Paar fragen zur Erwerbung

  • Themenstarter Melli93
  • Beginndatum
M

Melli93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2013
Beiträge
11
Guten Abend,
mein Name ist Melanie und bin 20 Jahre junge :p
Ich wollte mir in absehbarer Zeit bkhs ins Haus holen und dazu hätte ich noch ein wenig fragen. So als erstes habe ich mich nach einem Züchter umgesehen und mal meine Freunde gefragt die bereits Katzen haben und woher sie die Katzen haben sie haben mich auf ein Züchter hingewiesen. Meine erste frage wäre sollte ich 2 direkt kaufen damit sie sich gegenseitig beschäftigen können oder reicht auch eine?
Der Züchter der die schönen "whiskas" Katzen verkauft ist sehr nett und ich war da schon bei Besuch und habe mir die Wohnung und die Katzen angesehen sah alles sehr gut aus und nett war er auch.
Er sagte zu mir das die Katzen bei Auszug mehrfach entwurmt, tierärztlich untersucht, erstgeimpft seien und sie bekommen ein Gesundheitszeugnis dabei.
Allerdings ist es eine Hobbyzucht also wird die Katze ohne Stammbaum verkauft ist es den schlimm? Ich weiß das noch andere Kosten wie zb. Kastration auf mich zukommen. Welche kosten könnten noch auf mich zukommen?Kann ich mir bei den Züchter meine kleinen süßen erwerben? Meine Freunde sagten er sei sehr nett und sollte mir da meine ersten Katzen holen.

Was meint ihr dazu?

Für die die schlafen gehen wünsche ich eine gute Nacht :aetschbaetsch1:

Mit freundlichen Grüßen
Melli ;)
 
A

Werbung

Also auf jedenfall immer 2. dein vermeintlicher Züchter ist leider nur ein vermehrer und ich denke das er noch nicht mal weis was er da überhaupt "züchtet". Klar katzen, sowie auch andere Tiere, können von heute auf morgen schwer krank werden. Ich kenn das nur zu gut!
 
Frag ihn doch mal, ob die Eltern regelmässig untersucht werden. Ob die Eltern überhaupt "aufeinander durften" und ob die Eltern Geschwister oder dergleichen sind.
 
Auf jeden fall gleich 2 Katzen nehmen.

Da der Züchter dasmohne Papiere ,achtzigster kein Züchter.
Entweder mit Papieren oder noch besser eine Katze aus dem Tierschutz
 
Da der Züchter dasmohne Papiere ,achtzigster kein Züchter.

Vom Handy getippt? :D

Züchter ohne Vereinszugehörigkeit sind nicht seriös. Ohne den Stammbaum hast du keinen Nachweis für die Reinrassigkeit der Tiere - damit wird aber belegt, dass es sich um eine ordentliche Zucht handelt, die ihr Handwerk ernst nimmt.
Das sind keine BKH, sondern Mixe - und von denen findest du im Tierschutz sicher auch welche ;)
 
Was meint ihr dazu?

Für die die schlafen gehen wünsche ich eine gute Nacht :aetschbaetsch1:

Öhm, hat der ätschbätsch-Smiley eine bestimmte Bedeutung?

Ansonsten willkommen im Forum.

Ließ Dich vielleicht mal als erstes durch die angepinnten Stränge in dieser Rubrik, dann bekommst Du ein gutes Starterpaket.

Und bitte, Händeweg von diesem 'Züchter'.

Wie andere schon meinten, es ist kein Züchter, Züchter sind Hobby-Züchter, wenn sie es nicht gewerblich betreiben und in einem Verein Mitglied sind.

Dieser hat Grundlagen zur Zucht (Zulassung der Tiere, Zulassung der Züchter, Vorgaben zur Gesundheitsvorsorge (Tests, auch auf Erbkrankheiten, Abgabe nur von grundimmunisierten Kitten ab der 12. Woche, Beschränkung der Trächtigkeit auf 3 in 2 Jahren der Mutterkatze, etc.)

Und lass Dir nicht erzählen, ein Stammbaum sei teuer, der kostet max. 30€.

Ein Züchter hat ein Zuchtziel.
Und das liegt nicht darin schnuckelige Babykatzen zu verkaufen.
Er kann aber nicht jede behalten, also verkauft er begrenzt in andere Zuchten oder gibt die Tiere als Liebhaberkatzen zu 'Privatmenschen'.
Wenn er clever ist, dann tut er dies nur kastriert, damit kein Schindluder getrieben werden kann mit dem Fellchen.

Welches Zuchtziel hat dieser Vermehrer?

Das alles hat seinen Preis (Zuchtkatzen kosten auch nochmal bedeutend mehr als Show- oder ('preiswertere') Liebhabertiere.

Du erwirbst diese Katzen also erstgeimpft.
Das bedeutet dann wohl, dass zum einen die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen ist und dass die Kitten vermutlich vor der 12. Woche abgegeben werden sollen.

Beides ein NoGo, ließ Dich einfach mal ein, s.o...

Da kann ein Mensch noch so nett sein, hier soll vermutlich mit dem Fell der Katzen Geld verdient werden.

Was sollen sie denn kosten und wie wird der Preis gerechtfertigt?

Gab es wenigstens eine Blutuntersuchung des Paares, insbesondere bei BKH gibt es ein Problem mit Blutgruppe A und B.

Warum ist es nicht zeitgemäß Katzen zu vermehren?

Weil soo unbeschreiblich viele Katzen kein Zuhause haben, geboren werden und überflüßig sind.

Um einige dieser Fellchen kümmern sich Menschen.
Sie stecken Zeit, Geld und Herzblut in diese Aufgabe.

Nimm ein Pärchen (ja, Pärchen ist gut, vorzugsweise gleichgeschlechtlich mit ähnlichem Charakter) aus dem Tierschutz.

Warum sollen es denn BKH werden?

Und warum die preiswerten von Vermehrern?
Wenn es partout BKH sein sollen, dann spar im zweifelsfall oder schau Dich im Tierschutz nach Mixen um.
Auch die sind dort zu finden.

Möchtest Du unbedingt Kitten?
Bist Du Dir darüber im Klaren, dass sie ganz schön anstrengend sein können?

Wie groß ist denn Deine Wohnung und wieviel Personen leben dort?
 
Ja ich habe es vom handy aus geschrieben ^^
ja dann werde ich mich mal nach einen seriösen züchter umsehen. oder kennst jemand einen züchter in der nähe von duisburg +100km
ja die kitten waren schon preiswert hat mich auch gewundert und warum es bkh werden sollen finde sie einfach schön.
Wie viel müsste ich den ausgeben für eine katze reicht so 500 Euro oder müsste ich noch mehr ausgeben?
Wir haben ein haus dort leben 3 Personen und ich also 4.
Obere etage wohnen ich mit meinem bruder also haben wir oben 2 zimmer plus ein bad und im erdgeschoss nochmal 3 zimmer

Mit freundlichen Grüßen
 
Werbung:
Guten Morgen,

bei zwei Kitten kannst du mit 1000 € (eher etwas mehr) rechnen, wenn du sie von einen seriösen Züchter holst.

Wie viel Platz (qm) hätten die Katzen insgesamt?

Ich bin auch nicht älter als du, studiere, wir haben bald drei Katzen (ok, mein Freund verdient gut, dass ist wichtig). Futterkosten übernehme ich, dafür spare ich dann zB dadurch, dass ich abends ganz selten weggehe, selten shoppe, etc. Außerdem legen mein Freund und ich immer was auf ein Sparbuch, falls die Katzen krank werden (jetzt gerade etwa, "nur Giardien", trotzdem kommt da ganz schön was zusammen). Was ich sagen will, Katzen kosten Geld, wenn sie krank werden auch mal ganz schön viel Geld.

Das nicht aus den Augen lassen.

Lg.
 
Guten Morgen,

bei zwei Kitten kannst du mit 1000 € (eher etwas mehr) rechnen, wenn du sie von einen seriösen Züchter holst.

Lg.

Rechne lieber etwas mehr :oops: .Ich habe mir dieses Jahr auch zwei BKH´s zugelegt und auf der Suche keinen seriösen Züchter gefunden, der unter 600,00 EUR abgibt. Für meine Black Silver Tabby habe ich 750,00 EUR gezahlt -nach meinen Recherchen ein absolut gängiger Preis.
 
  • #10
Kein Tier nehmen, dessen Eltern nicht auf HCM und PKD getestet sind.
 
  • #11
ja dann werde ich mich mal nach einen seriösen züchter umsehen. oder kennst jemand einen züchter in der nähe von duisburg +100km

Frag am besten mal im BKH-Thread, dort kann man dir garantiert weiterhelfen.

Wir haben ein haus dort leben 3 Personen und ich also 4.
Obere etage wohnen ich mit meinem bruder also haben wir oben 2 zimmer plus ein bad und im erdgeschoss nochmal 3 zimmer

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, was du machen wirst wenn du ausziehst? Bleiben die Katzen dann bei euren Eltern?
 
  • #12
Hast du dir Gedanken darüber gemacht, was du machen wirst wenn du ausziehst? Bleiben die Katzen dann bei euren Eltern?

Genau das war auch mein Gedanke. Du musst in die Zukunft denken.

Für ein seriösen Züchter solltest du schon mit mind. 550 Euro rechnen.

Übrigens sind Kitten wirklich sehr anstrengend und meiner Meinung nichts für Anfänger. Außerdem sind sie eh nur kurz klein und süß (ca. 4 - 5 Monate). Das einzige was dir aus der Kittenzeit bleibt, sind Fotos.
Auch eine erwachsene Katze gewöhnt sich genauso an dich wie ein Kitten.
 
  • #13
Es kommt auf die Kitten an. Meine Kitten waren nicht sehr anstrengend - vielleicht liegt das auch an der Rasse. Ich hab Maine Coons, die ja als etwas ruhiger gelten. Vielleicht ist das bei BKHs dann ähnlich. Natürlich kommt es immer auf die Kitten an, aber ich würde Anfängern nicht prinzipiell von Kitten abraten. Aber man muß halt wissen worauf man sich einläßt und akzeptieren und respektieren, dass es Babys sind.
 
  • #14
Übrigens sind Kitten wirklich sehr anstrengend und meiner Meinung nichts für Anfänger.

Diese Aussage finde ich irgendwie seltsam :confused: . Kleine Menschenbabies bekommt man ja auch nicht als pflegeleichte vernünftige Exemplare von 5 oder 6 Jahren und die Eignung hierfür würde einem auch niemand absprechen. Ich vertrete die Auffassung, dass das wohl möglich ist und sich der Halter (genau wie Eltern eben auch) bestmöglichst informieren und die passenden Rahmenbedingungen schaffen muss.
 
Werbung:
  • #15
Diese Aussage finde ich irgendwie seltsam :confused: . Kleine Menschenbabies bekommt man ja auch nicht als pflegeleichte vernünftige Exemplare von 5 oder 6 Jahren und die Eignung hierfür würde einem auch niemand absprechen. Ich vertrete die Auffassung, dass das wohl möglich ist und sich der Halter (genau wie Eltern eben auch) bestmöglichst informieren und die passenden Rahmenbedingungen schaffen muss.

OT

Also, einigen Menschen würde ich die Eignung Babys der eigenen Art anständig groß zu ziehen durchaus absprechen.... sorry, das konnte ich nicht für mich behalten :aetschbaetsch1:
 
  • #16
Wenn ich vernünftig ein Menschenbaby zeuge, dann weiß ich, dass es unsagbar schwer ist. Für beide Elternteile. Aber: wir haben viel Erbgut, dass uns zeigt, wie wir uns um UNSEREN Nachwuchs kümmern sollen, das ist doch was anderes (abgesehen von Hilfe von Mama, Schwiegermama, Oma, Freundinnen, Hebamme...) .

Kitten als Anfänger erziehen mit Wasserspritze, Näschen in Pipipfütze tauchen usw.? Man muss sich schon echt gut einlesen, um Katzenkinder so zu erziehen, dass sie nicht verkorkst werden.

Ich rate nicht pauschal davon ab, finde aber für Anfänger ältere Katzen ab 1 Jahr doch sehr viel sinnvoller als Kitten.
 
  • #17
Wenn ich vernünftig ein Menschenbaby zeuge, dann
Kitten als Anfänger erziehen mit Wasserspritze, Näschen in Pipipfütze tauchen usw.? Man muss sich schon echt gut einlesen, um Katzenkinder so zu erziehen, dass sie nicht verkorkst werden.

Ich rate nicht pauschal davon ab, finde aber für Anfänger ältere Katzen ab 1 Jahr doch sehr viel sinnvoller als Kitten.

Ich finde Deinen Ansatz schon verständlich. Menschenkinder bekommt man aber mit veralteten Erziehungsmethoden (Schläge, stundenlanges Schreien lassen, im eigenen Dreck sitzen lassen) eben genauso verkorkst.

@AnBiMi
Stimmt genau. Aber da ist das eben genau so wenig vermeidbar und ebenso ratbar, sich schlau zu machen und mit liebevoller Erziehung aus Babies wunderbare Menschenkinder "zu machen".

Fazit, bei dem wir uns wohl alle einig sind:
Wenn ein Wunsch nach was auch immer besteht vorher gründlich mit allen Konsequenzen überlegen und die Entscheidung mit Bedacht treffen. Zum Wohle aller Lebewesen.
 
  • #18
Rechne lieber etwas mehr :oops: .Ich habe mir dieses Jahr auch zwei BKH´s zugelegt und auf der Suche keinen seriösen Züchter gefunden, der unter 600,00 EUR abgibt. Für meine Black Silver Tabby habe ich 750,00 EUR gezahlt -nach meinen Recherchen ein absolut gängiger Preis.

Das wusste ich nicht so genau. :oops: Aber ich hätte es mir denken können, macht ja nicht viel Unterschied ob Coon, BKH oder Thai, wenn der Züchter seriös ist.
 
  • #19
Fazit, bei dem wir uns wohl alle einig sind:
Wenn ein Wunsch nach was auch immer besteht vorher gründlich mit allen Konsequenzen überlegen und die Entscheidung mit Bedacht treffen. Zum Wohle aller Lebewesen.

Da bin ich ganz bei Dir :D
 
  • #20

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
gizmo945541
2 3
Antworten
59
Aufrufe
6K
gizmo945541
gizmo945541
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
B
  • BieneMaja
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
8K
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben