Katzen-Omi mit Arthrose, Dosierung Meloxicam

  • Themenstarter Ronja Piratentochter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose dosierung meloxicam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ronja Piratentochter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2024
Beiträge
4
Liebe Katzenfreunde,

bei meiner 15 Jährigen Katze Ronja wurde nun Arthrose diagnostiziert, besonders schlimm im Bereich des Kiefers/Mittelohrs, weshalb besonders das Futtern schmerzt und sie nun auch schon ordentlich Gewicht verloren hat.
Mein TA hat ihr Meloxicam verschrieben, eine Woche lang 0.2ml und jetzt runterdosiert auf 0.15ml. Sie scheint etwas weniger Schmerzen zu haben, aber leider verwandelt sie sich auch in einen "Katzenzombie", der den ganzen Tag nur rumsitzt und keinen Antrieb hat - auch zum Fressen nicht wirklich.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man das Medikament dosiert, sollte ich eventuell noch weiter runter gehen? Ronja ist jetzt 3,3kg.

Oder sollte ich direkt auf ein anderes Medikament wechseln? Wichtig ist, dass sie jetzt endlich wieder anfängt etwas mehr zu futtern. Wäre vllt für einen kurzen Zeitraum ein kortisonhaltiges Präparat sinnvoll? Ich bin dankbar für jede Anregung!

Danke & LG,
Susann + Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin fan von der solensia speitze, da findest du auch ganz viel hier im forum drüber.
Wir geben es auch und es verändert die welt der arthrose katzen immens, ohne die organe zu belasten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi Ciari,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, die Solensia habe ich mir schon aufgeschrieben und will meinen TA dazu morgen befragen.
Wie schnell hat Solensia denn gewirkt? Weil Ronjas "Hungerkur" geht schon eine Weile. Sie futtert zwar immermal ein Häppchen hier ein Häppchen da, aber zu wenig um ihren Kalorienbedarf zu decken.

Danke & LG,
Susann + Ronja
 
Bei uns hat die Solensia sehr schnell angeschlagen, so ca nach 2 Tagen, bei Beiden.
Einer war ein Akutfall, und bekam noch eine Woche lang zusätzlich Metacam.

Ja, bitte... sprich da den Doc drauf an
Ich wünsche euch, dass es ganz fix besser wird.

Das Metacam, die Aufziehspritze hat doch auch eine kg Scala, wir haben da nichts reduziert
 
Ich musste das Meloxicam reduzieren, da die Nebenwirken eher stark sind. Da sie ja fressen soll, aber aufgrund der Apathie nichts frisst, nützt mir das Medikament nicht so viel. Sie ist einfach nur extrem schläfrig und schlaff von dem Zeug und mir reichts jetzt auch langsam damit.
 
Na dann los... Go Solensia Go 👍

Ganz feste Daumen drück
 
Mein TA hat ihr Meloxicam verschrieben, eine Woche lang 0.2ml und jetzt runterdosiert auf 0.15ml. Sie scheint etwas weniger Schmerzen zu haben, aber leider verwandelt sie sich auch in einen "Katzenzombie", der den ganzen Tag nur rumsitzt und keinen Antrieb hat - auch zum Fressen nicht wirklich.
Das selbe Problem hatte ich mit Metacam. Meine Katzenomi (18 J.) schlief nur noch. Jetzt bekommt sie jeden Monat eine Spritze Solensia. Sie verträgt die Spritze gut und ist dadurch munterer geworden und geht jetzt sogar wieder nach draußen.
 
Werbung:
Hi Cat 123,

danke für dein Feedback. Und wie schnell hat Solensia bei deiner Katzenomi gewirkt?

Ich glaube Metacam und Meloxicam sind das gleiche, oder? Weil auf meiner Medikamentenflasche steht Meloxicam als Wirkstoff.

Dann werde ich gleich morgen einen Termin für die Solensia-Spritze vereinbaren.

Danke & LG,
Susann + Ronja
 
Huhu
Ja, Metacam und Meloxicam ist desgleiche.

Ich schließe mich an und würde auch das Solensia versuchen.
Mein Ömchen hat auch Arthrose, allerdings in den Beinen, und wir geben seit November Solensia.
Bei Minni wirkt es genau 4 Wochen, allerdings hat es bei ihr länger gedauert, bis die Wirkung eingesetzt hat…bei den meisten geht es aber sehr schnell.

Kannst ja mal hier unter SOLENSIA suchen, da ist ein extra Thread.

Alles Gute für die Maus…
 
  • #10
danke für dein Feedback. Und wie schnell hat Solensia bei deiner Katzenomi gewirkt?
Hallo Susann,

Solensia hat bei meinem Julchen nach 2-3 Tagen gewirkt. Sie schlief nicht mehr so viel und ging wieder raus. Natürlich macht sie nur noch ganz kleine Runden. Aber sie nimmt wieder am Leben teil!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben