Neva Masquarade Deckkater, was muss man beachten?

  • Themenstarter Iro4ka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beachten? deckkater masquarade neva
I

Iro4ka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2014
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

wir haben einen tollen und prächtigen Kater. Der Gute ist bald 7 Monate alt und fängt an, die Kuscheldecke zu stampfen. Er ist nicht kastriert.

Deswegen will ich mich langsam vorbereiten und auf alles mögliche gefasst sein. Leider findet man nicht all so viel Infos, daher bitte ich Euch um Tipps und Ihre Erfahrungsberichte :pink-heart:

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu unseren Samtpfote. Es ist ein Neva Masquarade. Seine Eltern besitzen sogar die Stammbäume und die Verkäuferin war jahrelang im Zuchtverband, aber nun arbeitet sie mehr und hat mit der Zucht gelassen. Wir können ja auch die Papiere beantragen, haben aber bis jetzt nicht gemacht. Wir sind auch keine Mitglieder in irgendeinem Verein.

Also nun die Fragen über Fragen.
1. Müssen wir beim Arzt Untersuchungen machen/ bzw. welche?

2. Ich weiß, dass er jetzt viel zu jung ist, aber ab welchen Alter decken die Kater?

3. Der TA meinte ein Kater braucht im Jahr min. 5-6 Mal. Stimmt das?
Wie groß muss die Pause zwischen Deckungen sein?

4. Worauf soll ich bei Mädels achten, Impfpass/ Abstrich?

5. Muss ich eine Liste führen, wie viel er gedeckt hat? Gibt es eine Begrenzung nach oben? (Diese Frage ist komisch, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrucken soll. Bei Männern wird auch was verbraucht. Es soll ja auch kein Fließband sein.)

6. Braucht man irgendwelche Ausrüstung für die "Dame". Sie wird ja ein/zwei Tage bei uns bleiben.

7. Wenn er das noch nie gemacht hat, wird er es können/Reflex? Soll man für das erste Mal lieber eine ältere Katze aussuchen?

So für den Anfang ist es mehr als genug an Fragen. Nach den Fragen könnt Ihr auch meinen Wissensstand einschätzen. Falls ich etwas ausgelassen habe, bitte schreibt mir. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Besten Dank!
 
A

Werbung

:rolleyes: Keine Papiere.
Laß ihn kastrieren.
 
Du hast völlig recht. An Deinen Fragen erkennt man das Ausmass Deines Unwissens.
Daher kann man Dir nur einen guten Rat geben. Kater kastrieren und die Schnapsidee umgehend vergessen.

Und was ist mit dem Kumpel des Katers? Der wird ja sicher kein Einzelkater im Freigang sein, oder?
 
Keine Papiere = kein Deckkater. Alles andere läuft unter Vermehrer.

Lass ihn kastrieren.

Du hast doch sicher noch einen 2. Kater ? Wenn nein, solltest du deinem Kater unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel dazuholen, sonst kommen mit Sicherheit die nächsten Probleme auf euch zu.
 
Auf Grund deines derzeitigen Wissensstand und vor allem der Tatsache, dass dein Kater stammbaumlos und somit auch nicht nachweisbar reinrassig (nutzlos für die Zucht) ist, würde ich dir dazu raten, den jungen Kerl schnellstmöglich kastrieren zu lassen, bevor er noch anfängt in der Wohnung zu markieren.

Alles andere wäre verantwortungslose und gefährliche Schwarzzucht.
 
Ich hätte mich an deiner Stelle zunächst mit Katzenhaltung und Rassekatzen beschäftigt und wenn die Kriterien erfüllt sind(Stichwort Katerkumpel z.B.), dann nachgeforscht od er als Zuchtkater in Frage kommt.

Dies ist aber nun eher zu spät...er ist nämlich in einem guten Alter für die Geschlechtsreife und bis du das alles nachgeholt und die Papiere nachträglich beantragt hättest(wie auch immer das gehen soll...) wird er schon lange kastriert worden sein.^^
(Außer es ist dir wirklich egal wie deine Wohnung duftet...)

Also wäre auch mein Rat:
Kater kastrieren,Kumpel dazu, in Katzenhaltung einlesen.:)
 
Werbung:
Du hast völlig recht. An Deinen Fragen erkennt man das Ausmass Deines Unwissens.
Daher kann man Dir nur einen guten Rat geben. Kater kastrieren und die Schnapsidee umgehend vergessen.

Ja eben mein Wissensstand ist noch ausbaufähig. Deshalb habe ich mich an Euch gewendet, um Wissen anzueignen.

Dabei habe ich allerdings zu hohe Erwartungen gehabt und habe statt "keine Papiere=Kastrieren", sondern eher erwartet, bring doch schnell den Papierkram in Ordnung. Das wäre ja sehr lieb!
 
  • #10
  • #11
Du hast doch sicher noch einen 2. Kater ? Wenn nein, solltest du deinem Kater unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel dazuholen, sonst kommen mit Sicherheit die nächsten Probleme auf euch zu.

Nein, wir haben nur den einen. Warum müssen wir einen zweiten haben? und welche sind nun die nächsten Probleme?
 
Werbung:
  • #12
Was willst du hören?

Dein Kater hat keine Papiere und ist somit auch kein Rassekater. Was du vor hast ist unnötiges Vermehren.

Außerdem hast du offensichtlich nichtmal ansatzweise Ahnung von Katzenhaltung. Katzen sind keinen Einzelgänger - schau mal hier

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

In deutschen Tierheimen sitzen über 40.000 Katzen die auf ein Zuhause warten, in privaten Pflegestellen aus dem deutschen und internationalen Tierschutz etwa nochmal so viele:mad:

Muss man da wirklich noch mehr Katzen produzieren? Es werden Zuchten aufgelöst und die Tiere landen in Tierheimen, man bekommt alle Rassen inzwischen auch im Tierheim.

Jede Katze die auf die von dir geplante Art produziert wird ist eine zuviel :reallysad:

Ganz davon abgesehen dass du offensichtlich wirklich absolut keine Ahnung von Katzen hast. Und die Story vom nachträglichen Stammbaum .... du bist auch sehr leichtgläubig oder?

Wenn du wirklich vorhast zu züchten, lese dich gut ein, trete einem Zuchtverband bei und suche dir einen Mentor und dann kannst du in 4-5 Jahren nochmal darüber nachdenken
 
  • #13
Ich will mich ja auch einlesen, leider dazu gibt es ja nicht viel. Deshalb habe ich auch dieses Thema gemacht.

Aber ich bin immer noch erstaut wie verständnislos und pampig Ihr seid.
Sehr schade :eek:
 
  • #14
Geh in ein Tierheim und schau dir an,
wieviel Katzen dort leben.

Da muss man nicht unnötig noch mehr Katzen in die Welt setzen.

Und wenn du im Tierheim bist, nimm deinem Kater gleich einen
Kumpel mit, Kitten alleine zu halten grenzt an Tierquälerei.
 
  • #15
Kann mir jemand mir die oben aufgestellten Fragen zu beantworten, ohne mich anzupampen oder ins Tierheim zu schicken? Ich bitte...
 
  • #16
Ich denke, in diesem Satz sind alle deine Fragen auf einmal beantwortet :

Wenn du wirklich vorhast zu züchten, lese dich gut ein, trete einem Zuchtverband bei und suche dir einen Mentor und dann kannst du in 4-5 Jahren nochmal darüber nachdenken
 
Werbung:
  • #17
Wenn du meinen Post gelesen hast weißt du warum.

Du hast absolut keine Ahnung von Katzenhaltung sonst wäre dein Kater nicht alleine.
Du hast nichtmal einen Rassekater - ohne Papiere ist er nur ein Mix - egal was für einen Stammbaum die Eltern angeblich hatten.

Ist dein Kater auf FIV und Leukose getestet? Wurden bei den Eltern alle Vorsorgeuntersuchungen gemacht?

Viele Leute hier im Forum sind stark im Tierschutz engagiert und sehen täglich das Elend und die vielen tausende Katzen hier in Deutschland und dem Rest der Welt.

Was hast du davon wenn du ohne Ahnung vermehrst? Ein bisschen Geld fürs Decken kassieren?
Hast du überhaupt eine Ahnung was dein Kater sich alles holen kann? Weil reinrassige Katzen die untersucht sind wirst du nicht als Deckkatzen bekommen.

Wie geschrieben - solltest du wirklich sinnvoll züchten wollen. Mit einem Zuchtziel dann trete einem Verein bei und lerne und such einen Mentor
 
  • #18
Nein, wir haben nur den einen. Warum müssen wir einen zweiten haben? und welche sind nun die nächsten Probleme?

Weil man Katzen mindestens zu zweit hält. Sie sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen.

Bleibt er alleine kommen Probleme wie Aggressivität gegenüber seinen Menschen vor, Frust und Unzufriedenheit, Unsauberkeit, Tapeten kratzen, Zerstörungswut etc etc..


TE hat gesagt.:
ohne mich anzupampen
Hier hat noch niemand gepampt. Das sieht nämlich ganz anders aus.



Ausserdem brauchst du zum züchten eine Cattery, einen Mentor, die Zuchttauglichkeit für deinen Kater ( dürfte schon mal flach fallen, da er keine Papiere hat ), viel Erfahrung, sehr viel Geld ... etc etc..

Zudem: Kein seriöser Züchter dieser Welt lässt seine Katzen von deinem decken.
Was du vorhast, nennt sich Vermehren, also *schwarz* Kitten produzieren und Kohle dafür zu kassieren.
Dürfte auch für dein Finanzamt interessant sein, wenn du Schwarzgeld kassierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Kann allen anderen nur zustimmen, dein Vorhaben scheitert daran, dass er keine Papiere hat und demnach rein Rassetier ist und deshalb kein seriöser Züchter, dessen Katzen auch gesund sind, Interesse an ihm haben wird. Nachträglich Papiere austellen gibts nicht, außer bei direkten Foundation-Tieren.
Zudem müsstest du, selbst wenn er Papiere hätte, Dir erstmal die Erlaubnis des Züchters holen, ihn zum Decken einzusetzen. Du hast ihn nämlich als Liebhabertier gekauft.

Und ohne Verein, keine seriöse Zucht ;)

Um trotzdem deine erste Frage nach den Untersuchungen zu beantworten:
Pflicht ist geimpft, regelmäßig, also vor jeder Deckung getestet auf FIV und FeLV, ebenfalls der HCM-Gentest und regelmäßige Schalluntersuchungen auf HCM und PKD bei einem zertifizierten Kardiologen (nicht Tierarzt). Allerdings muss das alles auch schon bei den Elterntieren vorliegen, sonst wird kein seriöser Züchter in so eine risikoreiche Linie einsteigen.
Ebenfalls sinnvoll ist sicher immer vor jeder Deckung ein großes Kotprofil.

Das jetzt genannte ist das Mindeste, was mir als Laie einfällt, Züchter wissen wahrscheinlich noch mehr.

Dann kommts auch drauf an, welche Farben er hat und welche er vererben könnte, also verdeckt trägt. Dazu wär sicher auch ein Gentest nötig (Verdünnung, andere Tabbymusterung etc.).

Zur Haltung von Katzen wurde ja schon alles Wichtige genannt :)
 
  • #20
Kann allen anderen nur zustimmen, dein Vorhaben scheitert daran, dass er keine Papiere hat und demnach rein Rassetier ist und deshalb kein seriöser Züchter, dessen Katzen auch gesund sind, Interesse an ihm haben wird. Nachträglich Papiere austellen gibts nicht, außer bei direkten Foundation-Tieren.
Zudem müsstest du, selbst wenn er Papiere hätte, Dir erstmal die Erlaubnis des Züchters holen, ihn zum Decken einzusetzen. Du hast ihn nämlich als Liebhabertier gekauft.

Und ohne Verein, keine seriöse Zucht ;)

Um trotzdem deine erste Frage nach den Untersuchungen zu beantworten:
Pflicht ist geimpft, regelmäßig, also vor jeder Deckung getestet auf FIV und FeLV, ebenfalls der HCM-Gentest und regelmäßige Schalluntersuchungen auf HCM und PKD bei einem zertifizierten Kardiologen (nicht Tierarzt). Allerdings muss das alles auch schon bei den Elterntieren vorliegen, sonst wird kein seriöser Züchter in so eine risikoreiche Linie einsteigen.
Ebenfalls sinnvoll ist sicher immer vor jeder Deckung ein großes Kotprofil.

Das jetzt genannte ist das Mindeste, was mir als Laie einfällt, Züchter wissen wahrscheinlich noch mehr.

Dann kommts auch drauf an, welche Farben er hat und welche er vererben könnte, also verdeckt trägt. Dazu wär sicher auch ein Gentest nötig (Verdünnung, andere Tabbymusterung etc.).

Zur Haltung von Katzen wurde ja schon alles Wichtige genannt :)

Das nenn ich mal ne tolle Antwort! :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
K
Antworten
28
Aufrufe
12K
Jule390
J
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
lottchen26
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben