ein hallo & ein paar fragen

  • Themenstarter gizmo945541
  • Beginndatum
  • #21
nachdem, was ich gelesen hab, kommt das supermarkt futter mal gar nich in frage!

Ach, es gibt auch durchaus passables "Supermarktfutter" :aetschbaetsch2:

Wenn dein Freund ein "Sparfuchs" ist, dann überlegt euch doch wirklich, ob ihr nicht Fellnasen (Jungtieren) aus dem TH eine Chance geben wollt - anstatt es ggf. einem unseriösen Massenvermehrer in den Hals zu werfen :confused: :confused:
 
A

Werbung

  • #22
Wenn dein Freund ein "Sparfuchs" ist, dann überlegt euch doch wirklich, ob ihr nicht Fellnasen (Jungtieren) aus dem TH eine Chance geben wollt - anstatt es ggf. einem unseriösen Massenvermehrer in den Hals zu werfen :confused: :confused:

ich will sie ja auch aus dem tierheim holen. vermehrer oder bauern waren für mich von vornherein keine option..
 
  • #23
neuigkeiten: ich komme gerade vom tierheim und habe dort den vorvertrag unterschrieben.
samstag waren wir spontan bei einer pflegestelle und haben uns kätzchen angeschaut. die jüngsten davon haben es uns angetan, eine schwarze mit weißen pfötchen und ein weißer mit tiger-umhang&maske. (männlein und weiblein). sie waren gerade mal 1,5-3 wochen alt, wusste niemand so genau. sooooo winzig! und nur am schreien. :pink-heart::pink-heart: sind flaschenkinder..

in 8 bis 10 wochen werden sie also bei uns einziehen. die erstausstattung inklusive futter, kratzbaum, spielzeug etc. steht seit 4 wochen bereit.
sogar mein freund war ein kleines bisschen erweichlicht von den kleinen geschöpfen. und ich habe meinen ERSTEN KATZENKRATZER!

die pflegevater hat gesagt, dass ich jederzeit zum kuscheln kommen kann. wenn da nich die zwei riesenköter wären, würde ich mich auch ohne freund hintrauen, hihi :rolleyes:

ich freu mich so!!


leider habe ich noch keine fotos :mad:
 
  • #24
neuigkeiten: ich komme gerade vom tierheim und habe dort den vorvertrag unterschrieben.
samstag waren wir spontan bei einer pflegestelle und haben uns kätzchen angeschaut. die jüngsten davon haben es uns angetan, eine schwarze mit weißen pfötchen und ein weißer mit tiger-umhang&maske. (männlein und weiblein). sie waren gerade mal 1,5-3 wochen alt, wusste niemand so genau. sooooo winzig! und nur am schreien. :pink-heart::pink-heart: sind flaschenkinder..

in 8 bis 10 wochen werden sie also bei uns einziehen. die erstausstattung inklusive futter, kratzbaum, spielzeug etc. steht seit 4 wochen bereit.
sogar mein freund war ein kleines bisschen erweichlicht von den kleinen geschöpfen. und ich habe meinen ERSTEN KATZENKRATZER!

die pflegevater hat gesagt, dass ich jederzeit zum kuscheln kommen kann. wenn da nich die zwei riesenköter wären, würde ich mich auch ohne freund hintrauen, hihi :rolleyes:

ich freu mich so!!


leider habe ich noch keine fotos :mad:

Klar in Kitten verliebt man sich sofort, aber seid ihr euch bewußt was auf euch zukommt? Ihr habt soweit ich mitbekommen habe noch keine Erfahrung in Katzenhaltung und wollt jetzt nicht nur mit Kitten starten sondern auch noch mit Handaufzuchten. Ihr wisst schon, dass das sehr zeitaufwendig ist und ganz viel Liebe und eigentlich auch viel Erfahrung braucht, ihre Erziehung ist auf jeden Fall aufwendiger. Ich will euch nicht bange machen, aber ihr müsst euch wirklich klar sein, was auf euch zukommt. Dass wird nicht einfach mit der Erziehung ohne Katzenmutter. Bitte besorgt euch unbedingt Adressen von ein paar Leuten die Erfahrung mit Kitten aus Handaufzuchten haben, damit ihr dort Rückfrage nehmen könnt, weil Probleme wird es auf jeden Fall geben. Können sie nicht wenigstens bis zur 12.Woche mit den anderen Kitten zusammenbleiben?

Ich finde es ja super, dass ihr euch der Findlinge annehmt, aber Kitten aus Handaufzucht im Alter von 8-10 Wochen dann aufzunehmen, dass ist schon mutig, da müsst ihr euch unbedingt noch viel umfangreicher informieren auf alles vorbereitet sein und ganz viel Zeit haben. Leider steht es meistens auch mit dem Immunsystem solcher Kitten nicht zum besten, die meisten sind einfach anfälliger, wenn sie nicht von der Katzenmutter aufgezogen wurden und vorallem wenn sie in den ersten 36 Stunden keine Biestmilch bekommen haben, viele entwickeln sich trotzdem prächtig, aber die Gefahr sehe ich hier doch deutlich größer, dass die Kleinen dann doch eher anfälliger sind für Infekte und Verdauungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
wer lesen kann ist klar im vorteil: die katzen sollen in 8-10 wochen einziehen, wenn sie zwische 1,5 und 3 wochen alt sind macht das knapp 12 wochen.
 
  • #26
danke, t-lilly :rolleyes:
 
  • #27
Gut, habe ich nicht dazu gezählt, aber wenn man 1,5 Wochen + 8 Wochen rechnet, sind dass 9,5 Wochen. Aber gehen wir von 12 Wochen Alter aus, ihr seid euch schon bewußt, was da auf euch zukommt. Ich finde schon "normale" Kitten als eine Herausforderung für Katzenneulinge und dann Handaufzuchten. Ich will nur nicht, dass ihr euch dass so einfach vorstellt und dann womöglich nicht weiter wisst, wenn es Probleme gibt und die werden auf jeden Fall kommen.
 
Werbung:
  • #28
aber wenn man 1,5 Wochen + 8 Wochen rechnet, sind dass 9,5 Wochen.

da es fundtiere sind, weiß man nicht genau, wie alt sie sind. die katzen kommen erst zu uns, wenn der tierarzt grünes licht gegeben hat und die kastrationsnarbe verheilt ist. sollten sie also wirklich erst 1,5 wochen alt sein, kommen sie in keinem fall schon in 8 wochen zu uns.
wenn es probleme gibt, weiß ich, wen ich anrufen muss.


kann sich jetzt mal jemand mit mir freuen? ^^
 
  • #29
da es fundtiere sind, weiß man nicht genau, wie alt sie sind. die katzen kommen erst zu uns, wenn der tierarzt grünes licht gegeben hat und die kastrationsnarbe verheilt ist. sollten sie also wirklich erst 1,5 wochen alt sein, kommen sie in keinem fall schon in 8 wochen zu uns.
wenn es probleme gibt, weiß ich, wen ich anrufen muss.


kann sich jetzt mal jemand mit mir freuen? ^^

Mein Gott ich verstehe euch ja, habe meine Kitten auch schon so klein gesehen, man verliebt sich natürlich sofort in so kleine süßen Mäuse, wer könnte da schon wiederstehen.

Ich will euch nicht die Freude verderben, aber bitte denkt macht euch bewußt, was da auf euch zukommt, dass wird wirklich nicht so einfach, ihr müsst die ganze Erziehungsarbeit übernehmen und man weiß nichts darüber wie die ihre ersten Lebenstage verbracht haben. Manche solcher Findlinge haben wirklich kein gutes Immunsystem und sind oft auch anfälliger für Verdauungsprobleme. Ich würde in dem Fall auch von einer Frühkastration abraten und die Tiere erst mit so knapp 5 Monaten kastrieren.
 
  • #30
Ich freue mich für Euch,Ihr werdet das schon schaffen.
Ist ja auch schön,daß Du sie besuchen kannst,dann kannst Du beobachten wie sie heranwachsen,ist ein schönes Erlebnis.
Dann hast Du Dich so toll vorbereitet das klappt schon:)
 
  • #31
Hallo!

Klar kann es Schwierigkeiten geben, aber schön dass die zwei Fellis zu zweit sind!

Meine aller erste Katze war auch ein Flaschenkätzchen. Ich bin praktisch mit ihr aufgewachsen. Ich war 5 als ich sie bekommen habe und es hat sich überhaupt nicht ausgewirkt, dass sie ein Flaschenkind war. Sie ist ohne Probleme oder größere Krankheiten 18 Jahre alt geworden.

Ihr habt ja auch noch ein paar Wochen Zeit um euch gut zu informieren. Man lernt auch mit jeder Katze dazu. Deshalb finde ich es jetzt nicht als so entzetzlich tragisch zwei Flaschenkinder aufzunehmen.

Viel Glück weiterhin!
 
  • #32
ihr müsst die ganze Erziehungsarbeit übernehmen und man weiß nichts darüber wie die ihre ersten Lebenstage verbracht haben. Manche solcher Findlinge haben wirklich kein gutes Immunsystem und sind oft auch anfälliger für Verdauungsprobleme. Ich würde in dem Fall auch von einer Frühkastration abraten und die Tiere erst mit so knapp 5 Monaten kastrieren.

welche art von erziehung meinst du?

auf die kastration hab ich keinen einfluss, da die katzen ja vom tierschutz kommen. auf der pflegestelle gibt es fast nur flaschenkinder und es gab bisher keine probleme mit der frühkastration.

elia und mittwoch, danke ^^

das timing ist auch perfekt, wenn sie kommen hab ich bis oktober semesterferien und selbst mein freund hat 2 wochen frei.
 
  • #33
welche art von erziehung meinst du?

auf die kastration hab ich keinen einfluss, da die katzen ja vom tierschutz kommen. auf der pflegestelle gibt es fast nur flaschenkinder und es gab bisher keine probleme mit der frühkastration.

elia und mittwoch, danke ^^

das timing ist auch perfekt, wenn sie kommen hab ich bis oktober semesterferien und selbst mein freund hat 2 wochen frei.

Dass ist schön, dass ihr viel Zeit für sie habt, ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht, dass sie die ersten Tage genug Muttermilch bekommen haben und dass sie in einer ganz tollen Pflegestelle sind mit sehr viel Erfahrung, dann können die schon einiges ausgleichen, weil ja leider die Katzenmama fehlt, daher kann ich auch nicht sagen, inwieweit und wieviel Erziehungsarbeit ihr dann leisten müsst.
 
  • #34
die sind leider noch nicht auf der HP.
die beiden kamen wohl do oder fr zu ihm; wir waren samstag dort.

was meint ihr wie schrecklich das ist, katzen sind bezahlt und man hat nicht mal ein foto :mad:

:pink-heart::pink-heart:

sobald es fotos gibt werde ich natürlich direkt berichten.
 
Werbung:
  • #35
ich bin dankbar für die wahrscheinlich nett gemeinten hinweise, dass kleine kätzchen nicht einfach sind und erziehung brauchen.

ich lese mich jetzt schon über zwei monaten hier ein, gehe da also nicht ganz blau-äugig ran..
 
  • #36
Aber der Josef schickt Dir Fotos sobald er welche hat und er steht auch immer mit Rat und Tat zur Seite, da kannst Du immer anrufen. Die Katzen bzw. Kitten von ihm sind gut sozialisiert, kennen das Katzenklo. Wir hatten mit Amy (mit 11,5 Wochen bekommen) gar keine Probleme. Nur unser Yoshi, den wir auch von ihm hatten, der war bei uns leider nicht richtig. Er brauchte Freigang, den konnten wir ihm hier nicht bieten. Aber auch da bekamen wir jede Hilfe, die wir brauchten.

ich fand die atmosphäre dort auch klasse. waren knapp 2 stunden da. wobei noch verhältnismäßig wenig kätzchen da waren, sagte er. 7-8 konnte ich zählen. außerdem ja ihre 4 eigenen und die zwei riesen-hunde. bin wirklich froh drüber, dass das jetzt klappt, und dass sie von ihm sind. er hätte mich ohnehin diese woche angerufen, ich war die nächste auf seiner "warte-liste".
muss schicksal gewesen sein :)
 
  • #37
ich finde es schade, dass manche menschen hier einem das gefühl geben, schon alles falsch gemacht zu haben, bevor die katzen überhaupt namen haben. dass impliziert wird, dass ich mir keine gedanken mache, sondern aus einer kurzschlussreaktion heraus beschließe, mir katzen zuzulegen, die letztendlich sowieso im tierheim landen.

sicherlich ist es gaaaar nicht so gemeint, kommt wohl nur falsch an. dass man hier ein solches gefühl vermittelt bekommt, finde ich sehr schade. ich wollte eigentlich nur meine freude teilen.
 
  • #38
Manche Antworten finde ich auch etwas wundersam;)
In diesem Fall hier scheint doch alles wirklich optimal zu laufen.
Alle Katzen sind irgendwie Überraschungseier,egal ob jung oder älter.
Kleine Katzen sind schon anstrengend,machen viel Blödsinn,man hat aber auch viel Spass und braucht keinen Fernseher mehr,Internet schon gar nicht.
Katzen erziehen:confused:irgendwie habe ich immer das Gefühl,ich bin gut erzogen:D
Letztes Jahr hatte ich wegen Platzmangel 5 Pflegekitten hier in meiner Wohnung,inklusive meiner eigenen Katzen.
Ich lebe noch und meine Wohnung hat alles gut überstanden,also nur nicht bangemachen:)
 
  • #39
ich weiß nicht, wie das all die katzenbsitzer machen, die nicht hier im forum angemeldet sind? wenn man einigen leuten hier so zuhört ist es ohne dies ja fast unmöglich, eine katze zu halten.

letzendlich kann man meiner meinung nach bei der haltung einer katze nicht so viel falsch machen. grundsätlich reichen futter, katzenklo und liebe. sicherlich gibt es hier verbesserungsvorschläge, aber auch ohne die geht es katzen gut.

von daher würde ich mich als katzenneuling nicht so verrückt machen lassen.
 
  • #40
von daher würde ich mich als katzenneuling nicht so verrückt machen lassen.


word!

ich werde weiter in vorfreude schwelgen.. unüberlegter weise hab ich meinem freund gestattet, sich einen namen für das männlein zu überlegen. jetzt soll er dr. no heißen... :stumm:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kastallia
K
Joesephine83
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joesephine83
Joesephine83
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
akido
A
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben