Katze teilnahmslos durch OP o. Leckschutz?

  • Themenstarter JenDu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leckschutz operation schlappheit verhalten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Benutzer
Mitglied seit
27. November 2023
Beiträge
59
Hallo zusammen,
das ist schon mein zweiter Beitrag zu meiner Kätzin, die letzten Donnerstag operiert wurde und ich bin wirklich überfordert.
Die ersten drei Tage habe ich sie von meiner anderen Katze separiert und es ging ihr nicht gut, aber den Umständen entsprechend.
Seit gestern nimmt sie keine Schmerzmittel mehr und ich habe sie "frei" gelassen. Leider ist sie sehr inaktiv, kotet kaum (erst zweimal seit Freitag) und bewegt sich innerhalb eines Radius von 3 qm. Sie schläft meistens und wirkt desorientiert, traurig und schlapp. Ich frage mich ob das von der Halskrause kommt, denn sie schüttelt sich ständig und fällt teilweise um dabei. Ich kann die Situation nicht einordnen. Oder hat sie Schmerzen? Sie hat zuletzt so viel durchgemacht und will sie nur zum TA bringen, wenn es unbedingt sein muss. Können sich Katzen durch den Leckschutz so seltsam verhalten? Ich traue mich nicht die Halskrause abzunehmen, weil ich den ziemlich umständlich finde und nicht weiß ob ich den alleine wieder dran bekomme.

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Hallo,
hast du die Möglichkeit, dir eine zweite Person zu Hilfe zu holen und in ihrer Anwesenheit den Leckschutz abzunehmen? Dann würdes du merken, ob der Zustand anhält, oder sie wie ausgewechselt losspurtet. Und ihr könntet den Leckschutz zu zweit wieder anziehen. Haben wir hier auch gemacht (hier waren es Bodies). Tag für Tag, weil sie sich immer selbst ausgezogen haben.
 
Hallo!
Es gibt leider keine weitere Person, bei der sie nicht abhauen würde.
Es muss wahrscheinlich einen Versuch wert sein. Wenn sie heute ihr Geschäft nicht erledigt, muss ich sowieso zum TA :(. Bitte Daumen drücken
 
Manche katzen können die halskrause wirklich nicht gut ab. Nur der body reicht nicht? Was för eine op hatte sie denn?

Ich würde es wohl auch mal ohne die krause probieren.
 
Ich habe die Krause heute abgenommen, aber sie wirkt leider nicht wie ausgewechselt dadurch. Außerdem habe ich heute Morgen auch keinen Kot gefunden und sie braucht wahrscheinlich einen Einlauf 😞.
 
Ich habe die Krause heute abgenommen, aber sie wirkt leider nicht wie ausgewechselt dadurch. Außerdem habe ich heute Morgen auch keinen Kot gefunden und sie braucht wahrscheinlich einen Einlauf 😞.
Ich habe ein bisschen befürchtet, dass ihr Verhalten nicht mit Body oder Halskrause zu erklären ist. Du hast so detailliert beschrieben, wie sie sich verhält, das klingt nicht nur nach Unwohlsein durch die Einschränkung...
Du hast weder im anderen Thread noch hier geschrieben wie alt Deine Katze ist und was für eine OP das war.

Erzähl' doch ein bisschen mehr, bitte. Wenn sie nicht koten kann, ist es wichtig, dass sie baldmöglichst ein Klistier erhält und evtl. eine Weile lang Lactulose einnimmt, denn Verstopfung macht ihr vielleicht Bauchweh. Im blödsten Fall hat das dann wieder Konsequenzen (sie könnte schlechter fressen z.B.).
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Wenn meine Katze nach einer OP merkwürdig ist, bin ich mit ihr beim Tierarzt, egal, ob sie es mag, oder nicht, schließlich können auch Komplikationen noch im Nachhinein auftreten, da ist es wichtig, zu handeln.
Ich würde sie also einpacken und nachsehen lassen. Vielleicht hat sich irgendwo was entzündet.
Ich würde nicht bis zum Wochenende warten, wenn die Tierärzte zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Meine Katze ist 12 und hatte eine Biopsie. Nach der OP hatte sie bereits zwei Mal Stuhlgang, aber innerhalb von 6 Tagen ist das schon wenig. Inzwischen bin ich mir auch relativ sicher sie hat noch (Bauch-) Schmerzen. Ich hatte gehofft ihr noch einen weiteren Gabg zum Tierarzt zu sparen, aber ich werde wohl noch hin müssen. Ich habe ihr gestern und heute etwas Malzpaste gegeben, aber es gab keinen durchschlagenden Erfolg bisher. Die Arme.
 
Meine Katze ist 12 und hatte eine Biopsie. Nach der OP hatte sie bereits zwei Mal Stuhlgang, aber innerhalb von 6 Tagen ist das schon wenig. Inzwischen bin ich mir auch relativ sicher sie hat noch (Bauch-) Schmerzen. Ich hatte gehofft ihr noch einen weiteren Gabg zum Tierarzt zu sparen, aber ich werde wohl noch hin müssen. Ich habe ihr gestern und heute etwas Malzpaste gegeben, aber es gab keinen durchschlagenden Erfolg bisher. Die Arme.
Hm. Da Du nicht schreibst, wo am Körper die Biopsie war und warum eine Biopsie nötig war, kann ich Dir nur raten, auf jeden Fall zügig zum Tierarzt zu gehen, ja. Es könnte sich etwas entzündet haben und sie hat Fieber. Ich schreibe jetzt nicht, was alles möglich wäre, denn es kann alles und nichts sein bei den Informationen, die Du gegeben hast.
Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht!
 
  • #10
Meine Katze ist 12 und hatte eine Biopsie.

Du, das enthält ungefähr genauso viel Info wie wenn ich jetzt schreibe das ich eine Entzündung habe...
Dss kann alles und nix bedeuten.

Wenn du möchtest das wir eure Situation einschätzen können, dann brauchen wir schon ein paar Infos mehr.
 
  • #11
War vielleicht zu wenig Malzpaste. Bei Verstopfung braucht es manchmal einfach mehr.

Aber auf jeden Fall würde ich abklären lassen, warum sie sich immer noch nicht richtig erholt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #12
Hallo zusammen,
sie hatte eine Biopsie im Bauchraum.
Ich war heute beim TA und sie hat tatsächlich eine Verstopfung die mittels Einlauf gelöst wurde und bekam Schmerzmittel.
Sie wirkt nun viel fitter, aber ich merke, dass sie der Body trotzdem stört und schüttelt sich häufig.
Ich hoffe es kehrt bald wieder Normalität ein, denn der Kater ist von ihr total gestresst und faucht sie an.
Wisst ihr übrigens ab wann ich das Sofa wieder "freigeben" kann? Mir wurde vom TA empfohlen, dass sie zwei Wochen nicht springen darf und ich demnach alles so gut wie möglich verbarrikadieren soll. Durch diese Einschränkungen ist der Kater aber erst recht gestresst. Es ist mir räumlich leider nicht möglich die beiden insoweit zu trennen, dass er hier normal herumstreifen kann. Denkt ihr, dass es in Ordnung ist, wenn sie nach einer Woche wieder auf das Sofa springen kann? Die Wunde wurde heute inspiziert und sieht wohl ganz gut aus. Habe allerdings heute vergessen zu fragen, weil ihr schlechter Zustand im Fokus stand.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Vorschläge im Voraus
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben