Nur noch am Heulen:( - Der Kater u. das Pinkeln - Fragebogen

  • Themenstarter otzelot
  • Beginndatum
  • #21
Ja,also das Baby ist nur im Wohnzimmer am Krabbeln. Die Futterplätze, die Trinkplätze und die Klos sind an Stellen wo das Baby nie hinkommt und auch nicht darf und die Katzen ihre Ruhe haben.
Die Partnerkatze ist nie in der Nähe, wenn er muss.

Schonmal gut.

Er pieselt doch sicher nicht nur irgendwo hin: wenn er ins Kaklo pieselt welches bevorzugt er dann?
 
A

Werbung

  • #22
Moment mal. Da scheint mir evtl. ein Ansatzpunkt. Woran machst du fest das er problemlos Auto fährt - nur weil er nicht maunzt?
Gefallen muss ihm das trotzdem nicht; Katzen sind durchaus nicht nur Menschen- sondern auch Revierbezogen. Muss diese Pendelei sein? Halte ich nicht für ideal.



Wirklich nicht - mit - daran? Versuche es mal im Zusammenhang mit der Pendelei zu sehen.
Es ist schon ein Unterschied ob Balkon oder gesicherter Garten und ich könnte mir hier durchaus vorstellen das dieser Wechsel von verschiedenem "Revier" und Auslaufmöglichkeiten eine Rolle spielt.


Also er macht einen total entspannten Eindruck, wenn wir Auto fahren. Es sind ca. 170km und mit ihm fahre ich vllt 4 mal im Jahr. Wir haben auch immer ein Klo dabei, falls er unterwegs muss. Er liegt in seinem Zelt (so ein großes) und schläft. Als ich ihn aus Spanien geholt hab sind wir geflogen von Malaga nach Stuttgart. Auch total entspannt. Er ist ja generell ein sehr entspannter Zeitgenosse, von daher tut es mir sehr sehr weh, dass ich einfach nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Er hat mich noch nie gebissen, noch nie gekratzt(!!!), er ist so ein Lieber. Sagen sogar alle Tierärzte. Hat den Blasenultraschall über sich ergehen lassen ohne Fauchen, ohne Kratzen, er wurde rasiert an der Stelle, das Blutabnehmen, kein Mucks.
Ich rede den ganzen Tag mit ihm, ich binde ihn ein in den Alltag, ich erzähl ihm was draußen für Wetter ist und frage ihn ob das in Spanien auch so war (schon total bescheuert)...Wir schmusen, spielen..es fehlt ihm eigentlich an nichts, aber irgendwas ist da doch....
Er gibt mir auch Antwort (war schon immer ein großer Schwätzer - steckt SIam mit drin.)

Die Pendelei - hm-- also ich bin meistens so alle 14 Tage bei meinen Eltern. Ihn und die andere Katze nehme ich ja nicht immer mit. Ca. 4-5 Mal im Jahr und dann bleiben die so lange unten, mind. 8 Wochen, dass die die Autofahrt auch "vergessen". Manchmal fahre ich auch mit Baby dann alleine übers Wochenende oder so,dann bin ich mal für 2-3 Tage weg, wo er dann mit meinem Mann und der Partnerkatze alleine ist. Aber auch das kennt er alles eigentlich..wie gesagt..er hatte ja auch ein Leben vor der Pinkelei.
Oder meint ihr es ist seine Art mir zu sagen, dass das Aufhören soll?
Das Problem ist: das geht nicht so einfach...die Pendelei..ich bin körperlich nicht so fit und brauche Unterstützung mit dem Baby manchmal (in Zeiten in denen er extrem anstrengend ist)
 
  • #23
Bei dem Cats Best fangen viele Katzen an zu pinkeln.
Kannst du feines Klumpstreu besorgen?


Das Cats Best haben wir aber auch schon Eeeeeeewigkeiten, also laaaange lange bevor die Pinkelei anfing.

Ich vermute ja, dass der Auslöser fürs Pinkeln die Blasenentzündung und die Struvit Steine waren, aber die Frage ist warum das nicht weg ging bzw. warum der Kater inzwischen vermehrt pinkelt obwohl er organisch nichts (mehr) hat..
und das dann die anderen Faktoren hinzukommen...
 
  • #24
Mit Streu lange haben hat das nichts zu tun.
Auch Katzen ändern sich.
Versuche es mit einem feinen Klumpstreu.
 
  • #25
Du hast eine Pn.!
 
  • #26
Hast Du es schon mal mit homöopathischen Mitteln versucht? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Werbung:
  • #27
Hallo,

Der TA in der Tierklinik vermutet mehrere Ursachen und das halt alles zusammenkommt und zwar folgendes: Er vermutet, dass alles anfing, weil der Kater ja offensichtlich ein Blasenproblem hatte (Struvit-Stein) und aufgrund von Schmerzen das KaKlo gemieden hat und das sich irgendwie psychisch bei ihm "eingebrannt" hat, dann noch das Baby, diese Pendelei..das die Sachen allein für sich nie zum Pinkel-Problem geführt hätten, sondern alles zusammen genommen.
Nur ne Lösung wie man das jetzt in den Griff bekommt, gabs auch nicht.

Ich würde mich nochmal darauf konzentrieren und vielleicht eine Verhaltenstherapeutin einschalten. Ebenso Bachblüten (Ina1964), Zylkene und auf jeden Fall Urinprobe und Untersuchung des Zahnfleisches/Zähne und generell auf Schmerzempfindlichkeit.
Den Link des Threads, an den ich in diesem Zusammenhang denke, suche ich mal eben raus - da ging es auch um "Verknüpfung".

Ach ja: Mit Effektiven Mikroorganismen (EMa) habe ich zwar einen Protestpinkler - aber keinen Uringeruch.
 
  • #28
Ich würde das Streu trotzdem tauschen.
Es gibt viele Katzen, die Cats Best nicht mögen.
 
  • #30
:smile:Ich bin absolut ueberzeugt von Bachblueten ...
Ich habe damit bei allen Tieren und Menschen , die besten Ergebnisse erzielt .
Es ist echt unglaublich , wie schnell die Tiere
darauf reagieren...:smile:
 
  • #31
hatte das gleiche prob.

hallo

ich hatte auch einen kater der überall gepinkelt hat . ich habe echt alles ausprobiert neues katzenklo mehrere katzenklos aufgestellt .

das prob hat sich dann alleine gelöst als er raus durfte.
ich wolte eigentlich keinen freigänger haben ( hatte angst vor katzenfänger und katzenhasser ) es gibt katzen bezw kater die nicht für die wohnungshaltung geigent sind .die brauchen das herumtreunen und die action die in wohnungshaltung halt nicht möglich ist.

wenn du die möglichkeit hast dann versuche es doch mit freigang
 
Werbung:
  • #32
Nochmal an Alle,die mir so nett geantwortet haben, mir ist noch was eingefallen.

Der Kater steht grundsätzlich beim Pinkeln und zittert vorher mit dem Schwanz und "tretelt" mit den Hinterpfoten.
Das ist doch eigentlich Markier-Verhalten oder?
Jetzt fiel mir ein, das hat er früher auch ab und an gemacht, aber ohne Urin.
Ich habe nun gelesen, dass Kater auch ohne Urin Markieren können, nämlich nur mit Drüsensekret, weil sie ja am After auch Drüsen haben.
Er ist kastriert.
Kann es sein, dass er durch mein Baby/anderer Kater bei meinen Eltern deutlich mehr Revier-Markier-Verhalten an den Tag legt, seine Blasenentzündung (die er ja hatte) vllt noch nicht richtig ausgeheilt ist, dass er den Urin beim "Tänzeln" eigentlich nicht halten kann?
Wie gesagt, früher hab ich das auch mal beobachtet, da kam aber NIE Urin.
Ich hab damals noch zu meinem Mann gesagt.."Guck mal wie süß, er zittert mit dem Schwanz"...

P.S:Ich versuche schon seit Tagen ne UrinProbe zu erhaschen..vergebens..entweder geht er wenn ich schlafe oder ich denke tagsüber nicht dran bzw. bin zu spät...:grr:
 
  • #33
Nochmal an Alle,die mir so nett geantwortet haben, mir ist noch was eingefallen.

Der Kater steht grundsätzlich beim Pinkeln und zittert vorher mit dem Schwanz und "tretelt" mit den Hinterpfoten.
Das ist doch eigentlich Markier-Verhalten oder?
Jetzt fiel mir ein, das hat er früher auch ab und an gemacht, aber ohne Urin.
Ich habe nun gelesen, dass Kater auch ohne Urin Markieren können, nämlich nur mit Drüsensekret, weil sie ja am After auch Drüsen haben.
Er ist kastriert.
Kann es sein, dass er durch mein Baby/anderer Kater bei meinen Eltern deutlich mehr Revier-Markier-Verhalten an den Tag legt, seine Blasenentzündung (die er ja hatte) vllt noch nicht richtig ausgeheilt ist, dass er den Urin beim "Tänzeln" eigentlich nicht halten kann?
Wie gesagt, früher hab ich das auch mal beobachtet, da kam aber NIE Urin.
Ich hab damals noch zu meinem Mann gesagt.."Guck mal wie süß, er zittert mit dem Schwanz"...

P.S:Ich versuche schon seit Tagen ne UrinProbe zu erhaschen..vergebens..entweder geht er wenn ich schlafe oder ich denke tagsüber nicht dran bzw. bin zu spät...:grr:

Moin,

ja, das klingt sehr nach Harnmarkierverhalten. Ja, es kann durchaus sein, dass das Baby und/oder andere Kater ihn dazu treiben. Auch kastrierte Kater und Kätzinnen sind physiologisch dazu in der Lage Harnmarken abzusetzen. Die Kastration ändert das auch nicht. Die hat lediglich die Begleitfunktion den Antrieb das Revier zu schützen und dafür Harnmarken zu setzen, zu mindern. Sowohl die Sekretdrüsen als auch alle anderen Organe, die zum Harnspritzen nötig sind, bleiben vorhanden.

Hat das Tier nun mit stressigen Situationen umzugehen, wie es ein Baby oder potentielle Rivalen, also Artgenossen sind, wird der Antrieb das eigene Revier zu schützen wieder angefacht und es kommt nicht selten zu Harnmarkierverhalten.

Wenn Du selbst nicht an eine Urinprobe kommst, lass sie beim TA entnehmen. Manche massieren aus, manche, die ein Ultraschallgerät haben, punktieren die Blase auch.
Sollte es wieder eine Blasenentzündung sein, solltest Du keinen Tag verschwenden um zu testen und ggf. mit einer Behandlung zu beginnen.
Da bereits mal eine Blasenentzündung vorlag, besteht auch erhöhter Verdacht, dass diesmal wieder eine, zumindest mit von der Partie ist.
 
  • #34
... und es gibt beim TA auch spezielles Streu für Urinproben - frag doch mal nach.
 
  • #35
... und es gibt beim TA auch spezielles Streu für Urinproben - frag doch mal nach.

Das stimmt. Es wird aber leider von vielen Katzen als ungeeignet angesehen und daher nicht für den vorhergesehenen Zweck benutzt.

Mal abgesehen davon, dass es, meine ich, schweineteuer ist, wenn man damit ein ganzen Katzenklo füllen will.

Aber, Versuch macht kluch...
 
  • #36
UPDATE

so..ich habs jetzt endlich geschafft ein bisschen Urin zu fangen.
Der TA hat nen Schnelltest gemacht und siehe da wieder massiv weisse Blutkörperchen. Urin wird jetzt noch zusätzlich eingeschickt.
Er vermutet, dass die Blasenwand inzwischen so gereizt ist, dass er gar nicht anders kann.
Und das, wie ich bereits vermutete hatte dieses Schwanzzittern (was er ja früher auch schon immer gemacht hat aber ohne Urin - so ne Art "Markieren mit den Drüsen"), dass er den Urin dabei jetzt nicht mehr halten kann.

Scheinbar wurde das im Sommer nicht richtig auskuriert bzw. ist inzwischen chronisch und jetzt müssen wir halt mal schauen, wies weiter geht.
Zuerst wahrscheinlich wieder Antibiotikum.

Ach mann, ich hoffe es geht meinem Schatz bald besser...
 
Werbung:
  • #37
Um die richtige Medikation zu finden und um eine erfolgreiche Behandlung durch zu führen sollte das Antibiotikum per Antibiogramm ausgesucht und nach der Behandlung noch eine Urinprobe genommen werden, um sicher ausschließen zu können, dass noch unerwünschte Erreger vorliegen und es damit zu einem Rückfall kommt.



Allgemein:
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, warum so viele TAs das nicht von selbst so handhaben!?! Das Werkzeug haben sie doch!! Warum nutzt es keiner!?! :grr:
 
  • #38
Vielleicht ganz einfach deshalb, weil ein Antibiogramm einige Tage dauert und man das Tier keine 2, 3 Tage mit einer Blasenentzündung rumlaufen lassen möchte. Mit dem Danach-Testen hast du allerdings recht

Ok, das hätte ich ausführlicher ausdrücken sollen. Natürlich soll keine Blasenentzündung tage lang unbehandelt bleiben. Aber eine Probe, auf deren Grundlage ein Antibiogramm erstellt werden soll, muss vor der ersten AB Gabe genommen werden, weil sie sonst ein durch das schon verabreichte AB falsches Ergebnis liefert.

Vorgehen wäre also:
1. Probe nehmen
2. vorläufiges AB auf Verdacht geben
gleichzeitig
3. Antibiogramm erstellen lassen
4. auf Basis des Antibiogramms zu einem passenden AB wechseln
5. ausreichend lange behandeln
6. nach Behandlungsabschluss erneute Probe untersuchen um einen Rückfall ausschließen zu können
 
  • #39
Wie legt man denn ein Antibiogramm an? Mit was für ner Probe?Geht das auch mit ner Urinprobe, die ich bringe? Oder muss das frisch aus dem Kater "ausmassiert" werden?

Waren also vorhin beim TA. Kater hat AB bekommen (welches weiß ich jetzt nicht) und der TA hat mir Medis mitgegeben.

* METACAM 0,5mg/l Suspension zum Eingeben für Katzen, Meloxicam ist da glaube ich der Wirkstoff

* astorin , FLUTD 60 (Tablettenform)

DEr TA sagt ich soll beides nun dauerhaft geben und das mal ca 3-4 Monate lang. Erst dann könne ich mal vorsichtig versuchen das abzusetzen.

Oh Mann..ist wirklich schwierig.
Er sagt ich könne es auch mit Homöopathie probieren (ergänzend/unterstützend), aber schulmedizinisch sollte im Moment noch im Vordergrund stehen, weil die Blasenwand ja so gereizt ist..etc.
 
  • #40
Wie legt man denn ein Antibiogramm an? Mit was für ner Probe?Geht das auch mit ner Urinprobe, die ich bringe? Oder muss das frisch aus dem Kater "ausmassiert" werden?

Waren also vorhin beim TA. Kater hat AB bekommen (welches weiß ich jetzt nicht) und der TA hat mir Medis mitgegeben.

* METACAM 0,5mg/l Suspension zum Eingeben für Katzen, Meloxicam ist da glaube ich der Wirkstoff

* astorin , FLUTD 60 (Tablettenform)

DEr TA sagt ich soll beides nun dauerhaft geben und das mal ca 3-4 Monate lang. Erst dann könne ich mal vorsichtig versuchen das abzusetzen.

Oh Mann..ist wirklich schwierig.
Er sagt ich könne es auch mit Homöopathie probieren (ergänzend/unterstützend), aber schulmedizinisch sollte im Moment noch im Vordergrund stehen, weil die Blasenwand ja so gereizt ist..etc.

Metacam ist ein Schmerzmittel. Eine Dauermedikation über 3-4 Monate bringt mich sehr zum schlucken :eek:

Astorin FLUDT ist ein Nahrungsergänzungmittel, dass, soweit ich weiß, den Harn ansäuern soll. Auch das bringt mich bei dieser Empfehlung von 3-4 Monaten ohne jede Kontrolle des UrinPHWerts sehr zum schlucken :eek:

Ein Antibiogramm kann aufgrund einer möglichst sauberen Urinprobe erstellt werden. Antibiogramm bedeutet, dass die krank machenden Erreger genau bestimmt werden und daraufhin getestet wird, welches der vielen Antibiotika sie zuverlässig abgetötet bekommt.

Ich kenne den genauen Sachverhalt nicht und will mir nicht anmaßen besser Bescheid zu wissen als der Ta, aber mir kommen diese Empfehlungen sehr schlecht vor.

Hast Du außer den beiden Produkten keine ABTabletten mitbekommen?
Hat er ein AB gespritzt? Oder gab es das auch in der Praxis in Tablettenform?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
658
Mel-e
Mel-e
otzelot
Antworten
8
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
A
Antworten
27
Aufrufe
2K
Amyvrielle
A
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben