Notfall - Muss ich zum Tierarzt? - Erbitte dringend Antwort

  • Themenstarter web189
  • Beginndatum
  • #21
ach, und solltest du ihr Fieber messen, denk bitte dran, dass Katzen eine höhere "Normal-Temperatur" (38,3° C bis 38,8° C) als Menschen haben. Fieber fängt bei Ihnen erst bei ungefähr 39 Grad an.
also sie nicht beunruhigt, wenn sie 38,5 oder sowas hat ;)

Gute Besserung für die Kleine. dass sie nicht frisst, würde mich nicht so sehr beunruhigen. und Wasser würde ich wirklich mal versuchen mit ner kleinen Spritze in den Mund einzuflösen, damit sie ein bißchen Flüssigkeit zu sich nimmt.
 
A

Werbung

  • #22
Alles Gute auch von mir...arme Mieze
 
  • #23
Falls du nicht selbst fieber messen magst fühle mit, für dich normal warmen Händen, mal an ihren Ohren. Wenn sie dir unnatürlich heiß vorkommen kannst du davon ausgehen das sie evtl. Fieber hat. Ist natürlich nicht so sicher wie richtiges Fieber messen. :)

In jedem Fall würde ich aber noch mal eine zusätzliche Meinung von einem anderen TA einholen. Gerade bei solchen größeren Geschichten würde ich auf Nummer sicher gehen.
 
  • #24
Okay Leute - ich komme gerade aus der Mittagspause. Leider wäre ein Tierarztbesuch ohnehin nicht möglich gewesen, da meine Pausenzeit heute begrenzt ist (gestern konnte ich sie für den Tierarztbesuch etwas erweitern - heute geht wegen einem Kunden allerdings nicht).

Soweit so gut, ich fuhr nach hause und fand meine Katze auf meinem Schreibtisch liegend. Sie hat dort eine Decke, auf welche sie sich gelegt hat. Der Schreibtisch ist recht hoch, so dass sie ihn nur mit einem gezielten Sprung erreichen kann - heute morgen wäre ihr das wohl nicht gelungen.

Futter und Wasser hat sie nicht angerührt - dennoch wirkt sie fitter. Ich habe mich neben sie gesetzt, während ich meine geschmierten Brote aß (an denen sie auch überhaupt kein Interesse hatte). Sie war sichtlich in Kuschelstimmung und hat sich die halbe Pause von mir streicheln lassen (in Begleitung von lautem Schnurren).
Die restliche Zeit habe ich versucht, sie zum essen/trinken zu überreden und ihr ein kleines Stückchen von einem Leckerli abgebrochen. Zunächst ließ sie es liegen, nach einigen Minuten hat sie es dann aber weiter zerlegt und schließlich gegessen. Wiederholen lies sich das Experiment aber nicht.

Beim Wasser sah es ähnlich aus. Ich habe ihr ein kleines, flaches Schälchen auf den Tisch gestellt - wie erwartet schenkte sie dem keine Beachtung. Nachdem ich ein wenig mit meinem Finger im Wasser spielte, trank sie einen kleinen Schluck.

Sie hat offensichtlich noch Schmerzen, denn als ich beim Streicheln kurz ihren Schwanz berührte, hat sie sich mit einem Maunzen umgedreht. Außerdem scheinen Bewegungen noch schwierig zu sein, denn sie blieb die Ganze Zeit auf ihrem Platz liegen (obwohl sie mir normalerweise durch die Wohnung folgt).

Fieber hat sie vermutlich keines - zumindest fühlten sich ihre Ohren nicht warm (oder gar heiß) an. Auch ansonsten machte sie nicht den Eindruck als hätte sie Schmerzen, die nicht durch Bewegung oder Druck entstehen. Solange sie still liegt scheint es ihr gut zu gehen.

Ich möchte ihr heute Abend mit einer kleinen Spritze Wasser verabreichen, sofern sie noch nicht selbst getrunken hat. Sowas gibt es sicher in Apotheken zu kaufen, oder? Ansonsten fahr ich morgen vor der Arbeit mir ihr zum TA - heute Abend haben die Praxen in der Umgebung leider schon zu. Alles in Allem hatte ich nicht das Gefühl, dass eine akute Gefahr besteht - sie wirkte beim Liegen recht entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich würde dann versuchen ein Schmerzmittel zu bekommen um ihr die Nacht angenehmer zu machen.
 
  • #26
man kann über die ohren nicht fühlen ob katze fieber hat oder nicht. nur mal so am rande :zufrieden:

oh... okay - ich kann da leider nichts zu sagen. Ich wollte nur den Tipp von Engelchen30 befolgen :/ Naja, wie gesagt - sie machte nicht den Eindruck als hätte sie Fieber.
 
  • #27
war ja auch nicht bös gemeint :)
wollte damit nur sagen das du dich damit nicht darauf verlassen kannst :zufrieden:


Ist auch nicht bös angekommen :) Vielleicht kriege ich heute Abend bei Fressnapf ein richtiges Thermometer, so dass ich es mal probieren kann. Sie reagiert allerdings recht empfindlich bei ihrer hinteren Körperhälfte - ich denke nicht, dass ich da allein Erfolg habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
  • #29
Ist auch nicht bös angekommen :) Vielleicht kriege ich heute Abend bei Fressnapf ein richtiges Thermometer, so dass ich es mal probieren kann. Sie reagiert allerdings recht empfindlich bei ihrer hinteren Körperhälfte - ich denke nicht, dass ich da allein Erfolg habe.

Ich kann dir dieses hier http://www.amazon.de/Braun-HighSpeed-PRT-1000-Digital-Thermometer/dp/B000FHC0QK/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1325679298&sr=8-10 empfehlen, das gibt es bei amazon und auch in der Apotheke: misst schnell, was ich wichtig finde.
 
  • #30
Wenn ich mal von meinen Erfahrungen sprechen kann.

Meine Mädels wurden vor drei Wochen auch kastriert und alle drei haben das ganz unterschiedlich überstanden.
Wir haben sie morgens um 8 hingebracht und haben alle drei um 10 wieder abgeholt.
Nach anraten unserer TÄ haben wir sie alle drei in ihrer Box gelassen.

Elly hat nur geschlafen, hatte aber auch weder Hunger noch Durst.
Luni wollte die ganze Zeit aus ihrer Box. Wir haben sie auch raus gelassen, nur wollte sie sich nicht hinlegen, sondern ist durch die Gegend gerobbt. Also haben wir sie wieder in die Box gesetzt. Nach langem Meckern schlief sie auch gegen 18 Uhr ein.
Bei Emmi dasselbe, wie bei Luni.

Am Abend haben wir sie aus den Boxen gelassen und Emmi hat sich auch kaum bewegt. Die ganze Woche nicht. Zum Essen haben wir sie getragen und dann hat sie auch gegessen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass unsere drei einen Body an hatten und sie sich damit einfach nicht viel bewegen wollten. Das Ding hielt aber nicht so gut und wir habens denen nach fast einer Woche ab gemacht. Und schwups sind alle drei wieder durchs Haus gerannt.
Wenn deine TÄ sagt, dass das normal ist, nach so einem Eingriff würde ich ihr vertrauen und auch wenn deine Maus es jetzt auf den Schreibtisch geschafft hat :)
 
  • #31
Wow die sind um 8 operiert worden und um 10 Uhr wieder abgeholt hoppla sowas kenn ich von meinen Damen nicht sind jeweils um 8.30 abgegeben worden und ich konnte die vor 16 Uhr nicht holen.

Ich fuhr heim und machte die Box auf bis ich schauen konnte ist Lucy aus der Box gesprungen zum Fressnapf hat erst mal bissi gefuttert getrunken und ist auf die andere Kazte hin zum spielen... da war nix von ich bin müde oder mir gehts nicht gut.... :rolleyes:


Bin ja froh das es ihr so gut geht die erste Katze hat fast 2 Tage gebraucht bis sie wieder fit war.


Denke auch mal deine Maus braucht noch 1-2 Tage :pink-heart:
 
  • #32
Wow die sind um 8 operiert worden und um 10 Uhr wieder abgeholt hoppla sowas kenn ich von meinen Damen nicht sind jeweils um 8.30 abgegeben worden und ich konnte die vor 16 Uhr nicht holen.

Ja hatte mich auch sehr gewundert, die waren ja auch alle drei schon "wach" :)
 
  • #33
war ja auch nicht bös gemeint :)
wollte damit nur sagen das du dich damit nicht darauf verlassen kannst :zufrieden:

Dann hatte ich wohl immer nur Zufallstreffer bei meinen Katzen. :rolleyes: Im übrigen hatte ich auch explizit dazugeschrieben das man sich darauf nicht verlassen kann.
 
  • #34
Bei meiner Marian wurde letztes Jahr die Gebärmutter entfernt.

Als ich sie nach Hause holte war sie noch leicht benommen, aber nach 2-3 Stunden hatte sie Durst und Hunger.

Beim Laufen torkelte sie noch leicht, aber ich konnte sie anfassen und auch später (rein prophylaktisch) Fieber messen.

Ich finde das Verhalten von deiner Katze nicht normal und würde sie auf alle Fälle bei einem TA vorstellen.

Durch die vereiterte Gebärmutter kann es z.B. zur Infektion gekommen sein und das kann schlimme Folgen haben.
 
Werbung:
  • #35
würde mich meine tierärztin mit einer antwort abwatschen..alles normal, ohne das sie es sich angesehen hat...würde ich sicher nicht wieder zu diesem tierarzt gehen und auch keineswegs raten, nochmal diesen tierarzt zu konsultieren...

ich wäre sofort damit in eine klinik gefahren
 
  • #36
Okay - hier ein kleines Update:

Gestern Abend habe ich mich einige Zeit mit ihr beschäftigt und zwischendurch immer einzelne NaFu Stücke hingelegt. Nach einigen Minuten hat sie diese dann verputzt.
Im Anschluss daran habe ich ihr einen Nafu + Wasser Brei angerührt, von dem sie ein ganzes Stück gefressen hat. Über Nacht hat sie die Schale dann ganz leer gemacht (es war nicht viel drin, aber ich bin unglaublich erleichtert.

Heute morgen kam sie zum ersten mal wieder in mein Zimmer (vom Weckerklingeln angelockt). Sie hat es zwar noch nicht aufs Bett geschafft, aber immerhin scheint sie sich wieder problemloser bewegen zu können.

Als ich in die Küche ging, kam sie mir direkt hinterher, was normalerweise ein Anzeichen für Hunger ist. Ich habe ihr also wieder eine Schale angerührt und auf ihren normalen Futterplatz gestellt. Sie ist tatsächlich hingegangen und hat ein wenig (sehr wenig) gefressen.

Ich bin überglücklich, dass sie wieder selbstständig Flüssigkeit/Nahrung aufnimmt - jetzt kann ich alles ein bisschen ruhiger angehen. Hoffentlich erhohlt sie sich bald soweit, dass sie wieder springen und klettern kann.
 
  • #37
Dann scheint es ja langsam bergauf zu gehen.

Ich drücke weiter die Daumen, dass sie bald wieder ganz fit ist!!
 
  • #38
das klingt doch super!

Es war ein grosser Eingriff, mit grosser Wunde!

schön, dass sie alleine und mit Appetit frisst - wirst sehen, wird von tag zu tag besser und Samstag/Sonntag haste Dein altes Mädchen wieder ;-)
 
  • #39
Schön, dass sich alles positiv entwickelt.

Als unsere Atti damals kastriert wurde, haben wir sie zur TÄ gebracht und konnten sie direkt nach der Kastration wieder mitnehmen, sie lag noch in der Nakose. Da ich damals komplett katzenunerfahren war, hielt ich das für normal. Ich sollte mein Kätzchen in einen kleinen Raum stellen (Gästeklo), damit sie nicht so viel Bewegungsraum hat. Vorsichtshalber stellte ich ein Katzenklo mit rein und natürlich auch Wasser:(, was sich allerdings als keine gute Idee herausstellte.:wow:.
Als die Katze aufwachte, kratzte sie an der Tür und wollte raus. Leider ließ ich sie nicht gleich, weil sie ja lt. TÄ nur einen kleinen Raum haben sollte. Nun torkelte mein Kätzchen durch Wasser und Katzenklo und als ich die Tür aufmachte, sah das arme Tierchen erbarmungswürdig aus.
Sie war über und über verklebt durch Wasser und Klumpstreu:sad:, torkelte noch etwas durch das Wohnzimmer und erst als ich sie auf ihr Fell aufs Sofa legte, sie warm zudeckte, kam sie zur Ruhe und schlief dann so fest, dass ich sie vorsichtig vom gröbsten Schmutz befreien konnte.
Nachdem sie ausgeschlafen hatte, hat sie sich allerdings sehr schnell erholt und hatte scheinbar keine großen Schmerzen.
 
  • #40
:pink-heart: freu mich für euch...schön das es deiner Süssen wieder besser geht...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower
Kissofdarkwings
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Phillis
Phillis
L
Antworten
12
Aufrufe
530
LotteMira
L
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben