Kater mit Kratzer am Auge, hart ihn im Haus zu halten, da er es draußen liebt.

• Themenstarter Themenstarter WhitePorsche
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

WhitePorsche

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

nach drei Tagen war die Vermutung schon hoch, meinen mittlerweile doch etwas älteren Tiger nicht mehr wieder zu sehen.
Jedoch Abends, als ich von Arbeit nach Hause kam, wartete er vor meiner Haustür.
Leider mit Kratzer unterm Auge, glücklicherweise nicht im Auge.

Mein Kater lebt schon immer draußen, daher ist es extrem schwierig ihn drinnen zu halten ohne das er zunehmend aggressiver wird.
Gerade Ausflüge die nicht nach seinem eigenen Kopf gehen, werden zur Stressprobe, selbst wenn seine Gesundheit hätte es anders bestimmen sollen.

Jedenfalls kam er bisher immer wieder, bevor es dunkel wurde.
Ich brauche jedoch Hilfe, wie ich seinen Kratzer am Auge am besten pflege, wenn die Zeit ihn zu behandeln kurz ist.

Welche Produkte brauche ich? Wie desinfiziere ich eine Wunde bei einer Katze, normales Desinfektionsmittel?

Taugen Onlinetierärzte etwas? Spritzen für Impfungen habe ich hauptsächlich selbst gegeben. Daher waren wir so gut wie nie beim Tierarzt.
Ich habe entsprechende Spritzen oder Wurmkuren selbst geholt und verabreicht auf dessen Anleitung.
Aktuell ist meine lokale Tierarztpraxis wegen Krankheit geschlossen, deshalb bin ich etwas ratlos.

Können Onlinetierärzte auch Rezepte ausstellen?

Habt Ihr Erfahrungen mit Kratzern bei eurer Mietze und wenn ja wie habt ihr euch geholfen?
Ich möchte um jeden Preis eine ernsthafte Entzündung vermeiden, wobei das bei draußen lebenden Katze eine Kunst für sich ist.

Ich bin für jede Antwort sehr, sehr dankbar!

A

Werbung

Moin,
vorweg, ich würde einen TA draufschauen lassen!

Desinfizieren geht super mit Octenisept für Menschen, aber ist gut für Katzen.
Zur Abheilung wäre das beste Manuka Honig, ich weiß aber nicht wie dicht am Auge die Verletzung ist.
Andere Salben würde ich nicht benutzen, Katzen haben eine sehr gute Wundheilung.
Onlineärzte; kann ich nüscht zu sagen! Würde ich aber auch nicht konsultieren.
Gute Besserung dem Tiger!

LG Henry

• Like
Reaktionen: WhitePorsche
Das sehe ich auch so. Nah beim Auge, wie Du beschreibst, würde ich im Zweifelsfall vom Tierarzt untersuchen und desinfizieren lassen. Nicht, dass doch noch was ins Auge gelangt.

Bezüglich Hausknast muss man bei Freigängern halt immer von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden was man wie macht. Bei manchen funktioniert die Behandlung auch wenn man sie zeitweise, z.B. nur tagsüber raus lässt. Andere sperrt man besser nur die ersten paar Tage ein bis der Nachteil durch eine zu früh abgebrochene Behandlung nicht mehr so groß ist. (Hab ich z.B. bei Gesa die ersten 5 Tage so gemacht damit sie ihr Antibiotikum sicher bekommt, danach musste ich "nur" noch die Wunde überwachen und ihr normales Medikament geben, da durfte sie wieder raus)
Ist halt schwer Dir da was zu raten ohne Deinen Kater besser zu kennen.

• Like
Reaktionen: WhitePorsche
Ich habe den Guten inzwischen rausgelassen. Bisher ist er Abends punkt 23:00 Uhr an der Haustür gewesen. Sein Kratzer ist erstaunlicherweise gut am heilen. Ich bin mal gespannt und hoffe auf das Beste!

Danke für all eure Antworten!