Neuzugang nach FIP-Tod

  • Themenstarter Phibbi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Phibbi

Phibbi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2011
Beiträge
125
Ort
Köln
Liebe Foris,

nach Jürgens Tod letzte Woche möchte trotz des Schmerzes einen neuen Freund für Gunni aufnehmen. Ich weiß nicht, ob das der richtige Schritt ist, ob es zu schnell ist....Ich weiß im Moment gar nichts.

Trotzdem ein paar Fragen zur Handhabung.

Der eventuell neue Kater kommt vom Katzenschutzbund, ist 9 Monate alt, kastriert und negativ auf FIV/Leukose getestet.

Die zweite Impfung gegen Schnupfen und Seuche bekam er letzte Woche.

Da Jürgen ja neben FIP auch den Katzenschnupfenkomplex hatte und ich davon ausgehe, dass Gunni ebenso Trägerin ist (sie ist topfit, denke,sie hat einfach ein gutes Immunsystem), habe ich jetzt Angst, dass sie den neuen Kater eventuell auch anstecken könnte.

Meint ihr, ich soll mit ihr nochmal zum TA-Check?

Jürgen war FIV und Leukose negativ, soll ich Gunni testen lassen? Oder ist davon auszugehen, dass sie auch negativ ist?

Und: Habe ich es richtig verstanden, dass eine Desinfektion der Wohnung wegen Corona nicht nötig ist?

Viele Fragen, ich weiß.

Sorry.
 
A

Werbung

Ich kann dich nur zu gut verstehen, nachdem Tod von meinem Katerchen, war ich gar nicht in der Lage mir ein neues Kitten auszusuchen, mein Herz war wie versteinert, aber seine Schwester war gerade erst 5 Monate alt und hockte jetzt allein bei mir und hat vorallem nichts mehr gefressen nach dem Tod ihres geliebten Brüderchens und ich musste dann auch bald wieder in die Arbeit und dann wäre sie ganz allein gewesen, also musste schnell etwas geschehen und so ist ein Halbbruder von ihr, der gut 3 Monate älter war, schon eine Woche nach Nicos Tod eingezogen.

Vom hygienischen Standpunkt habe ich nur das Katzenstreu komplett entsorgt und die Katzentoiletten mit Chlorreiniger eingeweicht und abgeschrubbt und gründlich desinfiziert, weil die Coronainfektion im Darm stattfindet und hauptsächlich übers gemeinsam genutzte Katzenklo übertragen wird.

Ich würde aber Gunni untersuchen lassen wegen dem Katzenschnupfen, damit da keine Ansteckungsgefahr für ein gerade erst geimpftes Tier besteht.
 
Hallo Phibbi,

ich finde deine Entscheidung gut und richtig, im Sinne von Ginni. Ich würde sie testen lassen, dann weiß man Bescheid und gefährdet keinen Neuzugang. Auch sollte die Impfung ihre Wirksamkeit schon haben, frag mal einen Tierarzt, wie lange es dauert.
Sonst viel Glück und dass dein Herz nicht mehr so lange weh tut.
 

Ähnliche Themen

L
  • LucyundKrümi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
4K
LucyundKrümi
L
Melcorrado
Antworten
1K
Aufrufe
111K
amarilis
A
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
4K
Fionaa
F
F
  • Fummel79
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Mariko
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben