Ein paar Fragen...?

  • Themenstarter Roger
  • Beginndatum
R

Roger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2013
Beiträge
2
Hallo in die Runde...

Ich bin noch neu hier. Ich habe beschlossen mir zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen. Ich bin noch Anfänger, habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber ein paar Fragen hätte ich da noch...

Normalerweise sollte man für zwei Katzen ja zwei Katzenklos bereitstellen? Ich habe leider nur ein kleines Bad, hab auch schon ein passendes XXL Eck-Katzenklo gefunden was bei mir prima reinpassen würde. Reicht das, oder sollte man wirklich noch ein 2. aufstellen?

Ich arbeite leider im Schichtdienst und bin meist so zwischen zehn und elf Stunden nicht zu haus. Wie regelt man das dann am besten mit der "Fütterung"? Ich weiß Trockenfutter ist nicht das beste, habe mir das aber so gedacht, das ich einmal am Tag NaFu zur Verfügung stelle und den Rest des Tages ToFu zur Verfügung stelle. Es sollte natürlich auch nicht das teuerste sein, aber auch nicht das billigste. Aber doch schon gutes. Feste Fütterungszeiten sind leider wg. meiner Arbeitszeiten wahrscheinlich auch nicht so einfach.

Reicht anfangs ein Kratzbaum und ein oder zwei Kratzbretter?

Es sollte zwar Wohungskatzen sein, die aber durchaus auch mal raus dürfen. Ich habe eine große Terasse und da währ es ja auch viel zu schade die Katzen nur in Wohnung zu halten. Ich würde sie aber auch nur rauslausen wenn ich auch zuhause bin, aber wie stelle ich das an das die Katzen wieder pünktlich zu hause sind wenn ich mittag zur Arbeit muss?

Schon mal Danke für Eure Hilfe...

Viele Grüße... Roger
 
A

Werbung

Hallo Roger

Wieviele Katzenklos die Katzen brauchen, entscheiden sie letztendlich selbst. Bei manchen funktioniert es, dass fünf Katzen zwei Klos benutzen, bei anderen brauchen zwei Katzen fünf Klos ... Du solltest auf jeden Fall die Optin haben pro Katze ein großzügiges, offenes Klo bereitzustellen.

10-11 Stunden sind ja nicht gerade wenig. Ist das die reine Arbeitszeit?
An Trockenfutter (egal ob billig oder teuer) ist überhaupt nichts gut. Das braucht keine Katze. Man kann es als Beschäftigungsanzeiz in ein Spielzeug (Fummelturm-Brett) geben, für mehr taugt es jedoch nicht.
Einmal am Tag Nassfutter ist zu wenig. Ich würde es so regeln: Direkt morgens nach dem Aufstehen eine Portion Nassfutter. Bevor man aus dem Haus geht eine Portion Fleisch (dazu musst du dich ins Barfen einlesen). Fleisch hat den Vorteil, dass die Katzen länger damit beschäftigt sind und es länger sättigt. Parallel kannst du eine kleine Hand voll Trofu (da möglichst ein etwas 'besseres' wie Acana, Orijen, Taste of Wild o.ä) in das Beschäftigungsspielzeug geben. Wenn du wieder kommst gibt es die nächste Portion Nassfutter. Bevor du ins Bett gehst, gibt es nochmal eine kleine Portion.
Bei Katzen ist es -wie bei den meisten Tieren- von Vorteil, einen gewissen Tagesrythmus einzuhalten. Manche Katzen brauchen aber nicht unbedingt feste Fütterungszeiten. Auch das entscheiden letztendlich die Katzen.

Ebenso, was am Anfang reicht. Wie groß ist denn deine Wohnung und wann möchtest du dir die Katzen holen? Als "Noterstausstattung" reicht prinzipiell eine Spielangel, ein selbstgebastetes Fummelbrett, zwei Tellerchen, eine Wasserschüssel, Katzenklos, Streu, Futter, zwei Transportboxen und ein mittelgroßer Kratzbaum sowie eine weitere Kratzmöglichkeit (da tut es auch eine Kokosfußmatte). Kommt eben immer darauf an, was man den Katzen bieten möchte. Wenn es nicht eilt schlage ich vor: Richte die Wohnung ers komplett ein und gestalte sie Katzensicher. Dann kommen die Tiere dazu.

Die Terasse solltest du einnetzen. Da wäre es jedoch wirklich sinnvoll, feste Zeiten einzuhalten. Dann kommen sie auch pünktlich wieder nach drinnen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger,

erstmal schön, das du dir 2 Katzen holen möchtest. Das ist - grade auch bei deiner langen abwesenheit- sowieso die grundvorraussetzung.

Bei klos sagt man sogar "die anzahl der Katzen plus 1" - heißt das wären bei zwei katzen sogar 3 Klos ...das halte ich persönlich für unnötig - aber 2 solltest du schon haben!

Als Grundaussattung benötigt du - auch je nach alter der Katzen, die zu dir kommen. Tellerchen oder Schälchen fürs futter- am besten 4x dann kannst du immer austauschen und den jewals anderen abwaschen. Dann trinkschälchen. Pro katze eine Transportbox. Eine spielangel und einen Kartonoder selbstgebasteltes, oder gekauftes fummelbrett und 2 kratzmöglichkeiten, das kann auch eine kratzwand sein - undmuss nicht unbedingtderübliche kratzbaum sein. toll zum klettern ist eine ganz einfach selbstzubauende kletterröhre.

Wenn du deinen zukünftigen katzen den terassengang ermöglichen willst sollte diese eingenetzt sein, so kannst du sie auch, wenn du zur arbeit muss einfach wieder rein holen.

mein freund und ich arbeiten auch im schichtdienst. klar feste futter zeiten gibt es da nunmal nicht , aber unsere katzen haben gelernt sich an unseren rythmus anzupassen. also wir füttern wenn wir aufgestanden sind . also beider frühschicht um 4.45 Uhr und dann am Aabend gegen 19 Uhr zwischendurch gibt es mal leckerlies und ein bisschen trockenfutter im fummelbrett. haben wir spätschicht gibt es halt erst gegen 10 uhr morgens futter und abend dann halt um 10 wenn wir heim kommen - das ist garkein problem da solltest du dir nicht zu viele sorgen machen. trockenfutter ist aber nicht nur "nicht das wahre" sondern geht schicht aufdie gesundheit deiner Tiere und ich denke , dass du das nichtwollen wirst.
Bei NAssfutter solltest du auch wein auge auf die inhaltsstoffe werfen ... ansonstne kann ich dirnurdas BARFEN ans herz legen ... das ist gegenüber den top qualitäts sorten wirklich preissparend - aber wirklich gut für die katzen.

Liebe Grüße
 
Hallo Roger,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! Bist du noch am Anfang der Planung, oder hast du schon zwei bestimmte Katzen im Auge? Wenn die Katzen zusammen aufgewachsen sind, kann ein Katzenklo reichen. Ich habe ein Geschwisterpärchen, da ist das gar kein Problem. Bei ausgewachsenen Katzen würde ich wahrscheinlich erstmal zwei Klos anbieten und dann sehen, ob eins evtl. weg kann. Falls wirklich zwei benötigt werden, kann man evtl. auch ein verstecktes Klo bauen. Habe da schon wirklich gute Ideen gesehen.

Beim Futter würde ich versuchen, den Trockenfutteranteil so gering wie möglich zu halten und statt dessen vor und nach der Arbeit Nassfutter anbieten.

Beim Kratzbaum ist wichtig, dass er stabil ist und die Katzen die Möglichkeit haben, aufrecht stehend die Krallen zu wetzen. Ich finde einen für zwei Katzen ausreichend. Was meinst du mit Kratzbrett? Die kleinen, die es in jeder Zoohandlung gibt? Die werden meiner Erfahrung nach nicht angenommen. Von Petfun gibt es große, an denen die Katzen richtig hochklettern können. Neben einem Schrank aufgehängt, hat man gleich den Aufstieg zu einem weiteren Katzen-Schlafplatz (man benötigt allerdings auch noch eine Abstiegsmöglichkeit, da die Katzen das Brett nur zum Hochklettern nutzen ;-)).

Beim Teilzeit-Freigang sehe ich das Problem, dass es keine Garantie gibt, dass die Katzen pünktlich reinkommen. Ist es möglich die Terrasse Katzensicher zu machen?

Viele Grüße
Julia
 
Nein ich habe noch kein bestimmtes Katzenpaar ins Auge gefasst. Die Terasse lässt sich bestimmt mit einen Katzennetz umspannen. Aber ich denke ich würde die Katze sowieso nur in der Frühschichtwoche und an den Wochenenden rauslassen. Weil dann auch einfach weniger Verkehr ist.

Das mit dem Nassfutter ist richtig. Wie lange hält Nassfutter eigentlich wenn die Dose geöffnet wurde? Kühlschrank ist ja wohl nicht so gut. Oder reicht es wenn man das kalte Futte mit etwas heißen Wasser mischt?

Meine Wohung ist übrigens knappe 70 qm und meine Terasse so um die 40 qm groß. Achso ich wohne in Souterrain.
 
wenn du die Terasse mit einem Netz sicherst ist der Verkehr wurscht. Das betrifft die Katzen dann nicht.

Wenn du sie als ricbtige Freigänger halten willst, ist die Verkehrslage nicht unerheblich. Wennn also eine stark befahrene Straße in der Nähe ist, dann würde ich von dem Gedanken ohnehin Abstand nehmen.
 
Das mit dem Nassfutter ist richtig. Wie lange hält Nassfutter eigentlich wenn die Dose geöffnet wurde? Kühlschrank ist ja wohl nicht so gut. Oder reicht es wenn man das kalte Futte mit etwas heißen Wasser mischt?

Meine Wohung ist übrigens knappe 70 qm und meine Terasse so um die 40 qm groß. Achso ich wohne in Souterrain.

Nassfutter hält sich im Kühlschrank durchaus 1-2 Tage. Wenn man es aber länger stehen lässt, würde ich es in einen Glasbehälter umfüllen.

Vor dem Füttern einfach etwas Wasser untermischen und kurz in der Mikro auf Körpertemperatur erhitzen. Oder warmes Wasser drübergeben. Das ist kein Problem.

Wegen dem Freigang: Es geht nicht, dass man Katzen mal eine Woche oder das Wochenende rauslässt und dann wieder an manchen Tagen nicht. Das macht keine Katze auf Dauer mit. Entweder, sie bekommen Auslauf (aufgrund der Verkehrslage solltest du die Terasse unbedingt ausbruchssicher machen!), dann aber täglich. Oder, sie bleiben reine Wohnungskatzen.

Grüße
 
Werbung:
Also ich bin der Mensch, aufstehen und ab in die Arbeit, also ich würde es mit den zwei Fütterungen in der Früh nie schaffen.
Aber es gibt so eine schöne Erfindung names Futterautomat!
Da schafft man es auch im Schichtdienst (wo ich auch bin) die Katzen so zu versorgen das man nicht auf TroFu zurückgreifen muss!

Du fütterst also dein Mietzis in der Früh, Futterautomat für Mittags und Abends kannst du ja wieder selber füttern.

Allerdings ist das eher für Erwachsene Katzen und nicht für Kitten.
 
Ich weiß, ich werde mich jetzt in die Nesseln setzen, aber ich füttere im Normalfall nur 2x pro Tag. Morgens gibt es eine dicke Portion Nassfutter, die bis zum Abend reicht und dann gibt es noch eine zweite Portion. Das klappt soweit ganz gut. Wenn sie ihr Abendessen noch vorm zu Bett gehen fast leer haben, gibt es für die Nacht noch einen kleinen Nachschlag.
Toiletten würde ich allerdings wirklich mind. 2 aufstellen, egal ob du Geschwister hast. Manche Katzen sind sehr empfindlich, wenn das Klo zu voll ist und gehen dann nicht mehr rein. Je mehr Klos desto besser verteilt es sich dann.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
26
Aufrufe
4K
Simpat
S
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Apollo&Findus
Antworten
12
Aufrufe
8K
Bine-1
B
C
Antworten
21
Aufrufe
3K
ChrissiR
C
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
928
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben