Dann hab ich bis jetzt falsch gefüttert, man lernt halt immer was dazu!!!

  • Themenstarter flower_mb
  • Beginndatum
flower_mb

flower_mb

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2012
Beiträge
42
Ort
Münsterland
Hallo liebe Foris,

Habe immer gedacht die Mischung macht es und man sollte Trockenfutter den ganzen Tag anbieten.

Und ich glaub ich hab's sogar in einem Buch gelesen....

Habe meinen beiden süßen 13 (1300 g) und 17 Wochen (1070 g) den ganzen Tag Royal canin pedriatic hingestellt und morgends und abends etwas aus der Dose von almo nature und vet Concept kitten (frischebeutel) gefüttert.

Somit muss ich ja jetzt wohl das ganze neu überdenken und einen neuen plan aufstellen.

Werde dann gleich morgen früh im Internet neues Futter bestellen da ich ja
Viel mehr nassfutter füttern sollte....

Füttert ihr mehr Dose oder frischebeutel??

Und was ist mit den Zähnen die sollen doch durch Trockenfutter so gut gepflegt werden ????

Und wenn ich jetzt mehr Dose bzw. Beutel füttere fällt ja das Trockenfutter welches speziell für die wachstumsphase gedacht war weg....

Bin sehr dankbar für Tipps und Hinweise für meine neue Fütterung !!!

Danke!

Man oh man :verschmitzt:

Grüße

Flower mit Flöckchen und Schocki
 
A

Werbung

Hallo!

Schön, dass du das Trockenfutter weglassen willst, das ist eine gute Entscheidung. Gleich mal vorweg- du brauchst auch beim Nassfutter kein spezielles Kittenfutter, das ist nur unnötige Geldmacherei der Futterindustrie.

Wirklich gute Tipps zur Ernährung deiner Miezen findest du im Unterforum Ernährung, lies dich bitte dort ein. Das macht weitaus mehr Sinn, als das ich dir jetzt einfach Futtersorten empfehle, damit du nicht bei jeder neuen Futtersorte, die du entdeckst, fragen musst, ob die was taugt. Wenn man erstmal verstanden hat, worauf mach achten muss, ist es eigentlich ganz simpel. Dort bekommst du auch Tipps zur Futterumstellung.

Viel Spaß beim Lesen!
 
Hallo,

das Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist eher ein Märchen;) Außerdem kannst du Trofu immernoch als Leckerli geben.
Wenn du hochwertiges Nafu fütterst brauchst du dir keine Gedanken machen, dass deine Katzen Wachstumsprobleme bekommen.

Ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben willst...
Wir füttern hier Mittelklasse:
Bozita
Macs
Grau
Animonda Carny
;)
 
Für die Zahnpflege ist es besser, einmal in der Woche Frischfleisch zu geben. Am besten Hühnermägen, da müssen sie viel kauen.

Ansonsten erhältst du in diesem Thread einen guten Überblick, was hier so im Forum gefüttert wird: Ich füttere.... Hier ist es ausnahmsweise ratsam, der breiten Masse zu folgen. :D

Und einfach mal durch die ganzen Themen im Ernährungsbereich wühlen, die oben als "wichtig" angepinnten Themen auf jeden Fall.
 
Hallo :)

Und ich glaub ich hab's sogar in einem Buch gelesen....
Man sollte es nicht glauben, aber auch in Büchern wird manchmal Mist geschrieben ;)
Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag entsprechen zwar wirklich mehr der natürlichen Ernährungsweise von Katzen, als ihnen zweimal täglich nen Riesenbatzen Futter hinzustellen und dazwischen nix. So ne Maus wiegt ja grad mal etwa 30 Gramm, und entsprechend klein und mit wenig Speicherkapazität ausgestattet ist der kätzische Magen eigentlich.
Aber dafür den ganzen Tag Trockenfutter hinzustellen, ist ungefähr so, als würde man seinen Kindern den ganzen Tag ne Schüssel Bonbons hinstellen, damit sie nicht hungern müssen.
In hochwertigem (Nass-)Futter sind außerdem weniger Füllstoffe enthalten als in Supermarktzeugs, deshalb reichen da kleinere Portionen, um katz komplett zu versorgen.

Füttert ihr mehr Dose oder frischebeutel??
Bei so jungen Fellzwergen im Wachstum würd ich mit Beuteln gar nicht erst anfangen, davon wirst du bloß arm. Und das Futter in Dosen ist im Durchschnitt nicht schlechter, oft sogar im Gegenteil. Bei den Beuteln zahlt man für die schicke Verpackung mit.

Und was ist mit den Zähnen die sollen doch durch Trockenfutter so gut gepflegt werden ????
Das ist ein Märchen der Futtermittelindustrie. Oder putzt du dir vielleicht mit Butterkeksen die Zähne?
Katzen haben kein Mahlgebiss wie Pflanzenfresser, sondern ein Raubtiergebiss, das zum Reißen, Zerren und Schneiden von Fleischbrocken gemacht ist. Und Trockenfutter ist zwar hart, aber auch spröde - ein-zweimal draufbeißen und die Krokette zerspringt. Oder man schluckt sie gleich ganz. Wo soll da ein Zahnreinigungseffekt herkommen?
Außerdem bestehen handelsübliche Trockenfuttersorten - auch und grade das von Ro*al Ca*in - zu größeren Teilen aus gemahlenem und gepresstem Getreide (was für die Ernährung eines reinen Fleischfressers sowieso mal der blanke Unsinn ist). Wenn das Zeug feucht wird, z.B. durch Speichel, dann löst sich die enthaltene Stärke mit der Zeit an und bildet einen schönen Schmierbrei, der sich auf die Zähne legt.

Insgesamt ist weder Trocken- noch Nassfutter ne besonders gute Idee in Sachen Zahnpflege. Wenn man Katzens Zähne gesund erhalten will, dann sollte man ihr regelmäßig die Zähne putzen, oder/und ein-zweimal die Woche Rohfleischbrocken füttern. (Gern auch öfter, nur dann muss man über Supplemente nachdenken, siehe Unterforum "Barfen".)

Und wenn ich jetzt mehr Dose bzw. Beutel füttere fällt ja das Trockenfutter welches speziell für die wachstumsphase gedacht war weg....
Vergiss doch mal den Schmodder, den die Werbefuzzis auf ihre Trockenfuttertüten schreiben. Tatsache ist, Getreide ist für einen obligatorischen Fleischfresser keine gute Idee, egal mit welchen schönen Werbesprüchen es verpackt wird. Erst recht nicht in der Wachstumsphase.

Katzen brauchen viel hochverdauliches, tierisches Eiweiß, relativ viel Fett (für die Energieversorgung), und überhaupt keine Kohlenhydrate. Fertisch.

Von Markenempfehlungen halte ich aus diversen Gründen nicht viel, aber hier hab ich was dazu geschrieben, woran du gutes Katzenfutter erkennen kannst: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
 
Huhu,

also ich bin aufgrund eigener Erfahrungen sehr sehr vorsichtig was Trockenfutter betrifft. Meine 4 bekommen nur morgens ein bischen zum "Zähneputzen" ansonsten wirklich nur Nassfutter.
Nachdem ich mal eine Katze mit kaputten Nieren einschläfern lassen musste und die Tierärztin meinte das liegt an zu vielem Trockenfutter und zu wenig Flüssigkeit, wird da wirklich strickt gehandelt bei mir.

Ich füttere auch nur Dosen da ich sonst bei einer Mutterkatze und drei kleinen nicht mehr Nachkommen würde mit dem Füttern ;)
Habe auch von Anfang an normales Futter gegeben also ohne Zusatz für Junior usw.

Im übrigen musste, die Katze die ich seinerzeit einschläfern lassen musste, operiert werden da sie recht viel Zahnstein hatte ... alle Katzen danach die nicht mehr soviel Trofu bekamen hatten nie Zahnsteinprobleme. Keine Ahnung ob das jetzt nur Zufall war, oder wirklich ein Zusammenhang besteht.

viele Grüße
Sheyrin
 
Huhu,

also ich bin aufgrund eigener Erfahrungen sehr sehr vorsichtig was Trockenfutter betrifft. Meine 4 bekommen nur morgens ein bischen zum "Zähneputzen" ansonsten wirklich nur Nassfutter.

Ersetze mal das TroFu zum "Zähneputzen" durch Rohfleisch - das bringt weitaus mehr
Du würdest dir ja schließlich auch nicht mit nem Butterkeks die Zähne putzen - das kommt dem TroFu gleich ;)
 
Werbung:
Weniger Zahnprobleme ham se zwar alle mal, aber ich Barfe hier ausschließlich und obwohl mein 3 Jahre alter Bagira dieses Jahr, Juli/August so rum, erst zur Zahnreinigung war, hat der gute schon wieder leichten Zahnstein :(
Kiara dagegen futtert das gleiche, mit Außnahme das sie noch auf Küken steht, und hat absolut super saubere Zähne ;)
Bagira bekommt statt der Kücken Hühnchenunterkeulen, aber dennoch klappt das bei ihm nicht mal ansatz weise so gut mit der Zahnflege :(
 
Ja, leider ist die Neigung zu Zahnstein teilweise auch Veranlagungssache, ganz wie beim Menschen auch (hat mit der Speichelzusammensetzung zu tun).
Aber man muss das Risiko ja nicht noch durch falsche Ernährung künstlich erhöhen, nur weil man's nicht komplett unter Kontrolle hat :)
 
  • #10
Supermarktfutter ist nicht gleich Supermarktfutter, aber das wurd ja auch schon 1000 mal gesagt ;)

Meine haben auch nur 2 Wochen Kittenfutter bekommen, dann direkt Adult-NaFu, hat ihnen in keinster Art und Weise geschadet. Zahnprobleme haben meine bis heute nicht gehabt, auch keinen Zahnstein o.ä. obwohl ich überhaupt kein TroFu füttere..
Und das mit der Veranlagung ist tatsächlich so wie beim Menschen: der eine hats, der andere nicht.

Die Ernährungsthreads hier haben mir damals gut weitergeholfen, man kann auch mit kleinem Geldbeutel gutes NaFu füttern (Cachet von AldiSüd, die kleinen 200gr Dosen - Fleischmahlzeiten). Meine bekommen zwischendurch auch mal n Hühnerherz oder ein Stück Rindfleisch. Und wenn mehr Geld da ist, gönnt sich die Mutti was und die Miezen bekommen ne besondere Dose (Grau, Macs, Ropocat.... - was die Bestellwut der Dosi dann gerade so verursacht).:rolleyes:
 
  • #11
Supermarktfutter ist nicht gleich Supermarktfutter, aber das wurd ja auch schon 1000 mal gesagt ;)
Das stimmt. Im Supermarkt gibt es viel abgrundtief schlechtes Futter (u.a. alle Marken aus der Fernsehwerbung) und ein paar Marken/Sorten, die immerhin untere Mittelklasse sind. (Das sind die, die nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe" deklariert haben und sonst nix.)
Aber richtig gutes Futter gibt es nicht im Supermarkt. Auch wenn in den "besseren" Supermarktsorten kein Zucker und kein Pflanzenmüll enthalten ist - den tierischen Anteil kann man nicht mit Mac's & Co. vergleichen, das ist nur undefinierter Mischmasch, Stichwort K3-Erzeugnisse ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung#Kategorie_3 ).
 
  • #12
Aber richtig gutes Futter gibt es nicht im Supermarkt. Auch wenn in den "besseren" Supermarktsorten kein Zucker und kein Pflanzenmüll enthalten ist - den tierischen Anteil kann man nicht mit Mac's & Co. vergleichen

Seh ich ein und dem hab ich nix entgegenzusetzen ;) Aber deswegen gibts auch ab und an mal was Feines, wenn das Geld stimmt. Und wenigstens kein TroFu, keinen Zucker und keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse".

Ich denke, wenn die TE bisher Royal Canin etc. gefüttert hat, wird wohl auch ein hochwertiges NaFu preislich kein Problem darstellen.
 

Ähnliche Themen

LaDigue
Antworten
224
Aufrufe
50K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
CharlieCat
CharlieCat
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben