passt die katz nicht zum menschen? meinungen --

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
  • #41
Probleme entstehen ja dann, wenn man nicht hingeschaut und hingehört hat. Nicht selten sind Katzenbesitzer der Meinung "Bis gestern war noch alles gut... und jetzt prügeln sie sich".
Es war ganz sicher nicht alles gut, aber der Mensch war nicht sensibel genug hinzuschauen und hinzuhören.


*absolutabsolutzustimm* :):)
*fülltext*
 
A

Werbung

  • #42
Katzenbesitzer in meinem Umkreis sind sehr viel ruhiger ausgeglichene Menschen mit weniger Ärger oder Kummer mit ihren Tieren.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich finde außerdem das viele Tiere egal ob Hund oder Katze heutzutage einfach zu sehr verwöhnt und vermenschlicht werden. Da liegt bestimmt das Hauptproblem. Und auch das Hinz und Kunz kaufen kann ohne Kontrolle ob es passt oder nicht.

Menschen und Katzen passen schon zusammen aber man sollte nicht vergessen das es sich um kleine Raubtiere handelt mit speziellen Bedürfnissen und Wünsche an ihre Halter. Würde das jeder etwas mehr beachten und sein Tier einfach Tier sein lassen gebe es bestimmt auch weniger Probleme.

Wie sage ich immer so schön es wird einfach um alles eine zu große Wissenschaft gemacht. Nur nicht da wo es wichtig wäre nämlich zum Beispiel vor der Anschaffung eines Tieres und seiner Bedürfnisse!

Ich finde einen Post sehr gut!

Wir hatten früher immer Hunde zuhause.
Keiner musste in die Hundeschule. Die sind "einfach so" mitgelaufen (ohne Leine natürlich) und haben sich gegenseitig erzogen. Auf uns Kinder aufgepasst und waren nie aggressiv.
Das wäre heute leider nicht mehr möglich.

So, aber jetzt zum Thema Katzen:
Ich bin auch der Meinung, das wir unsere Tiere zu sehr vermenschlichen.

Kleines Beispiel:
Als ich einen Kater in meine Zwei-Mädels-Gruppe integriert habe, habe ich die Tür aufgemacht und mich selbst auf den Balkon gesetzt.
Die Katzen habe ich einfach machen lassen. Das Brummeln habe ich zwar bis raus gehört, aber ich bin bis heute nicht einmal dazwischen gegangen.

Meine Meinung war: die regeln das!
Und das haben sie. Auch ohne meine Hilfe.

Nächstes Beispiel:
Futtermäkeligkeit.
Gibts bei mir nicht. Meine fressen das, was ich ihnen hin stelle. Wenn nicht, dann steht das eben noch abends da. Und morgens wird dann die gleiche Dose noch mal aufgemacht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde alles für meine Katzen tun! Sie haben auch relativ viele Freiheiten (im Bett schlafen, alle Räume sind zugänglich,..). Aber ich versuche sie nicht zu sehr zu vermenschlichen.

Darum wollte ich Katzen - weil sie sehr eigenständig sind. Keine "Führung" brauchen wie z.B. ein Hund.

Ich denke schon, das Katzen und Menschen zusammen passen, wenn der Mensch die Bedürfnisse der Katze respektiert und sie Katze sein lässt!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben