Pankreatitis wird nicht besser

  • Themenstarter Mausebaer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Wir haben die Magensonde heute entfernen lassen. Gestern war der ganze Tag ein Kampf, in 30 Minuten-Intervallen hat die Katze kleine Mengen Flüssignahrung bekommen (er hat sie geschlabbert). Man hat jedes mal gemerkt dass Eddie zu tun hat es drin zu behalten aber es hat geklappt. Medis heute früh per Magensonde kam aber sofort wieder raus.

Der Tierarzt hat im Röntgenbild gesehen dass die Sonde unmittelbar vorm Magenpförtner endet und diesen vermutlich gereizt hat. Der Magenpförtner schließt dann nicht mehr so wie er soll und der Mageninhalt steigt hoch in die Speiseröhre, was dann irgendwann vermutlich einen Würgereflex auslöst.

Wir hoffen dass es jetzt ohne Sonde besser wird, denn fressen will er ja. Zur "Entspannung" hat die Katze heute die Antibiotika per Spritze bekommen. Er hat sich heftig gewehrt, aber so müssen wir mit der oralen Eingabe der Medis erst morgen starten.

Es ist und bleibt ein Drama.. :(
 
A

Werbung

  • #102
Dann hoffen wir, dass es nun ohne Magensonde besser wird. Ganz ganz viel und schnelle gute Besserung wünsche ich für Eddie! Ich schick ihm ein ganz dickes, hochwirksames Genesungs-und-Antikotz-Bussel, in der Hoffnung, dass er sich nun fängt.

Danke, dass Ihr so für ihn kämpft! Euch wünsche ich viel Kraft, damit Ihr alle gemeinsam diese Krise übersteht.
 
  • #103
Ich drücke auch die Daumen, dass er selsbtändig frisst, alles drin bleibt und das es mit der Medigabe klappt.
 
  • #104
Falls deine Katze rohes Fleisch frisst, kannst du die Tabletten halbieren und eine dünne Scheibe rohes Fleisch mit einem Messer wirklich ganz flac h auf einem Brettchen ausstreichen und die halbe Tablette in das Fleisch so einwickeln, wie man eine Roularde wickeln würde. Ich mache mehrere “Rouladen“ und lege die Tablettenhaltigen einfach dazwischen, bei mir werden sie so problemlos mitgefressen. Eine zweite Möglichkeit wäre “Easypill“, dass ist eine Knetmasse aus dem gleichen Material wie die Stängelchen, die man kaufen kann. Damit ist es ebenfalls einfach, Pillen zu umwickeln.

Wichtig ist halt, dass man die Tabletten halbiert, die grossen Brocken mögen Katzen eher nicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
  • #105
Wieder ein kurzes Update:

Das Ziehen der Magensonde war eine gute Idee. Seit dem frisst Eddie mit größter Begeisterung und behält alles ohne Würgen drin. Wir geben ihm nur kleine Portionen (dafür aber sehr viele) damit sich der Magen langsam wieder an die Anforderungen gewöhnt.

Heute früh haben wir versucht ihm die Medikamente aufgelöst in einer Spritze zu geben - unmöglich. Die ganze Flüssigkeit war am Ende auf uns, dem Teppich und der Katze verteilt, aber nicht IN der Katze. Nachdem wir uns alle wieder beruhigt haben habe ich mit einem Nassfutter (Wet Concept cat low fat) kleine Kügelchen geformt und Tablettenstücke drin versteckt - das hat prima geklappt! Vor lauter Gier hat er alles gefressen. Wir sind erleichtert, es gibt also offensichtlich einen Weg die Katze mit Medis zu versorgen.

Die Idee mit dem Fleisch werden wir aufgreifen; leider frisst Eddie kein rohe Fleisch. Aber gekochtes Hühnchen mag er sehr, damit werden wir es ebenfalls versuchen. Käse mag er ebenso, auch das eignet sich sicher zum Verstecken von Tabletten. Zunächst soll sich aber sein Magen erholen.

Wir sind gerade sehr erleichtert dass es mit dem Fressen so gut klappt. Die Waage hat gesten 3,2kg angezeigt - von einstmals 4,4kg. :wow: Nun nimmt er hoffentlich schnell wieder zu.
 
  • #106
Das ist toll, dass es ihm so gut schmeckt. Ich freue mich mit Euch:)
 
  • #107
Schön dass es nun so Klappt ohne die Sonde :)
 
Werbung:
  • #108
Ich bin sehr erleichtert, dass Eddie nun wieder futtern kann und darf. Das ist für mich im Kopf schon die halbe Miete.

Werd schön gesund, süßer Schatz! Weiterhin gute Besserung!
 
  • #109
Hallo liebes Forum,

Eure Daumen-und Pfoten-Drücken hat offensichtlich sehr geholfen! :) Mit Eddie geht es steil bergauf. Er frisst nach wie vor gierig und viel und er hat schon ordentlich zugelegt. Die Wunden verheilen großartig und nach und nach kommt immer mehr Leben in die Katze. :cool:

Nun hat er aber angefangen ein seltsames Verhalten zu zeigen: er leckt mit größter Gier den Betonfußboden im Keller ab. Hier habe ich das verhalten mal genauer beschrieben. Könnte es ein Zeichen für eine Mangelernährung sein?
 
  • #110
Ich hatte den anderen Thread gerade gelesen. Ich hab von so einem Verhalten häufig im Zusammenhang mit anämischen Katzen gelesen. Eddie hatte ja eine anämie, vielleicht sind das ja noch die Folgen? Ich würde mich da auf jeden Fall mit den behandelnen Ärzten in Verbindung setzen und ihnen das schildern. Ggf. muss man Eddies Blutwerte noch mal checken, vielleicht gibt es aber auch eine Nahrungsergänzung, die Du geben solltest, ich denke da z.B an Eisen.
 
  • #111
Schön, dass es mit Eddie bergauf geht!

Das Beton-Lecken könnte wirklich eine Mangelerscheinung sein. Mein persönlicher Tipp wäre Calciumbarbonat zu geben, aber bitte vorher mit dem TA besprechen, ich könnte auch falsch liegen.
 
  • #112
Ich hatte den anderen Thread gerade gelesen. Ich hab von so einem Verhalten häufig im Zusammenhang mit anämischen Katzen gelesen.

Ich denke auch, dass es daran liegt. Die Anämie kann ja nach einer Bluttransfusion noch nicht ganz regeneriert sein, so im Keller wie er wohl war.
Wann sollt ihr die Werte wieder kontrollieren lassen?
Freut mich, dass es ihm so viel besser geht. :)
 
  • #113
Ich denke auch, dass es daran liegt. Die Anämie kann ja nach einer Bluttransfusion noch nicht ganz regeneriert sein, so im Keller wie er wohl war.
Wann sollt ihr die Werte wieder kontrollieren lassen?
Freut mich, dass es ihm so viel besser geht. :)

Der nächste Termin beim Tierarzt ist kommenden Montag, da ist auch wieder ein Blutbild dran. Montag diese Woche gab es schon ein Blutbild, allerdings nur Blutchemie, Das Blutbild davor stammt vom Donnerstag letzte Woche und zeigte quasi keine Auffälligkeiten bis auf einen leicht zu niedrigen Wert für den roten Blutfarbstoff.
 
  • Like
Reaktionen: Minuo
  • #114
Der nächste Termin beim Tierarzt ist kommenden Montag, da ist auch wieder ein Blutbild dran. Montag diese Woche gab es schon ein Blutbild, allerdings nur Blutchemie, Das Blutbild davor stammt vom Donnerstag letzte Woche und zeigte quasi keine Auffälligkeiten bis auf einen leicht zu niedrigen Wert für den roten Blutfarbstoff.

Und waren die Retikulozyten so erhöht, dass man davon ausgehen dann, dass er von selber ausreichend Erythrozyten nachproduziert?
 
Werbung:
  • #115
Und waren die Retikulozyten so erhöht, dass man davon ausgehen dann, dass er von selber ausreichend Erythrozyten nachproduziert?
Ja, das ist im Krankenhaus geprüft worden. Nach der Entlassung aus der Tierklinik war der Wert zudem deutlich gestiegen (15 bei Entlassung, wenige Tage später 21).
 
  • #116
Mit 15 und 21 meinst du wahrscheinlich den Hämatokrit?
Dann ist er sicher auf einem guten Weg, aber es wäre vielleicht keine schlechte Idee Eisen zu supplemetieren. Da eignet sich z.B das Präparat Bevitasel. Das ist ein Pulver, dem Eisen und Vitamen B zugesetzt sind. Wird eigentlich von den meisten Katzen ganz gut akzeptiert.
 
  • #117
Mit 15 und 21 meinst du wahrscheinlich den Hämatokrit?
Dann ist er sicher auf einem guten Weg, aber es wäre vielleicht keine schlechte Idee Eisen zu supplemetieren. Da eignet sich z.B das Präparat Bevitasel. Das ist ein Pulver, dem Eisen und Vitamen B zugesetzt sind. Wird eigentlich von den meisten Katzen ganz gut akzeptiert.
Ja, den Wert meine ich wohl. Als nicht Mediziner verliert bei den vielen Fachbegriffen schnell den Überblick :oops: Das Bevitasel habe ich nun bestellt, hoffentlich ist es schnell da. Danke für den Tip.
 
  • #118
Ich habe eben alles gelesen und drücke natürlich auch die Daumen, dass es weiter bergauf geht. Bezüglich Futter habe ich noch den Tip mit Organic Vet Pute single protein. Das hat meine Süsse gefressen, als sie nach 1 Woche Klinik endlich nach Hause kam mit immer noch Giardien und Verdacht auf IBD. In der Klinik haben sie ihr leider viel Trofu gegeben, obwohl ich jeden Tag Nassfutter Pute sensitiv von Animonda mitgebracht hatte, was sie wohl nicht so mochte. Leider habe ich das Organic Vet erst dann entdeckt. Inzwischen füttere ich davon noch andere Geflügelsorten. Für Tabletten habe ich nebst easy pill die Stangen von Fressnapf Truthahn/Lamm von fit und fun, die sind dafür auch ganz prima, da weich. Ich hoffe, ich kann ein bisschen helfen.
Viele liebe Grüsse
Dachsi
 
  • #119
Dachsi, hast Du mal einen link zum organic vet pute? Ich habe hier ja auch Pankreas-Kandidaten und einen Kater mit Unverträglichkeiten zu Hause und bin daher permanent auf der Suche nach Futter, was gemocht und gut vertragen wrid
 
  • #120
Ich lese nur still mit, weil ich fachlich nichts dazu beitragen kann, habe aber immer feste die Daumen gedrückt. Daher würde es mich sehr interessieren, wie es Deinem Eddie inzwischen geht. Vielleicht magst Du ja noch mal berichten :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
288
Jasmin+Maja
J
T
Antworten
10
Aufrufe
9K
Tini04
T
ariyah
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
18
Aufrufe
567
pfotenseele
P
***Scarlett***
Antworten
2
Aufrufe
5K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben