Was ist da los? Blase und Darm gleichzeitig?

  • Themenstarter Enelya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blase darm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enelya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Letzte Woche ist mein Kater Lio dadurch aufgefallen, dass er ständig das Klo besucht, aber nichts hinterlassen hat. Erst dachte ich, dass er sein großes Geschäft nicht richtig machen kann. Aber bei genauerer Beobachtung war's dann doch wohl die Blase.
Ich hab dann nachmittags den Tierarzt angerufen und wir durften sofort kommen. Da er noch nicht ganz 1,5 Jahre alt ist, wurde Harngries erstmal ausgeschlossen. Auch weil er sonst unauffällig war. Der Verdacht lag auf Blasenentzündung und er bekam Penicillin und ein entkrampfendes Mittel gespritzt. Ich soll mich am nächsten Morgen sofort melden und berichten, wie die Nacht war. Auch, um zu entscheiden, ob wir wieder kommen müssen und wie weiter behandelt wird. Falls kein Urin gelassen wird über Nacht, müssen wir zur Tierklinik wegen Harnverschluß.

Er hat am gleichen Abend nach ca 1-2 Stunden überall Urin gelassen. Couch, Bett, Decken, mein Schoß... Was natürlich erleichternd war, weil endlich etwas kam und die Blase entlastet wird. Am nächsten Morgen haben wir einige weitere Unfälle gefunden.

Beim Telefonat wird entschieden, dass es sich wohl um eine Blasenentzündung handelt und ich soll 6 Tage Ampitab und Metacam geben.

Nach 2 Tagen wird es deutlich besser, aber seitdem wird es nur noch langsam besser. Es gibt kaum mehr Unfälle, er geht seltener, aber immer noch oft zum Katzenklo. Macht nur kleine Pfützen. Heute am 7. Tag wird's wieder schlecht. Er verliert jetzt Urin, überall sind Tropfen. Also wieder angerufen und sollten wieder direkt kommen.

Er hat einen großen Bauch (hat er immer schon seid klein auf, aber diesmal war er zusätzlich noch verstopft). Sie röngt ihn, um Harngries auszuschließen und die Blase zu kontrollieren.
Auf dem Bild erkennt man, er ist total verstopft und seine Blase ist total voll. Er bekommt wieder etwas zur Entkrampfung und ein anderes Penicillin gespritzt. Auch was gegen Schmerzen.
Ich habe noch 3 andere Kater, daher hab ich nicht erkannt, dass er wohl kein Kot abgesetzt hat. Oder nur sehr wenig.

Denn er frisst die ganze Zeit auch total normal. Was fast ausschließlich (mit Wasser angereichertes) Nassfutter ist. Er bekam ansonsten Schlecksoßen (ca 1/3 einer dieser schmalen Dinger - 3* Tag, also 1 Streifen am Tag) um das Penicillin zu geben. Außerdem gab es Carny Drinks mit Wasser verrührt um mehr Flüssigkeit rein zu bringen.

Wir haben für morgen früh direkt wieder einen Termin, schauen was die Nacht bringt, ob die Medikamente wirken. Bisher kamen nur weiterhin Tropfen. Hab aber zwei Unfälle von heute Mittag gefunden. Er ist jetzt getrennt von den anderen und bleibt bei uns im Schlafzimmer. So kann ich gut kontrollieren, ob er das Klo benutzt. Für den Fall, dass er weiche Unterlagen bevorzugt, liegen überall als Liegefläche Handtücher aus.

Hat jemand Erfahrung, was da los ist? Die Ärztin sprach schon von Katheter und im schlimmsten Fall Penisamputation. Und dass der Penis auf keinen Fall vorfallen darf, da er nun auch angefangen hat immer mal wieder ausgiebig dort zu säubern.

Ich hab echt noch nie so sehr gehofft, dass eine meiner Kater mal das Klo benutzt.
 
A

Werbung

nur schnell...
die verstopfung muss unbedingt auch behandelt werden!!
eine erstopfung kann böse folgen haben und der darm erweitert sich.
mein kater musste in narkose den darm geleert bekommen, da er gar keinen kot mehr absetzen konnte, das ist also auch ein notfall.
 
Ja bitte, die verstopfung nicht vernachlässigen. Haart er sehr viel? Bei meinem lag das verstopfungsproblem an zu viel verschluckten haaren. Seit wir ihn exzessiv kämmen (langhaar), er täglich malzpaste bekommt, flutscht es wieder.

Und ich würde eine sterile urinprobe entnehmen lassen, plus ultraschall wegen der blase
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Nein. Er haart überhaupt nicht viel. Er putzt sich natürlich, aber auch nicht so viel wie die anderen.
Urinprobe funktioniert nicht wirklich. Er hat seit gestern nicht mehr auf dem Klo gemacht (und vorher auch nur sehr wenig) nur auf Handtücher einfach laufen lassen. Aber immerhin hat er was rausgelassen.
 
Wegen der Verstopfung werde ich gleich beim Termin fragen. Vlt braucht er ein Klistier und evtl was Abführendes.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nein. Er haart überhaupt nicht viel. Er putzt sich natürlich, aber auch nicht so viel wie die anderen.
Urinprobe funktioniert nicht wirklich. Er hat seit gestern nicht mehr auf dem Klo gemacht (und vorher auch nur sehr wenig) nur auf Handtücher einfach laufen lassen. Aber immerhin hat er was rausgelassen.

Doch doch, sags dem doc, das geht ganz einfach mittels blasenpunktion *heftignick*
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir waren beim Termin. Es wurde ein zweites Röntgenbild gemacht. Trotz Urin lassen, hat sich die Größe der Blase nicht verändert. Und er hat wohl doch Stuhl abgelassen. (Eine Katze war auf dem Klo, als ich gerade meine Tochter ins Bett gebracht hab. Hab nur nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet er das war) Problem ist, dass die Blase drückt. Tierärztin vermutet, dass er einen Blasentumor hat und hat uns deswegen zur Tierklinik überwiesen. Da rufe ich gleich an.
Ansonsten bekam er nochmal Spasmovetsan, damit er weiterhin Urin lassen kann.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam, ciari und Mel-e
Werbung:
Wir sitzen jetzt in der Tierklinik, durften als Notfall sofort kommen. Nun heißt es abwarten, bis wir drankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Mel-e und ciari
Ich drücke die Daumen, dass sich heraus stellt, dass es doch nicht so schlimm ist
 
  • Like
Reaktionen: Enelya
  • #10
Wir sind zurück. Der Weg war lang, 75km quer durchs Ruhrgebiet im Berufsverkehr, dazu Wartezeiten. Aber er war die ganze Zeit über gaaaanz brav, hat keinen Ton von sich gegeben, sich nicht gewehrt oder ähnliches. Auch die Autofahrt hat er super gemeistert.

Ultraschall und eine weitere Röntgenaufnahme haben gezeigt, dass dort kein Tumor ist. Aber auch keine anderen Anzeichen einer Verletzung im Rücken, Harngries, Steine oder so.

Der Urin wurde über einen Katheter abgelassen und getestet. Einwandfrei war er. Er bekommt jetzt aber trotzdem Antibiotika damit sich durch die Katheter Behandlung nichts infiziert.
Verstopfung hat er nicht. Er kann abführen, wie man schon morgens sehen konnte, der Darm scheint nur etwas träger zu sein, weil die Blase durch ihre Größe so viel Raum einnimmt.

Es steht jetzt der Verdacht im Raum, dass er ein neurologisches Problem hat. Er kann nämlich unter Spasmovetsan Urin lassen, deswegen haben wir nun Alfozusin bekommen. Damit soll es ihm hoffentlich gelingen, die Blase regelmäßig zu entleeren. Bisher war es wohl so, dass er sie noch nie ganz leer gemacht hat.
Die Ärztin aus der Klinik sagte, dass es sehr wahrscheinlich der Reflex ist, der signalisiert, dass man muss und man dann eben macht. Man könnte noch MRT oder CT machen, um andere Dinge auszuschließen. Was aber nicht viel bringt, weil er ja dann trotzdem nicht pinkeln kann. Mal sehen, ob's trotzdem nötig wird.

Wir testen jetzt einige Tage das Alfozusin und wenden uns morgen nochmal an unsere Haus-Tierärztin mit den Ergebnissen von der Klinik heute.
Nun heißt es beobachten, wie/ob er Urin lässt, falls ja, wird er das dauerhaft nehmen müssen.
Falls sie nicht helfen, weiß ich auch nicht.
 
  • #11
puh, sachen gibts...

aber erstmal freue ich mich, ganz doll, dass es kein tumor ist. das zeug dauerhaft nehmen, das ist aber kein problem iwie, ja?
 
  • #12
Er ist übrigens aus dem Tierschutz und mit seinem Bruder erst Anfang des Jahres zu uns gekommen. Er hatte von Anfang an einen ausladenderen Bauch als sein Bruder. Und hat komische Gewohnheiten beim Stuhlgang. Er macht's nämlich im Stehen 😅🙈 die Ärztin meinte, dass deutet darauf hin, dass er dieses Problem wohl wirklich schon *immer* (oder seit Geburt) hatte. Warum es jetzt zum Problem wird, weiß man nicht.
 
  • #13
puh, sachen gibts...

aber erstmal freue ich mich, ganz doll, dass es kein tumor ist. das zeug dauerhaft nehmen, das ist aber kein problem iwie, ja?
Scheinbar nicht, dass ist wohl etwas aus der Humanmedizin und tatsächlich für solche Fall gedacht. Sorgt für Entspannung der Harnmuskulatur.
 
  • #14
Er ist übrigens aus dem Tierschutz und mit seinem Bruder erst Anfang des Jahres zu uns gekommen.

da kommt mir sofort in den kopf
"wie gut dass er eingefangen (?) wurde, solche tierchen haben doch draußen null chancen. "
meine güte, man mag wirklich nicht drüber nachdenken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tenlia
Antworten
11
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
L
Antworten
0
Aufrufe
518
Lisane
L
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
557
Lisane
L
F
Antworten
3
Aufrufe
799
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben