Frage zum Trockenfutter Orijen

  • Themenstarter Mone
  • Beginndatum
M

Mone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
211
Alter
43
Hallo @all

ich wollte mal hören, ob und wenn welche Erfahrungen ihr mit dem Trockenfutter von Orijen gemacht habt.

Wir füttern es neben Nassfutter und Rohfutter (1 mal die Woche ) nun seit einem Jahr, war am Anfang auch sehr begeistert von dem Futter, keine Durchfälle, kein Erbrechen, das Fell gläntze schön.

Nun nach einem Jahr, fällt mir bei meinem chocolate und Black Kater auf, dass sie Schuppen haben. Eine andere Züchterin berichtete mir das auch von ihren Katzen und meinte das es von dem Orijen kommt und ich solle lieber wieder RC nehmen.????

Eigentlich habe ich damals das Orijen genommen, weil ich ein Futter ohne Getreide haben wollte, nun soll ich wieder RC nehmen, was meint ihr???


Eine andere Erklärung war, dass Katzen in der freien Natur auch nicht alle Nährstoffe finden und evtl. deshalb auf ein sehr hochwertiges Futter reagieren würden.

LG Mone
 
A

Werbung

Das ist ein anderes Thema... du hast sicherlich Recht aber hier geht es jetzt nicht darum was besser wäre oder nicht, sondern um die Erfahrungen die andere gemacht haben, ob es Auffälligkeiten gibt wie die die ich nun beobachtet habe.

LG Mone
 
Ich füttere Orijen zum kleinen Teil. Schuppiges Fell haben meine Katzen nicht, aber ich meine, daß meine Katzen schöneres Fell hatten, als sie damals noch RC bekommen haben.

Wenn du Orijen auch nur zum kleinen Teil fütterst, dann muß es nicht daran liegen. Auch das Nassfutter könnte der Auslöser sein.
 
na klasse, dann heißt es also wieder testen....

Ich versuche immer das Nassfutter zu mischen und nicht immer nur eine Sorte zu füttern, aber ich schaue mal, wie es sich jetzt entwickelt und werde berichten, wofür ich mich entschlossen habe.

LG Mone
 
Moin :)

Es kann aber auch weder mit dem einen noch mit dem anderen Trofu zusammenhängen. Unser Sunny futtert überhaupt kein Trofu und trotzdem hatte er kürzlich richtig viel Schuppen im unteren Rückenbereich.

Nach gut auskämmen mit dem Flohkamm und einigen Tagen Bierhefetabletten war das Thema wieder durch.
Vllt. lags am Wetter :confused:
 
Sprich Bierhefetabletten sollen helfen??
Ich hatte sonst eher an Lachsöl gedacht?

Wo hast du die Tabletten her?

LG Mone
 
Hab ich z.B. heut bei Schlecker gekauft ;)
 
Werbung:
Oh cool, dann werde ich das auf alle Fälle auch nochmal testen, schaden kann es ja nicht.

Vielen liebe Dank

LG Mone
 
Indi hatte damals von dem RC Schuppen bekommen.

Er kriegt Orijen als Lekkerchen zwischendurch und hat damit keine Schuppen.

Aber Bierhefe ist auf jeden Fall gut!
 
  • #10
Ich füttere Orijen lediglich als Leckerchen, also nur in ganz kleinen Mengen. Meine haben damit keinerlei Probleme. Allerdings mische ich es noch mit Acana Fisch, daher ist der Anteil wohl sehr gering und kann sich kaum auswirken. Die Züchter meiner Ragdolls fütterten soweit ich weiß allerdings auch immer etwas Orijen und keine Katze hatte Schuppen, als ich sie mir ansah.
Liebe Grüße
 
  • #11
Versuch es mal mit Biotin (z.B. von Grau). Ist gut für Fell und Krallen ;) Die Tabletten schmecken anscheinend auch noch lecker, zumindest hier wurden die weggemacht wie nix :p
 
  • #12
Ich füttere auch das Orijen-TroFu. Und bei meinem Kater sind mir auch vermehrt Schuppen aufgefallen. Überwiegend am Rückenende...da wo der Schwanz anfängt.
Bin eigentlich auch total begeistert gewesen von den TroFu. Mein Kater Charly is da leider etwas mäklig und akzeptiert kaum anderes TroFu. Außer Granata Pet, aber da ist leider Getreide drin.
Ich füttere bei ihm NUR TroFu weil er NaFu überhaupt nicht annimmt. Ich hab es über Monate versucht...es klappt nicht. Hab es dann aufgegeben als er 800g abgenommen hatte weil er dann jegliches Futter verweigert hatte. Aber das ist ein anderes Thema!

Mir ist aufgefallen das die Kroketten von dem Orijen-Futter extrem klein geworden sind. Ist das noch jemanden aufgefallen? Oder täuscht mich das? Vielleicht hat sich irgendwas in der Zusammensetzung geändert?
Leider kann ich keine Zusätze unters Futter mischen (außer Taurin), weil alle Zusätze entweder einen Geschmack oder einen Geruch hinterlassen und mein Kater da sehr "allergisch" drauf reagiert. Er verweigert dann das Futter!

Hätte noch jemand eine andere Idee was ich gegen die Schuppen tun kann? Aber bitte sagt mir jetzt nicht ich soll ihn auf NaFu umstellen.... das klappt nicht! Gibt es noch ein anderes bezahlbares und getreidefreies TroFu?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Siegfried
Siegfried
franzi1502
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
15K
glückskatzen
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben