Kater hört nicht auf zu markieren :/

  • Themenstarter Amyvrielle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater markieren. pinkeln
  • #21
Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und bei einer anderen TA angerufen. Am Donnerstag gehe ich mit ihm dahin... da wird dann Urin und Blut gecheckt. Wenn dabei nichts raus kommt kann ich ja entscheiden mit welcher TA ich zufriedener war.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Gismoxyz, FiPu und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ich an deiner Stelle würde tatsächlich zu einer anderer TA gehen. Falls du in der Nähe eine grössere Tierklinik hast würde ich gleich dorthin fahren. Die sind meist auch gut ausgestattet mit Ultraschall etc. und kennen sich auch gut aus mit allerlei Krankheitsbildern. Sorry aber wenn eine TA behauptet, dass eine Erkrankung ausgeschlossen ist nur weil die Katze grosse Urinpfützen absetzt ist das total unprofessionell o_O
Auch schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an: So rasch wie möglich den Urin untersuchen lassen (am besten steril mittels Blasenpunktion vor Ort) und auf Bakterien UND auf Kristalle untersuchen lassen. Falls Baktieren vorhanden sind um ein Antibiogramm bitten. Zusätzlich ein grosses Blutbild machen lassen und evtl. auch ein Dentalröntgen der Zähne wenn da was auffällig sein sollte.

Falls alles Gesundheitliche ausgeschlossen wurde, würde ich mich nebst der Klosituation auch um das Thema Freigang kümmern.
Ich kenne mich zwar mit Rassekatzen nicht aus, aber ich bin der Meinung Katze ist Katze. Es gibt auch bei den ganz normalen Wald- und Wiesenkatzen solche die super klar kommen mit Wohnungshaltung und andere, die einfach diesen Freiheitsdrang in sich haben.
Bei den Rassen könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es solche gibt, die rassebedingt aktiver sind wie z.B. die Bengalen.
Jeder Besitzer muss schlussendlich auch für sich entscheiden, womit er klar kommt und was sein Tier braucht.
Einmal eine Entscheidung getroffen, kann man sie NICHT mehr rückgängig machen (bzgl. Freigang).
Da du bereits einen halb eingezäunten Garten hast, wäre es natürlich supertoll, wenn es möglich wäre, diesen katzensicher einzuzäunen in der Hoffnung, dass dies Henry genügen würde. Man könnte den Garten natürlich dann noch katzengerecht gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Amyvrielle
  • #23
Ich an deiner Stelle würde tatsächlich zu einer anderer TA gehen. Falls du in der Nähe eine grössere Tierklinik hast würde ich gleich dorthin fahren. Die sind meist auch gut ausgestattet mit Ultraschall etc. und kennen sich auch gut aus mit allerlei Krankheitsbildern. Sorry aber wenn eine TA behauptet, dass eine Erkrankung ausgeschlossen ist nur weil die Katze grosse Urinpfützen absetzt ist das total unprofessionell o_O
Auch schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an: So rasch wie möglich den Urin untersuchen lassen (am besten steril mittels Blasenpunktion vor Ort) und auf Bakterien UND auf Kristalle untersuchen lassen. Falls Baktieren vorhanden sind um ein Antibiogramm bitten. Zusätzlich ein grosses Blutbild machen lassen und evtl. auch ein Dentalröntgen der Zähne wenn da was auffällig sein sollte.

Falls alles Gesundheitliche ausgeschlossen wurde, würde ich mich nebst der Klosituation auch um das Thema Freigang kümmern.
Ich kenne mich zwar mit Rassekatzen nicht aus, aber ich bin der Meinung Katze ist Katze. Es gibt auch bei den ganz normalen Wald- und Wiesenkatzen solche die super klar kommen mit Wohnungshaltung und andere, die einfach diesen Freiheitsdrang in sich haben.
Bei den Rassen könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es solche gibt, die rassebedingt aktiver sind wie z.B. die Bengalen.
Jeder Besitzer muss schlussendlich auch für sich entscheiden, womit er klar kommt und was sein Tier braucht.
Einmal eine Entscheidung getroffen, kann man sie NICHT mehr rückgängig machen (bzgl. Freigang).
Da du bereits einen halb eingezäunten Garten hast, wäre es natürlich supertoll, wenn es möglich wäre, diesen katzensicher einzuzäunen in der Hoffnung, dass dies Henry genügen würde. Man könnte den Garten natürlich dann noch katzengerecht gestalten.
Vielen Dank für deine lieben Worte 🤗
 
  • #24
Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und bei einer anderen TA angerufen. Am Donnerstag gehe ich mit ihm dahin... da wird dann Urin und Blut gecheckt. Wenn dabei nichts raus kommt kann ich ja entscheiden mit welcher TA ich zufriedener war.
Top!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20 und GumbieCat
  • #25
Also ich habe mal gelesen, dass große Katzen auch große Katzenklos brauchen was auf jeden Fall doppelt so groß ist. Deshalb kamen die Samla Boxen von Ikea in Frage. Das sind die flachen etwa so hoch wie ein normales Katzenklo nur sehr groß :)

Hab gerade gegoogelt. Die flachen sehen toll aus.
Ich hab nur gefragt, weil manche haben richtige hohe Boxen, in die die Katze hineinspringen muss. Manche mögen die Hop In Klos nicht.

Wir hatten einen Stehpinkler und haben so eine Box gekauft und einen Eingang hinein gesägt.
Im Alter leiden manche an Arthrose und da können sie in diese Hop in Klos eben nur sehr schwer rein. Dadurch entsteht manchmal auch ein Pinkelproblem.

Aber das nur nebenbei gesagt. 😉

Bei der TA rufe ich gleich an und frage nach einem Termin. Noch eine Einschätzung zur TA... ich finde sie sehr aufmerksam und mag sie sehr nur hatte ich schon zweimal wegen dem Problem mit meinem Kater dort angerufen. Das erste Mal ca. 2 Monate nach der Kastra da sagte sie sie schließt eine Erkrankung aus. Fand ich schon fraglich da sie ihn gar nicht untersucht hat. Ich solle abwarten und mich melden wenn er weiter pinkelt. Dann letzte Woche wieder angerufen und die TA Helferin fragte nach und sagte dann so einen Fall hatten sie noch nie sie empehlen mir den Feliway Stecker damit er sich beruhigt. Den habe ich dann direkt bei ihr geholt. Ich überlege tatsächlich zu einem anderen TA zu gehen....

Verstehe ich. Ich hatte jetzt 15 Jahre lang den gleichen TA und kam eigentlich gut klar mit ihm, menschlich.
Aber fachlich hat er mich jetzt das letzte halbe Jahr sehr enttäuscht.
Und die Katze meines besten Freundes hätte nicht überlebt, wenn er nicht zu einem anderen Tierarzt auch noch gegangen wäre.

Manchmal ist es gut, fachliche Kompetenz in Frage zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #26
Ragdollkatzen sind keine Freigänger das wissen einige von euch.

Sagt wer? Das macht man nicht an der Rasse fest, sondern am Charakter. Auch eine Ragdoll bekommt mit Geburt an alles mit, was eine Katze draußen so braucht und die Erfahrung kommt dann mit der Zeit.

Unter einem Jahr würde ich eine Wohnungskatze allerdings nicht rauslassen. Bei Katzen, die draußen geboren wurden, lernen Kitten vieles von der Mutter. Das fehlt unseren Wohnungskatzen anfangs.

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm

Das dürfen ruhig 10-14 cm sein. Welche SAMLA hast du? Die mittelgroße kann für große Katzen schon zu klein sein und in die große SAMLA passen locker 4 Säcke 😅

- wie viele Klos gibt es: 2 große Ikea Boxen

Ich würde von jetzt auf gleich zwei weitere Klos aufstellen, die alten vorerst dort belassen. Du wirst es an der Menge der Hinterlassenschaften sehen, welche Standorte bevorzugt werden, denn ...

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide Katzenklos stehen im OG im Flur in einer Nische

... Katzen haben gerne einen Rundumblick. Die Nische könnte suboptimal sein.

Parallel würde ich mich nochmals beim TA beraten lassen. Mit Glück kannst du die Probe selbst nehmen (Suppenkelle unter den Popo) und zumindest das Labor ist schnell erledigt.

Klo-Mobbing gibt ja es keines?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #27
Hallo zusammen :)

Ich wollte euch ein Update zu meinem Kater geben. Ich habe kurz nach euren Antworten insgesamt 3 Klos auf zwei Etagen verteilt. Die große Ikea Box habe ich oben in der Nische gelassen, ein normales offenes Klo habe ich unter ein Fenster auf der gleichen Ebene gestellt und das dritte unten ins Gäste WC. Und sie gehen beide zu 90% auf das normale Klo unten im Gäste WC. Wahrscheinlich sind sie zu faul um hoch zu laufen 😅

Jedenfalls hat sich nun folgendes entwickelt: nachdem ich letzten Mittwoch mit beiden Katzen wieder mit der Leine im Garten war, kam ein Kater von der anderen Bachseite an unseren Garten er fauchte durch den Zaun meine beiden an. In dem Moment dachte ich, wie doof es doch eigentlich ist wenn er sich jetzt im Fall eines Falles nicht verteidigen kann und ich somit eingreife weil ich ihn an der Leine habe. Der andere Kater dampfte irgendwann wieder ab aber Henry suchte ihn natürlich. Als ich mit ihnen wieder rein gehen wollte maunzte er laut und wollte wieder raus. Dann hat er sich demonstrativ hingesetzt und mir auf eine Fußmatte gepinkelt... in dem Moment hat es bei mir "klick" gemacht und ich habe realisiert er will mir einfach zeigen das er raus will. Schweren Herzens habe ich ihn dann ohne Leine in den Garten gelassen... und seitdem habe ich einen zufriedenen Kater 😸

Natürlich geht seine Schwester auch raus. Aber sie hält sich fast immer in meiner Nähe auf. Wir wohnen direkt am Bach, sie streunern gerne am Bachufer lang, sitzen unter der Brücke und kühlen sich am Wasser ab. Ich lasse sie nur raus wenn ich da bin. Wenn wir weg gehen locke ich sie mit Leckerlis rein und lasse sie wieder raus wenn wir wieder da sind. Klappt bisher wunderbar. Sie sind beide so ausgeglichen und hoppeln durch die Gegend das ich aktuell sehr froh bin diesen Schritt gemacht zu haben! Natürlich habe ich Angst, dass ihnen was passiert aber wir wohnen sehr ruhig in einer 30er Zone mit wenig Verkehr. Die einzige wahre Gefahr geht vom Nachbarshund aus 🙀 der HASST Katzen und verteidigt seinen Garten.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, ffir, Wildflower und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Achso seitdem hat er im übrigen auch nicht mehr irgendwo hin gepinkelt...
 

Anhänge

  • 20230531_173144.jpg
    20230531_173144.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20230531_104947.jpg
    20230531_104947.jpg
    1.000 KB · Aufrufe: 55
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Bon ClyMo, FiPu und 2 weitere

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
E
Antworten
5
Aufrufe
799
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
8
Aufrufe
456
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben