Nun stellen wir uns auch mal richtig vor

• Themenstarter Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katers hatten nun die Tage wieder so ne Anwandlung, das eigentlich beliebte Futter aus einer diesmal 800 Gramm Dose zu verschmähen.
Ich hab einen Schlecksnack drunter gemengt und siehe da - sie fressen es anstandslos!

A

Werbung

Zwei Dinge führen hier auch dazu, dass ungeliebtes Futter besser angenommen wird:

1. wir clickern / machen Wurfspiele / was auch immer; Hauptsache es gibt was zu essen dabei. Da das aber nicht satt macht, wird meistens direkt im Anschluss gefressen.
2. Trockenfutter-Brösel übers Futter. Mikado liebt das Zeug so sehr, der würde glatt seine Kumpels dafür verkaufen (und es danach ganz bitterlich bereuen 😂). Und wenn man erst mal angefangen hat, ist's meistens doch nicht sooo doof.

Ansonsten fahr ich noch ganz gut damit, die ungeliebten Dosen einfach mal eine Weile nicht auszupacken und später nochmal anzubieten. Hat bisher auch geholfen.

• Like
Reaktionen: yeast
Ich glaub in dem pupertären Alter wollen sie den Dosi erst recht erziehen 😉
Das Gefühl hab ich auch 😅 Pubertät haut bei uns grade richtig rein 😂

Letztens hab ich eine halbzerfetzte Brötchentüte unterm Bett hervorgeholt 🤔
Wenn sie ihren Müll zumindest mal selbst weg räumen würden 🙄😂
Oder wenigstens auch in schwarze Loch tun, dann ist es ja auch weg 😂

Wenn die Mäkelei erst ad hoc mit den neuen Dosen anfängt, dann wurde da vielleicht etwas an der Rezeptur geändert.
Ich würde es dann versuchen, sie wieder an das Futter heranzuführen wie man es auch sonst bei Futterumstellung macht. Immer etwas von dem, was gerne fefressen wird durch das ungeliebte Futter ersetzen und diesen Anteil so lange steigern, bis sie das "alte" Futter wieder fressen.
Versteh sowieso nicht, warum die dauernd an den Rezepturen rumpfuschen. Wenn was gut ist kann man es doch auch mal so lassen. Manchmal kann man den Optimierungswahn und den Perfektionismus auch zu weit treiben.
Leider bezieht sich das nicht auf irgendeine Sorte, sondern auf Geflügel allgemein. Vorher war es Rind, dann hab ich ihnen ganz viel Rind gegeben, so aus Prinzip damit sie nicht mäkelig werden und jetzt hab ich den Salat 😂
Futterumstellungen habe ich bis jetzt immer von 0 auf 100 gemacht aber ich werd das mit dem untermischen mal probieren 😊

Wow, die beiden sind ja schon richtig groß! 🙂
Und was Mäkeligkeit betrifft....hart bleiben. Ich hab hier auch aktuell 12 oder 24 ?? Dosen einer neuen Marke bestellt, Begeisterung sieht anders aus aber das ist mir EGAL 😀 ich misch es jetzt mit beliebterem Futter und garniere es mit Trofu oder Leckerlie, wenns dann noch immer nicht recht ist haben sie Pech gehabt... Der größere Hunger ist meistens Nachts und dann stell ich die Schüssel auch einfach raus. Am Morgen ist es zu 90% weg - wer es dann wirklich gefressen hat kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen...aber immerhin wird nix weggeschmissen so 🤣
Ja es sind garkeine babys mehr 😢 das ging irgendwie so schnell..
Mit leckerlies und Trockenfutter garnieren hab ich schon versucht, entweder werden nur die gegessen, oder wenn ich sie extra ins Futter rein drücke dann halt garnicht 🤷🏼‍♀️😂

Meine Katers hatten nun die Tage wieder so ne Anwandlung, das eigentlich beliebte Futter aus einer diesmal 800 Gramm Dose zu verschmähen.
Ich hab einen Schlecksnack drunter gemengt und siehe da - sie fressen es anstandslos!
Das ist gut, das probiere ich mal 😊
Falls ich es schaffe den lecksnack da drauf zu tun ohne gefressen zu werden 😂

1. wir clickern / machen Wurfspiele / was auch immer; Hauptsache es gibt was zu essen dabei. Da das aber nicht satt macht, wird meistens direkt im Anschluss gefressen.
Das machen wir Abends auch, hat bis jetzt noch nicht geholfen..

Ansonsten fahr ich noch ganz gut damit, die ungeliebten Dosen einfach mal eine Weile nicht auszupacken und später nochmal anzubieten. Hat bisher auch geholfen.
Ja das werd ich jetzt auch so machen. Kriegen die das halt erst in ein paar Wochen wieder vorgesetzt.. und dann auch erstmal gemischt mit irgendwas das sie essen

• Like
Reaktionen: verKATert
Okay, ich hab die miese Methode gewählt.. ich hab ihren Napf stehen lassen und wenn er neu gefüllt wurde immer nur mit bäähh Futter 😅 jetzt essen sie wieder relativ normal. Gestern gabs zur Belohnung was gutes, das wurde natürlich weg geatmet 😂

09492187-EF47-4DC3-AC65-15896B998788.jpeg

5ECB20B9-B760-4A87-A469-7743776AF9C1.jpeg

Ich hab das Gefühl sie kriegen Grade richtig Charakter und es kristallisieren sich richtige Eigenschaften heraus, Vorlieben manifestieren sich und sie haben jetzt immer mehr Persönlichkeit.
Dieses babyhafte ist überhaupt nicht mehr da.
Ich lieb sie so schrecklich doll 😭😂

Sie sind sooo unterschiedlich und trotzdem lieben sie sich und passen grade deshalb (denk ich zumindest) auch wirklich gut zusammen.
Ich hätte so gerne noch ein 3. Katertier, aber darüber brauch ich hier garnicht mehr reden 😩

9B297A0A-8BC9-4B01-BD98-342B172DEA9E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, BilBal, Tabea88 und 6 weitere
Okay, ich hab die miese Methode gewählt.. ich hab ihren Napf stehen lassen und wenn er neu gefüllt wurde immer nur mit bäähh Futter 😅 jetzt essen sie wieder relativ normal. Gestern gabs zur Belohnung was gutes, das wurde natürlich weg geatmet 😂

Anhang anzeigen 208539
Anhang anzeigen 208538

Ich hab das Gefühl sie kriegen Grade richtig Charakter und es kristallisieren sich richtige Eigenschaften, Vorlieben manifestieren sich und sie haben jetzt immer mehr Persönlichkeit.
Dieses babyhafte ist überhaupt nicht mehr da.
Ich lieb sie so schrecklich doll 😭😂

Sie sind sooo unterschiedlich und trotzdem lieben sie sich und passen grade deshalb (denk ich zumindest) auch wirklich gut zusammen.
Ich hätte so gerne noch ein 3. Katertier, aber darüber brauch ich hier garnicht mehr reden 😩

Anhang anzeigen 208541
Sie sind schon arg knuffig 😍🥰

Werbung:
Oskars Schnurrhaare sind richtig süß 😍

Hier passiert zur Zeit irgendwie garnichts..
Letztes Wochenende waren die beiden zum ersten Mal alleine über einen längeren Zeitraum (c.a. 12 std) als wir nachhause kamen war Chaos pur. Irgendwie sind sie (oder eher loki) an die einzige Pflanze gekommen die es hier gibt, haben sie runtergeschmissen, die Erde überall verteilt, die Pflanze angefressen und ausgekotzt, beide wäscheständer abgeräumt und umgeschmissen und nur so blödsinn 😏 ich vermute mal es ging alles auf Lokis Kappe 😂

Gestern Abend hat loki Futter gekotzt und grade auch wieder.. aber es war klar, ohne Futter und ohne Haare 😫
Da schrillen bei mir immer sofort alle Alarmglocken wegen meinem Sternchen und ich fange an zu hyperchondern (gibt es das Wort so?😂) am liebsten würde ich ihn direkt zum TA schleppen und einmal auf links drehen lassen 😅
Ich hab das Gefühl er ist eh so empfindlich 😬
Fressen tun sie glaube ich normal.. also würden sie wahrscheinlich wenn sie essen hätten das ihnen schmeckt, aber ich zieh durch jetzt und stelle ihnen nichts neues hin 😅

9991CBE6-3892-42E2-B618-5A395C3793CF.jpeg

A3440A2D-2FF0-4344-A3AA-7B931F826E87.jpeg

Ansonsten sind sie momentan super anhänglich und liebesbedürftig und man kann keinen Schritt gehen ohne einen von beiden zwischen den Füßen zu haben 🥰

• Love
Reaktionen: yeast und Tabea88
Gute Besserung an Loki. Drücke die Daumen, dass die Kotzerei aufhört. Manchmal haben Katzen ja auch nur blöde Tage und dann ist plötzlich alles wieder gut 🙂

Gute Besserung an Loki. Drücke die Daumen, dass die Kotzerei aufhört. Manchmal haben Katzen ja auch nur blöde Tage und dann ist plötzlich alles wieder gut 🙂
Dankeschön 🙏🏻
Ja das hoffe ich auch sehr 😬
Kurz nachdem sie bei uns eingezogen sind hatte er das schonmal, aber das hat sich dann auch wieder gelegt nach 3x brechen und bis gestern war dann nichts mehr..

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Ist er ansonsten fit?
War er evtl einfach zu lange nüchtern wegen dem Ekelfraß, den Du ihnen vorsetzt? 🤭
Dann wäre das wegen der Übersäuerung...

Ist er ansonsten fit?
War er evtl einfach zu lange nüchtern wegen dem Ekelfraß, den Du ihnen vorsetzt? 🤭
Dann wäre das wegen der Übersäuerung...
Jaa fit, quirlig und ein bisschen nervig wie immer 😂
Das könnte natürlich gut sein 😅
Ach man nagut.. dann kriegt er jetzt was leckeres 🙄😂

Ich will so gerne das sie grau fressen aber sie hassen es, warum sind die so? 😂

Ich hab hier lange aufgegeben, zu stur zu sein.
Bevor ich Rosenkohl esse, kotz ich auch lieber nüchtern Galle. Wir mögen nicht alles, also dürfen die Jungs auch manches Futter nicht mögen.
Und es bringt keinen um, wenn sie statt 12 nur 5-6 verschiedene Marken fressen wollen.

• Like
Jaa fit, quirlig und ein bisschen nervig wie immer 😂
Das könnte natürlich gut sein 😅
Ach man nagut.. dann kriegt er jetzt was leckeres 🙄😂

Ich will so gerne das sie grau fressen aber sie hassen es, warum sind die so? 😂
Hast du mal von grau "Huhn pur" ausprobiert? Mimi hat grau auch immer abgelehnt, dann hab ich ihr das Huhn pur von grau gegeben und das hat sie weg geputzt wie nichts. Danach hat sie dann auch andere Sorten von grau gefressen.

Ich hab hier lange aufgegeben, zu stur zu sein.
Bevor ich Rosenkohl esse, kotz ich auch lieber nüchtern Galle. Wir mögen nicht alles, also dürfen die Jungs auch manches Futter nicht mögen.
Und es bringt keinen um, wenn sie statt 12 nur 5-6 verschiedene Marken fressen wollen.
Ja da hast du recht..
Aber die sind so mäkelig geworden, wenn sie eine neue Sorte bekommen stürzen sie sich drauf, kaum Kauf ich die Sorten als 6er pack wird es nicht mehr gefressen..
Bald haben wir alles durch und dann verhungern sie wahrscheinlich weil es nichts Neues zu probieren mehr gibt 😂
Aber ich bin auch selbst schuld, ich hab am Anfang so viel verschiedenes zum Testen gekauft und denen das angewöhnt das es immer was anderes gibt

Werbung:
Ja da hast du recht..
Aber die sind so mäkelig geworden, wenn sie eine neue Sorte bekommen stürzen sie sich drauf, kaum Kauf ich die Sorten als 6er pack wird es nicht mehr gefressen..
Bald haben wir alles durch und dann verhungern sie wahrscheinlich weil es nichts Neues zu probieren mehr gibt 😂
Aber ich bin auch selbst schuld, ich hab am Anfang so viel verschiedenes zum Testen gekauft und denen das angewöhnt das es immer was anderes gibt
Oh, das kenne ich so gut 😅

Hast du mal von grau "Huhn pur" ausprobiert? Mimi hat grau auch immer abgelehnt, dann hab ich ihr das Huhn pur von grau gegeben und das hat sie weg geputzt wie nichts. Danach hat sie dann auch andere Sorten von grau gefressen.
Wir hatten Geflügel mit Seefisch,
800gr wurden nur so weg inhaliert.. seit dem kann ich das und alle anderen Sorten von grau vergessen 😅

• Wow
Flecki ist auch so. Erst wird es wie verrückt gefressen und aufeinmal tut sie als ob ich sie vergiften will. Das ist wirklich schwierig. Mein Mann meint immer, sie wird schon fressen wenn sie Hunger hat. Aber ich weiss dass es nicht so ist. Dann frisst sie einfach nicht, wenn es ihr nicht genehm ist. Sie hat deswegen schonmal fast 2kg abgenommen. Ich zwinge ihr nichts mehr auf. Aber es ist so anstrengend... Manchmal mach ich ihr hintereinander 3 Futter auf, bis sie sich entscheidet zu fressen. Darf man eigentlich niemanden erzählen 😂

Oh nein.. ich befürchte loki wird genau so 😭😂 deshalb dachte ich auch ich muss da unbedingt gegensteuern aber der ist auch so unglaublich anstrengend wenn er Hunger hat 😂

Darfste echt keinem erzählen, aber wir verstehen das doch hier 😂
Oskar ist das egal, der schraubt sich mit genügend Hunger alles rein der kleine mopsi 😁