Orijen???

  • Themenstarter Nisha
  • Beginndatum
Nisha

Nisha

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
7.755
Ort
Osnabrück
Hallöchen!

Mir ist soeben Orijen empfohlen worden. Hat jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Hallo Nisha,

wir haben eine zeitlang Orijen als Leckerchen getestet, aber leider haben beide mit Erbrechen reagiert. Die Verträglichkeit ist eben von Katze zu Katze verschieden. Du kannst ja mal direkt bei Orijen eine Futterprobe anfordern und testen!
 
Gute Idee-Danke!
 
Ich fütter es fürs Fummelboard und es wird gerne und ohne Probleme angenommen.
 
Bei uns wurde es zunächst vertragen, dann plötzlich ebenfalls erbrechen.
Und es war eindeutig.
Vielleicht lag es an der dieser einen Packung, aber ausprobiert habe ich es nicht mehr.
 
Bei uns gibt es auch Orijen als Leckerchen bzw.
im Fummelbrett.

Es wird gut vertragen und gerne gemocht.
 
Werbung:
orijen haben meine beiden eine zeit lang gefuttert, sehr gerne gemocht und auch gut vertragen. jetzt sind die trofu-zeiten aber vorbei und es gibt orijen nur noch als leckerchen, abwechselnd mit akana trofu (akana ist scheinbar vom gleichen hersteller).

orijen und auch akana haben sehr viel hochwertiges protein und kein getreide drin. unterscheiden sich also sehr stark von den meisten anderen trofu-sorten.
 
Acana ist die kleinere "abgespeckte" Version von Orijen und daher auch etwas billiger. Das Prinzip ist aber das selbe: Kein Getreide.
 
Ja, Orijen und Acana sind beide vom selben Hersteller. Ist eine kanadische Firma!
Aber wie gesagt getreidefrei. Die Verträglichkeit muss man natürlich austesten.
 
  • #10
Wir haben eine total naßfutter- und barfresistente Katze, die seit ca. 1 Jahr Orijen bekommt. Vorher RC. Sie verträgt es sehr gut, allerdings ist es nicht das absolute Lieblingsfutter. Sind aber froh, dass wir sie wenigstens dazu bewegen konnten. Ist von dem ganzen Trockenfutterschrott noch die beste Alternative.

Wenn deine Katze auch nur das aller schlechteste Nassfutter frisst, ist es immer noch zig mal besser als das allerbeste TroFU! Ich würde keiner Katze freiwillig TroFu füttern!
 
  • #11
... Wenn deine Katze auch nur das aller schlechteste Nassfutter frisst, ist es immer noch zig mal besser als das allerbeste TroFU! ...

das wage ich zu bezweifeln. die inhaltsstoffe sind wichtig und bei miesem nafu (bei miesem trofu natürlich auch) wird die katze nicht artgerecht ernährt und bekommt nicht das, was sie braucht.
klar ist es besser, wenn eine katze hochwertiges nafu frisst.
aber ich würde hochwertiges trofu einem schrottigen nafu immer vorziehen.
 
Werbung:
  • #12
das wage ich zu bezweifeln. die inhaltsstoffe sind wichtig und bei miesem nafu (bei miesem trofu natürlich auch) wird die katze nicht artgerecht ernährt und bekommt nicht das, was sie braucht..

Wenn du einen Feuchtigkeitsgehalt von 8 - 10% bei TroFU, im Gegensatz zu 80% bei NaFu (für einen Harnkonzentrierer) als artgerecht empfindest, magst du vielleicht recht haben. Um bei einer TroFu-Katze auf diesen Wert zu kommen, müßte eine Katze, die 50 gr. TroFu erhält, mindesten 400 ml Wasser trinken! Das habe ich bei einer (noch)nicht nierenkranker Katze noch nie erlebt!

Natürlich ist es besser hochwertiges NaFu zu fressen, aber artgerecht ist auch das nicht. Katzen kochen sich ihre Mäuse auch nicht.

Die für mich beste Alternative ist zu Barfen, allerdings klappt das halt nicht bei jeder Katze oder der Mensch hat keine Lust dazu.

Ich hab hier 3 Exemplare:

Nr. 1 Feli, Naß- und Barfresistent, frisst Orijen

Nr. 2 Mara, frisst hochwertiges NaFu (RopoCat, Select Gold, Real Nature, Dibo,
Terra Felis, CFF, GranataPet etc., ab und an mal Barf von Jessie

Nr. 3 Jessie, ausschließlich Barf.

Und trotz allem, hätte ich nur die Wahl zwischen guten TroFu und schlechtem NaFu, würde ich immer das NaFu vorziehen!
 
  • #13
... Und trotz allem, hätte ich nur die Wahl zwischen guten TroFu und schlechtem NaFu, würde ich immer das NaFu vorziehen!

in schlechtem nafu ist max. 4% fleischanteil, dazu kommt meistens soja, irgendwelche schlachtabfälle wie hühnerschnäbel, krallen,etc., dann noch billiges getreide, geschmacksverstärker, lock- und farbstoffe, zucker etc.
bevor ich meiner katze so einen artfremden kram zu fressen geben würde, nur, weil wasser drin ist, würde ich ihr eben lieber gutes trofu geben.

aber das kann ja glücklichwerweise jede/r für sich entscheiden.

ich finde auch, dass die artgerechteste fütterung für eine katze das barfen ist. aber das klappt ja aus den unterschiedlichsten gründen manchmal eben nicht.
 
  • #14
Wie kommst du denn auf die 4%?
 
  • #15
in schlechtem nafu ist max. 4% fleischanteil, dazu kommt meistens soja, irgendwelche schlachtabfälle wie hühnerschnäbel, krallen,etc., dann noch billiges getreide, geschmacksverstärker, lock- und farbstoffe, zucker etc.
bevor ich meiner katze so einen artfremden kram zu fressen geben würde, nur, weil wasser drin ist, würde ich ihr eben lieber gutes trofu geben.

aber das kann ja glücklichwerweise jede/r für sich entscheiden.

ich finde auch, dass die artgerechteste fütterung für eine katze das barfen ist. aber das klappt ja aus den unterschiedlichsten gründen manchmal eben nicht.

4% bezieht sich auf die geschmackgebende Sorte und nicht den Fleischanteil. Außerdem gibt´s mittlerweile zig Billigfuttermarken (z. B. Cachet Select 200 gr. a 35ct. beim Aldi Süd), die weder Zucker, noch Getreide oder Soja enthalten.

Schnäbel und Krallen sind nicht artfremd. Katzen fressen ja in der Natur auch nicht nur die Brust vom Spatzen oder der Maus!
 
  • #16
Wie kommst du denn auf die 4%?

da komme ich nicht drauf, das steht auf den futtersorten so drauf. wir reden ja hier von schlechtem nafu.

allerdings geht es in diesem thread ja gar nicht um den trofu / nafu-vergleich und dazu gibt es auch schon genug andere threads, in denen es hoch her geht.

darum ende ich hier mal mit ot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
4% bezieht sich auf die geschmackgebende Sorte und nicht den Fleischanteil. Außerdem gibt´s mittlerweile zig Billigfuttermarken (z. B. Cachet Select 200 gr. a 35ct. beim Aldi Süd), die weder Zucker, noch Getreide oder Soja enthalten.

Schnäbel und Krallen sind nicht artfremd. Katzen fressen ja in der Natur auch nicht nur die Brust vom Spatzen oder der Maus!

nochmal, wir reden hier bisher von schlechtem nafu. und da sind nicht mehr als 4% fleischanteil drin. bitte mache dich mal schlau, was alles unter tierische nebenerzeugnisse fällt. da sind schnäbel und krallen noch harmlos und da geht es auch nicht um geringe anteile wie die, die eine katze evtl. verzehrt, sollte sie einen ganzen spatz verspeisen.
da sind teilweise die übelsten abfälle drin, die kein tier jemals als hauptbestandteil einer mahlzeit freiwillig fressen würde. dazu noch knochenmehl und ähnliches. wie gesagt, wir reden von schlechtem nafu. diesen abfall, verlängert mit soja und getreide, fressen die katzen auch nur, weil genug geschmacksverstärker und lockstoffe drin sind.

und das war für mich jetzt wirklich genug ot, sorry an die threaderstellerin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@doublecat, mit den 4% Fleischanteil bist du wirklich auf dem Holzweg ... siehe auch meine Signatur ;)
 
  • #20
Das 4%-Märchen stirbt wohl nie aus...Auch bei miesem Nafu beziehen sich die vier Prozent auf die geschmackgebende Sorte. Lies Dich da bitte noch mal rin, Doublecat. Vier Prozent Gesamtanteil Fleisch ist Unsinn.
 

Ähnliche Themen

Yosie07
Antworten
17
Aufrufe
2K
tuss
tuss
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
Tossina
Antworten
3
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Coonie Trio
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
bille2006
bille2006

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben