Neuling mit 2 Katzen

  • Themenstarter Katzen_noob
  • Beginndatum
  • #21
Huhuu,

die Katzen sind nun seit 2 1/2 Wochen bei uns und alles läuft recht gut. :)
Sie beschäftigen sich gut mit sich alleine, kämpfen zusammen oder spielen mit dem Spielzeug.
Abends, wenn wir wieder da sind, spielen sie natürlich auch mit uns. <3
Sie sind sehr zutraulich, schlafen immer bei uns angekuschelt und scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen. :)
Auch das fressen läuft gut.
Nur haben wir noch ein winziges Problem. Beide gehen auf die Katzentoilette; allerdings macht unsere "Blacky" manchmal auch woanders hin.
Zuerst war es der Katzenkorb (den scheint sie wohl nicht zu mögen, denn da hat sie nach dem Waschen wieder hingemacht). Den habe ich nun weg gestellt.
Heute habe ich gesehen, wie sie in unseren Kissensessel (so ein großes Kissen mit Perlen drin; weiß nicht wie man das nennt^^) gemacht hat.
Das passiert selten, aber trotzdem passiert es halt.
Wie schaffe ich es ihr das beizubringen, nur auf die Katzentoilette zu gehen?
Ich setze sie, wenn es ihr passiert, immer sofort auf die Katzentoilette drauf und unser "Tiger" macht es ihr auch vor ;) Ich sprühe die Sachen mit Parfüm ein, damit sie dann nicht mehr da hinmacht.
Habt ihr da einen besseren Tip?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Hallo schön dass es bei euch soweit gut klappt.:yeah:

Parfum bringt leider gar nichts, du musst die Stellen richtig entduften.
Besorg dir am besten Myrthenöl aus der Apotheke. Einige Tropfen davon
in eine Sprühflasche mit Wasser und nach dem reinigen damit besprühen.
Hat bei uns prima geholfen und war auch ein Tipp aus dem Forum hier. :)

Hm, welches Streu benutzt du und wieviele Katzenklos hast du?

Füll am besten mal den Fragenkatalog hier aus...

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

Eröffne dann ein neues Thema in der Unterkategorie
Unsauberkeit und kopier den ausgefülten Fragebogen da rein.

Hoffe mal euer Problem ist dann bald Geschichte
und ihr könnt euer Leben mit den Katzen voll und ganz geniesen.:)
 
  • #23
Pinkelt oder kotet sie? Bitte eine Probe beim TA untersuchen lassen, vielleicht ist es eine Blasenentzündung. Dann gehen Katzen ungern aufs Klo, weils halt weh tut und sie meiden den "Schmerzort"...

Bitte nicht irgendwelche Parfums draufsprühen, das will sie sonst erst recht überdecken! Waschen allein reicht auch nicht, um den Pinkel(kot)geruch zu entfernen. Das riecht immernoch nach Klo, deswegen ist es wichtig, dass man die Stellen richtig entduftet. dazu eignet sich zb Myrtheöl aus der Apotheke oder Wodka.
 
  • #24
Das freut mich das die zwei sich bei euch soweit wohlfühlen.
fotos wären natürlich auch immer gerne gesehen...

Jaaa kauf dir myrtheöl. ich habe es im internet gekauft.
aber in der apotheke gibt es das wohl auch.

Meine Luna hat mir auch ne zeitlang immer direkt neben das Kaklo gemacht, aber sie hat ihr häufchen dort hin gemacht.
wochenlang, ich habe alles ausprobiert...
und konnte mir das auch nicht erklären woran es liegt.
ich habe dann aus einem etwas größeren karton ein zweites Klo zur verfügung gestellt & dann war wieder ein paar tage gut & es ging nichts daneben.

ich habe sie auch beobachtet wenn sie ins bad ging, sie hat sich erst ins klo gesetzt & ist wieder rausgehüft & dann neben das klo gekotet
ich weiß es immer noch nicht genau woran es lag, aber ich habe im meiner alten wohnung eine fliese gehabt, wo es sich drunter hohl angehört hat. (beschreibt man das so)
naja egal, auf jeden fall hat sie immer dorthin gemacht, obwohl 2 kaKlos im bad zur verfügung standen... (hatte dann ein paar tage später ein 2.richtiges kaklo gekauft) ich hatte den verdacht, das unter der flliese irgendwie ein rohr herläuft & sie den geruch von dem rohr mit ihrem Kot überdecken wollte
(ob meine theorie stimmt,weiß ich nicht:rolleyes:)

und dann habe ich das 2. Kaklo dorthin gestellt wo sie hingekotet hat & danach war es besser, dann hat sie nur noch 2-3 mal daneben gemacht & danach gar nicht mehr.

wieviele Kaklos hast du denn???
vielleicht gefällt ihr das Streu nicht (hast du grobkörniges oder feines)
oder ihr gefällt der platz WO das klo steht nicht, weil der platz vielleicht zu unruhig ist oder so!

blasenentzündung könnte es natürlich auch sein :confused:
 
  • #25
Danke für eure Antworten. :)
Hilft Febreeze denn auch, wenn ich das auf die Stellen sprühe?
Soll ja auch den Geruch aus den Sachen ziehen.. Hab ich nämlich als nächstes versucht. :confused:
Wenn das aber Blödsinn ist, dann hol ich lieber auch das Myrtheöl.
Wir haben bisher 1 Katzenklo, da die beiden Racker auch bevor sie zu uns kamen auf eins gegangen sind.
Das Katzenklo steht in unserem Badezimmer und eigentlich gehen ja auch beide drauf. Nur ab und zu passiert es Blacky dann doch..
Da sie bisher immer in die gleiche Ecke gemacht hat, gehe ich davon aus (wie ihr ja auch gesagt habt), dass das Parfüm nix gebracht hat und es für sie dann wie eine Toilette roch und sie diese dann mit einer "verwechselt" hat.
Wir benutzen feines Streu, welches den Geruch bindet.
Ich glaube weniger, dass es eine Blasenentzündung ist, da sie ja doch fast immer aufs Katzenklo geht. Am Montag werden die beiden geimpft und da werde ich dem Tierarzt aber Bescheid geben und fragen, ob er sich das angucken kann; sicher ist sicher.
Beim ersten Mal hat sie gepinkelt und gekotet. Danach hat sie nur gepinkelt. Das mit dem koten ist nicht mehr passiert.
Ich werde jetzt erstmal die Sachen richtig entduften; vielleicht erledigt sich das Problem dann automatisch.
 

Anhänge

  • IMGP3065.jpg
    IMGP3065.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP3004.jpg
    IMGP3004.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP3059.jpg
    IMGP3059.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 40
  • #26
Mach mindestens drei Klos draus. Dann hat jeder eines und eins ist in Reserve. Faustregel ist immer Anzahl Katzenklos = Anzahl Katzen + 1.
 
  • #27
Nein Febreeze reicht tatsächlich nicht. Da muß man mit was anderem ran als herkömmlichen Sachen :) Also hol dir am besten wirklich Myrtheöl aus der Apotheke.
Und ja, ein Klo ist wirklich sehr wenig. Zwei sollten es mindestens sein, besser drei. Und Streu ohne Eigengeruch (also kein Babypuder o.ä.) verwenden. Wenn du ein Haubenklo hast, bitte die Klappe entfernen. Viele Katzen sind wählerisch, was die Klos angeht und wenn da was nicht passt, suchen sie sich Alternativen.
 
Werbung:
  • #28
die beiden sind noch klein ... es könnte durchaus sein, dass sie beim spielen vergessen, zur toilette zu flitzen. und dann müssen sie schon ....

also, am besten in jedem raum ein katzenklo (kann ja auch ein karton mit streu sein), für den anfang. wenn sie größer sind und sich selber da besser einschätzen könenn, brauchst du sie ja nicht mehr ...
 
  • #29
heho,

also wir hatten genau das gleiche Problem;)
Der Kleine ist mal aufs Klo und dann hat er aber wieder ins Katzenkörbchen gemacht ...je nachdem....naja hab damals son Kätzchen kommt ins Haus Buch gelesen:aetschbaetsch1:...da stand drin, man soll es einfach stillschweigend wegräumen, säubern und ihn/sie aufs Klo setzten sollte man es sehen...
Haben wir gemacht, ging noch ein paar Tage und dann war gut. Außerdem habe ich die Kissen aus den Körnchen und so weggemacht...denn die Kleinen mögen es weich, und daher machen sie dann auf Kissen, Körbchen etc. Mittlerweile sind die Kissen wieder drin und das Schlafkörbchen wird auch als solöches genutzt;)
Habe damals nicht geglaubt das das so einfach funktioniert aber bei uns hat es super geklappt;) Und wir haben auch nur 1 KaKlo, reinige es halt 2 mal am Tag und dann ist das kein Problem;)

Liebe Grüße
 
  • #30
Danke für eure Antworten. :)
Hilft Febreeze denn auch, wenn ich das auf die Stellen sprühe?
Soll ja auch den Geruch aus den Sachen ziehen.. Hab ich nämlich als nächstes versucht. :confused:
Wenn das aber Blödsinn ist, dann hol ich lieber auch das Myrtheöl.
Wir haben bisher 1 Katzenklo, da die beiden Racker auch bevor sie zu uns kamen auf eins gegangen sind.
Das Katzenklo steht in unserem Badezimmer und eigentlich gehen ja auch beide drauf. Nur ab und zu passiert es Blacky dann doch..
Da sie bisher immer in die gleiche Ecke gemacht hat, gehe ich davon aus (wie ihr ja auch gesagt habt), dass das Parfüm nix gebracht hat und es für sie dann wie eine Toilette roch und sie diese dann mit einer "verwechselt" hat.
Wir benutzen feines Streu, welches den Geruch bindet.
Ich glaube weniger, dass es eine Blasenentzündung ist, da sie ja doch fast immer aufs Katzenklo geht. Am Montag werden die beiden geimpft und da werde ich dem Tierarzt aber Bescheid geben und fragen, ob er sich das angucken kann; sicher ist sicher.
Beim ersten Mal hat sie gepinkelt und gekotet. Danach hat sie nur gepinkelt. Das mit dem koten ist nicht mehr passiert.
Ich werde jetzt erstmal die Sachen richtig entduften; vielleicht erledigt sich das Problem dann automatisch.

also ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen...
du solltest es auf jeden fall noch mal mit einem 2. Kaklo probieren.
weil wenn eine von beiden ein häufchen gemacht hat, will die andere da dann nicht drauf.
und von daher geht sie dann auf das andere klo.
manche sind da echt penibel...
ein zweites kaklo solltest du auf jeden fall dazu holen.

und wie Thyria schon geschrieben hat, sie sind noch soooo jung, da kann es auch mal passieren, das sie es "vergessen" oder es nicht mehr zum kaklo schaffen!!!

3 Kaklos finde ich persönlich sehr viel!
und nicht jeder hat den platz für 3 kaklos. (ich hätte ihn nicht)
und ich will kein kaklo im wohnz./küche/schlafz. stehen haben.
aber bei uns klappt es mit 2 kaklos super.
bei meiner mum klappt es mit 2 katzen auch mit einem Kaklo super...

aber versuch auf jeden fall mal ein weiteres kaklo aufzustellen
Viele hier aus dem Forum haben auch ganz einfache Kisten umgewandelt zum Kaklo ;)
ich habe eine Box von dieser Serie ;) http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974/
gibt es auch in schwarz...
als highligt kann man auch schöne wandtatoos auf das kaklo kleben ;) dann sieht das gleich viiiiieeel toller aus als die "normalen" teuren kaklos!!!
 
  • #31
achso... und hol auf jeden Fall das myrtheöl.
alles andere bringt nichts.
tiger machen dann erst recht drauf & wollen den duft mit ihrem duft abdecken!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
87
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C
jeannett85
2
Antworten
27
Aufrufe
12K
H_Birma
H
Katerlili
Antworten
63
Aufrufe
7K
Katerlili
Katerlili
J
Antworten
111
Aufrufe
15K
Jasy1983
J
T
Antworten
26
Aufrufe
6K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben