Panleukopenie (geimpfte Katze) - WTF?!

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es wird gut aussehen (y)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
A

Werbung

  • #22
Ach ja, das wär so schön. Ich weiß auch nicht, weshalb ich dieses Mal so aufgeregt bin. Vielleicht, weil ich den Feind nicht 100% kenne.

Ich fahr mit Murmel extra in die TK zur Blutabnahme (halbe Stunde mit dem Taxi hin und dann wieder zurück, Murmel fährt gern Auto). Da ist die eine technische Assistentin, die es als einzige schafft, ihr ohne leichte Sedierung Blut abzunehmen. Sie nimmt es aus der Halsvene. Bei allen anderen macht Murmel immer Gezeter, nur bei ihr nicht. Ich stand da auch mal mit 3 TÄ, es ging nicht. Die TÄ sagte letztens, die technische Assistentin ist "the one and only" und das stimmt. Hauptsache keine Sedierung, das ist mir der Aufwand wert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und teufeline
  • #23
Das Blutbild hat sich leider nicht verbessert, sondern verschlechtert :cry: Obwohl es ihr besser geht.

45704039ti.png

45704040kc.png


Ich dreh hier gleich durch. Die TÄ möchte eine Probe aus dem Knochenmark nehmen, weil sie eine immunbedingte Reaktion der Neutrophile vermutet. Ich soll Murmel am Donnerstag in der Früh bringen. Ich hab noch nicht zugesagt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich schau mir die Murmel an und sehe eine gesunde Katze.

Fällt hier noch irgendjemandem irgendetwas ein? Was mach ich denn nur? Ich hab solche Angst um sie.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Onni, Fibie, teufeline und eine weitere Person
  • #24
Ich lese hier still mit und es tut mir wirklich sehr leid und rufe mal @Max Hase wegen des Blutbildes.

Ansonsten drücke ich Daumen und Pfötchen!🍀
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Rina21
  • #25
Ist denn ein BB überhaupt aussagekräftig, wenn Murmel momentan noch AB bekommt? Ich hab grad gelesen, dass Penicillin auch zu Neutropenien führen kann. Andererseits hatte sie die Neutropenie ja schon vorher, aber die Werte waren besser.

Die TÄ meinte, dass es sein kann, dass keine Probe gewonnen werden kann, das kommt wohl manchmal bei Katzen vor. Stimmt das?
Falls ich mich dazu entschließe, möchte sie Murmel dann auch über Nacht dabehalten - das geht mir ja gegen den Strich.

Ich tendiere dazu, der Murmel noch bis Do früh das AB zu geben, dann geh ich mit dem BB zu meinem Haus-TA (er ist morgen nicht da) und frag ihn, wie und was und überhaupt. Und dann würde ich ihr in ein paar Tagen nochmal Blut abnehmen lassen, wenn sie kein AB mehr bekommt - dieses Mal aber beim Haus-TA. Und wenn die Werte dann immer noch schlecht sind bzw. sich nicht verbessert haben, dann sehen wir weiter.

Ist das vertretbar? Die TÄ meinte, die momentane Gefahr sind innere Blutungen, weil Murmel fast keine Thrombozyten hat. Aber das haben wir letztes Jahr schon mal durchgehabt, da waren sie auch zu niedrig, am nächsten Tag wurde nochmal Blut genommen und da waren sie dann völlig normal. Und letzte Woche hatte Murmel noch völlig in der Norm liegende Thrombos. Können die so schnell fallen?

Wenn es Murmel schlechter gehen würde, würde das alles Sinn machen. Aber es geht ihr besser! Sie zeigt sogar Interesse an Dudi, das war letzte Woche noch nicht so.

Könnte denn ihre immunsuppressive Therapie vom letzten Jahr (sie bekommt seit Anfang Dezember nichts mehr) jetzt Monate später solche Auswirkungen haben?
 
  • #26
Also, ich kenne mich mit Blutbildern nicht aus. Das bitte mit bedenken bei meiner Antwort.

Ich neige dazu, eher weniger als mehr bei meinen Katzen machen zu lassen, im Sinne von: immer, alles, was nötig ist und wirklich Sinn macht, aber nicht auf jeden Fall. Meine THP, die ich zusätzlich habe, sagt immer: wir behandeln keine Blutbilder, sondern Katzen.

Von daher finde ich Deine Idee, erst einmal alles dem Haus-TA zu zeigen eine sinnvolle Herangehensweise.
Ich überlege mir immer, was ich meiner Katze "zumute" und was am Ende dabei herauskommen kann und soll.

Wenn es ihr klinisch gut geht, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Was ist durch eine Probe gewonnen? Wie groß ist das Risiko innerer Blutungen? Dazu könntest Du auf jeden Fall auch den Haus-TA befragen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und die Ruhe, die Entscheidung zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Rina21
  • #27
Jo, die Thrombos können schnell fallen, wenn sie verbraucht werden oder im Rahmen eines Immungeschehens angegriffen werden. Auch bei Leukämien ist das möglich.

Ein Risiko ist zuwarten sicher, wenn die Plättchen so niedrig sind. Aber es gibt ja noch andere Wege der Gesinnung.

Aus dem Bauch raus würde ich auch mit meinem Hausdoc sprechen.
Den alten Faden muss ich mir nochmal durchlesen, das habe ich noch nicht geschafft.

An das Antibiotikum als Ursache der Neutropenie glaube ich nicht, es ist aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Werbung:
  • #28
Ist denn ein BB überhaupt aussagekräftig, wenn Murmel momentan noch AB bekommt? Ich hab grad gelesen, dass Penicillin auch zu Neutropenien führen kann. Andererseits hatte sie die Neutropenie ja schon vorher, aber die Werte waren besser.

Die TÄ meinte, dass es sein kann, dass keine Probe gewonnen werden kann, das kommt wohl manchmal bei Katzen vor. Stimmt das?
Falls ich mich dazu entschließe, möchte sie Murmel dann auch über Nacht dabehalten - das geht mir ja gegen den Strich.

Ich tendiere dazu, der Murmel noch bis Do früh das AB zu geben, dann geh ich mit dem BB zu meinem Haus-TA (er ist morgen nicht da) und frag ihn, wie und was und überhaupt. Und dann würde ich ihr in ein paar Tagen nochmal Blut abnehmen lassen, wenn sie kein AB mehr bekommt - dieses Mal aber beim Haus-TA. Und wenn die Werte dann immer noch schlecht sind bzw. sich nicht verbessert haben, dann sehen wir weiter.

Ist das vertretbar? Die TÄ meinte, die momentane Gefahr sind innere Blutungen, weil Murmel fast keine Thrombozyten hat. Aber das haben wir letztes Jahr schon mal durchgehabt, da waren sie auch zu niedrig, am nächsten Tag wurde nochmal Blut genommen und da waren sie dann völlig normal. Und letzte Woche hatte Murmel noch völlig in der Norm liegende Thrombos. Können die so schnell fallen?

Wenn es Murmel schlechter gehen würde, würde das alles Sinn machen. Aber es geht ihr besser! Sie zeigt sogar Interesse an Dudi, das war letzte Woche noch nicht so.

Könnte denn ihre immunsuppressive Therapie vom letzten Jahr (sie bekommt seit Anfang Dezember nichts mehr) jetzt Monate später solche Auswirkungen haben?
Hallo,
ich finde deine Überlegungen gut, schau auf die Katze und nicht auf die Werte. Thrombos bei Katzen haben die Neigung zu klumpen, da gibt es dann falsch erniedrigte Werte. Mit den inneren Blutungen? Kann man nicht abstreiten aber auch nicht bejaen. Amoxicillin kann eine Neutropenie unterstützen und da schon eine vorlag ist dies auch nicht weiter auszuschliessen. Die Leukos insgesamt sind erniedrigt, dasind auch erniedrigte Unterarten zu erwarten wie die Neutros.
Insgesamt ist das Blutbild auffällig. Es sollte nochmal geprüft werden wenn die AB-Gabe vorbei ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #29
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe der TÄ vorhin geschrieben, dass ich Murmel am Donnerstag nicht in die Klinik bringen werde. Es fühlt sich einfach nicht richtig an und ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung. Wenn nur die Thrombos nicht wären... Passiert ihr irgendwas, werd ich mir das nie verzeihen. Würde ihr bei der Narkose bei diesem BB etwas passieren, würde ich es mir nie verzeihen. Einer der ausschlaggebenden Punkte dagegen war die Aussage der TÄ, dass u.U. keine Probe genommen werden kann oder es nicht ausreicht. Dann hätte ich Murmel diesem Stress völlig umsonst ausgesetzt, das kann ja in der jetzigen Situation nicht hilfreich sein.

Sollte Murmel doch Panleukopenie haben (also falls der Kottest positiv zurückkommt) - könnte es dann sein, dass sich die Neutros im Verlauf der Infektion verschlechtern? Obwohl es der Katze besser geht? Ich find da einfach keine Informationen.

Mein Kopf ist ein einziges Gedankenkarrussel.
 
  • #30
Der Kopf dreht weiter...

Könnte das alles auch an Stress liegen? Mitte April gab es hier einen Fall von umgeleiteter Aggression, was sich aber innerhalb von ein paar Tagen gelegt hat. Anfang Mai zog dann Dudi ein. Kurz darauf flogen hier Raketen, d.h. ich stand unter enormem Stress, der sich ganz sicher auch auf die Katzen übertragen hat. Und ein paar Tage später waren Murmel und ich dann bei der Nachkontrolle und das Elend fing an. Die TÄ meinte nein, das liegt nicht an Stress. Aber sie ist auch immer sehr auf die Blutwerte fixiert (und das mein ich nicht negativ, ist nur ein Fakt).

Gerade hat sie sich in der Sonne gewälzt, ging dann zu Bisli und gab ihm ein Nasenküsschen und hat sich jetzt in ihre Schlumperecke im Schatten verzogen.

Ich fragte die TÄ gestern auch noch, ob sie sich immer noch sicher sei, dass Murmel das Parvovirus hat. Sie hat ehrlich zugegeben, dass der Test auch falsch positiv gewesen sein könnte. Das ist ja die Meinung von meinem Haus-TA und auch hier von einigen.

Ich bin kurz davor, alle Medikamente abzusetzen, also das AB und das inhalative Kortison auszuschleichen, um dann zu sehen, ob eventuell Medikamente, also besonders das Flixotide, das alles hervorgerufen haben könnte.

Heute morgen hatte ich einen kleinen Nervenzusammenbruch. Am Ende pack ich schon alles, aber es ist manchmal einfach alles zu schwer. Dudi weint in seinem Zimmer, weil er raus möchte; Lulu mäkelt rum und frisst nicht richtig; Bisli kreischt und spielt die Nervtröte, wenn er nicht sofort bekommt, was er möchte; und dazu immer die Sorgen um Murmel. Ich bereue überhaupt nicht, dass ich Dudi nach Hause geholt habe. Wäre ich davon ausgegangen, dass Murmels Nachkontrolle so verläuft, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt, aber jetzt ist es, wie es ist.

In jedem Fall fühlt sich die Entscheidung gegen die morgige Knochenmarksprobe richtig an.
 
  • Crying
Reaktionen: Onni
  • #31
Was hältst Du denn grundsätzlich von Homöopathie? Ich könnte Dir eine gute THP empfehlen, die Du unterstützend zur tierärztlichen Behandlung um Rat fragen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #32
Mit Homöopathie hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, weil ich dem eher skeptisch gegenüberstehe.

Würde das denn überhaupt mit deiner THP funktionieren? Ich wohn ja zigtausende Kilometer entfernt.
 
  • #33
Mit Homöopathie hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, weil ich dem eher skeptisch gegenüberstehe.

Würde das denn überhaupt mit deiner THP funktionieren? Ich wohn ja zigtausende Kilometer entfernt.
Ich schreibe Dir einmal eine PN.
 
  • #34
Ich bin jetzt doch bei der TA-Praxis vorbeigesprungen. Leider ist mein TA auch morgen nicht da (Fr ist hier Feiertag, eine längere Auszeit sei ihm gegönnt). Das Ergebnis der Kotprobe auf Würmer kam an - negativ. Campylobacter, Salmonellen und Parvo-PCR stehen noch aus.

Ich hab mich mit der TA-Helferin unterhalten und ihr alles erzählt. Im Prinzip hat sie mir gesagt, was mir auch der TA gesagt hätte: erst das AB zu Ende nehmen, dann wenigstens einen Tag Pause und erst dann ein erneutes Blutbild. Ich bin ja letzte Woche mit dem ersten Blutergebnis zu ihm gerannt. Er sagte 10 Tage AB, also bis Freitag früh, und dann am Sonntag die Blutabnahme. Wahrscheinlich schlägt er am Sonntag die Hände überm Kopf zusammen, wenn er vom gestrigen Blutbild erfährt.

Sie sagte auch, dass die Praxis kein Blut abnimmt, solange eine AB-Gabe andauert, eben weil es das Blutbild verfälschen kann. Gestern hat Murmel 2h vor Blutabnahme das AB bekommen und 1h vorher mit Flixotide inhaliert.

Ich halt mich jetzt daran fest und hoffe, es passiert nichts Schlimmes bis zum Sonntag. Ich kann jetzt grad nicht zwischen zwei Tierärzten pendeln, das halten meine Nerven nicht mehr aus. Der Haus-TA hat aufgrund des Alters mehr Erfahrung und wenn er nicht weiter weiß, schickt er einen auch weiter, hat er ja letztes Jahr bei Murmel auch gemacht. Ich muss nur bis Sonntag durchhalten. Und mein Murmelmäuschen auch.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #35
Stress kann Immunsystem und damit Immunzellen drücken, aber nicht in diesem Ausmaß.

Du hast jetzt alles getan, was geht, und eine Entscheidung getroffen. Bleib dabei und versuch Dich nicht so wuschig zu machen (haha, ich kann das auch).
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rina21 und NicoCurlySue
  • #36
Da mir mein Haus-TA vorhin per whatsapp das erste Ergebnis der Kotprobe geschickt hat (er wusste nicht, dass ich in der Praxis war; er bekommt eintrudelnde Ergebnisse weitergeleitet, wenn er nicht da ist), habe ich die Gelegenheit genutzt und ihm das gestrige Blutbild geschickt, zusammen mit Fragen. Ich soll das AB zu Ende geben und am Sonntag schauen wir dann weiter. Auf keinen Fall soll ich in Panik verfallen und es ist vertretbar, die Knochenmarksprobe morgen nicht durchführen zu lassen.

Ich hatte vorher schon überlegt, ob ich ihn kontaktiere, aber fand das dann sehr übergriffig. So kam mir seine Nachricht sehr gelegen.

Murmel hat vorhin zusammen mit Neuzugang Dudi Thunfisch gefuttert. Sie ist die einzige, die Dudi nicht anfaucht. Und die mit ihm blinzelt. Ich liebe diese Katze so unendlich.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Max Hase, Quartett und 2 weitere
  • #37
Eins noch: Murmal war grad kacken und normalerweise rennt sie danach immer rum und will spielen. Das hat sie die letzten Tage nicht gemacht - bis auf eben. Der Schalk saß in ihren Augen und wir konnten spielen, Bisli hat sie auch angespielt. Ein besseres Zeichen, wenigstens für den Moment, konnte sie mir nicht senden, dass die Entscheidung, sie morgen nicht operieren zu lassen, richtig ist.

Ich melde mich dann am Sonntag wieder und hoffe, ich muss in der Zwischenzeit keine schlimmen Nachrichten schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #38
Das hoffe ich mit Dir ganz fest. Ich denke aber, Ihr seid auf dem richtigen Weg. Und so oder so war es eine Liebes-Entscheidung, wie auch immer sie ausgeht. Bei keiner einzigen Entscheidung weiß man, wie es gewesen wäre, wenn man anders entschieden hätte und auch nie, ob es wirklich besser gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Rina21
  • #39
Ich muss doch nochmal kurz was schreiben, weil ich mich freue. Ich habe den Eindruck, Murmel geht es nochmal besser. Wenn ich mir überlege, sie würde jetzt in der TK liegen...

Sie frisst, spielt, beobachtet Vögel, geht nachts, wenn alle drin sind, immer mal zu Dudi ans Gitter. Gleich bekommt sie das letzte Mal AB.

Übrigens, als ich der TÄ der TK schrieb, dass ich nicht zustimme, habe ich sie auch gefragt, ob Murmel das AB weiternehmen soll. Ich habe bis jetzt keine Antwort erhalten... Find ich sehr traurig und dämpft mein Vertrauen sehr.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und NicoCurlySue
  • #40
Ich freue mich sehr, dass es Murmel so gut geht. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Rina21

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
CleverCat
Antworten
9
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
T
Antworten
1
Aufrufe
731
FIP-Survivor
F
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben