Nicht mehr stubenrein nach Harnröhrenverschluss

  • Themenstarter Honea
  • Beginndatum
H

Honea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2014
Beiträge
21
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe Rat zu finden.
Mein Kater (5,5 Jahre alt, kastriert, Wohnungskatze) hatte vor kurzem zum zweiten Mal einen Harnröhrenverschluss. Es war zum Glück nicht so schlimm wie beim ersten Mal, weil ich es sofort gemerkt habe, dass was nicht stimmt. Der Tierarzt hat mittels einem Katheter die Blase geleert und Antibiotika verordnet. Inzwischen kann meine Fellnase wieder pinkeln. Allerdings geht er nicht mehr aufs Katzenklo sondern macht seine Geschäfte, groß wie klein, überall in der Wohnung hin. Bevorzugt auf Teppich oder Handtuch, wenn ich mal wieder eines liegen gelassen habe.

Ich überlege halt zurzeit auch, ob ich ihn weggeben soll (meine Mutter würde ihn eventuell nehmen), was mir aber trotzdem auch sehr weh tut. Ich liebe dieses Tier. Aber ich hab hier ein kleines Kind zuhause, das bald anfängt zu krabbeln und die Situation ist so nicht tragbar.

Hat jemand Tipps für mich wie ich ihn wieder an sein Klo gewöhnen kann? Und Ernährungstipps?
Muss es zwingend dieses teure Spezialfutter sein? Ich hab eben noch einen zweiten Kater, der dieses Futter ja nicht braucht.

Vielen Dank
Honea
 
A

Werbung

Die Harnröhre wurde sicherlich durch Steine verschlossen. Welche waren es? Struvit- oder Oxalatsteine? Misst du den ph-Wert? Wann hat die letzte Kontrolle auf eine Blasenentzündung und Steine stattgefunden? Was verfütterst du?

Bitte ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/


Dem möchte ich mich mal dringend anschließen!

Du kannst eine Menge machen, in aller Regel kriegt man das wieder in den Griff und es wird nicht nötig sein den Kater abzugeben!
Aber es macht evtl. auch etwas Mühe und kostet Zeit weil man sich mit dem Thema beschäftigen.
 
@MäuschenK.
Es waren Struvitsteine. Der TA hat mir das Urinary von Royal Canin mitgegeben, 2 Beutel und Trockenfutter zur Probe ob der Kater das überhaupt frisst. Tut er, aber das Trockenfutter will ich ihm nicht geben. Er ist ziemlich trinkfaul.

PH-Wert messe ich nicht. Mir fehlt leider einfach die Zeit seit das Baby da ist (15 Wochen alt) um der Katze ständig hinterher zu laufen.

Die letzte TA-Kontrolle war vor einer Woche bzw. das war wegen dem Harnröhrenverschluss.

An Futter hat er 3 Jahre lang Animonda Carny bekommen (nach dem ersten Harnröhrenverschluss). Vor ca. einem Jahr hab ich dann auf Felix und Whiskas (Dosen) gewechselt aus finanziellen Gründen. Ab und zu auch mal Grau und Cosma. Seit letzter Woche nur noch die beiden. Kein Trockenfutter.


Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Mozart
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 7 Monaten (2009)
- Alter: 5,5 Jahre
- im Haushalt seit: August 2009
- Gewicht (ca.): 5Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: Vor einer Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Probleme mit Blase/Harnröhre
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein, die andere Katze (m) ist kerngesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Zurzeit sehr wenig
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich sehr gut und spielen auch miteinander. Kuscheln nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, 42x29,5x10
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal täglich und 1mal die Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Winston Hygienestreu von Rossmann
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das Klo steht im Bad zwischen unserem Klo und der Badewanne. Ist leider die einzige Nische wo ich es hinstellen konnte, daher ist die Toilette auch nicht wirklich groß und darum gibts auch nur ein Klo für beide Katzen.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor einer Woche nach dem zweiten Harnröhrenverschluss
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer seit einer Woche. Klo wird gemieden. Hab es heute umgestellt und er ging rein, aber hat nix hinterlassen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf Teppich, Sofa, Handtücher (wenn mal eins am Boden liegt)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich ihn grade erwische, dann setze ich ihn in sein Klo, aber er wehrt sich ziemlich dagegen. Heute habe ich die Toilette in Flur gestellt wo sie aber ziemlich im Weg ist.
 
Demnach ist er seit dem letzten Katheterlegen unsauber, obwohl es ein AB gab. Hm....Bekommt er es immer noch? Wurde die Urinuntersuchung auf eine Blasenentzündung und Kristalle vor oder nach der OP gemacht? Hat er nach der OP ein Schmerzmittel bekommen? Wenn ja, auch für zu Hause?

Hast du vor dem Baby gemessen? Den ph-Wert musst du bei einem Struvit-Kater unbedingt kontrollieren und gegebenenfalls mit Guardacid einstellen. Das ist wirlich unerlässlich.

Ab und zu auch mal Grau und Cosma. Seit letzter Woche nur noch die beiden. Kein Trockenfutter.
Vorsicht, Cosma ist ein Ergänzungsfuttermittel. Nimm bitte zu dem Grau noch drei, vier Marken dazu. Wenn es finanziell knapp ist, wären z.B. Beste Wahl von Rewe und Opticat (nur rot und orange!) von Lidl Möglichkeiten. Immer einen Schuss Wasser dazu.

Auch wenn das wahrscheinlich nicht der Grund für die Unsauberkeit ist, hier trotzdem Verbesserungsvorschläge für das Klomanagement: Bitte mindestens noch eine offene Toilette dazu, besser wären zwei. Ist Winston eine feine Klumpstreu? Einfüllhöhe sollte ca.15 cm betragen. Pinkelstellen mit Biodor Animal entduften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MäuschenK.

Er wurde jetzt beim zweiten Mal überhaupt nicht operiert. Die TÄ hat nur einen Katheter gelegt, Spritzen verabreicht (Buscopan, Duphamox und Dexadreson forte) und dann noch den Urin untersucht.
Das Antibiotika bekommt er noch 3 Tage lang.

Nein, den PH-Wert des Urins hab ich nie gemessen. Hat mir auch der damalige Tierarzt nicht gesagt. Beim ersten Harnröhrenverschluss wurde er auch operiert und musste 3 Tage lang dort bleiben. Danach sollte ich spezielles Futter geben, welches er aber nicht gefressen hat. Da hab ich dann Animonda Carny gefüttert und 4 Jahre lang war nichts mehr mit seiner Harnröhre. Zwischendurch gabs auch mal Rohfleisch. Aber wie gesagt hat sich meine finanzielle Situation ziemlich verschlechtert letztes Jahr und ich bin auf günstigeres Futter umgestiegen :(

Das wird wirklich schwierig mit dem Messen, da ich kaum Zeit habe, weil mein Kind den halben Tag schreit und rumgetragen werden will. Wie kann ich denn den Urin einsammeln? Kann der Katze ja nicht ständig hinterherlaufen...

Oh, das wusste ich gar nicht mit dem Cosma. Kein Wunder sind die nach wenigen Stunden wieder total hungrig und betteln wie verrückt. Danke :)
Wie siehts denn mit dem Animonda Carny aus? Oder ist das eher nicht so gut? Das würde ich finanziell wohl noch irgendwie schaffen und das mochten beide auch ganz gerne...

Was ist mit Kattovit? Hab mir das eben bei Zooplus angeschaut... da müsste ich dann halt wirklich getrennt füttern...

Ich würde wirklich gerne mehrere Toiletten aufstellen. Hatte in meiner alten Wohnung 2 Stück. Aber die jetzige ist dermaßen klein, dass jede verfügbare Ecke vollgestellt ist. Im Bad kann man sich grade mal umdrehen und einen Schritt machen, so klein ist es :(
Und ein Umzug in eine größere Wohnung liegt zurzeit einfach nicht im Budget.

Nein, Winston ist eher grobes Streu und klumpt auch nicht. Dort wo Urin ist, verfärbts einfach ein wenig. Das nehm ich dann grob raus und streu frisches nach.
Oje 15cm, das Klo selbst ist nur 10cm hoch, ich fülle ca. die Hälfte. Könnte da aber noch ein paar cm mehr auffüllen.
 
Das Antibiotika bekommt er noch 3 Tage lang.
Wurde auch eine Blasenentzündung diagnostiziert? Wenn ja, scheint es das falsche AB zu sein.

Nein, den PH-Wert des Urins hab ich nie gemessen.
Irgendwie musst du es schaffen, ihn zu messen und (falls er zu hoch sein sollte) ihn einzustellen. Ansonsten bilden sich wieder Struvitkristalle und der nächste Verschluss ist vorprogrammiert. Wenn der ph-Wert zu hoch ist, kannst du ihn mit Hilfe von Guardacid einstellen. Die Menge richtet sich immer nach dem ph-Wert.

Das wird wirklich schwierig mit dem Messen, da ich kaum Zeit habe, weil mein Kind den halben Tag schreit und rumgetragen werden will. Wie kann ich denn den Urin einsammeln? Kann der Katze ja nicht ständig hinterherlaufen...

Für den ph-Wert den Teststreifen in den Strahl halten, wenn er pieselt. Du kannst z.B. die Urylat Teststreifen von Madaus aus der Apotheke benutzen.

Wie siehts denn mit dem Animonda Carny aus? Oder ist das eher nicht so gut?

Ich würde es nicht verfüttern, m.M.n. zu viel Füllstoffe (Euter und Lunge).

Was ist mit Kattovit? Hab mir das eben bei Zooplus angeschaut... da müsste ich dann halt wirklich getrennt füttern...
Für den Struvitkater brauchst du kein spezielles Futter. Akzeptabel sind in deiner finanziellen Situation u.a. die von mir bereits erwähnten Marken. Anstatt Grau könntest Ropocat vefüttern. Die Qualität ist ungefähr gleich, ist aber preiswerter. Bitte daran denken, immer einen Schuss Wasser dazuzugeben, damit die Blase besser gespült wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dem möchte ich mich so mal anschließen.

Futter wie beschrieben!
Allerdings solltest du dann wenigstens grob wissen wie der ph ist. Du mußt ja nicht dauernd messen aber wenn der ph zu hoch ist und du normales Futter fütterst ist das nächste mal mit verstopfter Harnröhre vorprogrammiert.

Wenn du es absolut nicht hinkriegst dann solltest du besser das "spezialfutter" vom TA füttern, da dann aber bitte nur das Naßfutter. Damit säuerst du den Urin wenigstens etwas an.

Und sobald es etwas ruhiger wird mit deinem Baby solltest du das noch mal neu angehen bitte.

Und kauf bitte unbedingt anderes Streu.
ein gescheites Klumpstreu erspart dir sehr viel Arbeit!!
Da machst du nur zwei bis drei mal am Tag die Klumpen raus und mußt das ganze Klo nicht dauern neu befüllen und auswaschen sondern nur nachfüllen.
Das geht einfacher, riecht besser und ist auf Dauer auch sparsamer.
Wenn es günstig sein soll bitte im Freßnapf nach Premiere excellent schauen.

Und du brauchst dringend ein weiteres Klo, mit einem Klo und dem sorry, miesen Streu und dazu noch die gesundheitlichen Probleme, da kriegst du den Kater auf Dauer nicht mehr sauber.
Und das ist ja nicht Sinn der Sache, gerade mit dem Baby muß du das in den Griff kriegen.

Bitte berichte mal wie du weiter vorgehst.
 
Vielen Dank für eure tollen Tipps!

Das mit dem PH-Messen krieg ich derzeit wirklich nicht hin. Mein Sohn zahnt momentan und brüllt den ganzen Tag :(

Hab mich jetzt dazu entschlossen doch erstmal Kattovit zu geben. Heute kam meine Bestellung von Zooplus und mein Kater hat sich gleich auf sein Futter gestürzt. Er mag es also. Will dann nach einigen Wochen wenn es hier hoffentlich wieder etwas ruhiger wird auf Grau (kriegt der andere Kater jetzt) oder Ropocat (muss ich erst testen ob die beiden das mögen) umstellen. Dann auch den PH-Wert mal messen sofern ich ihn grade beim pinkeln erwische.

Mein Freund dreht ja zurzeit ziemlich am Rad und will dass die Katze sofort verschwindet. Aber das krieg ich grade nicht übers Herz. Er kann ja nichts dafür, dass er krank ist. Eigentlich ist es ja meine Schuld, hab ihm schließlich den billigen Fraß gegeben *schäm*. Hoffe einfach, dass er bald wieder die Toilette benutzt.
Klumpstreu mag ich nicht so gerne, das klebt immer so in der Toilette fest. Aber werde es trotzdem mal probieren. Vielleicht mag er das grobe Streu nicht mehr, obwohl ich das schon lange verwende.
 
  • #10
Öh, gerade Klumpstreu klebt eigentlich nicht in der Katzentoilette wenn man das Streu schön hoch einfüllt. Dann klebt nix, dann kann man die brocken einfach mit der schaufel rausnehmen.
Glaub mir, es ist sparsamer und einfacher und besser als nicht klumpendes.

Ins Menschenklo sollte man die Brocken dann aber nicht geben sondern in den Müll.

Und ausgelöst durch die Schmerzen kann es sein daß das Streu nicht mehr akzeptiert wird. Dann hilft neues Streu, feines Streu, meistens!

kattovit als Naßfutter ist erst mal im Moment für euch die entspanntere Lösung. Bitte misch wenn möglich immer noch ein bischen Wasser dazu.
Spülen der Harnwege ist sehr wichtig, möglichst viel Pipi sollte gemacht werden.

Das Kattovit ist nix für gesunde Katzen, da bitte trennen!!!

Und bitte in einigen Tagen, spätestens Wochen den Urin noch mal testen lassen, unbedingt den ph auch!
 
  • #11
Hatte früher auch immer Klumpstreu und fand das ganz gut. Aber da hab ich noch im Ausland gewohnt. Seit ich hier in DE bin, hab ich irgendwie kein gutes mehr gefunden =/ Aber ich werde dieses Premiere mal testen. Bestelle mir naher gleich das Sensitive, mein anderer Kater mag keine Duftstoffe.

Ja, ich hab nur das Nassfutter gekauft. Trockenfutter kriegt er jetzt gar keins mehr. Mag er aber sowieso nicht so gerne.
Der Tierarzt meinte zwar, ich könne das Futter an beide Katzen verfüttern, aber das glaub ich auch nicht wirklich. Der andere Kater kriegt wie gesagt jetzt das Futter von Grau. Hat auch einen eigenen "Fressplatz" bekommen.

Er kriegt jetzt noch bis Ende der Woche Antibiotika, dann werde ich Anfang nächster Woche nochmal zum Tierarzt gehen und alles kontrollieren lassen.
 
  • #12
Das Antibiotika scheint langsam anzuschlagen. Er war heute für sein großes Geschäft wieder auf seinem Katzenklo. Pfützen hab ich bisher auch noch keine gefunden :)

Das Streu werde ich trotzdem mal noch tauschen.
 
  • #13
Na, da hat das AB aber recht lange gebraucht. Die Antibiose ist ja nun beendet. Ist jetzt vielleicht ein wenig verfrüht damit aufzuhören, wenn es jetzt erst anzuschlagen scheint....*grübel*
 
  • #14
Ja, er hat noch nicht alle Tabletten bekommen. Bis Ende der Woche kriegt er jeweils noch 2 mal täglich eine.
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
E
Antworten
13
Aufrufe
429
ciari
ciari
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F
A
Antworten
13
Aufrufe
727
Aur0r4
A
M
Antworten
4
Aufrufe
534
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben