Sprünge aus großer Höhe - gefährlich?

  • Themenstarter KaktusMR
  • Beginndatum
K

KaktusMR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,
meine Pebbles ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und sie lebt mit ihrer Schwester Cocoa zusammen bei uns. Soweit eigentlich alles wunderbar - nur eine Sache bereitet mir in letzter Zeit etwas Kopfzerbrechen:

Wir haben in der Diele einen Schrank, 2.10m hoch, die Decke ist ca. 2.50m, da ist also locker noch genug Platz für eine Katze oben drauf. Pebbles hat nun einen Weg gefunden, über einen Fenstersims, der über Eck zum Schrank liegt, auf den Schrank zu springen. Nu isse oben...und springt auch wieder runter. Allerdings frage ich mich: ist 2.10m Sprunghöhe (abwärts) auf einen Holzdielenboden (leicht nachfedernd) gefährlich. Muss ich den Schrank oben nun absperren? (Fände ich schade, da ich schon merke, dass meine beiden Damen sehr gerne Überblick genießen).
Eine kleine Sache noch: Habe mir über Stufenlösungen Gedanken gemacht, da sieht es aber platzmäßig schwierig aus. Könnte höchstens neben den Schrank einen KB stellen, damit der Sprung nur auf halbe Höhe geht.
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen
 
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall einen Kratzbaum daneben stellen. Hab ich für Leo auch so gemacht und es wird gerne angenommen.
So ein hoher Sprung kann 100 mal gutgehen und beim 101 mal passiert ein Unglück.
 
Hi, ich würde auch nen KB daneben stellen. Hab ich hier auch so gemacht. Ich denke, auf Dauer belastet das die Gelenke und Knochen.

Meine versorbene Katze ist mal beim Katzenleitern üben aus dem 1.Stock gesprungen. Das waren 3,6 Meter. :eek:

Zum Glück nix passiert.:cool:
 
sicher ist sicher - müssen ja nur mal blöd aufkommen (soweit ich mal gehört habe, sind Sprünge aus 4 Meter weniger gefährlich wie die kürzeren) aber ich hab da lieber nen Kratzbaum nebenan stehen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben