FORL und FIP Werte im Bluttest

  • Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
986
Ort
Bayern
Ich habe bei meinem Kater einen Bluttest machen lassen. Mein TA meinte alles oK.
Nun bekomm ich das Testergebniss in die Finger und bin verwirrt.

Ich werde mal einfach abschreiben:

ANA (Hep2-Zell/Prim.leber) Ergebniss <1:25 Titer
FeLF-Ag (Fel. Leukämievirus) negativ
FIV-AK (Fel. Immundef.-Virus) negativ

Feline Coronavirus - AK 1:100

Drunter steht:

Der Befund spricht für eine bestehende oder zurückliegende Infektion mit Coronaviren und ermöglicht keine Aussage über eine FIP-Erkrankung (50-60% aller Katzen sind seropositiv). Zur Bestätigung eines FIP-Verdachts sind zusätzliche Parameter aus Serum (Elektrophorese, AST) oder Bauchhöhlen/Thoraxpunktet empföhlen.

Ähm das heisst doch jetzt das etwas nicht stimmt oder? und was ist das ANA? Ich wollte ihn auch auf FORL testen lassen. Ist ANA da der Wert? :confused:
 
A

Werbung

Ana ist ein Wert, den man bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung macht, aber ist relativ unspezifisch . Der Coronavirustiter ist ok, bei Katzen die aus größeren Gruppen stammen sehr häufig , die Durchseuchung dh die Anzahl der Erwachsenen Tiere mit pos. Titer ist hoch.
Was ich nicht verstehe ist Labor bei Verdacht auf FORL, mein Tip geh zu einem auf Zähne spezialisierten TA und lass dort untersuchen, ggf röntgen.

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf
 
Und der Ana Wert ist auch negativ, das heißt normal.
 
Naja ich wollte den Bluttest machen um zu wissen warum er so Probleme mit den Zähnen hat. Und bevor ich ihm irgendwas ziehen lasse wollte ich ne sichere Diagnose. Kann man das denn nicht über den Bluttest feststellen?
 
Ne Blutergebnisse sind da unspezifisch . Lies Dir mal den Link durch.
 
Nein, nur und ausschlieslich Einzelzahnroentgen kann FORL diagnostizeren
 
Naja ich wollte den Bluttest machen um zu wissen warum er so Probleme mit den Zähnen hat. Und bevor ich ihm irgendwas ziehen lasse wollte ich ne sichere Diagnose. Kann man das denn nicht über den Bluttest feststellen?

Nein - FORL ist nicht über Blutuntersuchungen festzustellen. Um FORL auszuschließen bzw. festzustellen müssen die Zähne geröngt werden.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben