Opa Ludwig macht mir Sorgen

  • Themenstarter knuddelbande
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
knuddelbande

knuddelbande

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
178
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo

Vor 6 Wochen zog mein Opa Ludwig aus dem Tierheim bei uns ein. Er ist ein altes Tier (ca. 16 Jahre) das Tabletten gegen seine Schilddrüsenüberfunktion und für sein Herzchen bekommt. Mir war eigentlich klar das der Süße keine lange Zeit bei uns haben wird, aber seine große Dankbarkeit ist das alles wert :pink-heart: Gestern hat er nichts gefressen und in seinem Lieblingszimmer waren einige Kötzelspuren. Nachmittag habe ich ihm gekochtes Huhn gegeben. Er hat auch ein wenig gefressen, aber anschließend alles sofort wieder ausgebrochen. Ich habe ihn mir dann geschnappt und wir sind auf zum TA.

Es wurde im Blut abgenommen zur Bestimmung der Leber- und Nierenwerte. Da war soweit alles o.K. Das Ergebniss der Schilddrüsenwerte bekomme ich morgen. Seine Körperthemperatur war auch erhöht. Der alte Mann hat sich gestern beim Tierarzt von einer ganz neuen Seite gezeigt. Fauchend und stinkesauer, verstehen kann ich es gut :)

Er bekam etwas gegen den Brechreiz, ein Antibiotikum gegen den Infekt, Vitamine und wurde noch kurz an den Tropf gehangen. Zum Beifüttern bekam ich von Royal Canin ein Pulver das mit Wasser angerührt wird. In der Tierarztpraxis bekam er davon etwas mit einer Spritze ins Mäulchen. Auf dem Nachhauseweg hat er alles wieder ausgebrochen, das arme Tier saß in seiner eigenen Kotze :( Ich habe ihm dann zuhause 4 Stunden später nochmal gefüttert, es kam alles umgehend wieder raus.

Ich habe die ganze Nacht bei ihm verbracht aus lauter Angst das er sie nicht überlebt. Heute geht es ihm so einigermaßen, er hat ein klein wenig vom Hähnchenfleisch gefressen, ganz wenig Käse und Naturjogurt mit Wasser verrührt. Aber das Wichtigste: Er hat alles drin behalten, mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Ich brauche für Opa Ludwig bitte ganz viele Daumendrücker.
 
A

Werbung

Na klar, Opa Ludwig bekommt all meine Daumen! Gute Besserung dem Senior!
 
Opa Ludwig hat auch unsere Daumen

Ich wünsch dem Süßen gute Besserung. Und berichte bitte mal weiter
 
Meine Daumen sind dem Opa Ludwig auch sicher!!!
 
Hallo Sigrid,

es freut mich, daß Du einen alten Kater aus dem Tierheim geholt hast!
Die Behandlung des Tierarztes hat offenbar angeschlagen, wenn es ihm jetzt besser geht.

Weiterhin alles Gute für Dich und Opa Ludwig.

:)
 
>>

Ein ganz dickes Daumendrücken!!!!

Wie geht es ihm denn heute?
 
Auch hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt und super das du das Opachen geholt hast.
:pink-heart:
 
Werbung:
Alles Gute für Ludwig, auch von mir,

Liebe grüße Silva
 
Natürlich sind auch hier alle Daumen und Pfoten für Opa Ludwig gedrückt.

Toll, dass du ihn in dem Alter aus dem TH geholt hast und ihm ein wohlverdientes Plätzchen gibst.

Alles Gute!
 
  • #10
Hallo

Dankeschön für die lieben Daumendrücker, auch von Opa Ludwig. Am Mittwochabend war mir wirklich Angst und Bange, der alte "Mann" wirkte total abweisend und starrte Ewigkeiten auf eine Stelle. Er schnurrte nicht mehr und wirkte apathisch. Seit gestern frisst er wieder ein wenig, aber leider noch nicht zufriedenstellend. Die Ergebnisse der Schilddrüse sind da, er ist gut eingestellt. Ich hoffe sehr das uns noch ein wenig gemeinsame Zeit bleibt, ich liebe dieses alte Katertier von ganzem Herzen :pink-heart:
 
  • #11
Für Opi Ludwig alles Liebe dieser Welt und euch noch eine lange Zeit zusammen,dafür drück ich feste die Daumen:)

Ist denn jetzt heraus gekommen,was der Süße haben könnte?
 
  • #12
Hallo

Leider wissen wir nicht warum er so wenig frisst und am Mittwoch so viel gebrochen hat. Vielleicht sind es doch die Nebenwirkungen vom Schilddrüsenmedikament :(
 
  • #13
Hallo,
welches Schilddrüsenmedikament bekommt er denn und wieviel und seit wann ?

Weil Kleini hatte auch viele Jahre SÜF und hat tgl eine Carbimazol bekommen.
Es gibt noch ein anderes, welches nicht so gut verträglich sein soll.

Carbimazol wird gut vertragen und erbrechen ist ja oft die Folge von Schilddrüsenüberfunktion.
Und bis er richtig eingestellt ist und sich die Werte normalisieren braucht es
einige Monate und bis das Medikament anschlägt so zwei Wochen.

Hat er Verstopfung ? Oft haben Katzen mit SÜF ja auch Verstopfung und wenn sie Verstopfung haben, erbrechen sie auch viel, weil es hinten nicht mehr raus kann.

Achtet darauf, dass er nicht so abmagert, denn durch SÜF magern sie ab und muskelabbau findet statt und dann kommen noch andere Probleme hinzu.

Man kann dem gut vorbeugen. Kleini ist 22 Jahre alt geworden trotz dieser
Erkrankung und deren Folgen. Am 3. November wäre sie 23 Jahre geworden, aber am 13. Oktober mußte sie von uns gehen.:reallysad:

Er braucht auch viel Flüssigkeit, wenn er viel erbricht. Ich würde es erstmal nicht mit der Spritze eingeben, dass erbrechen sie meist wieder.

Entweder Infusion, oder leckere Alternativen zum Wasser.
Katzenmilch mit Wasser verdünnt, Dem Nassfutter viel Wasser zufügen

Ich drück Opa Ludwig ganz feste die Daumen,

Liebe Grüße von Silva
 
  • #14
Hallo Silvia

Opa Ludwig bekommt seit 4,5 Monaten Thiamazol 5 mg. Am Anfang bekam er morgens und abends 1/2 Tablette, inzwischen ist die Dosis leider wesentlich höher :( Er bekommt morgen 1 Tablette und abends 3/4 Tablette. Zusätzlich noch eine halbe Herztablette. Die Tierärztin meinte mit der hohen Dosis wäre es gut eingestellt und er soll weiter so viel bekommen.

Ich habe hier nun leider mehrere Probleme. Am Mittwoch hatte er ja nur gebrochen, was er mit der Spritze vom TA gegen den Brechreiz dann ja auch gut in den Griff bekommen hat. Aber er frisst seitdem viel zu wenig :eek: Ich biete ihm verschiedenes Nassfutter an, Trockenfutter von RC, Naturjoghurt mit Wasser verdünnt, sogar Babygläschen mit Fleisch und Gemüse...von allem frisst er nur sehr wenig. Durch seine SDÜ ist das arme Kerlchen schon so rappelsdürr und jetzt mag er auch kaum fressen. Es ist nur zum Heulen. Dabei hat er vorher sehr viel gefressen, er hatte richtig Heishunger. Seine Medis bekommt er normalerweise unter das Futter gemischt, dass klappte bisher auch sehr gut. Aber wie gesagt BISHER... Zu wenig Futter, zu wenig vom Schilddrüsenmedikament, zuwenig vom Herzmedikament...HILFE.

Den Brechreiz haben wir gut im Griff, ab und an spruckt er noch ein wenig. Durchfall hat er keinen, ich wundere mich sowieso über die Menge an Stuhlgang bei den paar Bröckchen. Mit der Spritze habe ich ihn nur am Mittwoch gefüttert, ansonsten nicht mehr. Er trinkt sehr viel Wasser, wobei er am liebsten in der Dusche trinkt. Laut Blutuntersuchung sind seine Nierenwerte aber nur ganz leicht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hey, das läßt sich bestimmt bald in den Griff bekommen !

Also, frag doch nochmal beim TA nach Carbimazol. ES soll besser verträglich sein.


ProblemTabletteneingabe:
Als Trick für die Tabletteneingabe, damit er sie aufjedenfall bei sich behält.:

Tartar oder Rinderhack, daraus kleine Bällchen kneten und die Tablette zerkleinert hinein, oder Tablette zermörsern und das Hackbällchen damit panieren. Habe immer Packet Biorinderhack gekauft, kleine Bällchen geformt in einzelne Bällchen in Klarsichtfolie gewickelt und eingefroren und für jeden
Tag zwei rausgeholt und Tabletten rein. Hatte dann immer Vorrat für zwei Wochen und das hat Prima geklappt !

Problem Gewicht:

Es gibt eine leicht verdauliche Aufbaunahrung. Kleini hat dadurch in zwei Monaten 1kg mit noch 22 Jahren zugenommen.

Es hat hohe Energie und ist für geschwäcxhte und abgemagerte Katzen,
es ist echt toll. Du bekommst es über den TA

"Recovery" von Royal Canin

Weiterhin gibt es ein Pulver was Du mit Wasser anrührst und so eine sahnige Konsistenz hat. Es ist echt spitze, relativ neu und Du bekommst es ebenso beim TA

"Convalescence Support auch von Royal Canin.

Kleini hat es lauwarm bekommen, wie Suppe und sie hat es geliebt.

Opa Ludwig schafft das schon. Ich mußte auch soviel rumexpirimentieren bis alles gut klappte.

Also die TÄ hatten Kleini ja schon vor drei Monaten erst aufgegeben wg Gewichtsverlust etc. Sie hatte nur noch 1,5 kg.

Doch durch das Futter und die Tricks mit der tabletteneingabe, hatte sie sich extrem erholt.

Das schafft Ludwig auch.

Leider hatte Kleini so schlimm Artrhose und oesteporose und die Knochen waren so brüchig, daß obwohl sie sich so erholte, dann ihr Beinchen.....

Ich kanns garnicht schreiben, weil ich dann so weinen muß.

Aber alles andre war wieder im Griff, weil ich so um sie gekämpft habe.

Ludwig schafft das !!!!!:):):):)

Liebe Grüße, Silva
 
  • #16
Liebe Silvia

Die traurige Geschichte mit deiner süßen Kleini tut mir so wahnsinnig leid :(

Ich danke dir für deine tollen Ratschläge, das ist so lieb von dir. Ich hatte mir hier schon so einiges durchgelesen und werde morgen auf jeden Fall meine TA nach Carbimazol fragen.

Zu Nebenwirkungen bei Thiamazol habe ich folgendes gefunden:
Erbrechen, Durchfall
Appetitverlust bis Futterverweigerung,
Blutbildveränderungen (besonders Nieren, Leber)
Hautausschläge

Kann es denn sein das Opa Ludwig nach über 4 Monaten mit so starken Nebenwirkungen reagiert??? Er wiegt noch 4 Kilo, ist aber trotzdem klapperdürr. Ich habe wirklich Angst das er mir verhungert :eek: Vielleicht kehrt ja sein Hunger mit Carbimazol zurück...HOFF... In einem anderen Thread hatte ich noch gelesen, das ein Fori unterstützend Globolis "Gesenung, Erschöpfung" geben hat. Wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Ich werde weiter berichten. Ein dickes Dankeschön an euch alle :)
 
  • #17
Hier kommen noch ein paar Daumen für Opi Ludwig dazu!!
Lg
Helga
 
  • #18
Liebe Silvia

Die traurige Geschichte mit deiner süßen Kleini tut mir so wahnsinnig leid :(

Ich danke dir für deine tollen Ratschläge, das ist so lieb von dir. Ich hatte mir hier schon so einiges durchgelesen und werde morgen auf jeden Fall meine TA nach Carbimazol fragen.

Zu Nebenwirkungen bei Thiamazol habe ich folgendes gefunden:
Erbrechen, Durchfall
Appetitverlust bis Futterverweigerung,
Blutbildveränderungen (besonders Nieren, Leber)
Hautausschläge

Kann es denn sein das Opa Ludwig nach über 4 Monaten mit so starken Nebenwirkungen reagiert??? Er wiegt noch 4 Kilo, ist aber trotzdem klapperdürr. Ich habe wirklich Angst das er mir verhungert :eek: Vielleicht kehrt ja sein Hunger mit Carbimazol zurück...HOFF... In einem anderen Thread hatte ich noch gelesen, das ein Fori unterstützend Globolis "Gesenung, Erschöpfung" geben hat. Wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Ich werde weiter berichten. Ein dickes Dankeschön an euch alle :)

Ja, Liebes, das kann sein mit den Nebenwirkungen.
Carbimazol wird viel besser vertragen, es kommt aus der Humanmedizin.
Über das andere Medikament gibt es zahlreiche Berichte, dass es schlechter vertragen wird. Gerade Appetitverlust und Erbrechen ist eine häufige Nebenwirkung. Mit Carbimazol gabs bei Kleini nie Nebenwirkungen.

Ach und die kleinen Hackbällchen kannst Du vor der großen Mahlzeit direkt
ins Mäulchen geben Halbe Stunde warten bis zur Hauptmahlzeit, dann ist die Tablette aufgenommen. Falls er sich nach der Hauptmahlzeit erbricht.

Danke für Deine lieben Zeilen bezüglich meinem Mädchen Kleini:pink-heart:

Liebe GRüße von Silva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo

Fotos von Opa Ludwig gibt es in der Galerie, damit ihr auch mal wisst wie mein alter Herr aussieht :)
 
  • #20
Hallo Sigrid,
frag mal lulu39 hier im Forum wegen dem Opi Ludwig
Katrin kennt sich mit Schilddrüsenerkrankung und Herzerkrankung sehr gut aus.
Lg
Helga
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben