Pakreatitis - Erbrechen von Flüssigkeit

  • Themenstarter Pü58
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pü58

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Meine 16-jährige Katzendame leidet unter einer Pankreatitis. Es fing mit Giardien an, die behandelt wurden und mit dieser Behandlung wurde auch das Futter umgestellt. Das Antibiotikum hat sie auch nicht gut vertragen. Es war so, dass sie oft gebrochen hat und ungewöhnlich große Haufen gemacht hat. Eine Blutuntersuchung ergab dann eben die Diagnose BSDE.
Seither bekam sie Antibiotikum und Cortison und wir haben das Futter auf Kattovit umgestellt (Spezialfutter BSD). An sich ist die Katze recht agil, hat viele Wachphasen, späht oft aus dem Fenster und hat auch sehr guten Appetit. Sie frisst an guten Tagen tatsächlich gut viel. Allerdings erbricht sie noch, aber eher häufig, wenn sie länger nichts gegessen hat, bspw. Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf. Dabei handelt es sich überwiegend um Flüssigkeit. Wir waren auch beim TA um etwas gegen Übelkeit spritzen zu lassen, da wir dachten ihr wäre schlecht. Aber auch dann kam Flüssigkeit und nach dem Erbrechen geht sie meist futtern und es bleibt drin.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Wir haben morgen wieder einen Termin und ich wollte mal nach Säureblockern schauen. Wir vermuten nämlich, dass sie quasi Sodbrennen hat und zu viel Magensäure produziert, da es ihr nach dem Fressen ja anscheinend gut geht.
 
A

Werbung

Schaut zuerst mal, dass sie - falls das nicht der Fall ist - immer Futter zur Verfügung hat. Nicht dass diese Übersäuerung des Magens mit einer zu langen Nüchternphase zu tun hat.

Und wenn es dann nicht besser wird könntest du Ulmenrinde (SEB) versuchen, das kleidet den Magen aus, bei leichten Sachen hilft das. Wenn das auch nichts bringt, dann wäre da noch Magenschutz (meist Omep), das solltest ihr mit eurem TA besprechen.

Gute Besserung! :)
 
Hallo nochmal,

ich bin nun in Kontakt mit einer THP. Der Pankreaswert ist von 19,5 auf 6,5 gesunken, das hat uns erst einmal gefreut. Allerdings sind alle Leberwerte jetzt erhöht. Die TÄ meinte, dass eine Pankreatitis auch gern auf die umliegenden Organe schlägt. Hat jemand Ähnliches erlebt?😔
 

Ähnliche Themen

die Herrschaften
  • die Herrschaften
  • Verdauung
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
H
Antworten
11
Aufrufe
275
Sötis
S
O
Antworten
1
Aufrufe
981
paulaemilia
P
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
C
Antworten
15
Aufrufe
18K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben