Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht

  • Themenstarter Krulewi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüse

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Krulewi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit einem halben Jahr mit unserem 12 Jahre alten Kater in Behandlung wegen erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten, er hatte dann jeden Monat eine Spritze bekommen (Vitamine). Die Werte gingen dann auch wieder auf 9 runter.
Leider sind Sie jetzt anscheinend nicht mehr messbar. TA und wir können es uns nicht erklären, er frisst normal, spielt, schläft auf dem Rücken (würde er ja nicht machen wenn er Bauschmerzen hätte oder sowas ähnliches) kotzt nicht, Stuhlgang ist normal und alle anderen Werte (Leber etc) sind normal.

Könnt ihr euch das erklären?

Vielen Dank für eure Zeit.
 
A

Werbung

Ich hatte das kürzlich auch mit meinem Kater. Mit Bauchspeicheldrüsenwert meinst Du wahrscheinlich den fPLi?
Ich bin damit in die Tierklinik gegangen und hab das Tierchen mal von einer Spezialistin ultraschallen lassen. Da war dann zu sehen, dass an der Pankreas zwar was war oder ist, aber nichts gravierendes. Also sollen wir weiter fettarm füttern und den Kerl beobachten. Lt. dieser Tierärztin wird es darüber hinaus behandlungsbedürftig wenn der Kater nicht mehr gut frisst, erbricht oder Durchfall bekommt.

Ich würde Dir raten, den Kater auch in einer Tierklinik in den Ultraschall zu schicken und dort nochmal Blut abnehmen zu lassen. Kann nicht schaden und wenn Du da einen Facharzt für innere Medizin bekommen kannst, bekommst Du bestimmt die fachkundigere Hilfe als vom "Dorftierarzt" - nix gegen Dorftierärzte, aber von denen kann man schlichtweg nicht erwarten, dass sie für Hund, Katze, Maus, Vogel und Schildkröte alle Krankheiten, diagnostischen Möglichkeiten und Therapien kennen - das wär zu viel für ein Menschenhirn :)
 
Es sollte ein Ultraschall gemacht werden, um eine Gallen-/Gallengangsentzündung auszuschließen. Wie bereits empfohlen wurde, bitte dazu eine gut ausgestattete Klinik aufsuchen.
 
Hallo,

ein Blutbild würde ich nicht in der TK erstellen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig (Notfall und nichts anderes möglich) ist.
Sinnvoll ist, allein aus Kostengründen, dies in der TA-Praxis machen zu lassen. Dies hätte die Vorteile im externen Labor (geriatisches Blutbild), dass Werte nachgefordert werden können innerhalb von 7 Tagen, kostengünstiger, vergleichbar etc. etc. Auch für einen Ultraschall muss du nicht unbedingt in eine TK die in der Regel deutlich kostenintensiver ist (Geld sparen und für den Notfall an die Seite legen;)), du aktuell evtl. wegen Corona vor der Tür stehen bleiben musst etc. etc.. Eine gute TA-Praxis mit viel Erfahrung findest du evtl. besser in deiner Nähe. Vermeiden würde ich allerdings (da geschehen einfach nochmal manchmal zuviele eigenartige Dinge, eigenartige Diagnosen und Behndlungen) TÄ die eigentlich eher Großvieh behandeln.
Ach so, das Blutbild könntest du dann hier mal einstellen:)
VG
 
Kann verstehen das die meisten schlechte Erfahrung mit "Dorftierärzten" gemacht haben, bereits selbst erlebt.
Aber habe 100% vertrauen in die Tierärztin, hatte schon unseren Diabetiker Kater und unseren Herz und Schilddrüsen Kater in Behandlung (Beide hatten auch Tumore die Sie rein durch tasten erkannt hat) und Sie macht bereits bei der kleinsten Werte Abweichung Alarm.

Ultraschall wird das nächste Mal angesprochen, nur schwierig da man ja leider momentan nicht mit rein darf:(

Kann es noch an zuviel Leckerlies und einer Lebensmittelunverträglichkeit liegen?
Haben das Thema leider Weihnachten schleifen lassen und ihn verwöhnt:cautious:
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
0
Aufrufe
647
CSantana
CSantana
F
Antworten
19
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
9
Aufrufe
307
Ruebensalat
R
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
Ghostwhite
Antworten
11
Aufrufe
806
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben