Nochein Kater-Problem

  • Themenstarter MichaDo
  • Beginndatum
  • #81
achso, beide gehen aufs KaKlo. Das weiß ich weil keiner mehr aufs andere Klo mit dem alten Streu geht. :eek:

Heute morgen waren wieder Pfützen da. Sogar 2.

Ich mach jetzt noch zusätzlich abends sauber, vielelicht isset Morpheus ja auch zu dreckig da morgens....:cool:
 
A

Werbung

  • #85
Wenn dein Kater "einfach so" so dick ist, dann würde ich mal beim TA mal Blutabnehmen lassen und die Schilddrüse mal checken lassen.

MichDo, ich würde an deiner Stelle nicht nur Lux füttern. Denn Katzen lieben a) Abwechslung und b) ist es auch besser, sollten deine Katzen mal Diät-Futter brauchen, dann ist die Umstellung leichter.

Lux, des Goldy kannst du dir beim Kaufland kaufen, Frischfleisch ist auch nicht teuer und beim DM "Dein Bestes" kannst du auch ein paar Schälchen (zB Wellness) füttern. Da musst du aber wirklich auf die Zutaten schauen.

Beim Lidl kannst du übrigens das OptiCat kaufen, aber nur eine Sorte: Die mit der gelben Aufschrift nämlich Geflügel. Das lieben die Katzen hier!
 
  • #86
Morpheus is ja schon lange so dick, die TÄ ist abe rnoch nie auf die Idee gekommen, dass es an Schilddrüse oder so liegen könnte.
(Nein, ich werde jetzt keinen TA wchseln!:cool:)

Abwechslungsreich füttern???:confused:
Ich dachte grade das wollen die Tiere gar nicht, lieben keine Abwechslung wie zb, auch nicht im Wohnumfeld.
Naja, da erzählt auch jeder einem was anderes. :rolleyes:

Frischfleisch kein Schwein, oder? habe immr Hackfleisch abgezwackt, wenns Bolognese gab..:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Es ist ja nicht so dass ichmorpheus total überfüttert habe. Hier gibts ja nciht mal Leckerlis, bzw. kaum. Ich weiß gar nicht warum er so fett ist.
Ich habe immer 'ne Halbe Schale TroFu morgens bzw abends NaFu (viertel Dose=100 gr) gefüttert.Die Damen vom KaSchutzVerein hat mich mal mit großen Augen angesehen: "So wenig?"
Habe das jetzt auf 3 Mahlzeiten mit getrennter Futterstelle umgestellt.

:rolleyes:

das trockenfutter ist VERMUTLICH ein wichtiger grund, das hatten wir doch am anfang schon ;), reduzier das, (was hoffentlich schon passiert ist) und eventuell kannst du es ja als leckerchen einsetzen.

das das möpschen so "faul" ist, muss du ne andere lösung finden, ihn fitter zu bekommen. während der umstellung gibt es ja ein klitzekleines bisschen trofu... damit es nicht so krass ist mit der umstellung.

das kann er sich aber erjagen (trofu schlittert prima über fliesen / laminat :D) oder erfummeln. schau mal hier bei den basteltipps, ich guck auch mal nach einem link dazu.

so - jetzt natürlich noch mein kommentar zu den fotos: toll, die beiden :cool::)
 
Werbung:
  • #88
das kann er sich aber erjagen (trofu schlittert prima über fliesen / laminat :D) oder erfummeln. schau mal hier bei den basteltipps, ich guck auch mal nach einem link dazu.

so - jetzt natürlich noch mein kommentar zu den fotos: toll, die beiden :cool::)

:eek: Man bin ich blöd! :D

TroFu hab ich schon seit ner Woche nich mehr im haus. Habe das einfach nich mehr gegeben als es alle war. Das is schon über ne Woche her.
 
  • #89
macht ja nichts ;) ist doch in ordnung, wenn die umstellung so geklappt hat (wenn auch etwas heftig, das war dann schon glück, so ohne durchfall *puh*)

also du KANNST kleine tütchen trofu im haushalt haben... :rolleyes: oft ist das ein gutes mittel, die katzies etwas flotter zu bekommen.

aber ganz ehrlich, jetzt wird der kater sicher durch die umstellung und etwas bewegung etwas anspecken, dann macht es ihm vermutlich auch mehr freude, sich zu bewegen.

geben wir ihm ein wenig zeit, sooooo schnell kann das ganze auch nicht funzen
 
  • #90
aber ganz ehrlich, jetzt wird der kater sicher durch die umstellung und etwas bewegung etwas anspecken, dann macht es ihm vermutlich auch mehr freude, sich zu bewegen.
:confused::eek:


Danke für die vielen nützlichen Tips von Euch allen!
 
  • #91
Abwechslungsreich füttern???:confused:
Ich dachte grade das wollen die Tiere gar nicht, lieben keine Abwechslung wie zb, auch nicht im Wohnumfeld.
Naja, da erzählt auch jeder einem was anderes. :rolleyes:

Genau, kein Schwein. Also darauf achten, das dein Hack nicht gemischt ist oder so.

Nein, Katzen mögen keine Abwechslung im Wohnumfeld. Aber beim Futter schon.

Mich würd' mal gerne interessieren wo du immer die Sachen liest zu denen du schreibsst "Da erzählt jeder einem etwas anderes". Wo steht denn, dass man Katzen nur eine Futtersorte füttern sollte? :confused:
 
  • #93
MichDo, es ist leider so, dass TA manchmal Flaschauskünfte geben. Die wenigsten bilden sich weiter, obwohl sie ja ein sehr umfangreiches Gebiet mit Wissen abzudecken haben. Es gibt in Wissenschaft immer wieder neue Erkenntnisse und da kommen viele TÄ nicht mit.

Die zweite Sache ist, dass die meisten Tierärzte lieber Hunde als Patienten haben und daswegen sich bei diesen auch besser auskennen. Katzen sind halt unberechenbar und das macht vielen Tierärzten Angst.

Wir sprechen hier ja auch alle aus Erfahrung. :)
 
  • #94
außerdem sind verschiedene sorten auch gut, damit sich katzen nicht allzusehr auf eine sorte einschießen. hin und wieder werden sie dann mäkelig... (was ich bei einigen exemplaren zwar nicht glaube *gg*)

und: fast alle futtersorten, egal wie prima, haben doch das ein oder andere kleine defizit. und diesen mangel kann man durch abwechslungsreiche ernährung ausgleichen.
 
Werbung:
  • #95
ich hab ja früher auch gern mal abwechslung ins Futter gebracht.
Dann mach ich halt da jetzt so weiter.

Vom TA hab ich auch mal Aussage bekommen, dass Katzen gar nicht unbedingt frisches Wasser brauchen, weil in der Natur steh ja auch abgestandenen Wasser rum, was die danmn trinken.:confused:

Okay, ich brauch' kein TA für solche Auskünfte mehr, ich hab ja jetzt das Super Forum hier! :)

Gestern ging spielen mit Morpheus, sogar mit Spielzeug. :D
Der hat bestimmt heute Muskel-"Kater" :D:D
 
  • #96
Also das mit dem Wasser ist halt so zweischneidig. Manchmal mögen sie schon abgestandenes Wasser, aber man sollte der Katze die Wahl lassen. Ich habe immer ein Schälchen mit Wasser, das ich jeden Tag wechsel und ein Schälchen, wo das Wasser zwei Tage "steht". Das mögen meine Katzen ab und zu auch ganz gerne ;)
 
  • #97
Seit ich den Wassernapf irgendwo mitten in die Wohnug stelle, weit weg vom Futter, trinken unsere beiden viel mehr!! Das wollte ich jetzt mal kurz loswerden... :D
 
  • #98
kann es wohl sein dass jetzt mehr gepinkelt wird, nachdem ich auf NaFu umgestellt hab? Und das sich die urinfarbe verändert?:confused:
 
  • #99
kann es wohl sein dass jetzt mehr gepinkelt wird, nachdem ich auf NaFu umgestellt hab? Und das sich die urinfarbe verändert?:confused:

Nun ja, Nafu hat mehr Feuchtigkeit.... Ich denke mal, mit Katzenurin ist es wie beim Menschne, wenn man (zu)wenig trinkt ist er eher gelb , bei mehr trinken (besser) ist er klar.
 
  • #100

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
417
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Inai
Inai
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Saabo
S
pixiedust
Antworten
77
Aufrufe
13K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
8
Aufrufe
716
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben