Notfall-Apotheke

  • Themenstarter Trizi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Trizi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2016
Beiträge
29
Ort
Berlin
Hallo :)

Mich würde mal interessieren, was ihr alles im Hause habt, um schnell kleinere Wehwechen oder Krankheiten zu behandeln.

Gerade am Wochenende oder außerhalb der Sprechzeiten des Tierarztes passieren ja gerne die meisten Sachen.

Leider sind Notfallmedikamente für den Menschen mitunter sehr gefährlich für die Katzis.

Deshalb:

Was gehört für euch auf jeden Fall in den Notfallschrank?

Und (da es ja bald wieder aktuell wird): Wie behandelt ihr Bienen-/ Wespenstiche?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
A

Werbung

Ich kann jetzt nicht groß weiterhelfen, aber da mich das Thema auch sehr interessiert, abonniere ich hier mal.

ich habe auf jeden Fall Reconvales und Einwegspritzen da, weil ich einen sehr zarten Supermäkler habe, bei dem ich schon Panik schiebe, wenn er mal einen Tag nix frisst.
 
- Fieberthermometer
- Pinzette
- Zeckenzange
- Krallenzange
- Verbandschere
- Verbandmull ( steril )
- elastische Binden
- Tupfer ( steril, zum säubern )
- Plastikspritze ( ohne Kanülen ! )
- Wärmflasche
- Kühlpads
- Wurm -/ Flohmittel
- Rescue Bachblüten ( Notfalltropfen )
- Augenwasser
- Cortison Zäpfchen ( Notfallzäpfchen bei Insektenstichen ... gerade bei solchen im Kopfbereich und im Maul oder anderem acuten allergischen Geschehen )
- Traumeelgel ( bei stumpfen Verletzungen )
- Betaisadonalösung oder 3% - ige Wasserstoffperoxidlösung zur Desinfektion
- Traubenzucker ( Glucose flüssig für den Notfall )

Homöopathische Mittel um im Notfall ( vor dem TA - Besuch ) schon mal reagieren zu können und nach dem TA - Besuch ( auch in Absprache mit dem TA ) begleitend zu behandeln:
Homöopathische Taschenapotheke für Katzen: http://www.homoeopathieshop.com/taschenapotheken/tier_taschenapotheke_katzen
Homöopathische Taschenapotheke für Hunde: http://www.homoeopathieshop.com/taschenapotheken/tier_taschenapotheke_hunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Octenisept zur Desinfektion.

Edit: ich habe nur die Hälfte von Cobras Aufzählung zu Hause, da ich direkt zum TA oder z Tierklinik fahre, wenn was ist. Reconvales sollte, wie schon beschrieben, immer zur Notapotheke gehören, ebenso wie Schonkost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht in die Notfallapotheke ;), aber eine zusätzliche große Transportbox ist sinnvoll. Für normale TA- Besuche reichen die normalen Boxen aus, aber bei Narkosen habe ich schon gesehen, dass das Gesicht an dem Eingangsgitter der Box gequetscht war. Deshalb nehme ich für Narkosen immer eine extra große Box, ausgestattet mit dicken Decken, Wärmflasche etc. gegen Unterkühlung nach der Narkose.
 
da ich direkt zum TA oder z Tierklinik fahre, wenn was ist.

Generell sollte eine gut ausgestatte Tier - Hausapotheke in jeden Tierhaushalt gehören, nicht nur für den Notfall.


Meine persönl. Hausapotheke ist ebenso gut ausgestattet, wie die der Katzen.
 
Werbung:
Ich steuere noch Ulmenrinde (als Magenschutz), Calendula-Essenz und Propolis-Tropfen hinzu (beides für entzündliche Wunden, z.B. nach Zeckenbissen).
 
  • #10
Ich muss gestehen, dass ich neben "meinem" Octenisept nur Oculoheel da habe. Ok, Katzen-Fieberthermometer und Erste Hilfe Kasten habe ich auch noch irgendwo.
Die Notfallapotheke wird aber sicher nach und nach wachsen, je nachdem, für was die Katzen sich anfällig zeigen. Bisher waren das, durch Clamydien in ihren ersten 6 Monaten bedingt, halt die Augen.
 
  • #11
Momentan:

Perenterol
Zylkene
Notfalltropfen
Verbandkasten habe ich generell zuhause
Krallenzange
Zeckenzange
Cortison (NUR für Bruno)
Snuggle Safe
Schonkost (Fertigfutter und auch portionsweise Hühnerfleisch eingefroren)
Ulmenrinde muss ich nachbestellen; habe ich sonst auch da
Aloe Vera-Gel
D-Mannose
Kühlpads
in der Küche hängt ein Erste-Hilfe-Poster, damit ich oder ggf. Katzensitter erst mal handeln können

Octenisept habe ich immer da und auch Biodor animal ;)
 
  • #12
  • #13
Mir sind wichtig Augentropfen von WALA in Einzeldosen.
 
  • #14
Cerenia und Cimetidin, Falls der Kater mal wieder seine WürgeAnfälle hat
 
Werbung:
  • #15
Hier sind folgende Dinge in der "Auf alles vorbereitet sein"-Schublade:

- Reconvales
- Euphrasia-Augentropfen
- Rescue-Tropfen
- Telizen
- D-Mannose
- Bentonit
- Symbiopet
- Enterogelan
- Program/Capstar
- Nux-Vomica
- Lactulose
- Kochsalzlösung
- Octienisept
- Kollodiales Silber

- Fieberthermometer
- Urin-Teststreifen
- 70%iger Alkohol
- eingeschweisste Zahnbürsten zur Entnahme von Haarproben
- Pinzette
- Stethoskop
- Spritzen und Kanülen
- Kotröhrchen, Laboraufträge, Versandmaterial für Biol. Proben
- Pipetten zur Eingabe von Tropfen
- Kunststoffpipetten zur Aufsaugung von Urinproben
- Feinwaage zum Abwiegen von Pülverchen
- Tabletteneingeber für widerspenstige Patienten (ewig nicht mehr benutzt)
- Aerokat

- Verbandmull, Kompressen, Klettverbände
- ein Confi-Collar
- zwei Bodys
- ein langärmeliges Baby-Hemdchen (Knöpfe hinten)
- kleine Wärmflasche
- Rotlichtlampen
- desinfizierbare Transportbox
- Desinfektionsmittel für Boxen, Klos, etc.

Als Yeti noch lebte, wurde das Ganze noch mit Infusionslösungen (Lactat-Ringer, NaCl) und Infusionsbestecken komplementiert.

Mehr finde ich im Augenblick nicht. Reicht aber auch:verstummt:
 
  • #16
Ich bin beeindruckt! Das ist ja schon die halbe Ausstattung einer Tierarztpraxis :eek:! Aber im Laufe der Zeit sammelt sich wirklich so manches an und ist im Fall der Fälle dann doch sehr nützlich...
 
  • #17
Beim TA bekommst du es auf jeden Fall. Günstiger ist es über das Inet.
 
  • #18
Du meinst das Reconvales.
Was rätst Du mir wegen Perenterol?

Ja, ich meinte Reconvales. :)

Wegen Perenterol bzw. gegen Durchfall habe ich hier immer Almo Nature, speziell die Sorte Hühnerschenkel als Schonkost, vorrätig hier. Nur diese Sorte Hühnerschenkel wird auch bei Krankheit noch gerne gefressen, wenn kein anderes Futter mehr geht.
http://t.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/almonature_sparpaket/353681

Ansonsten habe ich Medis gegen Durchfall nur nach Rücksprache mit meiner TÄ gegeben, meist feline vet Diafer akut oder enteroteknosal Pulver, nie Perenterol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das ist fertige Schonkost, beruhigt den Darm (im Gegensatz zu normalem Futter). Du kannst bei Durchfall auch selbst Hühnchen kochen, aber manchmal hat man gerade keines da oder frisch gekochtes Huhn wird nicht so gerne gefressen...

Grundsätzlich würde ich dir eh davon abraten, irgendwelche Medis im Krankheitsfall eigenmächtig an deinen Katzen auszuprobieren, selbst wenn du es mit den besten Absichten tust, kannst du ihnen mehr schaden als helfen...lieber immer in Rücksprache mit einem guten TA.
 
  • #20
Zum Verständnis: Perenterol beeinträchtigt die Darmtätigkeit nicht und dient auch wunderbar dazu, die Darmflora zu unterstützen. Ich habe es da, weil es Leonard nach Rücksprache mit der Tierärztin als Kur bekommt, wenn er Probleme mit weichen Kot hat.

Cortison befindet sich auch in unserer Notfallapotheke...das gebe ich ja auch nicht "einfach so". ;)
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
801
Usambara
Usambara
O
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
Anjaa_
Antworten
17
Aufrufe
757
Anjaa_
Anjaa_
W
Antworten
3
Aufrufe
756
WhitePorsche
W
~Nala~
Antworten
42
Aufrufe
4K
~Nala~
~Nala~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben