurde mir öfter geraten das Prednisolon zu geben, das werde ich am Montag in der Praxis ansprechen. Hat irgendjemand noch Ideen? Pauli lässt mich wieder kaum schlafen und ist super rastlos.

Ich hab in deinem Faden still mitgelesen, kann aber leider nicht wirklich was beitragen. Ausser, ich hab auch so einen Spezialisten der keine Leckerchen nimmt 🙈 und fühle mit dir🫂
Das war 2023. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mehr genau, was daraufhin gemacht wurde (ich kann mich nicht dran erinnern), aber nach der Behandlung ging es ihm wieder gut
Das könntest du vielleicht in der Praxis von damals nachfragen?

• Like
Reaktionen: montypauli
Das könntest du vielleicht in der Praxis von damals nachfragen
Ja, ist 2 Jahre her deshalb weiß ich nicht ob das für die momentane Zeit so relevant ist. Die aktuellen Werte und Untersuchungen liegen ja vor. Kannst du denn wenigstens irgendwas ins Futter schummeln? Ich hab dann noch eine 50/50 Chance, dass er es frisst.

Ja, ist 2 Jahre her deshalb weiß ich nicht ob das für die momentane Zeit so relevant ist. Die aktuellen Werte und Untersuchungen liegen ja vor. Kannst du denn wenigstens irgendwas ins Futter schummeln? Ich hab dann noch eine 50/50 Chance, dass er es frisst.
Das ist vielleicht nicht unbedingt relevant, aber zu wissen was vor 2 Jahren geholfen hat, würde mich schon interessieren, und liefert vielleicht einen Hinweis 🤷‍♀️

Er bekommt SUC alle 3 Tage ins Futter, weil er Nierensteine hat. Meistens frisst er es, manchmal auch nicht.
Eine zeitlang hat er diese Mini Würstchen von Winston genommen. Ich wollte ein Ritual daraus machen, falls er mal Tabletten nehmen muss, du kannst dir bestimmt denken, wie spitze das funktioniert *Ironie aus*

• Like
Ich finde es gut, dass Du einen neuen Faden dafür eröffnest, der andere ist mittlerweile zu unübersichtlich geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden fehlenden Blutwerte da wesentlich neuere Erkenntnisse bringen, aber Du hast ja sowieso den Termin und kannst auch gleich wegen Pred fragen, möglicherweise handelt es sich tatsächlich um Erbrechen wegen Arthroseschmerzen.
Sehr mühsame und aufwändige Suche!

• Like
Werbung:
aber zu wissen was vor 2 Jahren geholfen hat, würde mich schon interessieren, und liefert vielleicht einen Hinweis
Ich frag Montag mal nach. Ich hab mir gestern alle fehlenden Ergebnisse von der Praxis schicken lassen, weil ich den thread hier aufmachen wollte. Tatsächlich kann ich mich nicht dran erinnern, dass er ein so schlechtes Blutbild hatte. Normalerweise vergesse ich nichts, und sowas schon gar nicht. Ich war selbst etwas verwirrt als ich den Anhang in der Mail gestern gesehen habe. Aber muss ja so gewesen sein, deshalb dachte ich, vielleicht sieht einer der Experten hier, was daraufhin zu sehen ist. Momentan mache ich mir halt Sorgen, weil ich einfach auch nicht weiß wie es weitergeht. Selbst wenn b12 und Folsäure nachgetestet wird, er scheint ja irgendwie mehr zu brauchen. Ich hab nicht den Eindruck dass es ihm sonderlich gut geht.

möglicherweise handelt es sich tatsächlich um Erbrechen wegen Arthroseschmerzen.
Das wäre beinahe die einfachste Lösung. Allerdings hat er ja eine nachgewiesene Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) und Gastritis und diese schwammige Darmwand zusätzlich zu der, wenn auch geringen Menge, Heliobacter Bakterien. Mein Gefühl sagt, dass es was damit zu tun hat, denn nach Abheilung der ersten Entzündung war ja nur kurz Ruhe und dann wurden ja wieder neue Entzündungswerte gefunden. Ich denke es kommt aus dem Bauch.

Mein Kater hatte ja auch eine Pankreatitis vor ca. 2 Jahren, da gab es aber kein Erbrechen, nur völlige Nahrungsverweigerung und Rückzug in eine recht unzugängliche Höhle. Aber es äußert sich wahrscheinlich bei jedem Individuum anders.

• Like
was füttert ihr denn, wenn er Gastritis und Pankreatitis hat?
ich würde das Futter auf Gastrofutter umstellen, wenn noch nicht passiert

Royal Canin wird hier momentan nicht mehr gern gefressen, ich nehme Kattovit, wobei die Dosen besser vertragen werden als die Tüten

Screenshot_25.png

was füttert ihr denn, wenn er Gastritis und Pankreatitis hat?
Kattovit geht er gar nicht dran. Er bekommt momentan ein hypoallergenes Trofu auf Insektenbasis und er frisst kleine Mengen Miamor feine Beute oder Bozita. Was anderes verweigert er leider.
Ich rufe mal kurz @Motzfussel , weil ich das jetzt ausgelagert hatte und ich ggf gerne deine zusätzliche Meinung bräuchte. Im Moment steht IBD ja nur im Verdacht. Gibt es etwas, dass ich Montag beim Ta noch ansprechen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neris
Werbung:
ja, hypoallergen ist jedenfalls schon mal gut, es steht auch oft, dass der Fettgehalt eher egal wäre, obwohl viele Gastrofutter das reduziert haben

mir ist aufgefallen, dass unser Kater nun vermehrt Haarballen auskotzt: evtl. macht sich das wenige Fett auch da bemerkbar
(Malzpaste mag er leider nicht)

leider kann ich nichts weiter zu Paulis Erkrankung beisteuern 🙁

Diese Woche hat er bisher "nur" 3x gebrochen.
War klar, wenn ich das schreibe bevor die Woche rum ist. 3 Tage war Ruhe und nachdem er mich heute Nacht wieder nur 3h hat schlafen lassen (gestern waren es sogar nur 2) bricht er heute wieder. Wieder nur viel Flüssigkeit. Jetzt hab ich ihm wieder die Heizung angemacht, wo er sich sofort draufgelegt hat. Und wieder runter, der kotzt sich die Seele aus dem Leib, rennt dazwischen tief mauzend durch die Gegend. Ich will dass das endlich aufhört, der muss doch mal behandelt werden. Mannooooo
20250504_120754.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Mina*, sweettrudi, Bummel und eine weitere Person
Wieder zurück vom Tierarzt.. Die fehlenden Werte werden nun im Labor überprüft und er hat Solensia bekommen. Weitere Behandlung je nach Befund mit Antibiotika und Prednisolon. Wieder 320,00 Euro weg.
Fazit Sommerurlaub gecancelt. Na ja, Pauli und die Mädels sind wichtiger. Aber innerhalb von wenigen Wochen über 4000,00 Euro beim TA lassen tut scheiße weh.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Mina*, verKATert, Poldi und 4 weitere
Darfst du denn vielleicht auf ein exotisches Protein umstellen, was er noch nie gefressen hat? Die tierärztlicherseits empfohlenen Produkte für eine Ausschlussdiät sind halt ... nun ja...

Darfst du denn vielleicht auf ein exotisches Protein umstellen, was er noch nie gefressen hat? Die tierärztlicherseits empfohlenen Produkte für eine Ausschlussdiät sind halt ... nun ja...
Da haben wir nicht drüber gesprochen. Meinst du um eine Futtermittelallergie auszuschließen?

Werbung:
---

Leider hat das Labor gemeint, dass zuwenig Blut da war und der B12 und Folsäurewert nachgeholt werden müsste. Das lassen wir jetzt Montag machen.
Anhang anzeigen 336973
Ich schreib gleich weiter...

Was wurde denn zum fTLI gesagt?
Der weist eigentlich auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hin und man würde Pankreasenzyme geben.

Was wurde denn zum fTLI gesagt?
Der weist eigentlich auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hin und man würde Pankreasenzyme geben.
Das sollte eigentlich zusammen ausgewertet werden mit dem fehlenden B12 und Folsäurewert. Da warte ich morgen auf den Anruf und dann gibt es hoffentlich endlich eine Behandlung für ihn

Da steht Durchfallprofil in der Rechnung, gibt es da ein Ergebnis?