Neuzugang Nicky extrem ängstlich?!

  • Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo.
Ich habe ja bereits den = Leni zieht bald ein = Thread vor einiger Zeit erstellt.
Sie ist nun eingezogen, zusammen mit Nicky.
Ich eröffne hier neu, weil ich nicht genau weiss, wie ich mich verhalten soll.

Leni hat sich inzwischen schon einiges getraut nach einer Woche, sitzt schon auf dem Kratzbaum, frisst mit Mira und Gizmo.... auch wenn es noch etwas Faucherei und Gekrummel gibt, scheinen sie sich langsam aneinander zu gewöhnen.

Etwas Kummer macht mir aber Nicky. Sie ist extrem ängstlich, hockt immer auf einer Stelle unterm Bett. Wir haben ein separates Katzenspielzimmer.... dort steht dieses Bett.
Sie ist zwar auch schon zum Fresser hervor gekommen, aber sobald sie jemanden sieht ist sie wieder weg.
Wir mussten eben die Matratze vom Bett runter machen, da etwas Erbrochenes darunter war.
Sie ist voller Panik durch die Wohnung gerannt und hat sich hinter den Gardinen versteckt. Ich habe sie erstmal ruhen lassen, sie dann auf den Arm genommen und wieder in ihr vertrautes Zimmer gebracht. Die Panik sieht man in Ihren Augen, Sie zittert ohne Ende... Ich weiss halt nicht ob sie einfach Angst hat, was ihr evtl wiederfahren ist oder ob sie vielleicht sogar krank ist?!

Was soll ich nur tun?
Soll ich alle anderen Katzen aus dem Zimmer nehmen erstmal? Bisher schlafen Leni und Nicky nachts dort. Ich habe die Tür dann zu.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Huhu,

ich würde sie einfach erstmal ganz in Ruhe lassen...Sie ist doch erst ne knappe Woche da, oder?

Lasst die Tür zu ihrem Zimmer angelehnt, so dass sie bei Bedarf mal die Wohung angucken könnte.
Solange sie frisst, trinkt und das Kaklo benutzt braucht sie wahrscheinlich einfach Zeit.
Benehmt euch ganz normal, redet mit ihr aber lasst sie in Ruhe mit Streicheln und Hochnehmen, wenn ihr den Eindruck habt sie will das nicht.
Ansonsten schaut sie nicht direkt an und benehmt euch wie immer...

Drücke euch die Daumen, dass die Kleine ihre Angst bald in den Griff bekommt!

Lg
 
Hallo,

auch ich würde sie einfach erstmal ganz in Ruhe lassen in dem Zimmer... So wie Sveni geschrieben hat...

Sollte sie mal rauskommen wenn ihr da seid, irgnoriert sie, tut so wie wenn sie gar nicht da wäre damit sie sich unbeobachtet fühlt...

Solange sie in dem Zimmer bleibt kannst du dich vielleicht abends mal zu ihr hinsetzen und leise mit ihr sprechen oder ihr was vorlesen das sie sich an deine Stimme gewöhnt und merkt, es passiert ihr nichts.
Ansonsten heißt es Geduld haben...
 
Unser Baghira hatte am Anfang auch Angst vor uns. Nicht vor den katzis, aber vor Menschen. Hat immer in seiner Ecke gesessen, ist auch mal rausgekommen, aber zu nah durfte man ihm nicht kommen. Nach ca.4 Wochen wurde es ihm einfach zu dumm, da alleine zu sitzen, und ist zu uns gekommen. Mittlerweile nimmt er ganz normal am Familienleben teil. Mit der Hand auf seinen Kopf zugehen dürfen wird zwar immer noch nicht, aber zum Kuscheln aufs Sofa kommt er gerne :rolleyes:

Eine Woche ist einfach noch keine Zeit.. gib noch ein bischen mehr. ;)

Liebe Grüße Daniela
 
Vielen Dank.

Heute nacht um halb 3 gings mit Scharren los.... Bin dann auf, hab Futter genommen, beide (Leni und Nicky) sassen bereits wartend vor der Tür.
Bin wieder raus und habe weitergeschlafen.

Heute morgen ist Mira wieder ziemlich aggressiv Leni gegenüber :grummel:.
Gefressen hat Nicky heute schon, habs am leeren Topf gesehen.
 
Was mir noch eingefallen ist: Du kannst vielleicht noch so einen Feliwaystecker besorgen für das Zimmer wo Nicky drinn ist.. Vielleicht macht ihr das die Eingewöhnung etwas leichter...?!

Anonsten ist es doch schon mal gut, das sie heut Nacht gefuttert hat!
 
Ja den Feliway haben bzw hatten wir. Muss heute die Nachfüllung besorgen.
 
Werbung:
Super! Ich bin sicher, das wird werden mit der Zeit!

Finde ich toll, wie sehr du dich bemühst und dich informierst!
 
Das erste Feliway hatte ich bei Ebay bestellt, weiss jemand wo ich das hier bekomme? Apotheke? Ich glaube unser TA hats nicht, der hatte uns nämlich damals, als Mira einzog, empfohlen, es zu besorgen..?!
 
  • #10
Keine Ahnung wo du es außer bei deinem TA her bekommst..?! Vielleicht mal bei nem anderen TA bei euch anrufen, ob die es da haben? Ansonsten vielleicht irgendwo online bestellen.

Freßnapf hat glaube ich was ähnliches, heißt glaub Catitude oder so.. Weiß allerdings nicht, wie die Wirkung davon is...:confused:
 
  • #11
Zunächst zu dem Feliwasstecker, schau mal in die gelben Seite, wo die nächste Tierklink ist bzw. die Tierärzte verzeichnet sind, ruf sie einzelnt an.
Und ich hoffe für dich einer von denen hat diesen Stecker vorrätig:smile:

Zur scheuen Nicky, kann ich leider nur aus meinen Erfahrungsschatz berichten!
Mein Kater Lui war damals 6 Monate alt und extrem scheu, wusste nicht wie wir ihn händeln sollten -Katzenanfänger-.
Er ließ sich nie anfassen, versteckte sich panisch vor uns. Wie bei dir unter Stühlen und Bänken in den letzten Ritzen:( Jedoch hat er gefressen und ist aufs Klo gegangen.

Es ist wichtig, dass du die Ruhe und die gedult nicht verlierst, lebe deinen Altag und mit der Zeit wird Nicky den Altag kennenlernen und dieser ihr vertraut werden.
Es braucht viel Zeit und gedult aber es lohnt sich!

Was vielleicht auch einen Versuch wert wäre, versuch sie zum spielen zu animieren, eine Spielangel ist da von Vorteil dreh dich nicht direkt vor sie sondern seitlich weg! Oder da du ja sagst, sie sitzt ja unter dem Bett setzt die auf dieses und fang an mit der Angel unter dem Bett zu spielen nicht zu wüst!
Vielleicht lässt sie sich mit der Zeit vorlocken, klar wird sie im ersten Moment wieder unter das Bett huschen aber nicht aufgeben, einfach weitermachen irgendwann merkt sie ja, dass nichts passiert;)

Ich drück dir fest die Daumen. Aber es wird viel Zeit brauchen! Bei uns hat es über 2 Jahre gedauert bis Lui sich von mir anfassen ließ, dann hat es weitere 3 Jahre gedauert bis ich zum erstmal vor einigen Wochen seinen Bauch streicheln durfte. Jetzt lernt er zu genießen, dass wird Nicky auch bald und Du wirst dich über jeden Fortschritt wie ein Schneekönig freuen:pink-heart:
 
  • #12
Lass den Miezen noch etwas Zeit. Die Beiden haben ja soviel in der letzten Zeit hinter sich. Das wird. Ganz sicher!

Das erste Feliway hatte ich bei Ebay bestellt, weiss jemand wo ich das hier bekomme? Apotheke? Ich glaube unser TA hats nicht, der hatte uns nämlich damals, als Mira einzog, empfohlen, es zu besorgen..?!

Hol dir besser Catitude aus dem Fressnapf. Ich finde es wesentlich besser, als Feliway.
 
  • #13
Das erste Feliway hatte ich bei Ebay bestellt, weiss jemand wo ich das hier bekomme? Apotheke? Ich glaube unser TA hats nicht, der hatte uns nämlich damals, als Mira einzog, empfohlen, es zu besorgen..?!

Hast du einen Fressnapf in der Nähe?
Da gibts Catitude...ist das gleiche Zeug!:smile:
 
  • #14
Dankeschön.

War jetzt eben das Feliway bestellen, es sollte morgen da sein.

Ab morgen bin ich wieder auf der Arbeit.... eine Frage:
Wäre es sinnvoll, die Türen alle offen zu lassen oder soll ich unsere beiden schwarzen von den Neuzugängen trennen wenn niemand daheim ist?
 
Werbung:
  • #15
Lass sie bitte zusammen. Dann haben sie Gelegenheit, sich vollkommen ungestört zu beschnuppern. Und die beiden "Neuen" können sich auch weiter in der Wohnung umgucken ;)
 
  • #16
Ich finde solche Fragen sind immer schwer zu beantworten, ich bin bei der damiligen Zusammenführung von Lina zu den anderen 2, 2-mal die 25 km Mittags -einfache Strecke- nach Hause gefahren und hab nachgeschaut, wie es ist. Und dann nach 5 Tagen die Tür mittags offenstehen lassen, hui war ich Abends rappelig.

Sonst hast nicht vielleicht einen Nachbar der Mittags mal vorbeischaut?! So als Idee!:sad:
 
  • #17
Ich wohne im Haus meiner Tante. Sie schaut nach, das ist kein Thema :)

Nochmal ne doofe Frage?! Wo bekomme ich Zyperngras? Habe jetzt in 3 Blumengeschäften und Gärtnereien angerufen - kein Erfolg... oder hat jemand noch ne Idee welche Pflanze ich noch holen kann für Balkon und Wohnung??
 
  • #18
Also, ich will keine Pferde scheu machen, aber Zyperngras ist scharfkantig und zumindest mein Mogli erbricht danach immer Blut...

Meine Katzen lieben Zimmerbambus sehr. Und ich finde ihn sehr hübsch :oops:
 
  • #19
Zimmerbambus ist notiert.
Bei uns wurde fast alles aussortiert bis auf Katzengras! Ja richtig gehört mein Freund hat Katzengras in die Wandkübel gesetzt:D, schön grün
 
  • #20
... oder hat jemand noch ne Idee welche Pflanze ich noch holen kann für Balkon und Wohnung??

Ich habe ja dieses Jahr auch mit der katzengerechten Balkongestaltung angefangen. Bei uns gibt's diverse Kräuter (Zitronenthymian, Katzenminze - blau blühend, Zitronenminze, Johanniskraut), außerdem noch Katzengras (selbst gezogen), nochmal anderes Katzengras (von Vitakraft - sieht gaaaanz anders aus, eher wie ein Getreide), Nachtkerze, Sonnenblumen (selbst gezogen) und eine Schwarzäugige Susanne (auch selbst gezogen). Mal sehen, wie das mit den Blümchen so klappt. Mein Zimmerbambus findet's jedenfalls auf dem Balkon nicht so sehr gemütlich... :(
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
539
Perron
Perron
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
C
Antworten
2
Aufrufe
611
Cityretter
C
Papillon
Antworten
12
Aufrufe
1K
Papillon
Papillon
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben