Partnerin will Katze einschläfern

  • Themenstarter Dohihh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einschläfern hilfe solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dohihh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2024
Beiträge
4
Unsere Katze konnte am Montag plötzlich ihre Beine nicht mehr bewegen, gingen zum Tierarzt und dort wurde eine Femurkopfnekrose festgestellt und Solensia verabreicht. Seit Di. läuft die Katze auch wieder, nicht wie früher, aber sie läuft. Meine Partnerin meint jetzt, dass wir sie einschläfern müssen, da sie bestimmt Schmerzen hat, weil die Tierärztin das sagte und das Medikament ja auch auf die Nieren gehen könne. Ich finde, der Katze geht es gut, sie isst, trinkt und putzt sich auch & schnurrt (Klo geht auch), humpelt jedoch noch n bisschen. Möchte sie vom Gegenteil überzeugen. Solensia scheint zu wirken und das kann ja noch länger brauchen, bis es ganz wirkt.
 
A

Werbung

Wie alt ist denn die Katze und würde eine OP in Frage kommen? Was hat den der TA zu dem Thema noch gesagt, außer das Medikament zu verabreichen?
 
16 ist sie. Tierärztin - glaub auch nicht die beste laut Google - meinte die Behandlung und dass man in fünf Wochen schauen könnte.
 
Hallöchen,

ich meine, dass in der Regel Tiere und nicht Menschen entscheiden sollten, wann es Zeit ist zu gehen. Bis jetzt haben mir immer meine Tiere gezeigt, wanns nicht mehr ging und ich hoffe einfach nur, dass ich auch in der Zukunft ihre Zeichen richtig verstehen werde. Dass ein Medikament auf Organe gehen KÖNNTE ist für mich kein unbedingtes Kriterium, ein lebenswilliges Tier einzuschläfern (hier wähle ich ausdrücklich nicht den Terminus „erlösen“).

Ansonsten kann ich leider nichts „Konstruktives“ dazu beitragen. Ich wünsche euch und der Samtpfote alles Gute 🍀🍀🍀

Nachtrag: Ich würde in so einem Fall auch definitiv eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Ayleen, Urlaubs-Dosine und 8 weitere
Beim ersten Mal Solensia dauert es ein paar Tage, bis es komplett wirkt, danach muss man einen Rhythmus einhalten, damit keine Schmerzen entstehen können. Bei mir sind es 4-5 Wochen, andere müssen nach 3 Wochen wieder gehen.
Aber wenn ich meine 14jährige anseh, wie die plötzlich wieder toben kann, dann hilft das Mittel.

Deine Freundin soll Solensia erstmal eine Chance geben, wenn es auch nicht die beste TÄ ist, dann geh noch zu jemand anderem und hol eine 2. Meinung ein.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Okami, Cat 123 und 5 weitere
Ne femurkopfnekrose schreitet halt meines Wissens immer weiter voran, also sollte man wohl auch eine OP in Betracht ziehen, es sei denn ihr wollt Palliativ an die Sache rangehen.

Eventuell zweitmeinung zwecks Optionen?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, NicoCurlySue und Dohihh
Achja.. bei dem Alter der Katze wären mir Langzeitfolgen der Niere egal, wenn ich ihr einen schmerzfreien Lebensabend bereiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Okami, Ronjakatze und 14 weitere
Werbung:
Dankeschön! „Lebenswillig“ beschreibt es ganz gut - eine Katze mit Todesschmerzen verhält sich mMn nicht so (fast normal).
 
Wegen der OP bin ich selbst unsicher wegen des Alters, aber nicht ganz abgeneigt - einfach zu uninformiert. Und ja, der schmerzfreie Lebensabend ist auch in meinem Interesse.
 
  • #10
Achja an einschläfern würde ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht denken! War für mich vollkommen klar und habs deshalb nicht erwähnt 😅

Eingeschläfert wird bei mir erst dann wenn das Tier sich dementsprechend verhält bzw wirklich leidet. Bei dir klingt das keinesfalls so und ihr seid gerade erst kurz nach Start eines schmerzmedis
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Felidae_1 und Dohihh
  • #11
Herzlich willkommen!

Vielleicht kannst Du Deine Freundin davon überzeugen, dass gewisse Alterserscheinungen zum Leben dazugehören (auch bei uns Menschen) und dass das kein Grund ist, ein Leben zu beenden. Es entscheidet immer der Zustand und die Lebensqualität des Tieres und nicht unser Glauben, wann es Zeit ist zu gehen. Zudem sollte man diese Entscheidung nie auf Basis einer einzigen Empfehlung treffen. Wenn es um den Abschied ging, habe ich mir IMMER zumindest eine zweite Meinung eingeholt.
Solensia soll eine sehr gute Wirkung bei Problemen dieser Art haben, ich würde diese Option in jedem Fall probieren, zumal es ja - wie Du schreibst - bereits Wirkung zeigt. Es gibt hier im Forum viele Fäden zu Solensia, wo Erfahrungen ausgetauscht werden. Lest da mal nach, das ändert vielleicht die Meinung Deiner Freundin.

Edit: hier der Link: Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Kulli2015, Wasabikitten und 3 weitere
  • #12
An einschläfern würde ich auch noch überhaupt nicht denken.

Auch ich würde mir eine Zweitmeinung holen. Da würde ich zum Beispiel auch erfragen, ob es sinnvoll ist, ein anderes Schmerzmittel zu geben, bis das Solensia richtig wirkt und ob eine OP sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kulli2015 und Irmi_
  • #13
Henry hat auch kaputte Hüften. Der hat jetzt Solensia bekommen und denkt schon wieder darüber nach sich für die Ehre zu prügeln.
Henry ist mindestens 16, genauer weiß ich es nicht, weil ich nur weiß, wie lange ich ihn füttere.
Deshalb möchte ich ihn ungern operieren lassen.

Schmerzfrei wird er nicht sein, aber so kann er damit leben.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Okami, JeKiMa, NicoCurlySue und 5 weitere
  • #14
Bei einer 16 jährigen Katze steht nicht mehr im Fokus ob ein Mittel die Nieren schädigen könnte, sondern das man ihr Lebensqualität (zurück) gibt. Dieser Meinung ist jedenfalls meine Tierärztin und darum bekommt meine Kätzin täglich ihr Melosus, eben um ihr die Schmerzen zu nehmen.
Und meine Kätzin kommt sehr gut damit zurecht. Sie wird Ende April/Anfan Mai 15, so Krebs will, und hat Arthrose und Spondilose.
Und nur manchmal schafft sie eben einige Sprünge nicht beim ersten Versuch, aber sonst merkt man ihr nichts an, dank Schmerzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Cat 123, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Mein geschätzt 11jähriger bekam letztes Jahr eine Femurkopfresektion geschenkt - der langsame Gang sieht wacklig aus, aber er springt bis Stuhlhöhe, erklimmt von dort aus luftige Höhen kletternd und scheucht gerne den jüngeren Partner herum, denn Galopp sieht eleganter als Schritttempo aus. Er ist Lebensfreude pur.

Einschläfern wegen Gelenkproblemen, wenn es doch Abhilfen dagegen gibt? Nö.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Okami, Ronjakatze und 10 weitere
  • #16
Ich hoffe, die Freundin des TE erinnert sich noch lange an ihr Ansinnen, das Tier einschläfern zu lassen.

Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wenn sie selbst im gesetzteren Alter Probleme mit den Hüften bekommt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Fan4, NicoCurlySue und 5 weitere
  • #17
Bei einer 16 jährigen Katze steht nicht mehr im Fokus ob ein Mittel die Nieren schädigen könnte, sondern das man ihr Lebensqualität (zurück) gibt.
Das ist doch bei uns Menschen nicht anders! Irgendwann zählt nur die zu erreichende Lebensqualität, nicht mögliche Nebenwirkungen. Einschläfern sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Und in einem Fall, wo solche Erörterungen bereits im Raum stehen, würde ich in jedem Fall eine Zweitmeinung, möglichst in einer Kleintierklinik, einholen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Black Perser
  • #18
ah wa, solensia wird ja eben nicht über die organe abgebaut, belastet sie darum auch nicht.
es ist kein herkömmliches schmerzmittel. ich krieg die erklärung immer nicht gut zusammen, aber andere sicher schon.

aktuell habe ich "nur" einen solensia patienten, er war in jungen jahren, noch als streuner, übelst verunfallt und seine finderin hat ihn nicht aufgegeben obwohl die klinik ihm keine chancen offenbart hat. salopp gesagt, war sein hinterteil matsche. brüche, lähmungen, femurkopf ade. ich mag das wort zwar nicht, weil taylor sich ganz anders sieht, aber er ist halt ein gehbehinderter kater geblieben.
der unfall war 2015, und er hat im laufe der jahre arthrosen entwickelt. seit 1,5 jahren bekommt er solensia und das tut ihm so so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #19
Unsere Katze konnte am Montag plötzlich ihre Beine nicht mehr bewegen, gingen zum Tierarzt und dort wurde eine Femurkopfnekrose festgestellt und Solensia verabreicht. Seit Di. läuft die Katze auch wieder, nicht wie früher, aber sie läuft. Meine Partnerin meint jetzt, dass wir sie einschläfern müssen, da sie bestimmt Schmerzen hat, weil die Tierärztin das sagte und das Medikament ja auch auf die Nieren gehen könne. Ich finde, der Katze geht es gut, sie isst, trinkt und putzt sich auch & schnurrt (Klo geht auch), humpelt jedoch noch n bisschen. Möchte sie vom Gegenteil überzeugen. Solensia scheint zu wirken und das kann ja noch länger brauchen, bis es ganz wirkt.
Solensia wird nicht, wie Meloxicam, über die Nieren verstoffwechselt.
Daher verstehe ich die Aussage des TA nicht.

Bitte der Freundin zum Durchlesen geben.
Tierarzneimittel: Solensia 7 mg/ml ad us. vet., Injektionslösung für Katzen

Und hier der Forenbeitrag zu Solensia
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Fan4 und Bloodcryingangel
  • #20
Ich glaube, so einfach ist das nicht. Ich habe zumindest nirgends weitergehende Infos zur Verstoffwechslung gefunden, allerdings offizielle Aussagen in Zusammenhang mit CNI:

"Die Verträglichkeit und Wirksamkeit des Tierarzneimittels wurde nicht bei Katzen mit Nierenerkrankungen im IRIS-Stadium 3 und 4 untersucht. In solchen Fällen sollte die Anwendung des Tierarzneimittels auf einer Nutzen-Risiko-Bewertung durch den behandelnden Tierarzt beruhen." Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
Momodu
Antworten
2
Aufrufe
756
Momodu
Momodu
S
Antworten
11
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
19
Aufrufe
9K
elderberry
elderberry
Delora
Antworten
5
Aufrufe
272
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben