Dermatitis seit Solensia Spritze

  • Themenstarter Freddy's Frauchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Freddy's Frauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
5
Hallo,
mein 14 Jahre älter Kater erhält seit 9 Monaten im Abstand von 4 bis 5 Wichen eine Solensia Spritze. Er hat eine Arthrose, durch Röntgen gesichert. Seitdem springt er wieder wie in jungen Jahren. Was die Gelenke anbelangt ein voller Erfolg. Allerdings entwickelte er Hautprobleme, ständiges Kratzen und offene Stellen an Kopf und Hals. Die zusätzliche Gabe von einer Kortison Depotspritze hat das Problem etwas minimiert. Parasiten wurden ausgeschlossen. Der Tierarzt meint, dass eine Futtermittel Allergie besteht, die durch Solensia verstärkt werden könnte. Er empfahl mir vor 2 Monaten daher erstmal nur gekochtes Puten oder Pferdefleisch zu füttern. Da Freddy dieses nicht gefressen hat, habe ich es mit im Handel erhältlichen Monoprotein Futter, Trocken- und Nassfuttersorten versucht. Nach guten 3 Wochen waren alle aufgekratzten Stellen so gut wie abgeheilt und das Fell nachwachsen. Jedoch kam das Problem nach der letzten Solensia Spritze vor 4 Wochen, ohne zusätzliches Kortison, zurück, schlimmer als davor
Diese Woche haben wir wieder Termin beim Tierarzt. Welche Erfahrungen habt ihr bei dieser Problematik gemacht? Da Solensia ihm zu so viel mehr Lebensqualität verhilft, würde ich es ungern absetzen.
 
A

Werbung

Hallo,
meine Omi bekam Solensia und ich war anfangs sehr angetan von der Wirkung. Omi wurde immer agiler und beweglicher. Das steigerte sich aber immer mehr, sie wurde regelrecht aufgedreht und kam irgendwie gar nicht mehr zur Ruhe, bis eine Dermatitis mit starkem Juckreiz vor allem an Kopf, Hals und Pfoten auftrat. Es hat zwar niemand wirklich bestätigt, dass es vom Solensia kam, aber der zeitliche Zusammenhang liess es halt stark vermuten.
Wir haben es sofort abgesetzt und sind jetzt, ein halbes Jahr nach der letzten Spritze, immer noch nicht komplett durch mit dem Thema Juckreiz. Es ist allerdings schon sehr viel besser geworden und wir konnten das Kortison weitgehend reduzieren. Scheinbar dauert es sehr lange, bis sich die auslösenden Wirkstoffe im Körper abgebaut haben.

Omi bekommt jetzt Amantadin zusammen mit Prednisolon. Damit kommt sie ganz gut zurecht und sie ist wieder eine aufgeweckte, bewegungsfreudige 20 jährige Katze. Wenn das Pred endgültig abgesetzt werden kann, müssen wir sehen, ob das Amantadin allein ausreicht oder ob wir mit Metacam unterstützen müssen.

Du findest hier auch ganz viele Beiträge zum Thema Solensia.
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

Viel Glück für Deinen Kater! 🍀🍀🍀
 
Hallo,
meine Omi bekam Solensia und ich war anfangs sehr angetan von der Wirkung. Omi wurde immer agiler und beweglicher. Das steigerte sich aber immer mehr, sie wurde regelrecht aufgedreht und kam irgendwie gar nicht mehr zur Ruhe, bis eine Dermatitis mit starkem Juckreiz vor allem an Kopf, Hals und Pfoten auftrat. Es hat zwar niemand wirklich bestätigt, dass es vom Solensia kam, aber der zeitliche Zusammenhang liess es halt stark vermuten.
Wir haben es sofort abgesetzt und sind jetzt, ein halbes Jahr nach der letzten Spritze, immer noch nicht komplett durch mit dem Thema Juckreiz. Es ist allerdings schon sehr viel besser geworden und wir konnten das Kortison weitgehend reduzieren. Scheinbar dauert es sehr lange, bis sich die auslösenden Wirkstoffe im Körper abgebaut haben.

Omi bekommt jetzt Amantadin zusammen mit Prednisolon. Damit kommt sie ganz gut zurecht und sie ist wieder eine aufgeweckte, bewegungsfreudige 20 jährige Katze. Wenn das Pred endgültig abgesetzt werden kann, müssen wir sehen, ob das Amantadin allein ausreicht oder ob wir mit Metacam unterstützen müssen.

Du findest hier auch ganz viele Beiträge zum Thema Solensia.
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

Viel Glück für Deinen Kater! 🍀🍀🍀
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und den Hinweis auf die Alternativen zu Solensia! Ich denke auch, dass die Dermatitis in Zusammenhang mit Solensia aufgetreten ist, wahrscheinlich in Verbindung mit einer bestehenden Futtermittel Allergie. Ich bespreche das weitere Vorgehen mit meinem Tierarzt.
Deine Omi hat ja ein stolzes Alter erreicht! Ich wünsche euch beiden eine schöne Zeit zusammen 😻
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Hallo - ich kann berichten, dass mein 14 jähriger Arthrose-Kater ca. 8 Monate lang regelmäßig Solensia bekommen hat ohne irgendwelche Probleme. Auf Rat der TÄ hin habe ich ihn dann auf Prednisolon Tabletten eingestellt - statt Solensia - zuerst ein paar Wochen lang 5 mg, dann 2,5 mg. Damit kommt er wunderbar zurecht, springt wieder hurtig auf seinen Kratzbaum und hat offensichtlich keine Schmerzen mehr (ein Auslassversuch hat gezeigt, dass es ihm ohne Predni deutlich schlechter geht!)
Wir sind beide sehr zufrieden mit dieser Lösung, müssen nicht immer wieder in die TA-Praxis und das Prednisolon hat offensichtlich die gleiche schmerzlindernde Wirkung wie Solensia.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Hat Dein Kater noch weitere Erkrankungen?

Sonst könnte man Prednisolon weiter geben, wenn er es gut verträgt. Hier laufen vier meiner sechs Oldies "auf Pred", und das schon länger, teilweise seit mehreren Jahren.

Wenn das nicht geht, bleiben Meloxicam / Metacam / Inflacam oder Onsior als Alternativen, ggfs. kombiniert mit einem sogenannten Koanalgetikum wie Gabapentin.
 
Nein, keine weiteren Erkrankungen. Er bekommt jetzt 2,5 mg Prednisolon täglich oral und damit geht es ihm offensichtlich gut.
In letzter Zeit liegt er allerdings auffällig viel und schläft - er ist aber auch schon fast 15 Jahre alt - und ich überlege, ob ich ihm nochmal Solensia spritzen lasse einfach um zu sehen, ob er dann wieder agiler wird.
 
Hallo - ich kann berichten, dass mein 14 jähriger Arthrose-Kater ca. 8 Monate lang regelmäßig Solensia bekommen hat ohne irgendwelche Probleme. Auf Rat der TÄ hin habe ich ihn dann auf Prednisolon Tabletten eingestellt - statt Solensia - zuerst ein paar Wochen lang 5 mg, dann 2,5 mg. Damit kommt er wunderbar zurecht, springt wieder hurtig auf seinen Kratzbaum und hat offensichtlich keine Schmerzen mehr (ein Auslassversuch hat gezeigt, dass es ihm ohne Predni deutlich schlechter geht!)
Wir sind beide sehr zufrieden mit dieser Lösung, müssen nicht immer wieder in die TA-Praxis und das Prednisolon hat offensichtlich die gleiche schmerzlindernde Wirkung wie Solensia.
Herzlichen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort!
 
Werbung:
Hallo rundum an alle...
Ich wollte eigentlich wissen, ob Jemand Erfahrungen hat - mit einer Solensia-Impfe über rd. 3 Jahre hat., also seit 2021....
Meine alte Lady, 17 Jahre, erhält die Solensia-Spritze seit 07/2021. Hat bei ihren Schmerzen immer zuverlässig geholfen. GsD! Nun - aktuell - ist eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt worden, was aber - vermutlich - altersbedingt ist. Im Gegensatz zu den häufig genannten Symptomen "Gefräßigkeit" und Nervosität. ist meine Mieze eher mäklig bis Futterverweigerung...und eher apathisch. Hat in 3 Monaten 300 gr. abgenommen und wiegt nur noch schlappe 3 kg. :oops: Seit 5 Wochen erhält sie "Thyrasol" (0,5 + 025 ml) und hat wenigstens nicht mehr abgenommen.
Trotzdem: Meine Hauptfrage ist: Welche Erfahrungen habt Ihr bei jahrelanger konsequenter Solensia-Spritze im Abstand von genau 4 Wochen.
Zunächst hatte Solensia sehr gut geholfen. Miezi spielte wieder ein wenig, war/ist munter und geht ab und an sogar auf den hohen Kratzbaum. Seit etwa 3 Monaten aber hat das alles nachgelassen. Altersbedingt? Wirkt Solensia nicht mehr wie gewohnt? Reicht es nicht mehr aus? Ist die Schilddrüse Schuld? (Wert T4: 5,3) Auch Felis Fell hat sich verändert. Wird "dünner". Feli ist keine Katze, die "Medis" einfach so nimmt! Egal in welcher Form. Selsbt das "Thyrasol" unterzuschmuggeln wird immer schwieriger. Es direkt ins Mäulchen zu geben, schaffe ich beim besten Willen nicht.
Nochmals: Wie ist die Erfahrung bei der Gabe langjähriger Solensia-Spritze....:unsure:

Danke schon mal...😽
 
  • #10
Liebe "Felimaus", über solange Erfahrung mit Solensia bei meinem Kater verfüge ich nicht. Mein Freddy hat im Juni 2023, mit 13 Jahren, die erste Spritze bekommen. Wegen Arthrose, durch Röntgen festgestellt. Letzte Spritze ist jetzt 3 Wochen her, im Abstand von 4 bis 5 Wochen. Was die Bewegungsfreude anbelangt waren die Erfahrungen ab der 1. Spritze sehr gut. Er hat weiter normal gefressen, neigt eher zu Übergewicht. Leider hat er immer schlimmer werdende Dermatitis und Puritis bekommen. Das Kratzen hat ganz leicht nach der 1.Spritze begonnen, wurde dann nach 2-3 Monaten so heftig, dass er zusätzlich Kortison (2 Wochen Depotspritze) bekommen hat. Der TA vermutet eine Futtermittel Allergie, ausgelöst durch die zusätzliche Gabe von Solensia. Umstellung auf Monoproteinfutter brachte nach ca.3 Wochen Besserung und die Kratzwunden waren gänzlich abgeheilt - bis zur nächsten Solensia Spritze. Vor 4 Wochen auf Monoproteinfutter Pferdefleisch umgestellt und vor einer Woche hat er vom TA einen Verband bekommen. Die aufgekratzten Stellen, großflächig am Hals und am Bäckchen, heilen sehr gut ab. Er wird das Solensia leider nicht mehr bekommen können. In einer Woche haben wir wieder Termin beim TA und ich hoffe es gibt eine andere Behandlungsmöglichkeiten. Der TA meinte, dass Solensia bei Arthrose das beste Medikament wäre, wenn die Katze es verträgt. Ich wünsche euch alles Gute!!!
 
  • #11
Ich rufe einmal @Hesto
Sie hat leider auch Erfahrungen mit Ausschlag bei Solensia.
 
  • #12
Herzlichen Dank, Freddys Frauchen.
Oh je, ich wünsche Freddy alles Gute und vor allem nachhaltige Abheilung. 😽
Natürlich habe ich auch den Tierarzt befragt, aber da liegen eben auch noch keine langjährigen Erfahrungen vor.
Feli hat Arthrose und Spondylose (per Röntgen gesichert).
Schmerzmittel verträgt Feli nicht. Deshalb ist Solensia im Grunde genommen ein "Segen". Ich "bete", dass es so bleibt.....
 
  • #13
Dankeschön, ich drücke euch auch ganz fest die Daumen! 😻
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
T&T12
Antworten
71
Aufrufe
4K
T&T12
T&T12
M
Antworten
2
Aufrufe
499
Max Hase
M
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben