Nur noch am Heulen:( - Der Kater u. das Pinkeln - Fragebogen

  • Themenstarter otzelot
  • Beginndatum
otzelot

otzelot

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
49
Ort
Kelsterbach
Hi.
Hatte vor ca. 2 Monaten schon mal gepostet :
http://www.katzen-forum.net/unsaube...markieren-blasenproblem-baby-bitte-hilfe.html

Inzwischen bin ich einfach nur fix und fertig und fast nur noch am Heulen.
Ich liebe den Kater über alles, aber mein Mann und ich wissen einfach nicht mehr weiter.

Wir waren bei zwei Tierärzten und in der Tierklinik. Mehrfach Urin-Untersuchung, sogar Blasenultraschall und sogar Blutabnahme wo der Testosteron-Wert bestimmt wurde. NICHTS! Alles negativ. Er hatte ja nen Struvit-Stein, der mir Ernährungumstellung recht schnell weg ging. Er bekommt jetzt fast ausschließlich noch Nassfutter und wenn Trockenfutter, dann extra dieses RC Urinary.

Langsam habe ich das Gefühl er pinkelt aus Protest, wenns Futter nicht schnell genug kommt, wenn dies und das nicht nach seiner Nase geht.

Er pinkelt immer und überall, ob das Baby nun da ist oder nicht..selbst wenn er 3h lang mitmir schmusend auf der Couch allein verbracht hat..kurze Zeit später pinkelt er vor meinen Augen...

Ich weiss einfach nicht weiter...

Fragebogen findet ihr im anderen Thread...(siehe oben)
 
A

Werbung

Wohnt ihr im Erdgeschoss? Kann es evtl. sein, dass vor dem Fenster fremde Katzen ihn ärgern? Das Problem hatten wir hier zeitweilig, da hüpfte eine Freigängerin immer auf die Fensterbank vom Küchenfenster und meine Kater fanden das nicht lustig.

Auf andere Schmerzen ist er auch gecheckt? Zähne, Gelenke würden mir da jetzt spontan einfallen.
 
Wohnt ihr im Erdgeschoss? Kann es evtl. sein, dass vor dem Fenster fremde Katzen ihn ärgern? Das Problem hatten wir hier zeitweilig, da hüpfte eine Freigängerin immer auf die Fensterbank vom Küchenfenster und meine Kater fanden das nicht lustig.

Auf andere Schmerzen ist er auch gecheckt? Zähne, Gelenke würden mir da jetzt spontan einfallen.

Nein. 1.OG und keine anderen Katzen weit und breit (von außen sichtbar).
Bei meinen Eltern: auch 1.OG mit Zugang zum Dachgeschoss(ebenfalls keine anderen fremden Katzen, die ihn ärgern könnten.)

Nein, auf andere "schmerzen" wie Zähne, Gelenke ist er nicht gecheckt worden. Aber es wurde ja ein Blutbild gemacht und wenn da eine "Entzündung" vorgelegen hätte,hätte man das doch sehen müssen im Blutbild,wie beim Menschen auch, oder täusche ich mich da?
 
Gelenksachen müssen ja nicht zwingend entzündlich sein. Oder FORL, das tut auch sauweh, ich bin aber nicht sicher, ob man das im Blutbild sieht.

Woher hast du ihn? Ist sicher, dass er weiß, wozu ein Klo da ist? Meine vor kurzem verstorbene Seniorin kam aus einem Messie-Haushalt und hatte zeitlebens Dichtigkeitsprobleme...
 
Unser Charly war auch so drauf

ich kann das elend nach empfinden. Ein vergessener Plastikbeutel und schon hatte er den markiert

Als er dann erkrankte lies das nach.
Wir wissen bis heute nicht woran das lag.
Er hatte hier ein Paradies.

Ich vermute Unsicherheit.
Kater sind bei Veränderungen oft sehr empfindlich.

Ein wenig Hilfe brachte ein Spray. Faryway oder so ähnlich.

Ich drücke euch die Daumen das es besser wird.
 
Gelenksachen müssen ja nicht zwingend entzündlich sein. Oder FORL, das tut auch sauweh, ich bin aber nicht sicher, ob man das im Blutbild sieht.

Woher hast du ihn? Ist sicher, dass er weiß, wozu ein Klo da ist? Meine vor kurzem verstorbene Seniorin kam aus einem Messie-Haushalt und hatte zeitlebens Dichtigkeitsprobleme...

Ja, er lebte ja bereits anderthalb Jahre bei uns bevor das angefangen hat.
Er kommt aus dem spanischen Tierschutz, ist ne Handaufzucht. Alles in allem sehr anhänglich und verschmust. Er brauchte schon immer viel Aufmerksamkeit. Trotz der Tatsache, dass ich ein Baby bekommen habe, habe ich ihm weiter die Aufmerksamkeit gegeben, ihn nicht vernachlässigt, er wird total integriert. Mein Kleiner und er spielen sogar zusammen mit der Katzenangel.
 
Ich hatte neulich gelesen, dass Katzen auf bestimmte (Baby-)Cremes reagieren, weil sie den Geruch eklig finden. Mehr fällt mir auch grad nicht ein.

Okay.
Ich hab aber nichts verändert bzgl. Cremes.
Das fing erst an, als mein Kleiner schon ein halbes Jahr alt war.
Man vermutete, dass es an der Mobilität des Kleinen liegt. Aber er krabbelt nicht aufdringlich auf die Katzen zu. Er macht auch immer vorsichtig " Ai Ai", ich bin ja immer dabei und wie gesagt ich binde den Kater auch immer mit ein, wenn ich mit dem Kleinen spiele und die beiden spielen auch zusammen mit der Angel ( mein Kleiner hält sie mit meiner Hilfe und der Kater springt und spielt).
 
Werbung:
Ja, er lebte ja bereits anderthalb Jahre bei uns bevor das angefangen hat.

Dann versuch doch mal alles aufzuschreiben was dir einfällt was sich ab diesem Zeitpunkt verändert hat.

Wenn er anderthalb Jahre ohne diese Pieselei bei euch gelebt hat muss es einen Auslöser geben - ob nun physisch oder psychisch.
 
In deinem Fragebogen steht das ihr nur 1 Klo habt.
Bitte stell unbedingt noch ein 2 auf, ohne Haube.
 
  • #10
  • #11
Dann versuch doch mal alles aufzuschreiben was dir einfällt was sich ab diesem Zeitpunkt verändert hat.

Wenn er anderthalb Jahre ohne diese Pieselei bei euch gelebt hat muss es einen Auslöser geben - ob nun physisch oder psychisch.

Hallo,
Ja, ich zerbreche mir schon monatelang den Kopf und ich komme einfach nicht drauf. Es ist alles soooo undurchsichtig, es gibt keinen roten Faden oder einen Punkt, an dem man ansetzen könnte.

1. Kater lag früher immer bei uns im Bett in der Mitte zum Kuscheln. Irgendwann hat das Baby da in der Mitte geschlafen. Er wollte weiterhin kommen, wollte sich aber immer fast aufs Baby legen, also haben wir ihn dezent etwas weiter nach unten geschoben,nun kommt er von selbst nicht mehr in dieMitte, sondern schläft am Fussende. Baby ist inzw. im eigenen Bett, also Platz wäre wieder. Manchmal kommt der Kater, aber man muss ihm arg flatieren.

2. Es gab Tage, da dachte ich er hat Schmerzen, Hat vorher gemaunzt so nach demMotto "Ich muss - Dosi kommmit"...bin mit ins Bad, er hat ins KaKlo gemacht.
Inzwischen ist das nicht mehr so..mittlerweile denk ich evtl. Protest, wenn ich zulang beim Füttern brauche, wenn ich mehr als 20.sek brauche um ihm die Balkontür aufzumachen.

3. Ich bin mit Baby öfter am Pendeln (manchmal bleiben die Katzen in unserer Wohnung, manchmal nehme ich sie mit zu meinen Eltern). Er fährt problemlos Auto (schon immer). Inzwischen bin ich krankheitsbedingt bereits seit 2 Monaten bei meinen Eltern mit Ihnen...er pinkelt trotzdem.

4. In unserer Wohnung gibt's nen großen Balkon. Bei meinen Eltern durfte er im Sommer raus in den Garten (katzengesichert). Aber daran kanns auch nicht liegen..denn er hat schon vorher gepinkelt.

Der TA in der Tierklinik vermutet mehrere Ursachen und das halt alles zusammenkommt und zwar folgendes: Er vermutet, dass alles anfing, weil der Kater ja offensichtlich ein Blasenproblem hatte (Struvit-Stein) und aufgrund von Schmerzen das KaKlo gemieden hat und das sich irgendwie psychisch bei ihm "eingebrannt" hat, dann noch das Baby, diese Pendelei..das die Sachen allein für sich nie zum Pinkel-Problem geführt hätten, sondern alles zusammen genommen.
Nur ne Lösung wie man das jetzt in den Griff bekommt, gabs auch nicht.
 
  • #12
Okay.
Ich hab aber nichts verändert bzgl. Cremes.
Das fing erst an, als mein Kleiner schon ein halbes Jahr alt war.
Man vermutete, dass es an der Mobilität des Kleinen liegt. Aber er krabbelt nicht aufdringlich auf die Katzen zu. Er macht auch immer vorsichtig " Ai Ai", ich bin ja immer dabei und wie gesagt ich binde den Kater auch immer mit ein, wenn ich mit dem Kleinen spiele und die beiden spielen auch zusammen mit der Angel ( mein Kleiner hält sie mit meiner Hilfe und der Kater springt und spielt).

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Pieselei mit Babycremes zusammen hängt.

Wo stehen die Kaklos? Hat er Ruhe die Kaklos aufzusuchen vor dem Krabbelkind und der Partnerkatze?

Vorschlag, organisch wurde ja abgeklärt, befülle mal ein Kaklo welches unzugänglich für das Kleinkind mit feiner Streu ohne Duft.
Diese feinen Streus scheinen bei Katzen recht beliebt, vielleicht kannst du ihn damit überzeugen.
 
  • #13
vielleicht kannst du das Klo auch mal mit was komplett anderem befüllen, mir hat mal jemand von Erde im Klo erzählt, da hatte der Kater auch die Einstreu mit Schmerzen verbunden und überall sonst hingemacht, nur nicht ins Klo.
 
  • #14
3. Ich bin mit Baby öfter am Pendeln (manchmal bleiben die Katzen in unserer Wohnung, manchmal nehme ich sie mit zu meinen Eltern). Er fährt problemlos Auto (schon immer). Inzwischen bin ich krankheitsbedingt bereits seit 2 Monaten bei meinen Eltern mit Ihnen...er pinkelt trotzdem.

Moment mal. Da scheint mir evtl. ein Ansatzpunkt. Woran machst du fest das er problemlos Auto fährt - nur weil er nicht maunzt?
Gefallen muss ihm das trotzdem nicht; Katzen sind durchaus nicht nur Menschen- sondern auch Revierbezogen. Muss diese Pendelei sein? Halte ich nicht für ideal.

4. In unserer Wohnung gibt's nen großen Balkon. Bei meinen Eltern durfte er im Sommer raus in den Garten (katzengesichert). Aber daran kanns auch nicht liegen..denn er hat schon vorher gepinkelt.

Wirklich nicht - mit - daran? Versuche es mal im Zusammenhang mit der Pendelei zu sehen.
Es ist schon ein Unterschied ob Balkon oder gesicherter Garten und ich könnte mir hier durchaus vorstellen das dieser Wechsel von verschiedenem "Revier" und Auslaufmöglichkeiten eine Rolle spielt.
 
Werbung:
  • #15
Bea, er hat doch seit 2 Monaten den Garten zur Verfügung.
Ich denke nicht, das hier das Problem ist, denn dann würde er doch nicht weiterhin Pinkeln, oder? :confused:
 
  • #16
und dann noch der geniale, weil einfache Rat von Gwion, der mir einen (meistens *g*) trockenen Haushalt beschert hat: schieb die KaKlos ein wenig von der Wand weg! Einige Katzen drehen sich beim Pinkeln gerne herum, und fühlen sich offensichtlich wohler, wenn sie mehr Platz haben!
 
  • #17
Bea, er hat doch seit 2 Monaten den Garten zur Verfügung.
Ich denke nicht, das hier das Problem ist, denn dann würde er doch nicht weiterhin Pinkeln, oder?

Aber den gesicherten Garten doch nur bei den Eltern - Pendelei - wenn ich das richtig verstehe.
Bei der TE selber "nur" der Balkon.
 
  • #18
Kann es sein, dass er wieder Struvit-Steine am ausbrüten ist?

Welches Streu verwendet ihr.

Ich weiß es nicht. Ich versuche die Tage wieder eine Urin-Probe zu fangen. Glaube es aber eher nicht, dass es wieder Struvit ist.

Als Streu haben wir Cat's Best Öko Plus in zwei Klos und in einem von Edeka ein Klumpstreu.
 
  • #19
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Pieselei mit Babycremes zusammen hängt.

Wo stehen die Kaklos? Hat er Ruhe die Kaklos aufzusuchen vor dem Krabbelkind und der Partnerkatze?

Vorschlag, organisch wurde ja abgeklärt, befülle mal ein Kaklo welches unzugänglich für das Kleinkind mit feiner Streu ohne Duft.
Diese feinen Streus scheinen bei Katzen recht beliebt, vielleicht kannst du ihn damit überzeugen.

Ja,also das Baby ist nur im Wohnzimmer am Krabbeln. Die Futterplätze, die Trinkplätze und die Klos sind an Stellen wo das Baby nie hinkommt und auch nicht darf und die Katzen ihre Ruhe haben.
Die Partnerkatze ist nie in der Nähe, wenn er muss.
 
  • #20
Ich weiß es nicht. Ich versuche die Tage wieder eine Urin-Probe zu fangen. Glaube es aber eher nicht, dass es wieder Struvit ist.

Als Streu haben wir Cat's Best Öko Plus in zwei Klos und in einem von Edeka ein Klumpstreu.

Bei dem Cats Best fangen viele Katzen an zu pinkeln.
Kannst du feines Klumpstreu besorgen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
647
Mel-e
Mel-e
otzelot
Antworten
8
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
A
Antworten
27
Aufrufe
2K
Amyvrielle
A
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben