Pankreatitis (akut) Erfahrungen mit Cerenia Tabletten

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich habe den Eindruck, dass bisher nicht deutlich diagnostiziert wurde. Ob euch da dann das Vit.B12 weiter bringt ist fraglich. Würde ich hintenan stellen.
VG

wie genau würdest du denn weiter vorgehen? so wie ich bisher gelesen habe, ist es äusserst schwierig eine Pankreatitis überhaupt zu diagnostizieren, da es so viele mögliche Symptome gibt bzw. geben kann.

nochmal Blut entnehmen, und weiter?
Wie soll man denn wissen ob Vitamin B12 Gabe nötig ist, wenn ein ev. Mangel nicht übers Blutbild sichtbar ist?
wir müssen die Leberwerte im Auge haben, das ist klar. Allerdings weiss ich nicht was man denn tun kann/soll, wenn die Leberwerte noch schlechter werden...
Das Wasser in der Lunge und drumherum müssen wir im Auge haben, das weiss ich auch.
in die Yahoogroup schaue ich mal, allerdings war ich mal in einer Nierenspezifischen, und mit diesem Mailformat, wo man alles 5x bekommt, komme ich garnicht klar...

wegen dem Herz: ja kardiologisch ausgebildet. Es wurde durch abhören überhaupt erst festgestellt, dass da was mit dem Herzen ist. Dann wurde ein Herzultraschall gemacht. Aufgrund dessen und des Röntgen der Lunge (Wasser) die Medikamente verabreicht. Ich denke da sind wir gut behandelt, was das Herz angeht...
Bleibt jetzt eben die manchmalige Übelkeit, das dann folgende Erbrechen - und als Hauptproblem momentan die Gewichtsabnahme, bzw. das nicht zunehmen, trotz viel Futterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
wie schon im DCM-austauschthread erwähnt, denke ich an eine stauungsgastritis aufgrund der herzproblematik.
mit dieser übelkeit werdet ihr wohl leider immer zu kämpfen haben.

was ist denn der genaue Unterschied der Behandlung zwischen Stauungsgastritis und Pankreatitis?
Es liest sich so, als ob man bei Stauungsgastritis garnichts machen könne?
Es liest sich für mich logisch, dass sich da aufgrund der Herzproblematik mehrere Folgeprobleme ergeben...
insofern wäre der nochmalige FPLi wohl auch nicht verkehrt, um das klar zu haben.. allerdings war der ja nach der Behandlung dann schon wieder ziemlich runter gegangen... also chronisch ist es dann wohl nicht, sondern wenn dann akut und das in Abständen...
 
  • #43
Wurde ein geriatrisches Profil erstellt? Da ist Vitamin B12 und Folsäure nicht bei, das muss der TA gesondert ordern.
Wurde nur die SPL, Spez. Pankreas Lipase gemacht? Oder auch fTLI? Der Pankreaswert von Lily wurde 2017 in einem Labor im Ausland, USA, untersucht.
Lily hatte einen zu niedrigen Vitamin B12, der wurde mit Spritzen behandelt.
 
  • #44
also bei morpheus wurde vitamin B12 im blut bestimmt und das war im keller.
deshalb wurde sofort mit spritzen angefangen, das ist cyanocobolamin. da das nicht so gut verwertbar ist, gab ich später das bessere methylcobolamin noch oral zu. aber das kann man nicht spritzen, daher zuerst mit spritzen auffüllen, dann kann später auch oral wieder verwertet werden.
morpheus folsäure war viel zu hoch (gilt nicht als pathologisch, nur im zusammenhang mit vitamin B12 mangel).
die übelkeit zu bekämpfen ist ziel nummer eins, egal ob stauungsgastritis oder BSD.
die BSD unterstützen mit enzymen ist wichtig. und falls noch ein mangel an vitamin B12 vorliegen würde, vitamin B12 auffüllen. diese beiden massnahmen helfen dem pankreas direkt ;)
also bei nächstem BB fPLI nochmals bestimmen plus eben vitamin B12 und folsäure.
 
  • #45
insofern wäre der nochmalige FPLi wohl auch nicht verkehrt, um das klar zu haben.. allerdings war der ja nach der Behandlung dann schon wieder ziemlich runter gegangen... also chronisch ist es dann wohl nicht, sondern wenn dann akut und das in Abständen...

Zum einen ist auch der fPLi nicht 100 % aussagekräftig. Ich denke hier nur an Maiglöckchens Hexe, bei der der fPLi immer hoch war, meist ohne Symptome oder an meine Slimmy, bei der der fPLi nur selten steigt obwohl sie deutliche Symptome zeigt. Bei einer chronischen Pankreatitis hat die Katze auch nicht durchgängig Symptome sondern immer wieder (in Abständen) akute Schübe....

Bei euch war der fPLi übrigens auch nicht massiv erhöht, im Gegenteil, mit 4,9 immer noch im "Graubereich". Ist eigentlich auch schon mal eine IBD ausgeschlossen worden?

Bei uns werden übrigens Vitamin B 12 und Folsäure regelmäßig mitgetestet, wenn andere Blutwerte genommen werden. Wichtig ist allerdings, dass dafür die Katze (wie für den TLi) nüchtern sein muss. Schau z.B. mal hier, da ist auch der Zusammenhang von Pankreatitis, Vitamin B 12 und Folsäure recht gut erklärt: https://laboklin.com/de/laboklin-ak...fizienz-was-sagen-uns-pli-tli-vitamin-b12-co/
 
  • #46
wie genau würdest du denn weiter vorgehen? so wie ich bisher gelesen habe, ist es äusserst schwierig eine Pankreatitis überhaupt zu diagnostizieren, da es so viele mögliche Symptome gibt bzw. geben kann.

nochmal Blut entnehmen, und weiter?
Wie soll man denn wissen ob Vitamin B12 Gabe nötig ist, wenn ein ev. Mangel nicht übers Blutbild sichtbar ist?
wir müssen die Leberwerte im Auge haben, das ist klar. Allerdings weiss ich nicht was man denn tun kann/soll, wenn die Leberwerte noch schlechter werden...
Das Wasser in der Lunge und drumherum müssen wir im Auge haben, das weiss ich auch.
in die Yahoogroup schaue ich mal, allerdings war ich mal in einer Nierenspezifischen, und mit diesem Mailformat, wo man alles 5x bekommt, komme ich garnicht klar...

wegen dem Herz: ja kardiologisch ausgebildet. Es wurde durch abhören überhaupt erst festgestellt, dass da was mit dem Herzen ist. Dann wurde ein Herzultraschall gemacht. Aufgrund dessen und des Röntgen der Lunge (Wasser) die Medikamente verabreicht. Ich denke da sind wir gut behandelt, was das Herz angeht...
Bleibt jetzt eben die manchmalige Übelkeit, das dann folgende Erbrechen - und als Hauptproblem momentan die Gewichtsabnahme, bzw. das nicht zunehmen, trotz viel Futterei.


Hallo,
so schwer ist eine Pankreatitis nicht zu diagnostizieren (aber auch nicht unbedingt einfach), ein guter Anhaltspunkt ist der spezifische Wert (je nach Labor auch die DGGR-Lipase); wie hoch er bei euch war wissen wir nicht - Anfang Juni war er im grauen Bereich, davor abnormal was aber nichts Genaues sagt. Hier würde ich gar nichts machen, wenn du dann beruhigter sein möchtest kannst du VitB geben, nur solltest es dann eher der Komplex sein.
Enzyme würde ich nicht einsetzen bevor (Poldi hatte schon gefragt) der TLI bestimmt wurde, dieser wird heute leider immer noch ins Amiland geschickt; ist da alles o.k., was zu vermuten ist, wäre akut insgesamt eine Pankreassache vom Tisch.

Die Herzgeschichte ist noch jung diagnostiziert wenn ich es jetzt richtig verstehe, u.a. mit Flüssigkeitsansammlung und jetzt Entwässerung.
Und hier könnte insgesamt der Übeltäter sein, das Herzproblem und damit alle nachfolgenden (sah man vorher als eigene Probleme) Dinge die erst über die Symptomatik Kotzen etc. zur Herzdiagnose führten. Habe ich dies so richtig zusammengefasst?
Gewichtsabnahme ist unter diesen Umständen gar nicht so selten, eine Zunahme könnte vielleicht wieder erreicht werden, dürfte aber dann wohl einige Zeit dauern. Reaktion der Leber auch nicht unüblich (bevor etwas gemacht wird erst neue Werte), akute Entzündung in einem der hier gezeigten Blutbilder wurde behandelt oder? Evtl. aber auch der Herzproblematik geschuldet.
Die Nieren sind o.k., da musst du jetzt nicht für losrennen. Nierengruppe ist also ganz falsch.
Ich würde mal Ruhe einkehren lassen, Medis fürs Herz unabdingbar, alles andere kann auch sehr anstrengend sein vor allem wenn nicht notwendig. Im Laufe des Augustes würde ich das geriatische Blutbild erstellen lassen, einschliesslich nochmal dem specfPLI, Vitamin B12 und Folsäure kann man machen, eine Notwendigkeit erkenne ich hier aktuell nicht, würde mich nach dem Ergebnis rechten wie auch der schon genannte link zeigt.
VG
 
  • #47
Danke nochmal an euch alle für den Input und die Tipps...
ich melde mich hier sobald es etwas Neues gibt..
 
Werbung:
  • #48
Hallo ferufe nochmal, hatte deinen Text am Handy irgendwie etwas übersehen... ja so wie du es zusammengefasst hast, so ist es.

also dieser FPLI Wert, der bei der BE beim Tierarzt bei der Auswertung als "über der Norm2 bezeichnet wurde, wurde ja dann von einem externen Labor bestimmt. Da war der Wert über 50, normal sei der bei circa 3,5.
Also gibt es wohl dann noch einen anderen Wert.

die Herzproblematik war ein Zufallsbefund, da die "neue" TÄ ihn abgehört hat, und dies direkt hörte. (Der TA vorher hatte bei der Allgemeinuntersuchung nichts dergleichen gesagt).
Da die Herzproblematik aber nun schon so weit fortgeschritten ist, kann dies nicht 1 Jahr vorher, als wir das erste Mal mit Felix beim TA waren noch garnicht vorhanden gewesen sein. und schon garnicht als wir wegen der Kotzerei dieses Jahr im April dort waren.
Aber egal, ist ja nun eh rum.

Fakt ist, dass das Herz schwer geschädigt ist, und dies nur rauskam, weil wir weil er das Autofahren sehr schlecht verträgt, zu einer anderen TÄ sind.

Dass die Nieren ok sind sagten beide Tierärzte, da bin ich ja schonmal froh. Auch wenn da natürlich auch jederzeit was kommen kann.

Vitamin B Komplex: woher bekommen?
 
  • #49
Bei uns werden übrigens Vitamin B 12 und Folsäure regelmäßig mitgetestet, wenn andere Blutwerte genommen werden. Wichtig ist allerdings, dass dafür die Katze (wie für den TLi) nüchtern sein muss.

das mit dem nüchtern sein, ist natürlich etwas problematisch - ganz offensichtlich ist Felix ein Häppchenesser. und ich habe den Eindruck, seit ich darauf achte, dass immer was da steht, geht es auch besser (mit der Kotzerei). also würde ich ihn sehr gern nicht nüchtern lassen. Aber wenn es nötig ist, dann muss es halt sein...
 
  • #50
über das nüchtern sein müssen wird gestritten...
 
  • #51
wird eigentlich über irgendwas mal nicht gestritten?
:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

SabaYaru
Antworten
55
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
V
Antworten
0
Aufrufe
667
Vibrasphere
V
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
Skinny01
2 3
Antworten
42
Aufrufe
17K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben