Lucky frisst Stricke, Gummis & Co, wie süchtig, ist er krank?

  • Themenstarter Joline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joline

Gast
So, habe versucht eine einigermaßen passende überschrift zu finden.

Also Lucky frisst alles was einem strick oder gummi ähnlich ist, wie ein süchtiger geht er drauf los.

Jetzt frisst er auch das sisal vom kratzbaum was absteht.

Das größte problem daran ist, das er dann immer kotzt, zur zeit schon wieder fast alle 2 tage.

Aber er kotzt nie haare, immer nur futter.
er bekommt auch malzpaste, daran sollte es nicht liegen.

kann es was krankhaftes sein das er sowas frisst um sich zu erbrechen? ich werd nächste woche zum TA, so geht es nicht weiter, aber weiß nicht recht wonach ich verlangen soll, also was ich dem doc sagen soll.

Ist Lucky krank oder "gestört"

bin ratlos
 
A

Werbung

Hat er denn Katzengras? Oder ist er Freigänger?
 
er ist reiner wohnungskater.

nein er hat kein katzengras, das würde er ja gnadenlos auffressen um dann nonstop zu kotzen. deshalb geb ich ihm ja malzpaste.

Er hat mir mal in der stube eine pflanze (zyperngras) runtergefressen als gebs kein halten mehr.

ich weiß nicht warum er das tut
 
Das ist doch normal. Gib ihm Gras. Sonst bekommt er von den Gummis und Co noch irgendwann einen Darmverschluss.
 
aber dann kotzt er doch nur noch
 
Versuch mal, die Malzpaste hin und wieder durch Butter oder Schmalz zu ersetzen, das ist gesünder für die Katzen und leitet recht gut aus, wie das süße Malzzeug halt.

Irgendwie klingt das etwas nach Pica-Syndrom, google mal danach.
Was kriegt der Kater zu futtern, wieviel jeweils und in welchem zeitlichen Abstand? Welche Temperatur hat das Futter? Wie lange nach dem Futtern spuckt er?

Zugvogel
 
Hallo,

mein Tiger hat am Anfang (damals 4Jahre alt)auch Stricke, Wolle und sogar meine Haare gefressen. :eek:
Hab mich dann beim TA erkundigt, die meinte solch ein Verhalten haben oft Katzen die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden.
Die haben dann sozusagen einen Phsychischen Knaks (Mutterkomplex sag ich dazu). Sie riet mir damals dem Kater noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Jetzt bin ich seine wichtigste Bezugsperson, er folgt mir auf Schritt und Tritt und er frißt solche Sachen nicht mehr (und ich hab auch wieder mehr Haare aufm Kopf :aetschbaetsch2:)
 
Werbung:
er bekommt animonda carny, ca 300 bis 400 g/Tag auf 3 mahlzeiten verteilt
ab und an auch kitekat 400g dose/Tag, auch auf 3 mal

das futter hat zimmertemperatur. meißtens bricht er abends oder nachts. hab vorhin wieder erbrochenes unterm bett gefunden, denke es ist von gestern, wir haben es nicht mitbekommen.

Aber sehr oft erbricht er nachts


Ob er zu zeitig von der mama weg ist weiß ich leider nicht.

aber vom typ her ist er ein ruhiger, er spielt mal ne halbe stunde, dann ist aber auch gut.

er frisst ja auch am spielzeug meiner tochter, alles was nach strick oder band aussieht wird gefressen. und dort kann ich ja nicht alles wegräumen.
 
Hab eine Bekannte, ihre Katze bricht auch oft. Die TA hat festgestellt das die Miez allergisch auf Nassfutter ist (wußt bis dato auch nicht das es so was gibt :confused:)

Geh doch mal zum TA.
Gute Besserung für deine Miez
 
  • #10
Ich vermute, daß es ich um eine ausgewachsene Futtermittelunverträglichkeit handelt, wodurch auch immer hervorgerufen:
Futterstoffe wie Fleisch und/oder Getreide, chemische Zusätze oder sonstwas, oder auch eine Magen- oder Darmentzündung, die jedes Futter unverdaulich macht.

Ich würde das Tier mal ordentlich auf diese Sachen untersuchen lassen, Harn- und Kottest, Blutbild etc.
Wenn der Magen und Dünndarm angegriffen ist, kann man Ulmenrinde geben, das sich wie ein schützender Film an die Schleimhäute legt und sie dadurch etwas unempfindlicher macht. Frag Deinen TA danach.
Von schneller und nicht ganz genau indizierter AB-Gabe (Antibiogramm!) würde ich vorerst absehen, weil die Nebenwirkungen von AB oft mehr schaden als das Mittel heilen kann.

Als vorläufige Schonkost böte sich erstmal gekochtes Huhn an, mit Brühe und ein klein wenig Salz. Rezepte wirst Du hier sicher noch bekommen.

Welche Behandlungen überhaupt gab es bisher für das Spuckerle? Wie alt isser?

Zugvogel
 
  • #11
zuletzt wurde er in der Tierklinik behandelt, als es so akut war.
Da hat er ein AB bekommen, weiß aber leider nicht was. Er hatte kein!!! Fieber

Davor wurde er mit MCP und dieses Homöopathische zeugs (Nux..........) behandelt.

Blutbild wurde gemacht, aber nur auf Leukose getestet. fragt nicht warum, ich weiß es nicht. Da wurde ja festgestellt das dass blut etwas fettig wäre.

Also fahr ich die Tage zum TA und lass ein großes Blutbild machen. Kot werd ich auch mitnehmen, wobei der gut aussieht
 
  • #12
Hallo,

sag frisst er das Futter, wenn ers bekommt auch wie wild?

Vielleicht kann er dann nämlich nicht regulär verdauen und hat trotz des ausreichenden Futters immer erbärmlichen Hunger...
Ich habe einmal von einem Hund gelesen dessen *grübel* ich glaube Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert hat... der konnte fressen, aber er hat nur noch abgenommen. Das lag daran, dass er durch die Fehlenden Verdauungshilfe aus der Bauchspeicheldrüse der Nahrung nicht die wichtigen Nährstoffe entziehen konnte.

Oder, wie schon vorgeschlagen, er hat eine heftige Futter-allergie.
Frag mal den TA gut Löcher in den Bauch.

Ich hoffe ihr findet die Ursache

neko
 
  • #13
Unsere Siamesen fraßen früher auch Wolle (Strickbünde waren sehr beliebt!), aber auch Polyesterdecken, und kauten gerne auf Plastiktüten herum (zum Glück, ohne sie zu fressen). Sogar Lederjackenbünde und Wintermäntel mit Wollanteil standen auf dem kostspieligen Speiseplan... Wir wurden dadurch sehr ordentlich, da ein herumliegender Pullover auch bald ein toter Pullover war. Ich ging auch von Pica aus (bei Siamesen ja nicht unbekannt), aber eines Tages hörte der Spuk wie von selbst auf und erst im Nachhinein erkannte ich, dass es die Umstellung von Nass- auf Trockenfutter gewesen war! Danach fraßen sie wirklich nie wieder etwas an, auch nicht als ich später wieder auf dann auf Nass- und Trockenfutter umstellte. Besonders Mickey "wollte" immer sein TroFu, vielleicht brauchte er einfach das Kauen oder es war irgendetwas enthalten, dass sie durch das NassFu nicht bekamen. (Mickey verstarb mit 12, Sammy steuert auf seinen 16. Geburtstag zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
meine Laila (Thai) hat immer Wolle, falls nicht erhältlich auch Funktionswäsche, Fleecesachen oder Schuhbänder etc. zerkaut und auch gefressen.
Wieder ausgespuckt hat sie's nicht (hat sie aber auch sonst nie), aber ein paar mal fast nen Darmverschluß bekommen...
Macht aus Dosis vergleichsweise ordentliche Leute, und Profis im Kunststopfen :eek:
In einem amerikanischen Katzenbuch habe ich mal gelesen, daß es Siamzuchtlinien gibt, die Wolle fressen.
Wirkt echt wie süchtig! Die wissen genau, daß sie das nicht sollen, können aber absolut nicht widerstehen...
Würde aber erst testen, ob's nicht was anderes ist. Gerade mit der Spuckerei könnte doch was anderes dahinterstecken.
Alles Gute und viel Geduld beim Putzen
Osa
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben