Offene Küche

  • Themenstarter A-p-i-z
  • Beginndatum
  • #21
Für mich gibt es Standardsicherheitsmaßnahmen bei Katzen im Haushalt:

1. Töpfe auf heiße Platten
2. Kippfenstersicherung
3. Waschmaschinen-/Trocknerkontrolle vor Inbetriebnahme

Das sind für mich Sachen, die unbedingt sein müssen. Denn es sind leicht vermeidbare schmerzhafte/tödliche Unfälle.
Natürlich gibt es noch 1000 andere Sachen, die passieren können, aber dies sind voraussehbare Gefahren, die man sehr leicht abwenden kann.

Amen ;)
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben auch eine offene Küche und meine Katzen (besonders die jüngste) schauen sich gerne auf der Arbeitsplatte um. Was mir mehr Sorgen gemacht hat, war unser Holzofen, der in der Küche steht und auf dem auch gekocht wird. Aber bis jetzt ist noch keine Katze auf die Idee gekommen, auf den Ofen zu springen, auch nicht wenn er kalt ist.
 
  • #23
Wir haben auch eine offene Küche. wenn ich koche, lasse ich Katzen und Herd nicht aus den Augen, nicht mal 10 Sekunden.

Auf die heiße Herdplatte wird nach dem Kochen ein Topf mit kaltem Wasser gestellt.

Ich habe den Katzen allerdings sehr früh ein Wort beigebracht und das wirkt gut.
Wenn sie nicht auf die Arbeitplatte springen sollen, sage ich :"nein runter, Heissssssss". Das "Heiss" betone ich sehr stark.

Bis jetzt hat sich noch niemand die Pfötchen verbrannt und sie leben immerhin schon seit 6 Jahren bei uns.
 
  • #24
Bei uns steht bis jetzt ein Topf drauf.

Eine Frage zu den Glasabdeckplatten: Kann ich die denn einfach AUF die heiße Platte packen????

So eine Abdeckung ist ja schön und gut aber die hat doch Gummifüße etc.
Ist das Glas hitzebeständig und habt ihr mal geguckt wie warm das auf der heißen Platte wird?

Bis jetzt haben wir alle Minis immer direkt von der Arbeitsplatte gejagt wenn wir da sind aber die Wohnung ist halt doch sehr groß und mit 120 qm fast komplett offen....
 
  • #25
  • #26
also feivel hat daraus gelernt...^^
ein einziges mal ist er hochgesprungen und mit der pfote auf ner heissen platte gelandet. ich glaub er hat sich mehr von meinem schrei erschrocken :D
es is gott sei dank nix schlimmes passiert.
aber seitdem springt er nicht mehr da hoch wo die platten sind. und wenn wir kochen, dann sitzt er sowieso nur am boden und hofft dass ein maisstücken oder ein kartoffelstückchen "runterfallen" könnte.
sogar wenn die platten nur noch lauwarm sind, geht er außenrum.
milou hüpft sowieso nicht auf die platte.
dass ich da töpfe hinstellen könnte is mir noch gar nicht gekommen :oops:
 
  • #27
Ich habe den Katzen allerdings sehr früh ein Wort beigebracht und das wirkt gut.
Wenn sie nicht auf die Arbeitplatte springen sollen, sage ich :"nein runter, Heissssssss". Das "Heiss" betone ich sehr stark.

das ist eines der wörter, die meine auch kennen. sehr wichtig, sehr nützlich.

lg
marion
 
Werbung:
  • #28

Ja genau sowas habe ich mir auch schon angeschaut, hätte da nur die gleiche Frage wie Tiegerbiene... Pack ich das Ding dann einfach auf die heiße Herdplatten?

Sehr witzig. Hast Du Dir mal die Finger an einer heißen Herdplatte verbrannt, obwohl Du sie nur 0,005 Sek. drauf hattest? Sehr schmerzhaft, einige Tage lang und die Blasen waren auch nicht zu verachten, nur zur Info. Muß man es darauf ankommen lassen?

Ich gehe mal davon aus, das der Komentar von wegen einmal verbrennen, dann lernen sie draus, nicht ganz ernst gemeint war!? Ansonsten sehe ich das wie du, ich möchte echt kein unnötiges Risiko eingehen... Außerdem könnte man das ja auch mal ganz nüchtern betrachten - so Glasplatten kosten ca. 30 € und das würde sicher nicht die TA-Kosten, und die Schmerzen die das Tier hat decken...

Für mich gibt es Standardsicherheitsmaßnahmen bei Katzen im Haushalt:

1. Töpfe auf heiße Platten
2. Kippfenstersicherung
3. Waschmaschinen-/Trocknerkontrolle vor Inbetriebnahme

Das sind für mich Sachen, die unbedingt sein müssen. Denn es sind leicht vermeidbare schmerzhafte/tödliche Unfälle.
Natürlich gibt es noch 1000 andere Sachen, die passieren können, aber dies sind voraussehbare Gefahren, die man sehr leicht abwenden kann.

Amen ;)

Ja ich mach mir gerade eine kleine to do liste für´s Haus, damit es Katzengerechter wird. Bisher habe ich den Herd, die Fenster, Balkon, ggf. Terasse und ganz wichtig ist der Kamin.

Aktuell ist trotz Pflegekater nicht alles optimal, aber wir achten eigentlich auf alles (hoffe ich zumindest): Wenn wir einen Raum verlassen, ist kein Fenter mehr gekippt und wenn wir eins gekippt haben (nur wenn wir im selben raum sind), dann hat immer einer ein Auge darauf oder auf Sunny. Der heiße Herd wird umgangen in dem wir im Wohnzimmer essen, und Sunny mit darf, allerdings ist dann so lange die Türe zu, und er muss dann eben im Wohnzimmer bleiben. Balkon und Terasse sind ohne Leine tabu. Und der Kamin ist mit Pappe und Klebeband zugeklebt. Sunny ist schon mal Nachts durch den Kamin in´s Wohnzimmer zu den Meerschweinchen geklettert. Prizipiell ist für meine Katzen das Wohnzimmer ja nicht mehr tabu, weil die ja sowieso erst einziehen sollen, wenn meine Schweinchen ihr Leben gelebt haben, aber alleine die Vorstellung, das die Katzen aus Neugierde im evtl. noch heißen Kamin sind - nein, da geh ich lieber auf Nummer sicher...
Das sind alles Übergangslösungen, und sicherlich soll es nicht die nächsten 15 bis 20 Jahre so weitergehen.

Ansonsten sind wir schon etwas sensiebler und vorsichtiger geworden:
Klodeckel sind immer alle zu.
Wenn Gäste kommen werden erstmal alle im Windfang versammelt, dann wird die Haustüre zu gemacht, erst dann gehen wir alle gemeinsam rein.
Generell werden alle Gäste geimpft - und mit der "Hausordnung" vertraut gemacht.
Wenn wir in einem Zimmer Stoßlüften, dann ist die Tür zu, und der Kater drausen.
Waschmaschiene und Trockner stehen im Keller, da ist die Tür immer zu (wäre sonst auch kalt im Haus).

Haben wir noch was vergessen?

Liebe Grüße
Steffi
 
  • #29
Keine langen Gegenstände rumliegen lassen. Ich fand letztens eine Geschichte mit einem Holzspiess so traurig
 
  • #30
In meiner alten Wohung ist mir mal mein Kater auf die heiße Herdplatte gesprungen, er war sehr schnell wieder unten. Die Pfote war natürlich gerötet, aber er hatte keine Brandblase. Ich hab die Pfote gekühlt und ihn getröstet und gut wars. Keine Katze bleibt auf der heißen Herdplatte sitzen, wir reißen ja auch die Finger weg, wenn wir auf was Heißes greifen.

Ich hab keine Abdeckung, meine springen aber auch nicht auf die Arbeitsflächen (also wenn ich daheim bin, sonst garantier ich für nichts :) )
 
  • #31
ich bin immer wieder überrascht was einige Leute so alles machen. ok, Fensterkippsicherungen, Balkonsicherung und Waschmaschinen/Trocknerkontrolle sind für mich auch alles selbstverständlichkeiten. Aber sonst? Wenn Kitten im Haus sind, dann wird natürlich auch auf ein bisschen mehr geeachtet, Kitten sind halt wie Kleinkinder. Aber bei erwachsenen Katzen?

Herd oder Kamin, das sind doch für normale, erwachsene Katzen keine Probleme. Unsere Katzen turnen im Sommer regelmässig auf dem Kaminofen rum und springen vom Kratzbaum auf den Ofen. Aber wenn der Ofen an ist, die Strahlungswärme wird doch von den Katzen wahrgenommen und dann würden die da weder drauf oder rein gehen.
Genau wie mit dem Herd. Meine Katzen gehen nicht auf die Arbeitsfläche wenn ich da zugange bin und Essen zubereite, sonst jedoch schon. Ich hab schon so oft gesehen das meine Katzen über die Arbeitsfläche gelaufen sind und dann eben auch über den kalten Herd laufen. Genau wie ich eben auch schon oft gesehen habe das wenn wir am Essen waren auch Katzen auf die Arbeitsfläche sind. Aber dann gehen sie nicht auf den Herd, wenn die Katzen direkt neben der Herdplatte auf der Arbeitsfläche stehen, merken sie das der Herd warm ist und gehen da nicht drauf
 
  • #32
Bei uns steht bis jetzt ein Topf drauf.

Eine Frage zu den Glasabdeckplatten: Kann ich die denn einfach AUF die heiße Platte packen????

So eine Abdeckung ist ja schön und gut aber die hat doch Gummifüße etc.
Ist das Glas hitzebeständig und habt ihr mal geguckt wie warm das auf der heißen Platte wird?

Nein kannst du nicht. Die Platten werden dann auch heiß.
Gerade wenn du dirket nach dem Ausschalten drauf legst dann kommt noch so viel wärme das das Glas auch aufheizt. Und zwar nicht zu knapp.
 
  • #33
Genau wie mit dem Herd. Meine Katzen gehen nicht auf die Arbeitsfläche wenn ich da zugange bin und Essen zubereite, sonst jedoch schon. Ich hab schon so oft gesehen das meine Katzen über die Arbeitsfläche gelaufen sind und dann eben auch über den kalten Herd laufen. Genau wie ich eben auch schon oft gesehen habe das wenn wir am Essen waren auch Katzen auf die Arbeitsfläche sind. Aber dann gehen sie nicht auf den Herd, wenn die Katzen direkt neben der Herdplatte auf der Arbeitsfläche stehen, merken sie das der Herd warm ist und gehen da nicht drauf
Sehe ich genauso und handhabe es auch so, dass der Herd normalerweise nicht abgedeckt wird.
 
  • #34
Nein kannst du nicht. Die Platten werden dann auch heiß.
Gerade wenn du dirket nach dem Ausschalten drauf legst dann kommt noch so viel wärme das das Glas auch aufheizt. Und zwar nicht zu knapp.

Welchen echten Nutzen haben die dann?
 
Werbung:
  • #35
an sowas habe ich vor kurzem auch schon gedacht. aber sind unten drunter nicht so gummi- / plastikfüße? ich hab irgendwie sorge, dass die anschmelzen und dann am herd kleben oder bin ich da völlig auf dem holzweg und kann die glasplatten auch problemlos auf einen heißen herd stellen? :verstummt:

Bei unseren sind relativ hohe Gummifüsse drunter.
Ich lege sie direkt nach dem Kochen auf das Ceranfeld. Die Füsschen stehen zwischen den einzelnen Kochfeldern, deswegen schmelzen sie nicht. und sie sind so hoch, dass die Glasplatten nicht so heiss werden, weil zwischen Platten und Ceranfeld Platz ist.

Edit: ich glaube das sind die Platten, die wir haben:

http://www.amazon.de/Zeller-26207-G...r_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1319036098&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Diese Platten...was passiert, wenn die Katzen die runter schmeißen? Das ist bei den Teilen meine größte Sorge.

Ich habe zum Glück eine abgeschlossene Küche.
 
  • #37
Diese Platten...was passiert, wenn die Katzen die runter schmeißen? Das ist bei den Teilen meine größte Sorge.

Ich habe zum Glück eine abgeschlossene Küche.

Wie soll das geschehen?
Wenn, dann würden sie sicher kaputtgehen.

Aber ich habe auch Gläser, Vasen, Teller.... all das könnte runterfallen und kaputtgehen.
 
  • #38
Welchen echten Nutzen haben die dann?

Ich hab es immer so gemacht, das ich erst Töpfe mit Wasser drauf gestellt habe und nach dem Essen dann die Platten. Dann waren die Platten zwar noch heiß, aber es hat zum abkühlen gereicht das sie drauf konnten.
Und ausserdem hab ich sie zum Schutz auf dem Ceranfeld liegen. Katzenstreu was noch unter den Pfoten hängt hat nämich nen schönen Kratzeffekt


Bei unseren sind relativ hohe Gummifüsse drunter.
Ich lege sie direkt nach dem Kochen auf das Ceranfeld. Die Füsschen stehen zwischen den einzelnen Kochfeldern, deswegen schmelzen sie nicht. und sie sind so hoch, dass die Glasplatten nicht so heiss werden, weil zwischen Platten und Ceranfeld Platz ist.

Edit: ich glaube das sind die Platten, die wir haben:

http://www.amazon.de/Zeller-26207-G...r_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1319036098&sr=1-2

Auch da steht bei das man sie nur auf abgekühlte Herdplatten legen soll

Diese Platten...was passiert, wenn die Katzen die runter schmeißen? Das ist bei den Teilen meine größte Sorge.

Ich habe zum Glück eine abgeschlossene Küche.

Die Dinger sind so schwer das selbst mein Radaubruder Edward es nicht geschafft hat die runter zu schieben :yeah:
 
  • #39
Wie soll das geschehen?
Wenn, dann würden sie sicher kaputtgehen.

Aber ich habe auch Gläser, Vasen, Teller.... all das könnte runterfallen und kaputtgehen.

Geschirr steht bei mir im Schrank. Sonst wäre es kaputt.
Jack schmeißt auch Türstopper rum. Ich weiß ja nicht, wie schwer diese Platten sind.

Die Dinger sind so schwer das selbst mein Radaubruder Edward es nicht geschafft hat die runter zu schieben :yeah:

OK, danke!
 
  • #40
Es gibt btw. auch Katzen die gar nicht auf die Arbeitsflächen in der Küche gehen. Unsere beiden hatten es nicht mal probiert. Auf den Küchentisch sind sie ab und zu gehüpft, das haben wir ihnen aber abgewöhnt.
Unsere findens wohl nicht so interessant ^^
Deshalb treffen wir auch überhaupt keine speziellen Sicherheitsvorkehrungen.
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
7
Aufrufe
7K
abraka
abraka
mia.
Antworten
6
Aufrufe
1K
mia.
mia.
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben