Schürfwunde am Pfötchen

  • Themenstarter Kreyma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kreyma

Kreyma

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

mit fiel vorhin auf, dass meine Hel ein wenig Humpelte und auch bei Berührung der linken Vorderpfote Schmerzen hatte. Ich habe es dann mal vorsichtlich kontrolliert und habe eine kleine Schürfwunde am Ballen (?) gesehen. Ein Bild davon habe ich angehängt. Hel ist Freigängerin.

Ist sowas "normal" bei Freigänger und verheilt auch wieder? Oder sollte man mit sowas zum Tierarzt. Könnte morgen früh direkt hin.
Habe nur Wundsalbe für Menschen hier oder aber Vaselline, aber weiß nicht genau, ob das bei sowas gut ist.

Vielleicht hat hier ja wer Erfahrungen mit sowas :)

Hel frisst normal und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Humpelt leicht und hält das Pfötchen beim Sitzen in der Luft.

1710873147297.png
 
A

Werbung

Das hatten wir auch schon mal. Nach einer Nacht war es besser. Es sah auch aus als wäre die oberste Hautschicht wie abgeschmiergelt.
Ich würde das morgen nochmal kontrollieren und wenn es trocken und nicht entzündet ist einfach beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
Wir hatten das auch schonmal, als Moritz auf der Dachpappe abgerutscht ist, das war am Pfötchen wie abgeschabt.
Wir haben es damals vorsichtig abgetupft, damit kein Schmutz drin ist.
Es wurde schnell besser, aber wir waren trotzdem beim Tierarzt .

Schau erstmal, wie es Morgen aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
Danke euch schonmal. Sie ist die Nacht über ja eh drin und kann sich so ausruhen.
Morgen früh schau ich dann mal wie es sich entwickelt hat. :)
 
Wie ist es denn ausgegangen?
 
Ich hatte danach die Wunde noch leicht mit Wasser sauber gemacht (und mir immer wieder ein paar Schläge eingefangen 😅)
Am nächsten Tag lief Hel wieder ganz normal rum, rannte, tobte, sprang etc. Auch das Anfassen des Pfötchens war kein Problem mehr. Sieht immer noch so aus wie auf dem Bild aber auch keine Verfärbungen oder so.

Als in der Nacht auf Mittwoch eine meiner Katzen leicht gekotzt hatte (weiß aber nicht welche) machte ich mir Gedanken aber kurz danach und auch gestern und heute waren beide völlig normal drauf, haben gefressen und das Wetter genossen.

Ich denke, alle Sorge am Anfang war wieder unbegründet. Seit der FIP bei Freya bin ich wohl einfach übernervös, wenn eine was hat 😅
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
W
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Syra
Antworten
4
Aufrufe
4K
gisisami
G
Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
11K
SILKCHEN
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben