Bräuchte Hilfe bzgl. Kotprofil

  • Themenstarter Antje.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Antje.

Antje.

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2014
Beiträge
1.498
Ort
Nähe München
Hallo,
ich bräuchte mal eine Erklärung.
Ich würde gerne von meinen Jungs eine Sammelkotprobe einschicken. Einfach um mal alles Gängige durchzutesten.
Jetzt ist meine Frage, welches Labor empfehlt ihr? Laboklin, Synlab oder Idexx?
Und welches von denen deckt am meisten ab?
Preis-/Leistungsverhältnis?

Bei Laboklin habe ich folgendes gefunden
Großes Kotprofil:
Mykologie
Bakteriologie (obligat und fakultativ pathogene Bakterien,Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung -biochemisch/serologisch-)
Antibiogramm (wenn nötig)
Gasbildner
pH-Wert
Clostridium perfringens-Enterotoxin
Clostridium difficile Toxin A und B

Was genau ist da jetzt alles mit drin? Habe ich da alles abgedeckt?
Giardien würde ich dann zusätzlich in Auftrag geben.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ein wenig Durchblick zu bekommen :confused:
Danke!
 
A

Werbung

Hallo Antje,
Gibt es denn einen Anlass für ein Kotprofil? Irgendeinen Verdacht? Durchfall?

Zu den Laborkosten kann ich Dir nicht viel sagen, das variiert unter Umständen bei unterschiedlichen TÄ, wenn Du das über die Praxis machen lässt.

Irgendwie habe ich die gängigen Labore alle durch und meine Erfahrungen sind:

Laboklin: würde ich nie wieder irgendwas hinschicken, weil einfach unzuverlässig (um nicht zu sagen schlampig) und unverschämt. Preise sind moderat.

IDEXX: Auch ziemlich unmöglich am Telefon. Die geben dem TH ebenfalls keine Auskunft - du musst halt zum TA laufen, um den Befund zu bekommen. Ansonsten war jedoch die zuverlässigkeit der Ergebnisse o.k. (beim Gegencheck mit Synlab ergab sich zumindest im BB das Gleiche).

Synlab: Ist mir eigentlich noch das Liebste unter den gängigen Laboren. Sie haben z. B. auch ein Verfahren für Chymotrypsin. Vom Preis her finde ich die so ziemlich unschlagbar (könnte aber an der TÄ gelegen haben - die war auch selbst unglaublich gut und preiswert). Ich habe dort im letzten Dezember 37 € für eine Bakteriologie (Giardien, Clostridien, Campylobacter, Kultur anaerob, Pilzkultur, Salmonella, Yersinien + Chymotrypsin) bezahlt.

Barutzki in Freiburg: Die nehme ich dann, wenn ich etwas sehr genau wissen will und eine hohe Sicherheit haben möchte, dass sorgfältig gearbeitet wird. Recht teuer. Mal so zum Vergleich: Durchfall-Profil (Parasiten, Cryptosporidien, Giardien, Bakteriologie, CPE, Nahrungsausnutzung + Resistenztest häm. E-Coli) gabs für schlappe 140,78 €
Der Vorteil: Die reden mit Dir und Du bekommst den Befund sofort selber per E-Mail. Du schickst aber auch selbe ein! Rechne also die Probegefäße, die Versandmaterialien und das Porto dazu!

Du siehst, die Unterschiede sind recht groß und die Angebote (Profile) nicht 1:1 vergleichbar. Im Grunde musst Du wissen, welche Untersuchungen Du machen lassen willst und Dich dann durch die Leistungsverzeichnisse wühlen (oder der TA macht das für Dich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als erstes, ich würde das ganze nicht über nen TA laufen lassen. Ich seh den Sinn nicht, dass ich den Kot sammel und zum TA bring und der nur dafür Geld bekommt, damit er das Zeug für mich wegschickt. Das krieg ich dann auch selber hin ;)
Hatte vor einiger Zeit mal auf Giardien testen lassen bei Laboklin. War positiv, die Katzen hatten aber keinerlei Symptome. Nach Behandlung und dem ganzen Desinfektionsstress und ner Wartezeit hab ich nochmal bei Laboklin (nur) auf Giardien testen lassen. Negativ.
Habe das auch selber eingeschickt, ging problemlos, habe immer paar Tage danach die Email mit Befund bekommen.

Jetzt wollte ich einfach mal komplett durchtesten lassen. Halt das Gängigste, was man so im Blick halten sollte. Ich kenn mich leider (noch) nicht genug aus..
Kann man bei Synlab persönlich einsenden?
Ich würde so oder so nochmal Giardien testen lassen, Chlostridien und Salmonellen auch. Und der "Rest" ist ja quasi dann dabei.

Werden da auch solche Sachen wie E-colis gestestet?

Edit: Habe mich jetzt nochmal bei Synlab durch die Homepage geschlagen
Dort finde ich folgendes
Großes Diarrhoeprofil Fleischfresser

Flotation nach Anreicherung • Giardien-Ag • Kultur auf pathogene (Salmonellen, Yersinien, Campylobacter) und fakultativ pathogene Keime inkl. Hefen • Bewertung der aeroben Darmflora
• Keimdifferenzierung + ggf. Antibiogramm

Ich werd jetzt mal googlen..
Aber vielleicht kann mir ja noch jemand sagen ob ich da direkt hinsenden kann, oder ob das über einen TA laufen muss..
Ansonsten muss ich da wohl oder übel morgen anrufen.. Ich hasse telefonieren :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Monat habe ich bei BioCheck Leipzig Kotproben untersuchen lassen - Befund per E-Mail an den Tierhalter war kein Problem.

Preise (unter Leistungsverzeichnis) und Untersuchungsaufträge findest du hier:
http://www.biocheck-leipzig.de/index.php/de/


Vor kurzem habe ich bei Diamedis angefragt - Kotprofil Katze umfasst folgendes:

- Salmonellen
- Campylobacter
- Yersinien
- E. coli
- Endoparasiten
- Giardien-Ag

32,-€ zzgl 20% MwSt.

Andere Einzeluntersuchungen können beliebig dazu bestellt werden.
Den Untersuchungsantrag, inkl. der Preise kann man unter folgendem Link runterladen (Bakteriologie/Parasitologie):
http://www.diamedis.eu/downloads-tiermedizin.html

Selbst habe ich dort bislang noch keine Untersuchung in Auftrag gegeben - vielleicht hat hier schon jemand anderes Erfahrungen mit dem Labor gemacht.
 
Dann ruf' doch einfach mal bei Synlab an und frag' nach.

Wenn es möglich ist, dort selber einzuschicken, dann sagen sie Dir vermutlich auch, was so das "gängige Profil" ist.
Es gibt im Inet das Leistungsverzeichnis:
http://www.synlab.com/de/tier/analysen/

Preise stehen leider nicht dabei.

Es würde mich interessieren, ob die auch Proben im Auftrag des TH annehmen. Berichte mal weiter.
 
Dann ruf' doch einfach mal bei Synlab an und frag' nach.

Es würde mich interessieren, ob die auch Proben im Auftrag des TH annehmen. Berichte mal weiter.

Hab mir schon die Nummer notiert und ruf dann morgen an :)

Ich geb dann Meldung ;)

Aber danke schonmal für die Links ;)
 
Auch danke, z. B. für den Tipp mit Diamedis. Kannte ich noch nicht und die Preise finde ich recht moderat.

Ich bin gespannt, ob Synlab mit TH zusammenarbeitet. Dann wäre das auch für uns hier eine gute Sache.
 
Werbung:
Synlab ist zumindest am Telefon deutlich freundlicher als Laboklin oder Idexx. Die hatten mich sogar mal zurückgerufen, als ich die Frage klären wollte, ob sie TSH mit dem humanen oder mit dem felinen Test-Kit bestimmen.

Kot kann man aber doch meines Wissens überall ohne Einschaltung des TA verschicken.

Laboklin würde ich auch nicht mehr nehmen, weil die doch tatsächlich mal einen ganzen Wurm in einer Kotprobe "übersehen" hatten und einen Monat später hatten wir dann auch noch mal falsche Nierenwerte.

Meine Lieblings-TÄ arbeitet übrigens am liebsten mit BioControl zusammen, die könnte man auch noch mal "anfunken".

Auch ich danke für den Diamedes-Tipp. Da bei uns demnächst auch mal wieder ein Kotprofil ansteht, kann ich mich da prima vorab schlau machen.
 
Kot kann man aber doch meines Wissens überall ohne Einschaltung des TA verschicken.

Laboklin hatte mir damals deutlich gesagt, dass sie ausschließlich mit TÄ zusammen arbeiten. Aber das scheint dann wohl eine Falschinformation zu sein. Egal, die sehen ohnehin keinen Cent mehr von mir.

Die anderen hatte ich allerdings auch noch nie gefragt.
 
  • #10
Laboklin hatte mir damals deutlich gesagt, dass sie ausschließlich mit TÄ zusammen arbeiten. Aber das scheint dann wohl eine Falschinformation zu sein. Egal, die sehen ohnehin keinen Cent mehr von mir.

Möglich, dass Laboklin da die Ausnahme ist. Allerdings meine ich, hier im Forum auch schon von Usern gelesen zu haben, die auf eigene Faust Kot zu Laboklin geschickt haben.
 
  • #11
Möglich, dass Laboklin da die Ausnahme ist. Allerdings meine ich, hier im Forum auch schon von Usern gelesen zu haben, die auf eigene Faust Kot zu Laboklin geschickt haben.

Antje hat ja auch direkt bei Laboklin untersuchen lassen (s. oben). Vielleicht hat die Gier inzwischen gesiegt...
 
  • #12
Auch danke, z. B. für den Tipp mit Diamedis. Kannte ich noch nicht und die Preise finde ich recht moderat.

Ich bin gespannt, ob Synlab mit TH zusammenarbeitet. Dann wäre das auch für uns hier eine gute Sache.

Ich fasse mich kurz, da nur mit dem Handy online.
Habe mit Synlab telefoniert (sehr unfreundlich...) und von Pivatpersonen nehmen sie keine Proben an. Mit Tierheimen arbeiten sie aber, einfach die Proben hinschicken und das dann vermerken ;)


Ich werde jetzt in Zusammenarbeit mit meiner Tierklinik bei Idexx ein großes Kotprofil machen lassen für schlappe 80 Euro:rolleyes: Aber immerhin will die TK nix zusätzlich erwirtschaften, die schicken das nur für mich hin. Fand ich sehr nett.
 
  • #13
Ich fasse mich kurz, da nur mit dem Handy online.
Habe mit Synlab telefoniert (sehr unfreundlich...) und von Pivatpersonen nehmen sie keine Proben an. Mit Tierheimen arbeiten sie aber, einfach die Proben hinschicken und das dann vermerken ;)

Danke für die Info! Wenn die schon vorher so ein Theater machen, habe ich kein Interesse daran, denen mein Geld in den Rachen zu werfen. Soll ich mich dann als TH ausgeben? Ich versteh' den Hintergrund nicht.

Ich werde jetzt in Zusammenarbeit mit meiner Tierklinik bei Idexx ein großes Kotprofil machen lassen für schlappe 80 Euro:rolleyes: Aber immerhin will die TK nix zusätzlich erwirtschaften, die schicken das nur für mich hin. Fand ich sehr nett.

Ich habe kürzlich bei IDEXX ein Durchfall-Profil C machen lassen - über den TA. Leider fehlten die Clostridien. Also nochmal ca. 90 Euro. Machte zusammen dann 170 Euro:wow:

Es wäre toll, wenn Du mal berichtest, was im großen Kotprofil so dabei ist.
 
  • #14
Antje ich bin gespannt was in deinem großen Profil alles dabei ist.
Ich habe letztes Jahr bei Idexx das Durchfallprofil C machen lassen, ich weiß nicht ob es dasselbe ist wie das "große" bei Idexx.
Kosten waren 36 Euro netto plus 10,50 netto für Kotausnutzung.
Enthalten waren: Bakterien, Hefen, Endoparasiten, Giardien, Kryptosporidien
 
Werbung:
  • #15
Ich habe nur mit Laboklin Erfahrung und war da eigentlich immer sehr zufrieden. Die ersten Male wurde über den TA eingeschickt, aber ich habe auch schon selbst versendet.
Ich hatte damals auch ausgiebig mit Laboklin telefoniert und fand die Beratung sehr freundlich. Ich musste bspw. nicht diese vorgefertigten Aufträge ausfüllen, sondern durfte nach Absprache einfach alle Bakterien und Parasiten auflisten, die ich geprüft haben möchte und Laboklin hat dazu die passenden Untersuchungen veranlasst (ich wollte damals z. B. auch Trichomonaden testen und Giardien, beide waren im großen Kotprofil nicht enthalten).
Die Kosten für das große Kotprofil mit Antibiogramm lagen zwischen 60 und 80 € wenn ich mich recht entsinne.
 
  • #16
Was genau ist da jetzt alles mit drin? Habe ich da alles abgedeckt?
Giardien würde ich dann zusätzlich in Auftrag geben.

Zur Frage, was alles im Kotprofil drin ist: Bei Laboklin sah mein großes Kotprofil so aus (die 2 verschiedenen Farben waren von mir so abgetippt für Sissi und Franz). Da ich das damals mal für Fragen im Forum abgetippt hatte, hab ich es noch zur Verfügung :)

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten: negativ
* Protozoen-Zysten: negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
negativ

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolisierenden Eigenschaften
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolisierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung:
negativ

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
saccharolytische Keime: negativ

7. pH-Wert

6,5
7,3

Antibiogramm: (1)

* Chloramphenicol S
* Rifampicin R
* Ampicillin R
* Amoxicillin R
* Amoxic.+Clavulans. S
* Penicillin G R
* Oxacillin R
* Cephalexin R
* Cefquinom S
* Cephoperazon S
* Cefovecin S
* Difloxacin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Ibafloxacin S
* Pradofloxacin S
* Fusidinsäure R
* Clindamycin R
* Lincomycin R
* Erythromycin R
* Spiramycin R
* Polymyxin B/Coli.. S
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin S
* Tetrazyklin R
* Gentamicin S
* Kanamycin S
* Neomycin/Framyce.. S
* Spectinomycin R
* Streptomycin S
* Tobramycin S
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent



Befundinterpretation:
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet. Hämolyse ist bei E. coli-Isolation kein gesicherter Pathogenitätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g) ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.
 
  • #17
Antje, ich hoffe, es ist okay, wenn ich deinen Thread für meine Frage missbrauche, aber ich wollte kein neues Thema dafür eröffnen und hier passt es ganz gut rein, denke ich. :oops:

Anfang Mai steht bei uns ein Kotprofil an, um zu gucken, ob die Giardien endlich weg sind. Mein Plan war bislang einfach 3 Tage Kot von allen gemeinsam zu sammeln, was ich so kriegen kann und dass dann als Sammelkotprobe einzureichen.

Nun bin ich aber immer so 'ne Perfektionistin und denke mir, wenn schon, denn schon. Deshalb überlege ich, ob es nicht auch Sinn machen würde, mal was zur Nahrungsausnutzung zu wissen und ein Antibiogramm zu haben und so was. Aber sehe ich richtig, dass ich dann von allen einzeln sammeln müsste? Das wäre hier ja doch recht schwierig zu organisieren, da müsste ich schon alle vier 3 Tage lang separieren mit einzelnen Klos. :eek:

Oder sollte ich mein Hauptaugenmerk erst mal auf die Giardien legen und irgendwann in 1-2 Jahren mal den Rest checken?
 
  • #18
Nun bin ich aber immer so 'ne Perfektionistin und denke mir, wenn schon, denn schon. Deshalb überlege ich, ob es nicht auch Sinn machen würde, mal was zur Nahrungsausnutzung zu wissen und ein Antibiogramm zu haben und so was. Aber sehe ich richtig, dass ich dann von allen einzeln sammeln müsste? Das wäre hier ja doch recht schwierig zu organisieren, da müsste ich schon alle vier 3 Tage lang separieren mit einzelnen Klos. :eek:

Oder sollte ich mein Hauptaugenmerk erst mal auf die Giardien legen und irgendwann in 1-2 Jahren mal den Rest checken?
Ganz ehrlich: Wenn der Kot o.k. ist und keine Beschwerden da sind, würde ich kein Geld für ein großes Kotprofil ausgeben.

Was genau willst Du denn zur Nahrungsausnutzung wissen? Auch das wäre für mich nur im Krankheitsfall sinnvoll.

Giardienkontrolle ist sinnvoll: Mit Giardien hatten wir nur einmal zu tun und da habe ich die 3-Tages-Kotproben nach Katze getrennt - ob das auch mit einer "Gemeinschaftsprobe" geht, weiß ich nicht.

Im Falle, dass sie positiv ist, werden ja eh alle nochmal behandelt. Wenn sie negativ sind, musst Du sicher stellen, dass von allen Kot dabei war. Oder mache ich einen Denkfehler?

Zu den Kotproben: Ich separiere hier nie für Proben. Ich stehe einfach immer auf, wenn in irgendeinem Klo gescharrt wird. Das bedeutet etwa alle zwei Stunden:dead: und meist ist es um 4 Uhr morgens die richtige Katze, die ein Häufchen macht:yeah: Ist jetzt nicht soo toll, aber hat immer innerhalb von 4-6 Tagen geklappt (bei Rohfütterung machen die nicht jeden Tag ein Häufchen).
 
  • #19
Ach, ich dachte einfach, es wäre irgendwie sinnvoll mal alles abzuchecken. Weiß auch nicht. :oops: Eigentlich ja verrückt – würde nie auf die Idee kommen, das mal bei mir zu machen, aber bei den Katzen will ich einfach nichts übersehen. ;)
 
  • #20
Ach, ich dachte einfach, es wäre irgendwie sinnvoll mal alles abzuchecken. Weiß auch nicht. :oops: Eigentlich ja verrückt – würde nie auf die Idee kommen, das mal bei mir zu machen, aber bei den Katzen will ich einfach nichts übersehen. ;)
Woher kenn ich das?:(

Na ja, wenn die Miezen ein bestimmtes Alter erreicht haben, empfielt es sich schon, regelmäßig mal bestimmte Organwerte im Blut überprüfen zu lassen. Wenn zum Beispiel eine nierenkranke Katze Symptome zeigt, ist es schon sehr spät. So lange sollte man nicht warten.

Aber Kotprofil als Prophylaxe würde mir jetzt nicht einfallen. Außer den regelmäßigen Check auf Parasiten/Würmer - z. B. wenn der TA mal wieder "vorbeugend" entwurmen möchte (was ja schon ein Widerspruch an sich ist).
 

Ähnliche Themen

caramiabella
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30K
caramiabella
caramiabella
Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben