Pankreatitis (akut) Erfahrungen mit Cerenia Tabletten

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
und könnte mir noch jemand die Wirkweise von Fettbinder erklären...?
wenn ich Enzyme geben würde, würden diese ja dazu beitragen dass Felix das Futter (und vorallem wohl das enthaltene Fett) besser verstoffwechseln kann.
Was würde dann ein Fettbinder machen... ? und macht das Sinn diesen dann noch zusätzlich zu den Enzymen zu geben?
 
A

Werbung

  • #22
danke jedenfalls schonmal für eure bisherigen Tipps :)
 
  • #23
wenn ich mich richtig erinnere, hab ich den fettbinder eingesetzt, nachdem die enzyme ausgeschlichen waren.
lange zeit vertrug morpheus gar kein futter mehr, nicht mal schon-/diätfutter. nach einer sehr lange dauernden darmsanierung durch die ernährungsberaterin wurde es langsam besser und ich konnte wieder anderes futter als nur gegartes huhn füttern. da ich mit diätfutter unglücklich war (bzgl. nährwert), gab ich dann das chitosan über sein normales hochwertiges futter. morpheus hatte allerdings eine sehr schwere dysbiose mit vitamin B12 mangel und sehr hoher folsäure.
ist bei euch eigentlich klar, woher die pankreatitis vermutlich kommt?
jedenfalls würde ich in eurem fall zuerst die enzyme versuchen und sehen, ob und was sich bessert ;)
 
  • #24
ah ja, es ist ja felix.
daher ist die ursache seiner pankreatitis schon klar.
nur zur sicherheit, wurde vitamin B12 getestet?
 
  • #25
Ich würde nicht gleich mit Enzymen starten, sondern erstmal eine Nahrungsauswertung (an einer 3-Tage-Sammelkotprobe) machen lassen. Dann sieht man nämlich, ob die Verdauung noch funktioniert oder eben schon eine entsprechende Unterstützung braucht. Slimmy hat ja auch keine Pankreasinsuffizenz sondern chronische Pankreatitis. Dennoch kann sie Muskelfasern (belegterweise) nicht mehr richtig verdauen/verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
die enzyme sind als entlastung für pankreas gedacht.
felix ist doch schwer krank mit vielen medikamenten und wasser auf lunge.
wenn man da seine lebensqualität steigern könnte, fände ich das eine gute option.
falls enzyme nicht helfen, kann man diese auch wieder ausschleichen
 
  • #27
Slimmy, die Verdauung funktioniert gut, aber die Nahrungsverwertung funktioniert nicht mehr -> Felix hat ziemlich abgenommen... er haut ganz schön rein, aber nimmt kein bischen mehr zu. Er war, als er zu uns kam ein Wonneproppen.. und nun ein Magerhaken...

ich werde das mit den Enzymen probieren... dann schauen wir mal ob das ev. ein wenig zur besseren Futterverwertung hilft...
 
Werbung:
  • #28
Vitamin B12 hat er Anfang Juni gespritzt bekommen.... Wie oft muss das denn aufgefüllt werden und geht das auch anders, als mit Spritze? also sprich als Tabletten, genauso wie die anderen gemörsert, oder in kleinen Häppchen in irgendwelche Leckersticks reinversteckt...
 
  • #29
hat er denn vitamin B12 mangel?
wenn ein mangel vorliegt, muss man zuerst mit spritzen das depot aufgefüllt werden. denn es braucht vitamin B12, um oral vitamin B12 abbauen zu können, daher bringen nur orale gaben nichts bei einem mangel.
morpheus hatte einen sehr schweren mangel. er bekam wöchentlich spritzen (machte ich selbst, um ihn nicht zu stressen mit ta-besuchen). wenn ich mich erinnere, einige wochen lang, zuerst 1 mal/woche, dann alle 2 wochen usw. nach ca. 1 1/2 monaten fing ich dann an, ihm vitamin B12 auch oral zuzugeben.
ich wundere mich gerade, dass wenn schon klar ist, dass felix die nahrung nicht mehr richtig verwerten kann, warum ihm nicht schon enzyme verordnet wurden! dann hol dir enzyme schnell ;)
 
  • #30
Hab ich gestern bestellt, heute abgeholt... ich vermute mal die TÄ weiß davon nichts, dass man sowas geben könnte...
Werde mich nun wegen der Dosis belesen..
 
  • #31
vielleicht bist du dann bei dieser tä nicht so gut beraten/aufgehoben...
wie tief ist denn sein Vitamin B12 spiegel? wieviele spritzen hat er bekommen? wenn felix da immer noch im mangel ist, wird seine BSD nicht besser!
 
  • #32
Wo sehe ich den Vitamin B12 Spiegel? Wahrscheinlich nur im Blutbild oder? Wenn ja, welcher Wert ist das?
 
  • #33
Er hat eine Spritze bekommen...
Was hat das denn mit der Bauchspeicheldrüse zu tun?
 
  • #34
ja, im blutbild. ich hoffe, der wert wurde gemacht. aber ich denke schon, sonst hätte felix ja keine spritze bekommen.
Vitamin B12 hat sehr viel mit dem sehr komplexen verdauungssystem zu tun. ein teil dieses verdauungssystems ist die BSD ;)
zudem kann vitamin B12 mangel zu anämie (blutarmut) führen.
 
Werbung:
  • #35
hier mal die zwei BEs.
Wo sehe ich denn den B12 Wert?
 

Anhänge

  • Felix BE 09.06.2020.pdf
    142,8 KB · Aufrufe: 45
  • Felix BE 29.04.2020.pdf
    137,7 KB · Aufrufe: 51
  • #36
  • #37
wegen Vitamin B 12: habe noch ne Dose von diesem hier rumstehen, könnte das ev. probiert werden? ist halt eben human und und nicht veterinär..
"In den Folio®forte-Tabletten wird Folsäure mit 9 Mikrogramm Vitamin B12 kombiniert"
https://www.steripharm.de/produkte/folioforte/1/inhaltsstoffe/


Hallo,
nein, das ist absolut nicht geeignet, hier ist die Folsäure für die Katz viel zu hoch.
In den vorgelegten Blutbildern ist weder Vit.B12 noch Folsäure bestimmt. VitB12 ist sehr schwer zu bestimmen, der dann bestimmte Werte ist nur ein etwaiger Hinweis. Depot auffüllen in der Leber ist o.k. (wenn die Vermutung nahe liegt es könnte zu wenig enthalten - ist mit Bluttests so nicht nachweisbar), nur muss man dies nicht nur über gespritztem VitB12 weil dies auch erst in das verfügbare VitB12 umgesetzt werden muss. Und ein wenig Vorsicht im Ineinandermischen von Helens Seite für Nieren( die Nierenbibel, die sehr gut ist - bei euch sind die Nieren o.k. und daher die evtl. Pankreasproblematik keine Nachfolgeerkrankung) und einer klassischen Pankreatitis - die hier noch nichtmals näher bezeichnet ist ausser abnorm. Was heisst das? Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar in welcher Größenordnung etwas vorliegt - es gibt mit diesem Schnelltest nur den Hinweis, dass die Panklreas reagiert hat und dies lag vielleicht an einer gewissen Dehydrierung?
Gesehen habe ich auch, du hast Omeprazol erwähnt - gibst du das? Das ist nicht so das beste Medi wenn tatsächlich eine Pankreatitis vorliegt.
Zu deiner Frage was Vit.B12 mit einer Pankreatitis zu tun hat: die B-Vitamine und hier nicht nur das Vit.B12 sind für alle Stoffwechselreaktionen im Verdauungsbereich unabdingbar, plus Folsäure. So sind sie wichtig z.B. bei der Calciumfreisetzung aus der Nahrung damit dieses nicht aus den Knochen gezogen wird. Das zum Spritzen vorliegende Vit.B12 ist das Cyano, dies braucht jeweils einige Tage damit es umgesetzt und verfügbar ist in der Methylform. Daher ist die Gabe zusätzlich von reinem Vit.B12 sinnvoll.
Gute Beratung und Betrachtung aller Gegebenheiten gibt die auch diese Gruppe: https://groups.io/g/siebenkatzenleben

Für dich jetzt insgesamt evtl. ein wenig verwirrend, aber du solltest versuchen strukturiert vorzugehen. Vor allem hätte ich längst den specfPLi bestimmen lassen (spezifischer Pankreaswert oder wenn das externe Labor Laboklin ist die DGGR-Lipase) und würde auch die Leberwerte weiter im Blick haben. Die reagieren eigentlich weniger bei einer akuten Pankreatitis, Ausnahmen kann es natürlich geben.

VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #38
ok, ich hatte mir das schon gedacht, dass die Folioforte nicht geeignet sind...

zu deinen Anmerkungen: der fPLI wurde in einem externen Labor bestimmt, und war mega hoch.
Es gab wegen der akuten Pankreatitis dann Cortison, Antibiotikum und irgendwas entzündungshemmendes.
Dann war eine Weile Ruhe mit Kotzerei.
Dann ging es wieder los.... wir sind dann zu einer anderen Praxis, wo wir mit Felix hin laufen können. Autofahren verträgt er garnicht, da muss er auch direkt kotzen.
Dort wurde dann die Herzerkrankung festgestellt, und gegen die Kotzerei Cerenia gespritzt. Das Cerenia hat er überhaupt nicht gut vertragen...
Werde die TÄ fragen wie wir bezüglich B 12 vorgehen sollen. Am liebsten wäre mir, dass wir ihm das selber geben müssen, und er nicht erst wieder in die Praxis muss und dort eine Spritze bekommt.
Das einzige Problem ist momentan, dass er wohl weiter abnimmt, trotz Appetit und immer wieder Futterei.... gekotzt wird derzeit nicht....
Deswegen werde ich auch das Omep nicht absetzen, da dies offensichtlich hilft... Seit er das bekommt ist es nur noch ganz selten vorgekommen, dass er gekotzt hat. und vorallem hat er dann kein Futter gekotzt.
Die Leberwerte kontrollieren: funktioniert vermutlich auch nur über ein weiteres Blutbild...?
 
  • #39
Sorry,
den specfPLI hatte ich im Juni übersehen, aber soo hoch ist er nun wieder nicht gewesen, noch unter 5 bei vermutlicher Referenz von 3,5. Was allerdings zusätzlich auffällig war sind die damals sehr hohen Monozyten, auch die Segmentkernigen gingen gegen die obere Referenz. Beides im Rahmen einer akuten Entzündung, da könnte das Herz die Ursache gewesen sein. Und evtl. überhaupt gar nicht die Pankreas, sondern dies als Nachfolge. Auch alles Weitere was du beschreibst passt zum Herz, Antibiotikum war da richtig, Cortison fraglich und das Omep sowieso.
Bevor ich nochmal nachlese, das Herz bzw. die Erkrankung wurde bei einem Kardiologen festgestellt? Den was auch zu beachten ist, auch beim specfPLI: bei Dehydrierung bei Entzündung können sich Werte aufkonzentrieren.
Die Leberwerte könnten im Rahmen der doch starken vorgelegenen akuten Entzündung reagiert haben und du hast recht: nur über Blutbild überprüfbar.
Ich habe den Eindruck, dass bisher nicht deutlich diagnostiziert wurde. Ob euch da dann das Vit.B12 weiter bringt ist fraglich. Würde ich hintenan stellen.
VG
 
  • #40
ich finde auch, fPLi ist moderat erhöht. zum vergleich, morpheus hatte ein fPLi von 31.
pankreas kann auch eine reaktion sein, nicht die eigentliche ursache ;)
die übelkeit passt zu den leberwerten. wie felix hattte ja auch mein cosmo DCM und massiv erhöhte leberwerte und ihm war oft speiübel.
wie schon im DCM-austauschthread erwähnt, denke ich an eine stauungsgastritis aufgrund der herzproblematik.
mit dieser übelkeit werdet ihr wohl leider immer zu kämpfen haben. wasser auf der lunge immer im blick behalten!
 

Ähnliche Themen

SabaYaru
Antworten
41
Aufrufe
3K
SabaYaru
SabaYaru
V
Antworten
0
Aufrufe
654
Vibrasphere
V
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
Skinny01
2 3
Antworten
42
Aufrufe
17K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben