FIP... Ich bin etwas verwirrt

  • Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mi-Mi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
891
Hallo,

Ich habe mich die halbe Nacht mit dem Thema auseinander gesetzt, weil ich es einfach nicht verstehen kann wie sowas passieren konnte..... Und jetzt bin ich total verwirrt.....

Ich habe das ganze nun so verstanden, man möge mich bitte korrigieren wenn was falsch ist.:

Im großen und ganzen tragen sehr viele Katzen bereits die Corona-Viren in sich, warum auch immer, und durch irgendeinen anderen Faktor dieser Virus zu mutieren beginnt und eben FIP auslößt......

Wenn ich mir den Krankheitsverlauf von simba nüchtern betrachte ohne mich von meinen Gefühlen leiten zu lassen würde ich euch gerne mal meine These dazu erläutern ich habe sehr sehr viel Infos seit gestern.:

Da ich ja vertraglich dazu verpflichtet bin bei Ableben von simba dem Tierschutzverein Bescheid zu geben hab ich das natürlich am selben Tag noch gemacht - des weiteren wollte ich persönlich seiner pflegemama Bescheid geben das simba nicht mehr da ist....... Was natürlich der TSV auch schon erledigt hat - auf jedenfall hat sie mich gestern angerufen das sie sich informiert hat, Wie das passieren konnte weil rein theoretisch hatte simba bei ihr mehr Stress als bei mir - weil sie sagte das das durch Stress ausgelößt wird usw. Usw. ich habe ihr dann erklärt das man gegen FIP nichts machen kann das das nun mal so ist und es keine heilungsmöglichkeit gibt..... Nach langen Gesprächen haben wir uns halt zugetextet wie simba hält so war - in Erinnerungen gebadet - naja auf jedefall war sie ganz erstaunt wie ruhig simba bei uns war und wie viel Spaß er mit Kater-Carlo hatte

- irgendwann erzählte sie mir das simba von Anfang an Probleme mit dem Magen bzw Darm hatte - ständig Durchfall usw... - Da es bei einer Futtermarke auffhörte hat sie sih nichts dabei gedacht und nur mehr die gefüttert und es wurde besser, und das er ein schwaches Immunsystem hatte

Als ich dann zu simba kam hatte ich die Info das er sensibel auf Futterwechsel reagiert..... Ich habe zu wenig nachgehackt *snief*

Das er ein Problem mit dem Magen/Darm haben muss, habe ich schnell überzuckert (aufgrund kleiner Vorfälle - keine Sorge ich war immer mit ihm in der Klinik ) habe dann - Magen/Darm und Immunsystem Aufbau betrieben
gleich als Vorsorge - habe das auch mit Kater-Carlo Gemacht wie er krank war!

Nun zu meiner These.:

Ich gehe davon aus das simba diese Corona Viren bereits in sich trug!
Ich habe nun gelesen das diese Corona Viren unterschieden wurden in 2 virenarten FECV und eben FIPV - 1998 stellte man dann fest das FIP die Mutation von FEC ist, ab 2000 hieß beides FCoV als erregerbezeichnung

Da er wie mir mitgeteilt wurde von Anfang an Probleme hatte vermute ich das es dieser FECV war der dann schlussendlich zu mutieren begann....

Hätte das ganze verhindert werden können?

Als ich ein problemchen feststellte habe ich doch immer alles versucht *snief*
 
A

Werbung

Bitte tu dir das nicht an MiMi
Du hättest nichts tun können um das zu verhindern
Ich habe mich im Oktober auch mit diesen Fragen gequält (Winnie starb ja auch an FIP)
Ich hab alles über FIP gelesen und war hinterher mehr verwirrt als vorher
Aber sei dir sicher du konntest nichts tun
Du warst sicher die beste Dosi die Simba haben konnte
Du hast nichts falsch gemacht
 
Hallo,

bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich weiß wie du dich fühlst, ich hab selber vor zwei Jahren meine süße Nava an FIP verloren.
Aber es bringt nix, sich im Nachhinein zu fragen, ob FIP vielleicht nicht ausgebrochen wär, wenn man der Katze diesen oder jenen Stress erspart hätte. Wenn Stressfaktor 1 nicht der Auslöser gewesen wär, dann vielleicht stattdessen Stressfaktor 2 oder 3 oder xyz. Man weiß es immer erst hinterher (wenn überhaupt). Genauso ist es bei den Immunsystem- und Magen-Darm-Behandlungen. Vielleicht war's ja grade der Stress der vielen Tierarztbesuche, der ihm richtig zugesetzt hat. Aber wenn du weniger mit ihm zum TA gegangen wärst, dann hätte ihn das womöglich umgehauen. Und so weiter. Es bringt einfach nix, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Du hast alles getan, was möglich war, und du hattest dabei immer das Beste für dein Katerchen im Sinn. Nur das zählt.

*drück*
 
Aber was hilft es mir wenn mir ein mensch sagt sie hätte ihn niemals her geben dürfen vl. Wäre es dann anders...... Nachdem es ja auch ein Riesen Theater war ihn überhaupt zu bekommen

wenn sie nur annähernd einen Tau davon gehabt hätte und gleich zum TA gegangen wäre und net einfach eine Marke füttern weils da gut ist ohne zu wissen was los ist würde sie Welt vl. Noch anders aussehen..... sag ich das zu ihr nein tu ich nicht weil ma es so oder so nicht verhindern hätte können

100mal hab ich ihr das erklärt das da niemand was dafür kann - das es nicht verhindert werden hätte können

Heute sagt sie mir sie will versuchen kontakt mit ihm aufnehmen, weil vl. Will er ja noch was sagen ( sie hat da so ein Buch) - wa erwartet sie sich den das er sagt du bist Schuld das h ich tot bin weil du mich hergegeben hast?????

Kann ja net wahr sein - ich hab doch alles getan ich trage auch keine Schuld daran - direkt hat sie mir das nicht gesagt aber in ihrem unterschwelligen Ton höre ich das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...... Nach der ganzen Aufregung mal ne Verschnaufpause einlegen...

Schön langsam hab ich's glaube ich.... Um so mehr ich Nicole auf den Zahn gefühlt habe ( sie war seine pflegemama) umso mehr hab ich verstanden das wir nicht mehr tun konnten als wir getan haben......

aber was mach ich jetzt mit Kater-Carlo???
Ich bin wirklich der festen Überzeugung das simba die Sache schon mitgebracht hat mit der Begründung das wenn Kater- Carlo das von Anfang an gehabt hätte er schon längst tot wäre..... Kater- Carlo war krank er wahr sehr krank und Stress hatten wir für 10

Sollte ich Kater-Carlo vorsichtshalber testen lassen?
 
Ich danke euch allen, dür eure unterstützung

Herzlichen dank
 
Werbung:
Im großen und ganzen tragen sehr viele Katzen bereits die Corona-Viren in sich, warum auch immer, und durch irgendeinen anderen Faktor dieser Virus zu mutieren beginnt und eben FIP auslößt......

, und das er ein schwaches Immunsystem hatte


Hätte das ganze verhindert werden können?
:pink-heart:

Als erstes eine Antwort zu deiner letzten Frage, ganz klar nein.
Wie du auch richtig erkannt hast, wenn das Immunsystem schwach ist löst eine Kleinigkeit die Mutation aus. Dagegen kann nichts und niemand etwas tun und nichts und niemand ist schuld.
Hör auf dich verrückt zu machen, du kannst es nicht ändern, niemand kann das. Leider.
 
ok, gerade noch weitergelesen. Schade das seine Pflegemutti gar keine Ahnung von z.B. FIP hat.
Es können zwei Katzen Corona haben und beide sind krank, z.B. Durchfall oder Schnupfen. Sind beide wieder gesund heisst das nicht das bei beiden das Virus mutiert. Kann passieren, muss aber nicht. Kann gleich mutieren, muss aber nicht.
FIP ist so unberechenbar und ungerecht, aber welche Krankheit ist schon gerecht?!
Ich würde Carlo nicht testen lassen.
 
  • #10
Nein ich mach mich nicht mehr verrückt :)

Habs schon verstanden.....Dir auch ein Dankeschön
 
  • #11
Die Gefahr, dass Carlo FIP entwickelt, ist nicht besonders gewachsen - nach dem heutigen Stand.

Aber, wie sicher ist denn die Diagnose überhaupt, wurde Simba denn obduziert?

Sicher diagnostizieren lässt es sich nur am toten Tier.

Mach Dich nicht verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bitte hör auf, dir Vorwürfe zu machen, dich ständig zu fragen, ob du etwas hättest tun können - gegen FIP kann man NICHTS tun, gar nichts, es ist einfach eine gnadenlose Krankheit, die tödlich endet, egal was man macht. Ich hab mich, als wir die kleine Nele nach 4 Wochen an FIP verloren haben, auch immer gefragt, ob ich nicht hätte mehr tun können, ob ich ihr nicht hätte helfen können, aber heute weiß ich, dass ich nie eine Chance hatte. Wir haben Nele aus dem TH geholt, aus einem riesigen TH, wo sie sicher sehr viel Stress hatte und wo auch sehr viel schief gelaufen ist (z.B. wurde sie geimpft, obwohl sie Schnupfen hatte) und ja, ich würde da heute einiges anders machen, aber damals wusste ich es nicht besser und FIP brach erst aus, als sie bei uns war, wo der Stress sicher viel geringer war als im TH (Penny hat Nele sehr gut aufgenommen, die beiden wären sicher ein tolles Team geworden). FIP ist gnadenlos und unberechenbar, egal, was man tut oder nicht tut, man hat keine Chance dagegen. Eine sehr liebe TH-Mitarbeiterin hat mir nach Neles Tod geschrieben, dass sie sehr traurig darüber ist, dass sie aber andererseits froh darüber ist, dass das kleine Engelchen bei uns noch 4 schöne Wochen hatte, in denen sie Liebe und Wärme spüren durfte, sie wurde so sehr geliebt und sie durfte in Liebe gehen und sie sei sehr froh, dass das so war und dass die Kleine nicht still im TH vor sich hingestorben ist. Das hat mir sehr geholfen damals und so ist es doch auch bei dir: Du hast Simba ein wunderschönes Zuhause gegeben, er wurde geliebt und umsorgt und auch er durfte in Liebe gehen. Mehr konntest du einfach nicht mehr tun.
Und zum Thema testen: Ich habe Penny nach Neles Tod nicht testen lassen, der Test sagt nicht aus, er würde dir nur sagen, ob Kater-Carlo einen positiven Corona-Titer hat und wenn er den hat, heißt das noch lange nicht, dass auch bei ihm FIP ausbrechen wird. Ich gehe zwar davon aus, dass Penny auch corona-positiv ist und ich weiß inzwischen definitiv, dass sie calici-positiv ist, also versuche ich, ihr Immunsystem zu stärken und Stress zu vermeiden, sofern das möglich ist. Ich liebe dieses Bärchen mehr als ich es sagen kann und ja, ganz tief in mir habe ich immer die Sorge, dass ihr etwas passieren, dass ich sie verlieren könnte, aber ich versuche, jeden einzelnen Tag mit ihr zu genießen und einfach darauf zu hoffen, dass sie ganz lang ganz gesund bei mir bleiben darf. Und ich zeige ihr jeden Tag, wie sehr ich sie liebe und hoffe, dass sie glücklich bei mir ist.
 
  • #13
Ich denke mir wenn Kater-Carlo nicht stark genug wäre wäre er bestimmt nicht mehr hier...

Er hatte bereits.:
Schnupfen
Durchfall
Giardien (gefunden wurde es eigentlich bei simba)
Herpes
Fieber
Katzenpilz
Im endefeckt ist er 6 Tage in der Klinik gelegen weil er nicht mehr fressen konnte..... Hmpf....
Und er hat Asthma, das heist bis er sich richtig anfassen lässt, muss ich ihm leider cortison geben ( aber nur dann wenn er Anfälle bekommt)
Ist eigentlich irgendwas zu beachten wenn ich für Kater-Carlo einen neuen Kumpel hole? So weit war ich mit der Nachforschung nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
@schatzkiste.:

er bekam einen dicken bauch, Tat sich schwer die Stiege rauf und runter zu gehen, achtete beim sich setzen darauf wo der Bauch umgeht - und hatte Fieber - schlief nur mehr - war total Matt zu nichts mehr zu motivieren.... Einfach fertig

In der Klinik Wurde ein Ultraschall gemacht ( es war alles schwarz, viel was anderes war da nicht mehr zu sehen), es wurde ein punktat entnommen ( die Farbe ist schwer zu beschreiben zitronengelb klar) und dann wurde eben der Test gemacht!

Nein ich habe ihn nicht obduzieren lassen - ich habe meinen kleinen großen Mann in einem ganzen Stück mit nach Hause genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben