Trächtige Katze möchte nicht werfen

  • Themenstarter Yve96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geburt geburtsanzeichen schwangere katze schwangerekatze trächtig trächtige katze werfen
Y

Yve96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenliebhaber,
Mein Problem ist folgendes:
Meine 2 Jahre alte Katze ist mir am 26.12.2020 einmalig entwischt. Nun ist sie trächtig, das allerdings jetzt schon seit 75 Tagen.. Anzeichen einer bevorstehenden Geburt gibt es auch nicht. Sie frisst sehr viel und schläft nur noch den ganzen Tag. Ihre Zitzen sind geschwollen und liegen schon relativ frei.
Nun meine Frage:
Was kann ich tun? Sollte ich noch etwas abwarten, oder den TA kontaktieren?
Dazu mache ich mir noch etwas Sorgen, da sie ziemlich klein und schmächtig ist..

Vielen Dank im voraus:)
 
A

Werbung

Warst du denn schon mit der Katze beim Tierarzt, konnte er die Trächtigkeit bestätigen? Ich an deiner Stellen würde sie sofort zum TA bringen.....und wie immer verstehen ich nicht, warum man Katzen nicht kastrieren lässt....nur ein 20 minütiger Eingriff, der viel Leid ersparen kann.😔
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Ayleen und 3 weitere
Warst du denn schon mit der Katze beim Tierarzt, konnte er die Trächtigkeit bestätigen? Ich an deiner Stellen würde sie sofort zum TA bringen.....und wie immer verstehen ich nicht, warum man Katzen nicht kastrieren lässt....nur ein 20 minütiger Eingriff, der viel Leid ersparen kann.😔
Die Kleine ist eigentlich eine Hauskatze und mir, wie beschrieben das erste Mal entwischt.
Außerdem hat der Tierarzt die Trächtigkeit bestätigt und die kleinen kicken auch ordentlich
 
Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden, gerade um "diese Unfälle" Zu vermeiden. Aber, hilft ja jetzt nix. Fahr mit der Katze zum Tierarzt, so schnell wie möglich....hatte vor einem Monat den Fall mit einer Nachbarin...trächtige Katze konnte nicht werfen, das erste Kitten hing im Geburtskanal fest....Notkaiserschnitt...kein Kitten überlebte...die Katze gerade mal so....es kann immer was passieren. TA, aber sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, tigerlili, MilesLiam und 4 weitere
Servus!
Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden.
Es geht nicht nur darum, das Risiko einer Trächtigkeit zu unterbinden sondern um wiederkehrende Rolligkeit, die gesundheitsgefährdend ist und on top jedes Mal immenser Stress für die Katze, zu vermeiden ..... (dem sie, völlig unnötig, ausgesetzt wird)

Ich hoffe, deine Katze hat sich beim Deckakt nicht mit ner' fiesen Krankheit angesteckt.

Geh mit der Katze diese Woche noch zum TA.
Lass' die Trächtigkeit checken und mach dann gleich einen Termin für die Kastration aus, wenn die Kleinen soweit sind, dass Mama mal kurz "weg ist".

Und erzähl das bitte auch gleich deinem ganzen Familien- und Bekanntenkreis, falls da sonst noch jemand der antiquierten Meinung ist, Wohnungskatzen müssen nicht kastriert werden. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MaGi-LuLa, MilesLiam und 8 weitere
Servus!
Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden.
Es geht nicht nur darum, das Risiko einer Trächtigkeit zu unterbinden sondern um wiederkehrende Rolligkeit, die gesundheitsgefährdend ist und on top jedes Mal immenser Stress für die Katze, zu vermeiden ..... (dem sie, völlig unnötig, ausgesetzt wird)

Ich hoffe, deine Katze hat sich beim Deckakt nicht mit ner' fiesen Krankheit angesteckt.

Geh mit der Katze diese Woche noch zum TA.
Lass' die Trächtigkeit checken und mach dann gleich einen Termin für die Kastration aus, wenn die Kleinen soweit sind, dass Mama mal kurz "weg ist".

Und erzähl das bitte auch gleich deinem ganzen Familien- und Bekanntenkreis, falls da sonst noch jemand der antiquierten Meinung ist, Wohnungskatzen müssen nicht kastriert werden. Danke! :)
@Quilla, vielen Dank, besser hätte man es mal wieder nicht sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und 16+4 Pfoten
Für eine Kastration ist der Termin schon ausgemacht.
Werde dann morgen auf jeden Fall mal den TA anrufen..
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Neol, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
Für eine Kastration ist der Termin schon ausgemacht.
Werde dann morgen auf jeden Fall mal den TA anrufen..
Das ist toll.
(y)

Dann viel Glück.

Da deine Katze von einem fremden Kater gedeckt wurde, lass bei der Kastra am besten auch gleich auf FIV und FeLV testen (einfach um sicher zu gehen, dass sie sich nicht angesteckt hat - denn diese Krankheiten können beim Deckakt übertragen werden).

:)
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, Nicht registriert und 2 weitere
...und lass dir unbedingt sagen wieviel Kitten es sind - damit du merkst wenn bei der Geburt nicht alles glatt läuft und dringender Handlungsbedarf ist. Inwieweit bist du zu Geburt und Kittenaufzucht informiert und ausgerüstet ?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #10
Wenn sie seit 75 Tagen trächtig ist, ist sie weit über normale Tragezeit und ich persönlich würde die Katze jetzt gleich und sofort in eine Tierklinik bringen und nachschauen lassen.
Ist gut möglich dass die Kitten tot sind und ihr Körper die Geburt schlicht nicht einleitet weil es nichts gibt zum gebären. Kitten verfaulen in der Gebärmutter und die Katze wird innerhalb weniger Tage an einer Sepsis sterben.
Tierklinik! Jetzt!
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Okami und 6 weitere
  • #11
Habe mich auf jeden Fall gründlich informiert.
Und naja, wie schon gesagt, kicken die kleinen noch fleißig
 
  • #12
Okay, as you wish.
Bitte kontaktiere Deinen Tierarzt morgen früh und frag nach.
 
  • #13
Habe mich auf jeden Fall gründlich informiert.
Und naja, wie schon gesagt, kicken die kleinen noch fleißig

Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du aber eigentlich auch, dass die durchschnittliche Tragezeit einer Katze 65 Tagen beträgt und deine Katze somit schon 10 Tage darüber liegt. Das ist definitiv nicht normal und spricht auch nicht für eine gesunde Trächtigkeit und komplikationslose Geburt. In einem solchen Fall einfach abzuwarten und dadurch das Leben der Katze sowieso ihrer ungeborenen Kitten aufs Spiel zu setzen kann man leider nur als absolut verantwortungslos bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Ayleen und 5 weitere
  • #14
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du aber eigentlich auch, dass die durchschnittliche Tragezeit einer Katze 65 Tagen beträgt und deine Katze somit schon 10 Tage darüber liegt. Das ist definitiv nicht normal und spricht auch nicht für eine gesunde Trächtigkeit und komplikationslose Geburt. In einem solchen Fall einfach abzuwarten und dadurch das Leben der Katze sowieso ihrer ungeborenen Kitten aufs Spiel zu setzen kann man leider nur als absolut verantwortungslos bezeichnen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 72 Tage auch noch normal wären. 65 Tage sind der errechnete Durchschnitt.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und mir nicht unterstellen lassen, dass ich verantwortungslos bin, weil meine katze 3 Tage drüber, aber sonst noch top fit ist und ich nicht direkt sofort zum Arzt bin.
 
Werbung:
  • #15
72 Tage sind noch im Rahmen ja, aber es heißt auch, wenn sie am 72. Tag keine Anzeichen zeigt, sollte man unverzüglich zum Tierarzt!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Pitufa
  • #16
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 72 Tage auch noch normal wären. 65 Tage sind der errechnete Durchschnitt.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und mir nicht unterstellen lassen, dass ich verantwortungslos bin, weil meine katze 3 Tage drüber, aber sonst noch top fit ist und ich nicht direkt sofort zum Arzt bin.

72 Tage sind das absolute Maximum und werden wirklich sehr selten erreicht. Und du implizierst es durch deine Antwort ja auch schon selbst: Alles über 72 Tagen ist definitiv nicht mehr normal. Ich verstehe also nicht wie man in so einem Fall einfach herumsitzen und Däumchen drehen kann, anstatt einen Tierarzt zu konsultieren.

Und nein, die meisten Mitglieder hier haben tatsächlich keine Erfahrung mit der Trächtigkeit von Katzen, da sie verantwortungsbewusst genug sind, ihre Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Okami und 5 weitere
  • #17
Also 1. Wurde mir geraten, noch etwas zu warten. (Telefonisch von meinem TA)
Und 2. Ist es ja schlimmer als im Kindergarten hier.
 
  • #18
Und nein, die meisten Mitglieder hier haben tatsächlich keine Erfahrung mit der Trächtigkeit von Katzen, da sie verantwortungsbewusst genug sind, ihre Tiere rechtzeitig kastrieren zu lassen.
So ist es. Ich hab mittlerweile leider von einigen fiesen Katzenkrankheiten Ahnung, aber da ich nur kastrierte Tiere aus dem Tierschutz nehme hab ich vom vermehren keine Ahnung und strebe das auch nicht an.

Die Leute hier, die Ahnung von Trächtigkeit haben sind fast alle im Tierschutz tätig und wissen um die vielen Katzen, die "zu viele" sind. Deshalb wirst Du hier bei den Leuten, die sich wirklich auskennen kaum Sympathiepunkte gewinnen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Okami und 2 weitere
  • #19
"Nun meine Frage:
Was kann ich tun? Sollte ich noch etwas abwarten, oder den TA kontaktieren?"

Nun ja, diese Fragen wurden dir mehrfach beantwortet, also was erwartest du noch?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Ayleen und 2 weitere
  • #20
Ich erwarte gar nichts mehr. Dachte ich habe deutlich gemacht, dass ich die kleine morgen zum Tierarzt bringe
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave

Ähnliche Themen

A
Antworten
42
Aufrufe
6K
Froschn
Froschn
Z
Antworten
159
Aufrufe
15K
Sunny01
S
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben