Paulchen

  • Themenstarter Gissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gissie

Gissie

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
4.404
Ort
Thüringen
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Paulchen ist letztes Jahr bei uns eingezogen.
Er ist unheimlich hektisch und steht immer unter Strom.
Ich frage mich nun, ob es einfach in seiner Natur liegt, oder ob ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.
Mit unserer anderen Katze waren wir bei der Physio. Ihr kompletter Rücken war verspannt. Wir haben ihr von Paulchen erzählt und das sein Fell hinten am Rücken immer ein bisschen absteht.
Sie meinte, es kann durchaus etwas dahinter stecken.
Demnächst hat er seinen jährlichen Check, also möchte ich ihn vorsichtshalber röntgen lassen.
Meine TÄ meinte zwar, er wäre zu jung. Allerdings habe ich neulich eine Sendung gesehen, bei der ein Kater ( glaube mit 8 Monaten) kastriert wurde. Er wurde gleich mal geröntgt, weil er unrund gelaufen ist.
Er hat schon Arthrose.

Kurzzeitig dachte ich an Schilddrüsenüberfunktion. Aber dafür ist er irgendwie zu propper. Fell glänzt, er hat gut zugenommen, seitdem er bei uns ist.
Im Tierheim war er noch sehr dünn.

Ich hab nichts wirklich greifbares. Er frisst normal, trinkt nicht übermäßig, geht viel raus, ist immer fröhlich.
Meist ist er so drüber, dass er sofort einschläft. Dann schläft er aber auch sehr entspannt.
Vielleicht liegt es in seiner Natur, aber er ist schon extrem hektisch.
Er ist kein Kater, mit dem man mal eben zum TA fährt und kurz was abklären lässt.
Ohne mehrere Unterlagen und Reinigungsmittel braucht man gar nicht losfahren. Er gerät regelrecht in Panik und lässt alles raus, was er gegessen und getrunken hat, trotz Boxentraining. Einmal zum TA, weil er irgendwas hat und es ist komplett hinfällig.

Ich möchte einfach nichts übersehen.
Zu Vorgeschichte weiß ich nur, dass er ein Streuner war.
Er wurde, vermutlich mit Falle, gefangen und kam direkt ins Tierheim.
Dort wurde er auch kastriert.
Mit Katern ist er nicht sonderlich verträglich, Katzen liebt er.
 
A

Werbung

Ich habe auch eine Kätzin die so hibbelig ist. Sie will auch viel raus.
Ich denke, es ist wohl ein Charakterzug. Und möglich, das er einfach einen großen Freiheitsdrang hat, wenn er mal Streuner war.

Deckst du die Box ab wenn du zum Tierarzt fährst? Ich habe festgestellt, das das tatsächlich mehr "Ruhe" rein ringt. Hier wird zwar trotzdem miaut, aber nicht so viel wie ohne Decke drüber.
 
Mit abgedeckter Box wurde es noch schlimmer, leider.
Letztes Mal hatte er eine Rauferei, mit Bisswunde. Er hat sein Pfötchen hoch gezogen und wollte nicht auftreten.
Deshalb sind wir in den Notdienst, wegen Antibiotika.
Er hat richtig gebrüllt und heftig gehechelt. Mit Mauzen hat das nichts mehr zu tun.
Auf der Hinfahrt zweimal in die Box gekackert. Heimwärts alles voll gepullert und nochmal gekackert.
Erstaunlich, was in dem kleinen Körper alles drin ist.
Vielleicht braucht er einfach noch mehr Zeit. Die bekommt er natürlich.
Aber um TA Besuche kommen wir nicht rum.

Wir hatten ja nun schon einige Katzen. Die waren mehr oder weniger entspannt.
Aber er ist schon eine andere Hausnummer. 😅
 
Bei uns in der Tierarztpraxis bekommen aufgeregte Tiere im Wartezimmer immer eine Decke über die Box die mit einem Hormon besprüht wird. Leider habe ich nicht mehr im Kopf wie das hießt, aber vielleicht kannst du deinen Tierarzt ja mal fragen wie es heißt und du kannst es dir besorgen.
 
Meinst du Feliway? Das hilft bei ihm leider nicht wirklich.
Wir haben auch schon Zylkene, Telizen/Anixtane usw getestet. Das hat auch nicht funktioniert, obwohl wir es über einen längeren Zeitraum gegeben haben.
Eine TÄ hat sich sogar die Hände damit eingesprüht.
Sie hat uns zu Gabapentin geraten.

Ich hab mir bei meiner TÄ für den Notfall Bonqat geholt, aber es noch nicht testen können. ( Bei Gabapentin ist sie eher skeptisch. Normalerweise gibt sie ungern solche Medikamente raus. )

Beim Notdienst war die Zeitspanne zu kurz, um Bonqat einzusetzen und irgendwie hab ich großen Respekt vor solchen Medikamenten. Ich hab immer die Hoffnung, dass wir es auch so hinbekommen. Aber die jährliche Untersuchung rückt näher und er ist noch nicht soweit.
Momentan haben wir hier Feliway Optimum eingesteckt. Das haben wir bisher noch nicht ausprobiert.
 
Ja, das stimmt, man muß ausprobieren was funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Leni&paulchen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Leni&paulchen
Leni&paulchen
xAveryx
Antworten
4
Aufrufe
454
Krähe
Krähe
X
Antworten
98
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
22
Aufrufe
982
Katzenperson
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben