Deutschland Noya (w., 2 J.), der Look der Wildnis mit goldenem Fell und sanfter Seele (PS 636xx)

  • Themenstarter goldsmith
  • Beginndatum
goldsmith

goldsmith

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2011
Beiträge
2.366
Alter
50
Ort
Großraum Frankfurt a M
Wir suchen ein neues Zuhause für unsere super süße und liebe Pflegekatze Noya.

28868891rq.jpg


Steckbrief:

Name: Noya

Sie heißt wie sie aussieht, denn ihr Name Noya ist ein arabischer Mädchenname. Die Bedeutung des Namens ist `bildschön; geschmückt`.

Gleichzeitig ist es ein indigener Name und Noya bedeutet hier: Sand!

Farbe: Das passt perfekt, denn Ihr Fell ist wirklich so sandfarben, hellrötlich und richtig golden mit dunkel meliert, dass es aussieht, wie das Farbenspiel von Wüstensand. Ich habe so eine ausgefallene Farbe noch nie zuvor gesehen!

28869055xs.jpg




Geschlecht: weiblich

Alter: knapp 2 Jahre alt (Stand April 2017)

Rasse: EKH – Orientalen Mix

kastriert: ja

Chip/Tattoo: Chip + EU-Ausweis

Impfungen: geimpft Katzenschnupfen/-seuche + Tollwut

Gesundheit:
Noya ist eine gesunde junge Katze, die allerdings von Geburt an eine sogenannte Trichterbrust hat (beim Menschen umgangssprachlich „Hühnerbrust“ genannt).
Hiermit lebt sie allerdings bisher völlig problemlos und es müssen auch keine Medikamente gegeben werden. Allerdings ist ihr Brustkorb damit kleiner und Herz und Lunge haben nicht so viel Platz sich im Körper zu entfalten, wie bei einer normalen Katzenbrust. Daher kommt Noya schneller „aus der Puste“ und ihre Leistungsgrenze unter Anstrengung ist geringer als bei anderen Katzen.

Für Noya ist es deshalb besonders wichtig, dass sie hochwertig ernährt wird und nicht dick wird! Das würde Herz und Lunge und Ihre leicht verkrümmte Wirbelsäule nämlich zusätzlich belasten.
Ansonsten merkt man ihr diese kleine körperliche Beeinträchtigung überhaupt nicht an und sie wurde daher auch nur als Zufallsbefund auf einem Röntgenbild entdeckt.

Direkt für jeden sichtbar ist allerdings Noyas höchst charmanter aber deutlicher Silberblick.

Wenn sie etwas fixiert oder sich sehr konzentriert oder wenn sie müde ist, dann schielt Noya wirklich. Das macht es ihr manchmal schwer, Entfernungen richtig einzuschätzen. Wenn sie dann gelegentlich z. B. einen Aufsprung auf eine höhere Ebene verpasst und runterkullert oder an dem anvisierten Spielzeug vorbeispringt wirkt sie bisweilen lustig und ungeschickt. Aber auch das kommt sehr selten vor und der Mensch sollte es charmant übergehen! (Katzen erfassen es nämlich durchaus, wenn sie ausgelacht werden…und das gefällt ihnen nicht!)

Tests: FIV u. FeLV negativ



Charakter: liebevoll, schmusig, aufgeweckt, perfekt stubenrein, Menschen bezogen, neugierig, sozial, lustig, aktiv



Aufenthaltsort:
Pflegestelle in 63654 Büdingen

Wir vermitteln Deutschland weit.

zukünftige Haltung: Wohnung oder Haus mit mindestens einem gesicherten Balkon (oder einer abgenetzten Terasse), den/die die Katze dann auch wirklich ausgiebig und bei schönem Wetter täglich und ständig nutzen kann!

Ansonsten bräuchte sie idealer Weise Freigang im Hof, umzäunten Garten oder Gehege. In wirklich geeigneter Umgebung kann Noya auch kompletten Freigang bekommen, aber nur, wenn sie jederzeit direkten Zugang zum Haus hat.
Durch ihre geringere Ausdauer kann sie ja nicht wie andere Katzen vor einem Hund oder einer aggressiven anderen Katze oder einer sonstigen Gefahr fliehen. Deshalb ist es für sie wichtig, sich in einem geringen Radius rund ums Haus aufzuhalten und jederzeit in die Sicherheit des Innenraumes wechseln zu können!

Sie würde sehr gerne mit Freund Ratzfatz zusammenleben, wie sie das ihr ganzes bisheriges Leben getan hat. Wenn sie Ratzfatz nicht mitbringen darf, muss sie zwingend zu einer (oder mehreren anderen) Katze hinzukommen dürfen. Sie braucht einen Spielpartner in ähnlichem Alter der auch gerne ein Bisschen mit ihr raufen möchte und Fangen spielt. Daher sollte Noya am besten einen freundlichen, verspielten Kater als Gesellschaft bekommen. In einer großen Gruppe wäre sie eventuell überfordert, weil sie mit weiblichen Katzen auch nur bei gegenseitiger Sympathie gut zurechtkommt. Daher ist Noya eher „die Katze für den/die Kater“!

KEINE Einzelhaltung!

Katzen/Hunde/Kinderverträglich: Kater ja, Hunde kennt sie (noch) nicht als Freunde, hat aber auch keine besondere Angst vor ihnen. Hier könnte und müsste man sie langsam gewöhnen aber idealer wäre, sie dürfte ohne Hund in der Familie leben.
Verständige Kinder würden gut zu Noya passen. Diese müssten aber sanft mit ihr umgehen und ihr auch Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten lassen.

Abgabebedingungen: positive Vorkontrolle mit Schutzvertrag und Schutzgebühr


Ansprechpartner:Anfragen bitte per PN an mich oder per Email an: goldi.smith@gmx.de



28868887kq.jpg


28868888el.jpg


28868889hj.jpg


28868890nv.jpg
 
A

Werbung

Noyas Geschichte

Für alle Interessierten, dies ist Noyas Geschichte:

Wir müssen vorrausschicken, dass wir eine gute Freundin auf Mallorca haben, die wir bei ihren Tierschutzaktionen unterstützen.

Vordringlich kümmert sie sich um die medizinische Versorgung und Kastrationen dort vor Ort. Immer wieder jedoch werden an ihren Futterplätzen Hauskatzen ausgesetzt, die mit dem Leben auf der Straße nicht klarkommen, oder es finden sich verletzte Tiere ein. Dann kommen wir ins Spiel.

Nach Abwägung aller Aspekte entscheiden wir manchmal, dass Tiere zu meinem Mann und mir geschickt werden, damit wir sie von hier aus in ein neues und schönes Zuhause vermitteln.

Wir machen dies alles rein privat, hinter uns steht kein Verein (dennoch angemeldet nach §11). Daher geht es auch insgesamt nur um eine kleine Anzahl von Tieren. Aber jedes, das hier ein neues Zuhause findet bedeutet ein geschenktes Leben!


Noyas Geschichte:

Eines Tages fiel Claudia auf Mallorca bei einer ihrer Futterrunden ein kleines Katzenkind neben der stark befahrenen Straße an der Strandpromenade des Ballermanns auf. Eine junge Mutterkatze versuchte offensichtlich ihr Baby-Kitten auf dem Grünstreifen zwischen Promenade und Straße von El Arenal groß zu ziehen. Dass dies nicht geklappt hätte, kann sich jeder denken!

Also fing Claudia die junge Mutter und das Kitten mit einer Falle ein, um sie zu retten. Unglücklicher Weise entkam das scheue Muttertier kurz darauf aus Claudias Obhut und verschwand leider auf nimmer Wiedersehen. Also blieb das nun mutterlose Kitten alleine bei Claudia zurück. Sie vergesellschaftete das kleine Mädchen Noya mit einem anderen, gleich alten männlichen Kitten, dem kleinen Ratzfatz und zog beide von Hand auf.

Als sie alt genug waren, reisten Ratzfatz und Noya nach Deutschland zu uns auf Goldis Pflegestelle.
Von uns wurden die beiden süßen Kitten dann Ende August 2015 in ein neues Zuhause zu zwei anderen Katzen hinzu vermittelt.


Ihr damaliger Faden war dieser hier:

Noya u. Ratzfatz:Oriental-Mix-Tigerkitten w/m,16.Wochen,was Besonderes(z.Z. PS 63654)

Leider, wie so oft im Tierschutz, hat sich das neue Zuhause als nicht so ideal und dauerhaft herausgestellt, wie gedacht.

Warum die EX-Halterin sich entschieden hat, Noya und Ratzfatz wieder in unsere Obhut zurück zu geben, erzählen wir gerne denjenigen, die sich dafür interessieren Noya (und vielleicht auch Ratzfatz) bei sich aufzunehmen.
Seit ein paar Wochen ist jedenfalls die mega süße und besondere Noya wieder zusammen mit Ratzfatz bei uns und sucht erneut ihre Menschen und ihr „FÜRIMMERZUHAUSE“!

Wer noch mehr erfahren möchte, der kann auch hier gucken:
https://www.katzen-forum.net/notfel...e-wer-moechte-mit-hibbeln-65.html#post5931191

Wir haben uns entschieden, Noya hier alleine in diesem Faden vorzustellen, und nicht im Doppelpack mit Ratzfatz, weil sie etwas andere Bedürfnisse hat als Ratzfatz. Dieser benötigt definitiv Freigang in gewissem Umfang, so wie er ihn ja auch bisher bei der Ex-Halterin hatte!

Ratzfatz:

28869087lx.jpg


Der Faden von Ratzfatz:

https://www.katzen-forum.net/freiga...uene-augen-ps-636xx.html?posted=1#post5947204

Auch Noya hatte Freigang und möchte die Sonne und die frische Luft auch auf jeden Fall mindestens auf einem großen, gesicherten und zugänglichen Balkon weiterhin genießen. Dies würde Noya allerdings ausreichen. Lieber würde sie sich allerdings einen Hof, einen Garten oder ein Gehege mit Ratzfatz teilen!

Hier bei uns auf der Pflegestelle hat Noya einen vernetzten Balkon zur Verfügung. Dies reicht ihr aus, Ratzfatz aber leider nicht. Zumindest, da er ja nicht am alltäglichen Leben der Menschen hier teilhaben kann, ist Ratzfatz definitiv unterfordert und ihm ist viel zu langweilig! Er ist gar kein großer Vagabund, liebt aber die Abwechslung und die Möglichkeit, sich draußen aufzuhalten und ungehindert alles zu beobachten. Er braucht also den Zugang zu einem Gehege, Garten oder großen Hofgelände oder sogar ungehinderten Freigang.

Wenn man das tolle Duo Noya und Ratzfatz übernehmen möchte, muss man den beiden eben das oben Genannte bieten können.

28869091lo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noyas Charakter

Noyas Charakter:

Noya ist natürlich ein gesundes, lustiges, verspieltes Mädchen und sie hat alle Eigenschaften, die man bei einer jungen Katze vermuten würde.

Sie spielt gerne ausgiebig mit dem Menschen und ihrem Freund Ratzfatz.

28869113rp.jpg


28869115oz.jpg


28869167hy.jpg


28869168vt.jpg


28869169pt.jpg


28869170ch.jpg


28869171dq.jpg


28869173ak.jpg



Beim Spielen mit Ratzi möchte Noya auch katertypisch raufen und das ein oder andere Ringkämpfchen absolvieren. Sie bleibt dabei zwar stets sozial und freundlich, dennoch weiß sie was sie möchte und besteht gegen Ratzfatz problemlos.

Noya ist für ein weibliches Tier eine ausgesprochen große Katze. Sie ist mindestens so hoch wie Ratzfatz, (der auch nicht klein ist) und sie ist sogar noch ein Stück länger als dieser. Sie ist im Umgang mit anderen Katzen auch nicht zart besaitet und wenn man sie mit Ratzfatz spielen sieht, dann meint man, dass man zwei Katern zuguckt. Noya kommt daher nur mit charakterstarken und standfesten Katzen gut zurecht und wir würden sie deshalb lieber mit männlichen Tieren kombinieren. Bei einem Weibchen müsste die Art und die gegenseitige Sympathie schon stimmen.


So robust sich Noya in Katzengesellschaft auch zeigt, so sensibel und zart besaitet ist sie im Umgang mit dem Menschen.

Noya ist eine ausgesprochen liebe, ruhige und fast unauffällige Katze. Sie fordert nichts für sich ein, sondern genießt das, was man ihr anbietet!
Noya schmust nur, wenn man sie mit Stimme und Gesten zu sich einlädt, oder wenn man zu ihr hingeht. Dann genießt sie aber die streichelnde Hand und die leise Stimme des Menschen sehr! Sie gibt auch hin und wieder leise Kontaktlaute von sich, um um Aufmerksamkeit des Menschen zu bitten.

28869220xi.jpg


28869222kx.jpg


28869225bz.jpg


Wenn man Noya und Ratzfatz bei sich hat, muss man aufpassen, dass Ratzi sich nicht bei den Menschen immer in den Vordergrund drängt und Noya nie zu ihrem Recht kommt. Es ist also wichtig, dass man sich ihr gezielt auch mal zu den Momenten widmet, wo Ratzfatz anderweitig beschäftigt ist.

Noya nimmt sehr sensitiv die Stimmungslagen der Menschen auf und sie ist selber sehr sensibel.

Wer laut oder hektisch oder grob mit ihr umgeht oder meint sie harsch ansprechen zu müssen, der wird sie sehr verschrecken und verunsichern. Noya ist eine Katze der „leisen Töne“ und des ruhigen, liebevollen Umganges!

Daher ist sie auch nur für das Zusammenleben mit eher ruhigen und einfühlsamen Kindern geeignet, die aus diesem Grund am besten auch älter als fünf Jahre sein sollten.

Wenn sich ein Mensch jedoch auf diese besondere Katze einlässt und sich eine Verbindung zu dieser tollen Seelen-Katze ergibt, dann bekommt er mit Noya eine von Aussehen und Charakter her ganz außergewöhnliche und einzigartige Gefährtin! Noya ist auf jeden Fall eine Katze, die wahrlich Herzen stielt!

28869261tb.jpg


28869299pl.jpg


Eine Menge Fröhlichkeit und Spaß bringt Noya dann jedoch in den Haushalt, weil sie jederzeit Gerne und ausgiebig auch mit dem Menschen spielt. Für eine Runde „ Hangel nach der Katzenangel“ ist Noya zum Beispiel immer gerne zu haben.

28869301sn.jpg


28869314zz.jpg
 
Die beiden sind ja ein Traum :pink-heart:
Ich hoffe sie finden jetzt ganz bald ihr für immer zuhause.

Die Ex Besitzer müssen ja besonders schwere Gründe gehabt haben die beiden abzugeben :(
 
Noyas Look and Feel und was sie sucht!

Noyas Look and Feel:

Noya sieht so ungewöhnlich aus, wie ich es noch bei keiner anderen Katze jemals auch nur ähnlich gesehen habe!

Zum einen ist da ihr ausgefallenes goldfarben meliertes Fell, dass sie wirklich außergewöhnlich aussehen lässt.

Zum anderen hat sie diese unglaublich schräg geschnittenen und leuchtend hellgrünen Augen, die einen so intensiv angucken können. Wenn man sich dann noch von ihrem charmanten Silberblick bezaubern lässt, ist man noch mehr von ihrer Einzigartigkeit geflasht.

28869495zn.jpg


28869496bh.jpg


28869498yv.jpg


Die Gesamtheit ihrer Erscheinung von Fellfarbe, intensiven, grünen Augen, dem ungewöhnlich geschnittenen Gesicht zusammen mit ihrem sportlichen und recht großem Körperbau und dem kräftigen toll geringelten Schwanz lässt einen denken, dass man einer kleinen Wildkatze gegenüberstünde!

Tatsächlich ähnelt Noya zuweilen vom Aussehen mehr einer echten Falbkatze als einer Hauskatze!

Falbkatze:
22667238ym.jpg

Quelle:http://www.katzennot-schwaebischealb.de/unsere-katze.html
Noya:
28868621tc.jpg

28868610dj.jpg


Falbkatze:
28868787sq.jpg

Quelle:http://www.jacanaent.com/PhotoLib/WLife/WildCat, African/!WildCatAfrican.htm
Noya:
28868602vf.jpg

Falbkatze:
28868596dd.jpg

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/AfricanWildCat.jpg
Noya:
28868622pv.jpg

28868615dv.jpg

Falbkatze:
28868604ln.jpg

Quelle: http://blog.sa-venues.com/wildlife-encounters/wild-cats/
Noya:
28868623ei.jpg

28868605za.jpg



Was Noya sucht:

Noya ist für fast alle Zuhause geeignet, wo man mit ihr genügend schmust, sie beschäftigt und ihr Abwechslung bietet.

Am besten wäre die Möglichkeit für sicheres Verweilen an der frischen Luft gegeben, damit sie wie gewohnt die Sonne und die Abwechslung des Draußen genießen könnte. Sie drängt gar nicht permanent nach draußen, aber sie möchte viel Zuspruch und Abwechslung und Liebe.

Noya sucht also einen Haushalt, wo Menschen auf eine besonders liebesbedürftige und sensible Katze eingehen wollen, und wo die Menschen sie so nehmen, wie sie ist. Regelmäßige und ausgiebige Zuwendung menschlicherseits sind für sie auch unabdingbar.

Ebenso unverzichtbar ist für Noya kätzische Gesellschaft. Sie ist sozial und kann ihr Leben nicht ohne passenden Artgenossen führen. (Ihr Freund Ratzfatz passt hierfür perfekt zu ihr und würde sehr gerne mit Noya zusammen umziehen!)

Noya ist eine super freundliche, ruhige und lustige Gesellin, die stets gute Laune versprüht und einen Haushalt mit anderen Tieren oder Kindern auf das Schönste bereichern würde!

28868832ac.jpg



:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Sie würde so gut hier rein passen aber ich kann nur Daumen drücken. :)

Wunderschöne Maus.
 
Goldi, da hast du aber mal wieder Kunst gezaubert. Ich bewundere euch für euer fotografisches Auge und Können. Die Bilder sind wunderschön. Und die Texte typisch liebevoll. Da werdet ihr nicht lang auf Interessenten warten.

Wie kriegt ihr das nur so hin mit den Fotos? Kann ich euch nicht für ein Bildband über meine Mädchen engagieren? :yeah:

Und nicht zu vergesse: Hammer eure beiden Katzen!!!
 
Werbung:
Ich drücke alle Daumen daß die beiden Schönheiten ein gemeinsames(!) Zuhause finden :pink-heart:!!!
 
Noya ist so wunderschön! Wie schade, daß es bei mir noch einige Monate dauert, bis ich wieder Samtpfoten aufnehmen kann... der Charakter klingt sehr passend. Hoffentlich findet sich bald ein schönes Zuhause für die beiden :)
 
  • #10
Ich drücke ganz doll die Daumen für ein Forever-Home, am allerbesten zusammen!
 
  • #11
Bewegte Bilder - hier gibt es Videos!

Vielen Dank für all eure lieben Worte!
Noya und Ratzfatz würden sich so freuen, wenn sie bald ein neues Zuhause bekommen würden. Draußen lockt das schöne Frühlingswetter und die zwei können nicht wie gewohnt Sonne und Natur genießen - das ist schon sehr sehr schade :sad::sad:
Vielleicht hilft es ja, wenn all ihr lieben Menschen euch die zwei einmal in bewegten Bildern anschauen könnt?!
Es gibt einen Youtube Kanal mit sehr vielen "aktuellen" Videos die alle aus der ersten Woche stammen, seit dem die beiden zurück auf Goldis Pflegestelle sind. Da bekommt man eigentlich alles zu sehen, was man über die beiden wissen muss. Demnächst werde ich die Videoliste noch um ein / zwei tagesaktuelle Videos ergänzen. Denn inzwischen sind die zwei natürlich schon wesentlich gelöster als am Anfang und haben wieder vollständig zu ihren alten fröhlichen "Schmuseselbst" zurück gefunden. :pink-heart:
Der Link führt zu einer ganzen Liste von vielen vielen Kurzfilmchen. Da kann sich jeder aussuchen, was ihn interessiert zu sehen. Die Überschriften geben meist einen Ausblick auf den Inhalt.

VIDEOS *KLICK!*:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLfn1oeyP3iRCa10mgAKlPgdosWwIfzVGk

Ich hoffe, es macht euch allen viel Spaß die beiden Süßen live und in Action zu erleben. Wenn ihr auch einmal sehen wollt, wie alles angefangen hat und wer süße Kittenvideos der beiden sehen möchte, der klickt einfach auf folgenden Link, welcher die beiden Racker damals vor ihrer ersten Vermittlung bei uns zeigt....


VIDEOS *KLICK!*:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLfn1oeyP3iRCk51q3PUTx8WwZOhhFjHiM

Also ich finde, damals konnten sie mit ihrer Süßheit schon kräftig punkten. Aber mein Herz können sie erst wirklich heutzutage stehlen, wo man sehen kann, welche Schönheiten aus ihnen geworden sind und welche tollen Katzenpersönlichkeiten.....

Was meint ihr?

Viele liebe Grüße
Eure Goldi
 
  • #13
So eine süße Maus :pink-heart:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie schnell ein schönes neues Zuhause findet.
 
Werbung:
  • #15
eine Schönheit :pink-heart:
 
  • #16
Noya

Ja Litonya, das ist Noya wirklich...eine außergewöhnliche Katzenschönheit...oder?! :wow::pink-heart:

29024231jb.jpg


29024233il.jpg


29024234hg.jpg


29024235nr.jpg


29024236nw.jpg


29024237ze.jpg


29024238uu.jpg


29024239nk.jpg


29024242aq.jpg


29024245bi.jpg


29024247bc.jpg


29024249wj.jpg


29024251jb.jpg


29024253dl.jpg


29024259tq.jpg


29024264ys.jpg


29024267nl.jpg


29024269kl.jpg


29024268rb.jpg
 
  • #17
Drücke der hübschen Maus kräftig die Daumen. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Heiliger Bimbam... Ist das eine Schönheit geworden, Wahnsinn !!! Ich fand sie als Kitten ja schon hübsch, aber jetzt... einfach nur WOW :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #20
Heiliger Bimbam... Ist das eine Schönheit geworden, Wahnsinn !!! Ich fand sie als Kitten ja schon hübsch, aber jetzt... einfach nur WOW :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Genau so empfinde ich auch, BilBal!
Noya sieht einfach so ungewöhnlich aus, das gefällt sicher nicht jedem...aber dem jenigen, dem sie gefällt, der findet sie dann sicher auch so unglaublich schön wie ich! :yeah:
Aber Aussehen hin oder her, mit ihrem tollen Wesen kann Noya dann wirklich jeden bezaubern! :grin:
 

Ähnliche Themen

goldsmith
Antworten
27
Aufrufe
4K
catze
catze
goldsmith
Antworten
177
Aufrufe
15K
Doda86
Doda86
Leela
Antworten
7
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Panthen-Mama
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leona16
Leona16
Gina2405
Antworten
0
Aufrufe
360
Gina2405
Gina2405

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben