Nierenwerte lt. TA "schlecht" lt. BB, jetzt Medikament & Nierendiät ohne weitere Untersuchungen???

  • Themenstarter KaterAnton
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
A

Werbung

  • #62
Hallo,

das hört sich doch richtig gut an und auch mit dem Futter ist so o.k. Wobei er auch darf was er möchte, an den Nieren hat er es nicht (gehabt) bisher. Und er gehört zwar zu den Senioren, aber noch Jungsenior ;). Das letzte Blutbild welches du eingestellt hattest, da war das Globulin erhöht gewesen. Dieses müsste wieder in der Referenz sein, der Zeitrahmen mit Anfang übernächster Woche passt. Allerdings: eine TK wird das Blut nicht einschicken in ein externes Labor, daher würde ich dir raten, um einmal ein grundlegendes Blutbild zu haben, in eine Praxis zu gehen und dann darauf zu bestehen es einzuschicken.
VG
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
  • #63
Hallo Ferufe,

Jungsenior gefällt mir und passt perfekt zu ihm 😂❤️

Oh! Ich hatte es als Vorteil empfunden, dass die TK evtl das Blut selbst auswertet? Warum kann das ein Nachteil sein?

Die Praxis in der wir bisher waren, hat auch ein kleines Labor, fürs große Blutbild wurde die Probe aber auch weggeschickt. 🧐
 
  • #64
Hallo Ferufe,

Jungsenior gefällt mir und passt perfekt zu ihm 😂❤️

Oh! Ich hatte es als Vorteil empfunden, dass die TK evtl das Blut selbst auswertet? Warum kann das ein Nachteil sein?

Die Praxis in der wir bisher waren, hat auch ein kleines Labor, fürs große Blutbild wurde die Probe aber auch weggeschickt. 🧐
Ja, das Kind braucht einen Namen :)
Vorteil ist es natürlich wenn es schnell gehen muss, meist liegt dann ein Notfall vor.
Es gibt auch einige Kliniken die können fast jeden Wert bestimmen, doch sind sie nicht vergleichbar mit woanders gemessenen. So wie ebenso aus der Praxis. Die externen Labore bieten u.a. Pakete an, aber ein geriatisches Blutbild enthält viel mehr Werte, wenn immer zum Gleichen Labor geschickt gut im Verlauf zu beurteilen und in der Regel mit all seinen Werten weniger Kosten. Auch heben die externen Labore das Blut bis zu einer Woche auf, da kann man im Bedarfsfall einige Werte auch nachfordern. Deswegen empfehle ich eigentlich immer ins externe Labor zu schicken.
VG
 
  • #65
News.

Wir waren jetzt nochmal bei der ursprünglichen TA. Da es auch die Nachkontrolle der Zahn OP war, fand mein Freund es richtig, erst nach Abschluss der Geschichte einen neuen Arzt zu suchen. Ich dachte: da das BB ja eingeschickt werden muss: why not? What could go wrong? :ROFLMAO:

Ähm ja.

Also. Letztes BB war ja ca einen Monat her. Seitdem hatte er 2x Infusionen (direkt nach OP und 4 Tage nach OP), auf die Gabe der empfohlenen Medikamente und die Nierendiät hatten wir ja verzichtet.

Anbei nun das aktuelle BB.

TA möchte nach wie vor behandeln mit: Semintra, Porus One, Nierendiätfutter und homöophatisches Komplexmittel sowie im Idealfall noch mehrere Infusionen, gerne an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Zudem sagt sie, der Wert PLT sei "mit Sicherheit falsch", den solle ich nicht beachten, sie hätte die Blutprobe nochmal in ein externes Labor geschickt um diesen Wert gegenzuprüfen.

Ich bin echt nachhaltig verwirrt um es vorsichtig auszudrücken. Ich ging auch davon aus, dass sie die Probe generell in ein externes Labor schickt. Sie muss das aber selbst ausgewertet haben, da sie mir die Werte ein paar Stunden nach unserem Besuch mitteilte. Das Protokoll via Email zu bekommen musste ich mehrfach erbitten, davor kam dann der Anruf, dass ein Wert nicht stimme, der hätte aber nichts mit den Nieren zu tun, ich solle ihr da vertrauen.

So. Von mir also nun 3 große ???
 

Anhänge

  • 757EAE56-80C2-42B2-8511-49646CA0C315.jpeg
    757EAE56-80C2-42B2-8511-49646CA0C315.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 62
  • 6C4B57AB-1535-459A-B8CB-CF0B726FD4B2.jpeg
    6C4B57AB-1535-459A-B8CB-CF0B726FD4B2.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 66
  • #66
Zusatz: wir wollen dort natürlich nicht weiter in Behandlung bleiben. Mein Plan wäre nochmal 3-4 Wochen zu warten und woanders noch ein BB zu machen. Ignorieren können wir den erhöhten CREA Wert ja nicht....irgendwas ist ja da?

Dem Kater geht es ansonsten hervorragend!!!!!! Er frisst wie noch nie, hat ordentlich zugenommen und ist ultra aufgedreht und lustig. Fängt und zerlegt sogar fleissig Mäuse....mit seinem einen Zahn...
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #67
Hallo, das Blutbild sieht wie im Praxislabor gemacht aus. Das macht unsere TÄ auch wenn dringend ein Blutbefund gebraucht wird, um mit der passenden Behandlung zu beginnen. Für ein geriatrisches Profil wird das Blut in ein Fremdlabor geschickt.
Was ich machen würde.
Wenn es dem Kater gut geht, würde ich in 2-4 Wochen ein geriatrisches Profil machen lassen.
Mit Nierenprofil und Schilddrüsenwert in einem Fremdlabor, plus Blutdruckmessung.
Bis dahin würde ich mit Semintra (senkt den Blutdruck in den Nieren) warten.
Oder gleich eine neue Praxis suchen, und dort mit Katze und Blutbild eine zweite Meinung einholen.
Anstelle von Nierendiätfutter kannst du auch Seniorennassfutter füttern.
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
Werbung:
  • #68
News.

Wir waren jetzt nochmal bei der ursprünglichen TA. Da es auch die Nachkontrolle der Zahn OP war, fand mein Freund es richtig, erst nach Abschluss der Geschichte einen neuen Arzt zu suchen. Ich dachte: da das BB ja eingeschickt werden muss: why not? What could go wrong? :ROFLMAO:

Ähm ja.

Also. Letztes BB war ja ca einen Monat her. Seitdem hatte er 2x Infusionen (direkt nach OP und 4 Tage nach OP), auf die Gabe der empfohlenen Medikamente und die Nierendiät hatten wir ja verzichtet.

Anbei nun das aktuelle BB.

TA möchte nach wie vor behandeln mit: Semintra, Porus One, Nierendiätfutter und homöophatisches Komplexmittel sowie im Idealfall noch mehrere Infusionen, gerne an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Zudem sagt sie, der Wert PLT sei "mit Sicherheit falsch", den solle ich nicht beachten, sie hätte die Blutprobe nochmal in ein externes Labor geschickt um diesen Wert gegenzuprüfen.

Ich bin echt nachhaltig verwirrt um es vorsichtig auszudrücken. Ich ging auch davon aus, dass sie die Probe generell in ein externes Labor schickt. Sie muss das aber selbst ausgewertet haben, da sie mir die Werte ein paar Stunden nach unserem Besuch mitteilte. Das Protokoll via Email zu bekommen musste ich mehrfach erbitten, davor kam dann der Anruf, dass ein Wert nicht stimme, der hätte aber nichts mit den Nieren zu tun, ich solle ihr da vertrauen.

So. Von mir also nun 3 große ???
Hallo,

ja, das Blutbild ist ein Praxis-gestricktes was jetzt sehr ärgerlich ist. Du kannst nichts dafür, eine Nierenerkrankung ist nicht sicher erkennbar, auch nicht auszuschliessen. Und wenn sie eine Probe bzgl. PLT in ein externes Labor schickt ist es schon grenzwertig mit ihrem Wissen. Es ist eigentlich nichts zu sagen, das letzte Blutbild war aber aus dem Dezember?, als das Kreatinin jetzt deutlich erhöht ist. Im Mäulchen alles ok? Wie lange hatte er Antibiotikum nach der Zahn-Op bekommen?
Semintra nur mit Blutdruckmessung und kompletter Urinprobe, eebnso das Porus One (wobei du damit nichts kaputt machen kannst), Diätfutter im Moment?? Und vermutlich meint sie die homöopatischen Komplexmittel SUC - tja.

Raten kann ich dir so eigentlich nicht richtig, es ist sehr uneinheitlich. So würde ich vermutlich einfach auf den Phosphatgehalt im Futter achten, z.B. gutes Seniorfutter geben, schauen ob ich irgendeinen Anhaltspunkt finde was mich auf eine andere als Nierenursachen stossen könnte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
  • #69
Das ultra Ärgerliche: ich habe ein geriatrisches BB erbeten!!!! Das ist echt Mist, wir drehen uns im Kreis.

Blutdruck war letztes Mal ok, dieses Mal hat sie es wohl nicht geschafft, da er den Schwanz nicht stillgehalten hat.

Das letztes BB war aus Februar, da war CREA schon erhöht. Das Bild aus Dezember war ok.

Wir füttern seit Februar Phosphat reduziertes, aber hochwertiges Futter.

Ach manno. Ja. Ich denke andere Praxis, echtes geriatrisches Profil und gerne auch Urinprobe...das fand die bisherige TA ja auch weiterhin nicht notwendig. Blöd einfach 🤨

Nach der letzten OP im Februar hatte er nur nach der OP beim TA direkt ein Langzeit- Antibiotika bekommen. Ich weiß leider nicht auf wieviele Tage das angesetzt war. Schmerzmittel war ein Opiat nur 2 Tage....
 
  • #70
Hallo,

das Langzeit-Antibiotikum wird das Convenia gewesen sein, wirkt 14 Tage und dann noch die abbauende Zeit. Im Februar, der Krea erhöht, könnte die Ursache der OP-Grund gewesen sein. Auch eine Narkose kann den Krea evtl. beeinflussen und da es ein träger Wert ist sollte vielleicht noch ein wenig gewartet werden mit einem erneuten Blutbild. Falls die Nieren betroffen sind kannst du schon kurmäßig das schon angesprochene homöop. Kombimittel anwenden. Es wäre neirenunterstützend, fördert u.a. die Ausscheidung und damit auch der Giftstoffe. Es braucht jetzt einfach etwas Geduld bist du genaueres in Erfahrung bringen kannst. Gut beobachten und wie gesagt vorsichtshalber dann ein wenig unterstützen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton
  • #71
Danke, das ist ein toller Tipp! Machen wir! Aber dann nicht von der TA, sondern selbst gekauft, hier war ja weiter vorne im Thread ein Link dazu. Merci 😘
 
  • #72
Wie geht es dem Katerchen denn mittlerweile? Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da bei meiner 2 jährigen Katze nun auch der V.a. CNI und FORL besteht und freue mich über jeden Erfahrungsbericht, der einem in dieser Zeit etwas Trost und Hoffnung spendet. In dem Zusammenhang hab ich mich hier kurzfristig auch angemeldet. :)
Der Creawert meiner Katze lag bei der Blutuntersuchung vor einer Woche bei 2.6, die anderen Werte waren alle im Normbereich..Wir wurden nach Hause geschickt mit einem Termin zum Dentalröntgen in 3 Wochen und der Empfehlung zur Nierendiät...
Ich hoffe einfach so so sehr, dass sich die Werte nach der Zahnbehandlung wieder normalisieren..
 
  • #73
Wie geht es dem Katerchen denn mittlerweile? Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da bei meiner 2 jährigen Katze nun auch der V.a. CNI und FORL besteht und freue mich über jeden Erfahrungsbericht, der einem in dieser Zeit etwas Trost und Hoffnung spendet. In dem Zusammenhang hab ich mich hier kurzfristig auch angemeldet. :)
Der Creawert meiner Katze lag bei der Blutuntersuchung vor einer Woche bei 2.6, die anderen Werte waren alle im Normbereich..Wir wurden nach Hause geschickt mit einem Termin zum Dentalröntgen in 3 Wochen und der Empfehlung zur Nierendiät...
Ich hoffe einfach so so sehr, dass sich die Werte nach der Zahnbehandlung wieder normalisieren..
Mach doch einen neuen Faden auf, das macht mehr Sinn. Und füge die Blutwerte gleich dazu.
 
  • #74
Mach doch einen neuen Faden auf, das macht mehr Sinn. Und füge die Blutwerte gleich dazu.
Ja, das hatte ich auch noch vor. Ich warte nur leider noch auf die angeforderten Blutwerte, vorher macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn. :(

Unabhängig davon freut man sich aber auch über mutmachende Geschichten anderer Katzen, daher hatte ich mir hier eingelesen :)
 
Werbung:
  • #75
Vor allem, habe ich jetzt Bedenken wenn ein TA nur aufgrund der Creawerte eine CNI diagnostiziert und dann sind alle anderen im Norm.

Ich wurde definitiv kein Nierendiät durchführen ohne alle Blutwerte zu haben. Ich hoffe es wurde ein großes Blutbild gemacht aber bitte mach ein Faden trotzdem auf.
 
  • #76
Hallo,
da stimme ich Little-cat zu, eine CNI liegt nur dann vor wenn sowohl Kreatinin wie Harnstoff dauerhaft erhöht sind. Und Dät. naja, vielleicht ein wenig phosphatreduziert, aber sonst normales gutes , hochwertiges Futter.
2 Jahre, da ist eine CNI unwahrscheinlich- wenn es auch Faktoren geben kann die eine bedingen können.
Zähne anschauenist sehr gut. Hier ein link zur Nierenbibel mit supervielen Infos: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Nimm dir Zeit darin zu lesen. Darin findest du auch Infos wann ein Kreatinin erhöht sein kann.
VG
 
  • #77
Hallo, es gibt news. Natürlich nichts Gutes 😟

Ich weiß gar nicht mehr wo ich das einordnen soll. Nieren? Tumor? Bauchspeicheldrüse? Deshalb bleibe ich jetzt erstmal im ursprünglichen Faden. Ich versuche kurz zu umreißen:

Nierenwerte hatten sich nach meinem letzten Beitrag recht stabil gehalten. Dann leider dieses Jahr wg auffälligem Verhalten neues Blutbild: Schilddrüsenüberfunktion und wieder verschlechterte Nierenwerte. Erstmalig nun alles betroffen (Crea, Bun, Sdma). Ab hier Porus One dauerhaft und SUC eine zeitlang. Einstellung der Schilddrüse via Thyronorm und immer wieder Blutbild im 3-wöchigen Abstand. Als er gut eingestellt war, leichte Verbesserung Nierenwerte. Erstmal Ruhe.

Dann jetzt vor ca 2-3 Monaten hat er ein bisschen Gewicht verloren (ca 300g) wirkt manchmal als ob ihm übel ist (Kauerstellung, Maul schlecken, Mauzen nach Futter). Kein Übergeben, kein vermehrtes Trinken, kein Durchfall. Guter Appetit aber kleine Fressmengen (bekommt hochwertiges Nassfutter, Phosphat & Jodreduziert AYCE).
Zur Sicherheit trotzdem wieder Klinik, großes Blutbild und Ultraschall für genauere Diagnostik (kommt die Übelkeit von Nieren oder evtl. Bauchspeicheldrüse?). Blase konnte nicht punktiert werden weil zu leer.
3EC33B1B-DA3C-4757-AE13-EFD363A8A62D.jpeg

E86DA626-DA3A-4D1C-A66D-BEC29BFB89F7.jpeg

061F468D-BC77-4B3F-80BE-55FF88069E6B.jpeg

0E570B3B-11CA-436F-883B-E15FF15F6C8D.jpeg

Ultraschall: Schatten im Bereich der Bauchspeicheldrüse und Leber. Möglicherweise tumoröse Veränderungen. In 2 Wochen Nachkontrolle bei Internistin.

Das war dann heute. Bild sieht gleich aus. Evtl. Bauchspeicheldrüse entzündet? Auch wenn Blut nicht drauf hinweist. Aber Druck dort war unangenehm für ihn. Blutdruck wurde gemessen und trotz Beachtung der leichten Aufregung zu hoch (190 zu 110? - ich warte auf Werte per Email). Wir sollen nun Semintra geben 2,2 ml 1x täglich. Und wir haben (Tipp aus CNI Gruppe Facebook) Amoxiclav Antibiotikum bekommen. Eher auf Verdacht, ob sich die unklaren Schatten bessern. Natürlich nur für den Fall, dass es kein Tumor ist. Urin konnte wieder nicht entnommen werden. Muss ich versuchen aufzufangen (Freigänger 😳) und hinbringen. Biopsie bringt vermutlich nur die Erkenntnis wer der Endgegner ist? Er verträgt Narkosen leider gar nicht gut und erholt sich auch sehr schlecht nach OPs.. Würde ich gern vermeiden, zumindest nicht nur um zu wissen was es ist. Es müsste dann auch den Hauch einer Chance auf Therapie geben.

Ach man. Ich bin einfach ratlos gerade. Hat irgendjemand eine Idee? Macht Semintra wirklich Sinn auch ohne Urinuntersuchung? Es soll jetzt vorwiegend gegen den Bluthochdruck gegeben werden.

Ich danke euch fürs Lesen 😟😟😟
 
  • #78
Achso, SUC geben wir wieder seit dem Blutbild und Ulmenrinde als Sirup gekocht und 30 min vor Futter oral verabreicht.
 

Ähnliche Themen

Kathi_B
Antworten
4
Aufrufe
655
Max Hase
M
J
Antworten
5
Aufrufe
321
Lenotti
L
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Nina Cat-Crazy
Antworten
4
Aufrufe
328
Sötis
S
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben