Kreuzband eingerissen

  • Themenstarter Mylana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mylana

Mylana

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2020
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

ich brauche euer Schwarmwisen. Mein Kater wurde vor 8 Tagen ins Hinterbein gebissen. Man kann alle 4 Eckzähne des Angreifers eindeutig sehen. Diese Kampfwunde wurde mit Antibiotiak gehandelt und er war bis heute wieder recht fit. Als ich Mittag heim kam war er zum "Dreibein" mutiert und hat die Pfrote nicht mehr oder nur ganz wenig belastet.
War dann heute nochmal beim TA und der hat festgestellt, dass das Kreuzband in der schon verletzen Hinterpfote im Knie wohl eingerissen ist. Da in der Muskulatur noch eine Entzündung von der Bisswunde ist haben wir nun eine Schmerzbehandlung mit Metacam bekommen. Er würde aber empfehlen, wenn alles abgeheitl ist zu operieren. Ist das bei einem EINRISS wirklich notwendig? Ich meine wenn er nach der Behandlung keine Schmerzen mehr zeigt würdet ihr das Risiko einer OP eingehen?

Danke für eure Meinungen.
PS.: Hab im Forum leider nur Infos zu komplettten Rissen gefunden. Sry falls ich was übersehen habe.
 
A

Werbung

Zum Glück hatten meine beiden Kater sowas noch nicht und ich hoffe es bleibt auch so.

Soweit ich das weiß ist ein Bänderriss eine ganz fiese und ernste Angelegenheit, das Problem ist wenn das Band nur "angerissen" ist kann es schnell komplett reissen. Also NEIN du musst die Katze nicht operieren lassen es kann auch so heilen wenn es nicht ganz gerissen ist.

ABER die Heilung dauert wohl ein paar Wochen und die Katze darf sich in der Zeit am besten nur minimal bewegen und nicht toben/rennen/springen, da es bei Katzen aber ein Problem ist muss man sie wohl in einer Art Käfig halten bis es verheilt ist.

wie gesagt dass ist was ich mal von jemanden gehört hatte als seine Katze einen Bänderriss hatte.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich operieren würde, vermutlich schon aber es kommt ja auch darauf an wie alt die Katze ist, ob sie Vorerkrankungen hat und und und.
 
Mein Fixy hatte vor nicht ganz zwei Jahren eine Kreuzband OP, war total gerissen, hab dazu einen Thread eröffnet, wenn du nachlesen magst. Da meine beiden Freigänger sind würde ich sowas immer wieder operieren lassen, wochenlange Boxenruhe ist da keine Option für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Mein Peppi kam im Spätsommer 2019 mit einen Kreuzbandriss aus dem Freigang. Ob komplett gerissen oder angerissen wurde garnicht thematisiert. Das Bein wurde operiert.
Kreuzbandriss - OP
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben