Caliciviren

  • Themenstarter danichen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calicivirusinfektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

danichen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2023
Beiträge
2
Meiner Winny 12 Jahre alt wurden wegen Forl alle Zähne bis auf die kleinen vorne gezogen. Leider hat sie den Calicivirus und schlimme Maul und Rachenentzündung. Wir haben bis jetzt Zylexis, Interferon, Feliserin und Kollidares Silber ausprobiert. Cortison möchte ich nicht geben.
Im Moment bekommt sie Engystol und Traumeel. Für das Immunsystem noch zusätzlich Vet Immun Booster. Was könnte ich noch tun um die schlimme Entzündung zu verbessern Propolis ? Das könnte ich ins Maul geben.
 
A

Werbung

Meiner Winny 12 Jahre alt wurden wegen Forl alle Zähne bis auf die kleinen vorne gezogen. Leider hat sie den Calicivirus und schlimme Maul und Rachenentzündung. Wir haben bis jetzt Zylexis, Interferon, Feliserin und Kollidares Silber ausprobiert. Cortison möchte ich nicht geben.
Im Moment bekommt sie Engystol und Traumeel. Für das Immunsystem noch zusätzlich Vet Immun Booster. Was könnte ich noch tun um die schlimme Entzündung zu verbessern Propolis ? Das könnte ich ins Maul geben.
Kurze Frage: Ist es nicht üblich bei starken Entzündungen auch Schmerzmittel zu geben? Du gibst ja nur Homöopathie, die nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt.
Ob das reicht bei einem stark entzündeten Maul?
Frisst sie denn trotzdem normal?
@Poldi kennt sich gut aus, sie hat gerade in einem anderen Thread zu Calici geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Miss_Katie
Bei Läsionen im Maul sollte die Katze auch Schmerzmittel bekommen.
Cortison sollte auch nicht gegeben werden, da es das Immunsystem herunterfährt.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Hallo. Bei mir wurden 2007 vier Katzengeschwister Calici positiv getestet.
Die Vierlinge wurden bei mir von einer ungeimpften Streunerin geboren, und normal grundimmunisiert.
Im Alter von knapp 2 Jahren ist bei allen Vieren gleichzeitig Katzenschnupfen ausgebrochen, vermutlich durch Stress.
Behandelt wurde mit AB, da zwei Katzen Bindehautentzündung und zwei Katzen Läsionen auf der Maulschleimhaut hatten.
Zusätzlich wurde das Immunsystem mit Zylexis gepusht.
Im Laufe der Jahre hatten die Vierlinge immer mal wieder einen Schub, der je nach Schwere mit AB und/oder Zylexis behandelt wurde.
In der Zeit sind immer wieder Katzen dazu gekommen, die aber nie erkrankt sind.
Von den Vierlingen leben nur noch die Katzen, Lily hat inzwischen auch noch zum Calicivirus Herpesviren.
Beide Mädels sind Ü18 Jahre alt, trotz Caliciviren.

Um es kurz zu machen, Caliciviren bleiben ein Leben lang im Katzenkörper. Sie ziehen sich in die Tonsillen zurück, und können bei Stress wieder ausbrechen. Wichtig ist ein gutes Immunsystem.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Kurze Frage: Ist es nicht üblich bei starken Entzündungen auch Schmerzmittel zu geben? Du gibst ja nur Homöopathie, die nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt.
Ob das reicht bei einem stark entzündeten Maul?
Frisst sie denn trotzdem normal?
@Poldi kennt sich gut aus, sie hat gerade in einem anderen Thread zu Calici geschrieben.
Sie hatte bereits Metacam bekommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
S
Antworten
73
Aufrufe
15K
Daniela999
D
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S
*Catwoman*
Antworten
39
Aufrufe
27K
FrauFreitag
F
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben