Kotzprobe, Kot-Probe wie ... aufbewahren?

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neol

Neol

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2007
Beiträge
2.236
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich gehe am Montag mit Feli zum Arzt weil er jetzt wirklich "zu lange" kotzt. Da sollen sie röntgen und ein Blutbild machen.

Meine Fragen jetzt, vielleicht weiss das ja jemand von euch 🐱 :

1.) Ich würde gerne gleich am Montag schon eine Probe seiner Kotze mitbringen. FALLS ich eine erwische.
Kann ich am Abend eine Probe einsammeln und in den Kühlschrank stellen? Wie lange vorher kann man die einsammeln und wie soll man sie lagern? Ich muss ca. 15 Minuten mit Feli zum Arzt laufen .... geht es dass ich die Probe dann solange aus dem Kühlschrank nehme (FALLS die überhaupt da reinkommt)? Können Essensreste in der Probe drin sein oder muss es wierklich nur diese weiße Flüssigkeit sein die er kotzt?
Sprich: Wie gehe ich mit einer Kotzprobe um und macht es Sinn gleich eine mitzubringen? o_O

2.) Soll ich auch gleich versuchen eine Kot-Probe mitzubringen? Gleiches Problem und Fragen wie oben ....


Shit ... wo bewahre ich das Zeug auf .... ich weiss nicht ob sie ein .... so eine verschließbare Tüte in einem Plastikbecher wiederum drin eignet ... also die Probe in einen verschließbaren Beutel rein (so ein Zip Teil) und den dann in einen Plastikbecher (ich müsste noch irgendwo welche haben).
 
A

Werbung

Also ich musste ja vor kurzem Kotprobe von 3 Tagen sammeln, da wurde gesagt, nicht in den Kühlschrank, weil dann Parasiten und Bakterien absterben könnten. Wenn du jetzt nicht so ein Proberöhrchen hast, geht auch kleines Schraubglas, Plastebeutel, Folie, Tupperdose etc.
Soll nur gut schliessen und möglichst wenig Luft drin seiin. Kotzprobe weiss ich jetzt nicht, aber sollte ähnlich sein. Und ja, ich würde beides mitbringen bzw. sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Bei mir wurde von der tierklinik gesagt Kotprobe von 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Komisch wie sich das unterscheidet 🤔
 
Wir haben unsere Proben immer in Plastikbeutelchen aufbewahrt, die ihrerseits nochmal in einer Plastiktüte waren (undurchsichtig) und dann an einem für die Katzen unzugänglichen Ort wie beispielsweise dem Schuhschrank aufbewahrt wird. So kriegt man keinen Geruch und die Temperatur bleibt bestehen, sodass die Bakterien nicht absterben.
Proben von Erbrochenem sind vermutlich dann genauso, aber die haben wir noch nie gesammelt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben