Skoliose

  • Themenstarter IrisF
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
57
Ort
Erlensee
Hallo liebe Dosis,
meine Katze hat Skoliose und das schon sehr lange. Mittlerweile ist sie 17 und bekommt seit über einem Jahr täglich Metacam. Damit geht es ihr relativ gut. Nun kommt seit längerer Zeit noch hinzu, daß sie manchmal Geräusche beim Atmen macht und ich wundere mich ob das mit der Skoliose zu tun hat. Gibt es hier vielleicht jemand der auch eine Katze mit Skoliose hat?
 
A

Werbung

Hallo,
ich habe zwar keine Katze mit Skoliose, aber selbst Skoliose.
Die verkrümmte Wirbelsäule kann durch Einengung der Lunge zu einer sogenannten restriktiven Ventilationsstörung führen. Zumindest beim Menschen.

Warst du wegen der Geräusche schon beim Tierarzt? Das würde ich machen. Es gibt ja verschiedene Sachen, die Atemgeräusche verursachen können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Henrika
Hallo,
ich habe zwar keine Katze mit Skoliose, aber selbst Skoliose.
Die verkrümmte Wirbelsäule kann durch Einengung der Lunge zu einer sogenannten restriktiven Ventilationsstörung führen. Zumindest beim Menschen.

Warst du wegen der Geräusche schon beim Tierarzt? Das würde ich machen. Es gibt ja verschiedene Sachen, die Atemgeräusche verursachen können.

Ich war natürlich schon öfter mit ihr beim TA. Da sie schon so alt ist, wollen wir nicht unbedingt Röntgen oder sonst irgendwas tun wo wir sie in Narkose legen müssen. Zumal sie auch noch ein sehr kleines Kätzchen mit gerade mal 2,3 kg ist. Zuerst dachten wir ein Infekt oder ein Polyp in der Nase. Sie bekam immer wieder Cortison und Antibiotika, bringt aber nicht wirklich viel. Die Atemgeräusche sind manchmal mehr da, dann wieder kaum oder gar nicht. Oft merke ich auch, daß wenn sie den Kopf dreht, das Geräusch weg ist. Deshalb glaube ich mittlerweile daß es vielleicht von der Skoliose kommen könnte.
 
Interessant. Noemi hat auch seit Anfang Dezember immer wieder Atemgeräusche. Sie hatte einen Infekt, der mit Antibiotikum behandelt wurde, danach waren die Augen besser aber die verstopfte Nase nicht.
Mittlerweile inhalieren wir regelmäßig. Das tut ihr scheinbar gut.
Ich mag aber auch eine Pollenallergie nicht mehr ausschließen, hab selbst den ganzen Winter über immer wieder Probleme gehabt.
 
Interessant. Noemi hat auch seit Anfang Dezember immer wieder Atemgeräusche. Sie hatte einen Infekt, der mit Antibiotikum behandelt wurde, danach waren die Augen besser aber die verstopfte Nase nicht.
Mittlerweile inhalieren wir regelmäßig. Das tut ihr scheinbar gut.
Ich mag aber auch eine Pollenallergie nicht mehr ausschließen, hab selbst den ganzen Winter über immer wieder Probleme gehabt.

Was nimmst Du zum Inhalieren?
 
Nur Wasser mit Salz (ich gebe 1/2 TL auf 1 Liter, Max Haase hat kürzlich mal so schön die Herstellung der korrekten physiologischen Kochsalzlösung erläutert: 10 g Salz pro Liter - das war deutlich mehr als ich nutze).
 

Ähnliche Themen

Kralle
Antworten
1
Aufrufe
8K
sammyslive
S
C
Antworten
34
Aufrufe
6K
Celine
C
N
20 21 22
Antworten
433
Aufrufe
181K
Esmeraldi
E
Sahri2008
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben